Wie alt ist eure Babyschale bzw. Basisstation?

Also immer wieder verkaufen Leute auf Shpock oder Will haben alte Babyschalen.

Ich selbst habe auch eine Babyschale die bereits 10 Jahre alt ist. Die Basisstation ist dazu ca 12 Jahre.
Beide aber von außen im super Zustand.

Nun dachte ich, ich könnte die Station mit Schale fürs zweit Auto verwenden.
Aber weiß nicht so ganz ob es okeee ist.

Ich glaube auch, viele wissen gar nicht, dass man das nur eine bestimmte Zeit verwenden soll. Ich wusste es ja selbst auch nicht.

Habt ihr schon Erfahrungen gemacht mit älteren Modellen?
Oder würdet ihr die Schale bzw. beides austauschen?

Kommentare

  • Mir wurde gesagt babyschale darf nicht älter als 4 Jahre sein. Wollte auch erst eine gebrauchte von meinem Cousin nehmen.
  • Unsere Babyschale ist 4,5 Jahre alt, Maus ist das zweite Baby da drin.
    Der nächste Sitz dürfte schon gute 7 Jahre haben, da saß schon Nr. 2 drin. Maus wäre das dritte Kind in diesem Sitz.

    Ich muss gestehen, so lange die EU Norm Vorschrift noch gültig ist. Werde ich keine neuen kaufen.
  • @bunterregenbogen du kannst mit deiner babyschale und basisstation zb zum öamtc um nachzufragen. Ich weiß nicht, wie lang man die Sachen verwenden darf, aber ich denke 10/12 Jahre ist zu viel, da das Plastik wahrscheinlich schon spröder ist und im Falle eines Unfalls dein Baby nicht mehr ausreichend geschützt ist.

    Das mit den alten kindersitzen auf willhaben und Co seh ich teilweise auch kritisch. Anscheinend ist es vielen egal, wenn der sitz für's zweitauto oder Oma-Auto nicht so sicher ist, weil ja e nicht oft eingesetzt. Aber mit dem Oma-Auto kann halt auch ein Unfall passieren...
    Falls mit der babyschale im Auto ein Unfall passiert oder die babyschale zb wo hinunter fällt ist sie eventuell nicht mehr sicher - bei willhaben und Co muss man diesbezüglich dem Verkäufer vertrauen.

    Wir haben die babyschale beim öamtc für ca 40 Euro für ein Jahr gemietet. Wäre ev eine Option, falls du keine Neue kaufen willst...
  • Wir haben die Babyschalen für die Zwillinge auch gemietet. (Vom arbö)
  • Meine Sachen sind beide erst 2 Jahre alt, und wenn mini dann den grösseren sitzt bekommt werdens ca. 3 Jahre sein, werd sie sicher weiterverkaufen, werd aber im Inserat reinschreiben wie alt sie sind!!
    Ich glaub mich zu erinnern das die Schale nicht älter als 6 Jahre sein darf, wegen dem Plastik 🤔
  • Also wir hatten mit dem Weiterverkauf nie Glück.
    Hab die älteren sitze an ein Kinderheim in Serbien gespendet
  • Ich hab bis jetzt auch immer neu gekauft und dann im neuwertigen Zustand gut weiterverkauft.
    Haben eine neue Station gekauft und eine habe ich gebraucht besorgt.

    Also wenn gebraucht, dann würd ich immer nur Sitze nehmen, die nicht älter als 3 Jahre sind - bei der EC Plakette sieht man eh das Produktionsdatum - und eher aus der Familie. Ich hätte etwas Bammel, ob der Sitz nicht in einem Unfall verwickelt war oder schlecht gelagert wurde. Man müsste unter den Bezug schauen, ob das Styropor intakt ist. Und bei den Gurten sollte man eine große Zugkraft auch erkennen - da kann es dann sein, dass die Maschen gedehnt sind.
  • so... war heute mit meiner babyschale die 10 Jahre ist beim Öamtc auf Kontrolle

    Die haben die Prüfplakette angeschaut ob die EU Norm entspricht. Ganz wichtig war ihnen innen das Styropor.
    Sie meinten mit der Schale kann man bedenkenlos fahren.
    So wie alle reden das das Plastik pörös wird stimmt nicht so ganz sagten sie.

    Es sei denn, die Schale fällt mal runter, zeigt weiße Stellen oder Kratzer, dann soll man austauschen
    CornimamimaChristina91dinkelkornKaffeelöffel
  • @bunterregenbogen bist du einfach zum Öamtc gegangen, oder muss man sich da vorher einen Termin ausmachen? Und muss man Mitglied sein? Würde meine babyschale auch gerne kontrollieren lassen.
  • @Gisela
    ich habe davor angerufen und mal gefragt ob es möglich ist. Sie sagte, dass ich jederzeit kommen kann und keinen termin brauche
    bin kein Mitglied. habe es ihnen erklärt das ich einen Neuwagen habe und noch Mobilitätsgarantie.
    die am Telefon meinte dann, das es dann kein Problem ist, weil auf kindersicherheit legen sie viel wert und soll einfach kommen
  • @bunterregenbogen in der Anleitung deiner Babyschale bzw. auf der Herstellerwebseite steht auch wie lange die Nutzung empfohlen wird.
    Meist ist das zwischen 8-10 Jahre je nach Hersteller.
  • @fanny85 ja meine ist schon 10 Jahre. Deswegen dachte ich auch ich brauche eine neue. Aber wenn Öamtc viel auf Kindersicherheit wert legt und sie mir das okeee für die Schale gegeben haben, dann vertraue ich auch darauf
  • @bunterregenbogen Danke, dann werd ich das auch machen.
  • Und ich werde die Mitgliedschaft kündigen beim öamtc. Wenn es auch so geht spar ich mir lieber das Geld.
  • @Julie79 ja sie haben ja gesehen das ich ein neues Auto habe. also für was soll ich dann auch Mitglied sein?
    Und es war ja keine Auto Frage. für alles andere müsste ich auch zahlen. Aber wie sie selber sagten, es geht dabei um kindersicherheit
  • AsunaAsuna

    3,872

    bearbeitet 30. 03. 2019, 22:58
    Mh da bin ich zwiegespalten. Die Sicherheit im Auto steht für mich über allem und da mach ich keinerlei Abstriche.
    Römer zB empfiehlt nach 7 Jahren auszutauschen. Spätestens nach 10 Jahren.
    Unsere Schale war im Februar 7 Jahre alt, somit hat der Zwerg ne neue bekommen inkl. Basisstation.

    Muss ehrlich sagen, für mich ist was sowas angeht der Öamtc Mittlerweile auch kein kompetenter Haufen mehr. Wenn man schon Babys einen Vorwärtssitz andrehen will, haben die für mich das Konzept des Ganzen nicht verstanden. Gerade wenn mein Job die Sicherheit im Auto ist und ich dann sogar entgegen der Empfehlung des Bundesministeriums für Verkehr sag, Reboarder sind für kleine Kinder unnötig... das ist schon harter Tobak.
    Und mich würde interessieren, mit welcher Technik können die das Plastik analysieren, wie porös es denn ist? Das wäre sicher für viele eine sehr bahnbrechende Methode... hoffentlich haben die Herrschaften das irgendwo unterzeichnet, dass das Material noch sicher ist.
    vonni7wölfinfanny85ZeroKaffeelöffelmelly210
  • @Asuna ich geb dir grundsätzlich recht!

    Beim plastik geht's aber nicht um porosität, sondern darum, dass der Kunststoff mit der Zeit spröde wird. Das passiert abhängig von Temperatur und Licht unterschiedlich schnell, hängt also sehr stark von der lagerung ab. Dadurch entstehen haarrisse bzw bricht der Kunststoff generell leichter und erfüllt bei einem Unfall seinen zweck im schlimmsten Fall nicht mehr.

    Überprüfen kann man das schon, jedoch nicht mit freiem Auge. Man müsste den sitz zerlegen und im Labor untersuchen, dann ist er aber kaputt und man weiß maximal, ob der sitz noch sicher gewesen wäre, bringt also nix.

    Kann durchaus sein, dass die eine oder andere babyschale nach 10/12 Jahren noch sicher ist. Aber nicht umsonst gibt der Hersteller normalerweise eine Empfehlung für die dauer der Verwendung an. Mir persönlich wär's zu riskant.

    Zum öamtc: hab mir vorhin auf deren Homepage die aussagen bzgl reboarder durchgelesen und bin ehrlich gesagt ziemlich verwundert über deren Argumentationen. Seriös macht das dann die öamtc tests nicht unbedingt...
    AsunaZeromelly210
  • AsunaAsuna

    3,872

    bearbeitet 31. 03. 2019, 07:59
    @wölfin ja das ist auch mein aktueller Stand des Verfahrens. Deswegen wunderts mich, dass ein Öamtc Mitarbeiter sich so weit ausm Fenster lehnt. Abgesehen von der Meinung zu Reboardern und dessen Wertungen.
    wölfin
  • @Asuna das mit Römer stimmt nicht so ganz mit den 7 Jahren
    Ich war mit Römer in Kontakt

    Britax Römer Kindersitze haben kein offizielles „Verfallsdatum“, da wir hochwertige, UV-stabilisierte Materialien verwenden, um Verschleißerscheinungen vorzubeugen. Dennoch befürworten wir die allgemeinen Empfehlungen der European Nursery Products Confederation – des europäischen Verbands für Kinderprodukte – und erachten diese als sinnvolle Richtlinien. Die Berechnung der Lebensdauer eines Kindersitzes beginnt mit der ersten Benutzung.
  • AsunaAsuna

    3,872

    bearbeitet 31. 03. 2019, 10:19
    @bunterregenbogen ich hab mit Römer vor zwei Wochen erst geschrieben.
  • Maxi Cosi empfiehlt maximal 10 Jahre... Cybex maximal 2 Kinder... Klar sind das nur Richtlinien... Solange die Norm aktuell ist dürfen sie verwendet werden... nur will ich das?
    melly210Bugsey
  • unsre babyschale wurde im nov 2014 gekauft fürs erste kind und jetzt im frühling kommt das zweite. wir haben uns aber für eine neue schale entschieden, weil ich einfach der meinung bin, vom
    keller stehen wirds nicht besser. und 5 jahre is schon lang. und da gehts um die sicherheit meiner kinder ..
    Asunamelly210
  • @Asuna :D bei mir sind's vielleicht 3 Tage her
    ich glaub da ist sich keiner genau sicher wie es wirklich sein soll
  • Ja 100% einig werden sie sich sowieso alle nie sein.
    Aber da ist es für mich die einfache Frage, ob ich damit leben kann wenn meinem Kind was passiert. Wir kaufen Kinderwägen und haufenweise Zeugs neu um verdammt viel Geld, obwohls zB 2nd Hand auch super ist. Der Wohnraum wird gut eingerichtet, Kinderzimmer top. Wir besitzen tolle Handys etc.
    Aber an der Sicherheit auf der Straße, wo bereits geringe Geschwindigkeit für ein Kind gefährlich sein können (geschweige denn die Bundesstraße oder Autobahn), egal wie super man selbst Auto fährt - da wird gespart, weil die 15 Jahre alte Babyschale ist eh noch okay und tuts auch.

    Es tut mir leid, diese Art von Thema berührt mich einfach extrem. Selbst als Alleinerziehende mit vielleicht 50€ wöchentlich für die Lebensmittel hab ich mir den Arsch aufgerissen um den Reboarder meiner Tochter zu finanzieren. Ich hab alles gegeben für die optimale Sicherheit im Auto um das Leben meiner Liebsten bestmöglich zu schützen.

    Das sind nicht nur Autositze oder Babyschalen. Das sind die Dinger, die unseren eigenen Kindern ihr Leben retten sollen wenn uns ein besoffener Vollidiot schnupft.
    Ich hatte 2017 einen Wildunfall mit voller Geschwindigkeit auf der Bundesstraße, das Auto komplett demoliert und ein Totalschaden. Der Reboarder meiner Großen sichtbar verformt.
    Da kann ich bei solchen Themen einfach nicht so gelassen bleiben wie ich gern möcht. Verzeiht mir 😞
    wölfinvonni7fanny85melly210KaffeelöffelBugsey
  • Und dann gehen die Leute her und kaufen sich irgendeinen non-Reboarder, von dem sie gar nicht wissen ob er in ihr Auto "passt" weil's ihn beim Hofer gerade in Aktion gibt...
    Unwissenheit oder Desinteresse mit potenziell fatalen Folgen für die Kinder.
    Schade!
  • melly210melly210

    3,311

    bearbeitet 31. 03. 2019, 22:04
    Ich sehe das wie Asuna. Die meisten Hersteller empfehlen, die Schale max 6/7 Jahre zu verwenden. Peg Perego empfiehlt zb 6 Jahre, weil sie sich auch an der Norm orientieren die schon genannt wurde. Wenn wirklich was passiert, müssen Plastik und Styropor sehr viel aushalten. Es ist mir logisch, daß 10 Jahre altes Plastik und Styropor nicht mehr so gut sind wie nagelneues. Geschweige denn mehr als 10 Jahre altes.
    Aus diesem Grund wird ja auch empfohlen, Fahrrad- und Skihelme regelmäßig zu tauschen. Da werden überhaupt nur 3-5 Jahre Nutzungsdauer empfohlen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum