Hey Leute, ich hätte eine Frage an euch. Wie oft wart ihr im ersten Trimester krankgeschrieben? Ich bin eine Person, die wegen Krankheit oft krankgeschrieben ist (3-5 Tage/Monat). Mein Immunsystem will nie mitmachen, egal ob ich Vitamine nehme, Sport treibe und mich warm anziehe...vielleicht liegt es auch daran, dass ich in einem Großraumbüro arbeite mit 50 anderen Menschen und es gibt da immer jemanden, der krank in die Arbeit kommt. Seitdem ich schwanger bin, bin ich noch öfters krank. Ich bin jetzt in der 6 SSW. und war vorletzte Woche wegen Blutung 1 Tage krankgeschrieben, dann letzte Woche wieder 2 Tage wegen Blutung und diese Woche wieder 4 Tage, wegen starker Erkältung. Ist das Immunsystem in der Schwangerschaft eigentlich beeinträchtigt? Mein Arbeitsumfeld ist schon sowieso schlecht, nun hab ich Angst, dass mein AG denken wird, dass ich nicht arbeiten gehen will und dass ich da schlechter behandelt werde, wenn ich so oft krank bin. Oder ist das in der Schwangerschaft normal, dass man ständig krank ist (egal ob Blutungen, Übelkeit oder Erkältung)? Wie oft wart ihr krankgeschrieben und wie hat darauf euer Arbeitgeber reagiert?
Kommentare
1,609
1,132
112
7,509
603
323
Meine Frauenärztin besteht immer auf mindestens eine Woche ruhe
24
126
24
2,600
In der zweiten war ich einen tag krank als ich magen darm grippe hatte
6,770
Bin aber generell nicht oft im Krankenstand, nur wenn's mir wirklich extrem schlecht geht, ich Fieber habe oder so wie diese Woche (ich glaube das war insgesamt mein 4. Krankenstand) aufgrund Bandscheibenprobleme nicht aufrecht stehen konnte.
Edit: und ich bin Lehrerin, also ständig von den kleinen "Bazillenschleudern" umgeben. Aber wegen einer Verkühlung wär ich noch nie zuhause geblieben.
126
913
350
112
1,367
Ich war einmal mega krank und ca 2 wochen insgesamt ks, der rest fiel zufällig in meinem urlaub und ließ ich nicht in ks umschreiben. und sonst hatte ich ab und zu eine erkältung ohne fieber, da bin ich wie immer arbeiten gegangen. mittlerweile bin ich mutterschutz.
648
Einmal gings mir nicht gut, da hat mein Chef gesagt ich soll bitte nicht kommen und wenn etwas ist wegen der SS, also mir einen Tag schlecht ist oder dergleichen, dann soll ich einfach zu Hause bleiben, da braucht er auch keine Krankmeldung vom Arzt.
Ich gehe nie arbeiten, wenn ich krank bin. Auch nicht wenn ich "nur" erkältet bin. 1. Zieh ich den Scheiß dann wochenlang mit und 2. Steck ich alle möglichen Leute in der Arbeit an.
3,372
Mein Chef war da sehr verständnisvoll und hat mich zwei Mal sogar heimgeschickt. Bei uns ist das auch leichter, bis zu 3 Tage können wir auch ohne ärztliche Bestätigung zuhause bleiben, außer der Chef verlangt es. Er hat aber gesehen, wie es mir geht, außerdem war ich zuvor so gut wie nie im Krankenstand, darum gabs da nie Probleme.
1,606
Ab der 24. Ssw waren die Schmerzen im Rücken dann so stark und symphysenschmerzen kamen auch dazu, dass ich bis zum Mutterschaft im krankenstand geblieben bin. Meine Chefin hatte da absolut kein Problem damit, da ich sowieso nicht mehr dieselbe Leistung bringen konnte wie meine nicht schwangeren Kollegen und sie mich fast nichts mehr machen lassen konnte.
434
208
1,341
ansonsten war ich top fit
689
3,515
4,735
Mein AG war sehr fair und hat mit mir gemeinsam festgelegt, was ich noch machen möchte u was nicht.
Bewundere echt jede, die trotz Beschwerden durchhält (ok es gibt keine echte Alternative).
Mittlerweile (42. SSW) hab ich allerdings auch schon das eine oder andre Zwickerl 😆
4,041
Ich wär aber allerdings liebend gern "normal" arbeiten gegangen. Tja.