Hallo liebe Mamas 😊
Ich habe mal wieder eine Frage 😅
Wie lernt ihr bzw. übt ihr mit euren Kleinen das Treppen steigen?
Wir haben eine Wohnung ohne Treppen und das Stiegenhaus ist meist zu kalt um zu üben...
Mir fiel nämlich unlängst auf, das mein Kind gegenüber anderen (obwohl das ja oft nicht viel heißt) auch keine Kinderrutsche rauf gehen kann... sie steigt immer zwischen die Sprossen 😳 jüngere Kinder können das schon sehr gut... meine Maus ist übrigens 16 Monate
Vielen Dank für eure Tipps 😊
Kommentare
1,996
11,316
Wir haben eine kleine rutsche daheim. Daher konnte einer der Zwillinge es Recht früh, der 2. Hat bis Jetzt gebraucht (18 Monate)
Man sagt wenn Kinder stiegen steigen können sind sie auch bereit trocken zu werden. Meist um den 2. Geburtstag oder später.
Macht euch keinen Stress.....
Verzeiht das Chaos drum rum🙈 das ist die rutsche für daheim:
3,738
Meine Kleine ist jetzt 21 Monate und geht die Stiegen an der Hand rauf, wenn es ihr gefällt, sonst krabbelt sie. Runter geht sie noch nicht.
Die Leiter bei unserem Spielturm kann sie raufkraxeln, aber es hängt sehr von den Schuhen ab, wie oft sie daneben steigt.
Ich denke, je öfter sie die Möglichkeit hat, zu klettern oder Stufen zu steigen, umso eher wird sie es lernen.
Wenn sie dann trotzdem weiterhin daneben steigt, könnte es auch sein, dass sie nicht so gut sieht? (Aber das ist mir jetzt einfach mal spontan so eingefallen, dass es auch daran liegen könnte).
1,149
Was ich zum klettern im winter jetzt oft genommen habe war eine derzeit nicht verwendete gitterbett-seite und dann eben aufgestellt wie eine leiter (entsprechend sichern und dabei bleiben versteht sich). Durch die geringen abstände der stäbe haben sie sich leichter getan mit "üben"
1,670
Und er hält sich auch jetzt mit fast 4 Jahre noch fest.🙈
Also ich glaub auch, dass es von alleine kommt.😊
1,998
6,940
2,351