Hallo an alle!
Ich bin nun mit meinem zweiten Baby schwanger und da wir nach Niederösterreich gezogen sind, bin ich am Überlegen wo ich am besten entbinden soll. Von der Distanz wäre St. Pölten das nächstgelegene KH. Jetzt hab ich nur leider sehr viel Negatives über den Kreißsaal und die Geburtenstation gehört und bin total verunischert deswegen. Leider finde ich die Informationen auf der Homepage auch alles andere als hilfreich und total unzureichend.
Vielleicht gibts hier ein paar Mamis, welche mir aktuelle Eindrücke schildern können - positive und negative sind erwünscht, ich will mir einfach mal einen generellen Überblick verschaffen, obwohl mir natürlich sehr bewusst ist, dass jede Frau eine Geburt anders empfindet und man natürlich auch in jedem KH Glück oder auch Pech haben kann mit Atmosphäre, diensthabendem Personal, etc.
Vielen Dank schon mal im Voraus und ich hoffe ich habe keinen bereits vorhandenen Thread zu diesem Thema übersehen - falls ja, bitte verlinken
Kommentare
114
3,633
Meine Nachbarin hat vor einem Monat in St. Pölten entbunden und war zufrieden, bis auf eine Krankenschwester waren alle nett zu ihr. Das kann dir aber überall passieren, das jemand einen schlechten Tag hat oder dir generell unsympathisch ist.
Ich habe zweimal in Tulln entbunden.
1,606
7,390
Ich habe beide Kinder in melk bekommen und es war ein traum. Einfach alles was super und den klaren Vorteil den ein kleines KH hat, ist einfach die Menschlichkeit und das persönliche nicht verloren geht. In den Großen KH ist man halt meist nur ne Nummer weils halt doppelt und dreimal so viele patienten gibt.
Nachteil in Melk/Lilienfeld ist halt dass es keine Kinderabteilung oder Neo gibt falls was mit dem kind sein sollte.
997
@Christina91 ja das haben wir sowieso vor! Das Gute ist ja dass am Land nicht so ein Stress gemacht wird mit der Anmeldung zur Geburt! Hab das noch von Wien so intus, dass du sobald du denkst dass du schwanger sein könntest du dich am besten schon in einem kh anmeldest 🙈
@Christina91 und @sophey von Tulln hab ich schon einiges Gutes gehört, leider liegt das so komplett vom Schuss... aber eine Notlösung wäre es definitiv 😅
@Giulia1991 ich und meine vier Geschwister sind auch alle in Melk geboren. Da ich ursprünglich aus dem Bezirk Melk komme kenne ich natürlich auch sehr viele die dort entbunden haben und die alle super zufrieden waren! Von mir fahre ich halt ca 40 Minuten hin... ein riesen Vorteil wäre aber dass meine Eltern und Geschwister alle innerhalb von 5 Minuten dort sein könnten und somit auf meine Tochter aufpassen könnten während der Geburt 😁
Ach ich bin so unschlüssig! Meine Tochter habe ich in Wien geboren, als es losging waren wir aber bei meinen Eltern auf Besuch, somit sind wir damals erst recht eine Stunde mit dem Auto gefahren, und das Argument mit der Distanz zieht somit auch nicht so richtig! 🙄
144
168
168
Es gibt halt keine Neo Station, aber wenn etwas mit dem Baby sein sollte können sie es auch versorgen und es wird dann sofort nach St Pölten gebracht.
An jedem 1. Donnerstag im Monat gibt es immer eine Führung auf der Geburtenstation, da kann man auch Fragen stellen und mit den Hebammen udn Schwestern sprechen
997
@tantemaggie warst du mit dem Kreißsaal oder mit der Station nicht zufrieden, oder war beides so schlimm für dich?! Und darf ich fragen was passiert ist, dass du es als so furchtbar empfunden hast???
686
168
686
144
ich würd nächstes mal nach krems gehen, wenns keine hausgeburt werden dürft, aber auf jeden fall mit einer eigenen hebamme. das würd ich eig.jeder frau empfehlen. nie alleine in die geburt gehen. der mann ist auch wichtig aber auf jeden fall noch eine zweite frau dabei haben,die deine wünsche äußert.
st.pö hat mich traumatisiert. deshalb bin ich bei red roses revolution österreich. wir versuchen, ebenfalls traumatisierten frauen, eine stimme zu geben.
686
460
997
Ich finde es echt schlimm dass ein kh soviel schlechte Bewertungen bekommen kann! Dass die ein oder andere „Pech“ hat, das kann schon mal passieren, aber bis jetzt hab ich fast ausschließlich Negatives gehört! Das schockiert mich als Angehörige eines Pflegeberufes sehr!
@sim0ne ich glaube auch dass es bei uns Melk werden wird! 👍🏼
144