Welche unterstützung bekomme ich vom AMS?

bearbeitet 4. 04. 2019, 17:32 in Karenz & Rechtliches
Hallo,

mein arbeitsverhältnis wird bald gelöst werden evtl entweder aud gemeinsamen wunsch oder sie entlassen mich. ABER ich habe kündigungschutz. Das problem ist das mein arbeitgeber für zwei monate alles schließt wegen umbau arbeiten. Das heiß zwei monate haben ich kein Einkommen!!!! Das wichtige ist das die drei monate bevor man nicht mehr arbeiten darf( Arbeitsverbot) am wichtigsten sind weil daraus wird alles berechnet (Wochengeld usw. ) Da wegen umbauarbeiten mein job wegfällt habe ich zwei mal 0,- Euro und das heißt ich bekomme das minimum an wochengeld. Wäre es nicht besser ich trenne mich von der Firma gehe stempeln und lasse mein wochengeld dann vom arbeitslosengeld berechnen.?????!!! Und die AMS bezahlt dann alles die versicherung usw . Was ist dann nach dem 8 wochen /nach der geburt ??? Dann bekommen tagesgeld von 35-40Euro !!!! stimmt das ??? oder kann man mehr bekommen oder anfordern??

Ich hoffe ihr versteht meine notlage/Text und könnt mir helfen den wir wissen nicht mehr weiter da AK sagt wir sind gearscht. Ich arbeite seit 15 Jahren und dann soviel probleme

helft mir bitte !!!! könnt mir auch persönlich anschreiben

danke

Kommentare

• Wie kann das denn rechtens sein, dass eine Firma wegen umbauten die Leute nicht bezahlt? 😳
  • zuvor wurde alles geklät( schriftlich) das wir zumachen werden das war vor 8 monate aber zudiesen zeitpunkt war schwangerschaft kein thema
  • AK sagt wir sind am arsch ... ich finde das nicht fair. Die Arbeitsverträge werden aufgelöst für zwei monate und dann werden wir alle wieder eingestellt
  • Du kannst nicht entlassen werden. Eine Entlassung braucht immer einen Entlassungsgrund.

Ich blicke bei deiner Story nicht ganz durch, was passiert da in deiner Firma genau? Die machen zu, oder wie?
  • restaurant wird umgebaut und ich bin an der bar
  • Ich kenn mich jetzt arbeitsrechtlich nicht soo gut aus, aber ich folge mal einer gewissen Logik.
    Wenn die Firma für 2 Monate zusperrt und eure Verträge gekündigt werden kannst du dich ja arbeitslos melden (AMS). Wenn du einen Wiedereinstellungsbescheid von deiner „alten“ Firma hast, brauchst du dich meines Wissens nach auch nicht bei anderen Firmen bewerben um das Arbeitslosengeld zu bekommen. Wie weit bist du denn in der Schwangerschaft?
    Wenn dich deine alte Firma nicht mehr einstellt und es noch zu früh für den Mutterschutz (8 Wochen vor ET) ist, musst du für Vorstellungsgespräche zur Verfügung stehen (ob dich schwanger jemand einstellt ist halt die andere Frage). Aber zu den Gesprächen wirst wsl gehen müssen, sonst streichens dir das ALG.

Aber ganz ehrlich: auch wennst vor 8 Monaten was unterschrieben hast, gilt das dann noch in der Schwangerschaft? Selbst kündigen oder einvernehmlich würde ich nicht, auch wenn der AG das will. Kündigen darf er dich in der Schwangerschaft nämlich nicht.
    Also für mich wäre es am logischten dass dein AG die Firma 2 Monate zusperrt für Umbau und dich dann wieder beschäftigen muss.
  • Habe jetzt etwas nachgelesen auf der WKO Seite.
    Ich würde auf gar keinen Fall einfach das Dienstverhältnis einvernehmlich lösen, du hast bei der auflösenden Aussetzung so oder so Anspruch auf Arbeitslosengeld während dieser Zeit.
    Bist du Gewerkschaftsmitglied?

Entlassen kann er dich nicht. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Hier noch der Link.
    https://www.wko.at/service/arbeitsrecht-sozialrecht/Aussetzung_von_Arbeitsverhaeltnissen.html

Solltest du einen Betriebsrat haben und Gewerkschaftsmitglied sein, würde ich auf jeden Fall da auch noch hingehen.

Ich glaube du musst mind 6 monate Gewerkschaftsmitglied sein, damit du z. B sollte es notwendig sein Klagen kannst und die Gewerkschaft das mit dir macht.
    Juju1
  • Also fürs wochengeld wäre es besser wenn du beim ams bist anstatt 2 Monate kein Einkommen zu haben bzw kannst du nicht die 2monate zum ams gehen und dann wieder in die Arbeit?das wäre das beste,wenn du nämlich in keinem dienstverhältnis stehst dann bekommst du u.a keinen städtischen Kindergartenplatz. Hab selber den Fehler gemacht dass ich wegen die einvernehmliche gemacht habe und sehr sehr sehr viele Nachteile jetzt im Nachhinein hab,die ak weiß auch nicht alles bzw bedenkt nicht alles,kannst dich gerne per pn melden,aber am besten wäre wenn du dir bestätigen lässt das sie dich nach den 2monaten wieder einstellen und eben die Zeit zum ams gehst damit dein Einkommen nicht 0 ist,vielleicht kann dir die an helfen da eine Vereinbarung mit deinem Arbeitgeber zu treffen aber sonst sind die nicht gerade vorausschauend
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

8,895

bearbeitet 7. 04. 2019, 22:08
    yaya1210 schrieb: »
    AK sagt wir sind am arsch ... ich finde das nicht fair. Die Arbeitsverträge werden aufgelöst für zwei monate und dann werden wir alle wieder eingestellt

da sagst du "Arbeitsverträge werden aufgelöst" - also musst du sowieso zum ams. du bist in der Zeit arbeitslos, und damit eben auch nicht versichert, mal abgesehen vom fehlenden Einkommen.

aufs ams, melden, wiedereinstellungsbescheid bringen. wenn du keinen hast/bekommst, mutter-kind-pass vorlegen, damit bist du schwer bis gar nicht vermittelbar. ich denke, dass du (durch Schwangerschaft nicht vermittelbar - ich glaube im Kopf zu haben, dass man kein ams-geld erhält, wenn man dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht.) eventuell sogar aufs Sozialamt musst.

erkundige dich unbedingt beim ams (und bitte komm nicht auf die Idee, deine Schwangerschaft zu verheimlichen, das wäre vorsatz und würde ne Menge Probleme bringen)

seltsame AK habt ihr, wenn die dich nicht aufklären, wo du wegen was hin musst, bzw welche Möglichkeiten es gibt und was das für dich bedeutet, ausser "am arsch" sein. in unserem sozialstaat gibt es kein "am arsch" sein und ohne einkommen/versicherung dastehen.

alles gute für die nächsten Monate

bearbeitet: ams-geld gibts keins, wenn man nicht vermittelbar ist. wie eine Schwangerschaft da mit reinfällt, find ich leider nirgends
  • Dele schrieb: »
    Du kannst nicht entlassen werden. Eine Entlassung braucht immer einen Entlassungsgrund.

nein, braucht es nicht mehr. Fristlos muss begründet sein, normale Kündigung nicht (wurde vor 2 Jahren selbst entlassen, ohne Angaben von Gründen. war rechtens)
  • Eine Entlassung ist immer fristlos. Eine Kündigung nicht und ja für eine Kündigung braucht es keinen Grund, geht allerdings auch nicht wenn jemand schwanger ist.

Fristlos=Entlassung=Entlassungsgrund bzw Entlassungsklage vor Arbeits und Sozialgericht
    Kündigung=mit Kündigungsfrist=kein Grund erforderlich in Österreich

• Die Begrifflichkeiten werden oft durcheinander geworfen, machen allerdings einen wichtigen und großen Unterschied. ;)
    Chaoskeks90

• Dele schrieb: »
    Die Begrifflichkeiten werden oft durcheinander geworfen, machen allerdings einen wichtigen und großen Unterschied. ;)

Herr, lass für mich hirn regnen :D shame on me :D *sich in Ecke stellt und schämt*
  • Das ist einfach unsere Umgangssprache, deshalb passiert das oft. 🤓
    Noch dazu ist ein Deutschland anders und viele glauben, dass es auch für eine Kündigung einen Grund braucht.

Bei einer Kündigung kann man halt nur drauf schauen, dass die Frist und der Termin korrekt sind und ob gekündigt werden kann (Kündigungsschutz, Motivkündigung, Altersdiskrimminierung, sozialer Härtefall,..). Aber das führt jetzt zu weit.

Wichtig ist nur, dass man nicht leichtgläubig einfach eine Einvernehmliche unterschreibt, wenn man selbst keinen Vorteil dadurch hat. Wenn der AG einen kündigen will, dann kann er das gerne machen, helfen muss man ihm nicht unbedingt dabei. ;)
  • @Chaoskeks90 als Schwangere ist man vermittelbar also bekommt man auch ALG. Normalerweise nimmt dich keine Firma und deshalb schickt dich das AMS nirgends hin.

Entlassung ist übrigens das Wort für eine fristlose Kündigung wenn sich der Arbeitnehmer was zu Schulden kommen hat lassen (einfach daheim bleiben, stehlen,.. sowas schlimmes). Du wurdest wahrscheinlich gekündigt und nicht entlassen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum