Hochzeit planen und was euch alles dazu einfällt!

2»

Kommentare

• Gute idee :)
  • Bei uns ist es üblich die Getränke am Tisch bezahlt zu bekommen und was an der bar konsumiert wird zahlt man selbst!
  • genau das war bei uns auch so, bei tisch wars bezahlt, an der bar extra bzw schnapserl waren immer extra zu zahlen
  • Domi2010Domi2010

6,657

bearbeitet 22. 01. 2013, 14:08
    Bei uns ist so dass alkoholfreie Getränke, Bier, Wein und Kaffee bezahlt werden und die restlichen Getränke bezahlt jeder selbst.
    Hab grad nachgeschaut: unser 4-Gänge Menü hat pro Person 39 euro gekostet.
    Die Getränke haben ca. 3200 euro ausgemacht, aber inklusive Aperitif!
    Ich glaub solange ihr nur die "normalen" Getränke" zahlt, bleibts bestimmt im Rahmen.
  • wenn man den wein selbst mitnimmt, muss man meistens ein stoppelgeld zahlen. dies verlangt der wirt wenn man nicht seinen wein konsumiert! wir hatten als menü einen gruss aus der küche, als vorspeise ein fischtartar, eine suppe, hauptspeise ( schweinsmedaillions )und eine desertvariation . pro person 35 euro. zusätlich hatten wir um mitternacht noch eine gulaschsuppe und eine käseplatte, haben aber dies nicht mehr für 70 personen sondern nur für 35 personen bestellt.
    hochzeitstorte gab es keine. meiner meinung nach kostet die nur viel geld und keiner hat mehr lust nachdem schon gegessen und auvh getrunken wurde, wieder was süsses zum essen? bei der agape hatten wir auch den wein und prosecco vom hotel!
    wo man wirklich viel geld beim essen/trinken sparen kann ist beim wasser. wir haben nur leitungswasser in karaffen auf den tisch stellen lassen, ja kein stilles wasser oder mineral! wenn wer natürlich ein mineral haben wollte konnte er das bestellen! eine freundin von mir hat allein an sodawasser, welches immer am tisch gestellt wurde €1.100 !!!!! bezahlt!
    insgesamt haben wir für essen und trinken 5.000 euro bezahlt! dies hat mit unserer rechnung bor der hochzeit übereingestimmt. man nimmt für die getränke das essen mal zwei mal die anzahl der gäste!
    @ mini: wieso musst du für die location und trauung schon soviel bezahlen?
  • Ja aber trotz stoppelgeld kommts einem doch billiger ;)
  • ja, das kann schon sein. bei uns wäre es der gleiche preis gewesen. da haben wir dann natürlich den wein vom hotelier genommen!
  • also wenn ich mir das so durch les was ihr preislich ausgelegt habt für eure hochzeit :O ich glaub da überleg ich es mir nochmals und fahr lieber auf urlaub :))
  • minimini

18,016

bearbeitet 22. 01. 2013, 16:22
    @Minicosa Da wir uns nicht kirchlich trauen lassen, möchte ich die standesamtliche Trauung etwas exklusiver haben. Wir heiraten und feiern in einem Schloss. ;)
  • @spitzbua liegt zumindest bei mir daran, dass ich eine standesamtliche samstagstrauung hatte, außer haus noch dazu, das heißt da werden die gebühren schon mal mehr und eben noch dazu die miete fürs schloß ... das fällt zb bei einer kirche weg, oder man hat nicht so ne teure miete wie wir ;-)
  • ich muss ehrlich sagen, so tamtamhochzeiten sind ja nix für mich. bin einfach nicht der typ dazu. ich finds aber immer toll bei einer dabei sein zu dürfen. die schönen kleider. die glücklichen menschen. das tolle essen. der viele alkohol. irgendwas magisches in der luft.

• ja für mich muss auch schlicht sein! es wird zwar standesamtlich in einem schloss getraut aber das bietet der standesbeamte an!
    mit extrem vielen leuten werden wir sowieso nicht feiern weil da kommen wir über 100leute da mein freund extrem viele onkeln und tanten hat und diese auch jeweils mind. 5kinder oder mehr :))
    ich bin noch am überlegen ob wir überhaupt onkeln und tanten einladen weil nur wir jungen leut und dann lauter 50 jährige und älter das ist mir zu fad da sag ich lieber klein und hab mehr freude damit!
    aber ja das planen wird sich noch hinaus zögern da mein freund keinen finger rührt :((
    wie war das bei euch habt ihr brav alleine gemacht oder hat der partner mitgeholfen?
  • also das meiste hab ich gemacht, hab aber immer meinen miteinbezogen wenn es dann um entscheidungen ging - also ich hab angebote von verschiedenen anbietern geholt bzw verschiedene muster rausgesucht und wir haben dann zusammen entschieden (außer beim kleid *gg*)
    meiner hat auch ne riesige verwandtschaft, er wollte von sich aus aber nur die dabei haben, zu denen wir auch kontakt hatten, also keine "fremden" verwandten ... und da hat das ganz gut gepasst, die ältere generation hat sich dann sowieso im lauf des abends verabschiedet und die jungen partytiger sind übrig geblieben ;-)
  • minimini

18,016

bearbeitet 23. 01. 2013, 12:22
    Bitte mein Freund hat die Monsterverwandtschaft! :-O
    Noch dazu alle voll jung. Kein Wunder bei mir sind fast alle ausgestorben, meine Verwandtschaft passt auf einen Tisch (f. 10 Personen) Er hingegen braucht dann die restlichen 5-6 Tische!

Also wegen dem Planen kann ich nur sagen, meiner ist da gaaaanz brav. ;) Der war ja auch mit auf der Hochzeitsmesse, und die Location hat er mehr oder weniger ausgesucht. :) Ich hoffe, dass er sich beim Menüplan bissal zurück hält sonst gibts nur Schnitzeln, und das in allen Variationen! =))
  • Hab das meiste allein gmacht. Beim lokal aussuchen war er halt dabei ^^
  • ja bei der hochzeitsmesse war er eh mit nur nach kurzer zeit merkte man das er ned wirklich interesse zeigt! und letztens waren wir noch auf einer kleinen hochzeitsaustellung bei uns da hat er gleich mal den termin vergessen daraufhin hab ich ihn gefragt ob er mich wirklich heiraten will oder nur weils brauch ist?
    bin da zur zeit a bissl entäuscht drum bin ich ganz froh das ich nicht dieses jahr heirate weil eine scheidung kommt für mich nicht in frage da leb ich lieber ohne trauschein!!!
  • Also ich hab eigentlich auch das meiste allein gemacht. Bis aufs Essen und Ringe aussuchen und seinen Anzug hat er auch selbst gekauft. =))
  • Bzgl Getränkepauschale: hatten uns das auch durchgerechnet sind aber um etliches besser ausgestiegen ohne! Wein mit 3,50€ Stoppelgeld selbst mitgebracht. Zum Wählen gabs Mineral, Softgetränke, Bier, Rotwein, Weißwein und Kaffee - alles andere (harte Sachen) mussten vom Gast direkt selber beglichen werden.
    Schau dir am Besten die durchschnittlichen Getränkepreise an und rechne dir aus wiviel die Leute mindetens trinken müssen dass es sich auszahlt. Nicht vergessen: es gibt ja auch Autofahrer, Schwangere, Kinder etc. die nicht alle 50€ an Bier... trinken oder nicht bis zum Feierschluß durchhalten.

Hatten in Summe inkl Hochzeitsreise 9000€. Hatten aber viel selber vorbereitet (über ein Jahr Planungszeit)

http://www.hänselundgretel.at/outlet/index.html gibts ganzjährlich günstige Kleider der alten Kollektion.
    Im August gibts auch gerne Brautmodenabverkauf.
    Binimami
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum