Hallo, ich wollte schon vor meiner Schangerschaft kündigen. Ich bin aber ungeplant schwanger geworden und bin jetzt in der 7. SSW. Ich habe erst im Jänner angefangen zu arbeiten, aber der Job ist eine reine Katastrophe. Arbeite in einem Call Center, habe von Anfang an keine Einschulung bekommen. Immer wenn ich Hilfe brauchte, musste ich für die benötigten Informationen hin und herlaufen. Jetzt wo ich alles gelernt habe, müssen wir mit einem neuen System arbeiten. Das Blöde daran ist, dass wir zum neuen System keine Einschulung bekommen. Niemand sagt nichts, wie das neue System funktioniert, wie man im System Leistungen anlegt, etc., einfach nichts aber die Vorgesetzten erwarten eine perfekte Leistung! Wenn ich mich mit einem Fall mehr als 5 Minuten beschäftige, dann ist mein AG schon genervt und sagt, dass ich schneller arbeiten soll. Und wie bitte schön, wenn ich keine Einschulung bekommen habe? Ich hab keine Ahnung, wie das System funktioniert. Des Weiteren haben wir seit April viel mehr zu tun, da wir noch auch zusätzliche Aufgaben bekommen haben, natürlich ohne Einschulung. Die Leute rufen an, haben Fragen zu bestimmten Verträgen und ich weiß es gar nicht, was für ein Vertrag das ist, weil mir nicht gesagt wurde, dass wir neue Verträge haben (und gar nicht was alles in diesem Vertrag steht). Dann muss ich wie eine Blöde zum Vorgesetzten rennen und fragen, was im Vertrag steht, der Kunde wartet am Telefon, voll peinlich. Wir haben dem AG schon mehrmals gesagt, dass wir Einschulung brauchen aber es passiert nichts. Dann macht jeder von uns Fehler und am Ende weiß niemand, wie das richtig ist. Das ist einfach lächerlich. Wir haben so viel zu tun, dass wir nicht einmal Mittagspause machen können. Wegen diesen Problemen haben schon mehrere MA gekündigt. Ich möchte auch, weil ich einfach ohne Einschulung nicht arbeiten kann!!! Kennt sich jemand da aus? Kann ich mich normal beim AMS melden, so dass ich auch Arbeitslosengeld bekomme und hätte ich dann später Anspruch auf Wochengeld und KBG?
Kommentare
5,362
8,895
in eurem Fall würd ich mich an die zb ak wenden. oder du bittest um einvernehmliche Lösung.
929
Die ALG Leistung steht dem/r Dienstnehmer/in erst nach einer bestimmten Zeit arbeitslosenversicherungspflichtiger Beschäftigung zu. (= Anwartschaft)
810
7
5,362
7
24
7
5,362
24
1,057
24
8,895
mindestens 6 Monate durchgehend in einem Betrieb. wurde mir vor 2 Jahren so erklärt
kann man aber online auch nachlesen
1,057
929
Ob du die Voraussetzungen zum Bezug des ALG erfüllst, kannst ich dir nicht sagen, aber du kannst dir die Frage selbst beantworten - schau dir die Anwartschaftsbedingungen in meinen ersten Post nochmal an und rechne genau nach.
Ansonsten kannst du duch an dein zuständiges AMS wenden, die können dir eine Bezugsbestätigung über Leistungen aus der Arbeitslosenversicherung ausstellen.
Die Selbstversicherung beinhaltet KEINE Beiträge zur Arbeitslosenversicherung!
Ich rate dir, auch eine Beratung bei der AK in Anspruch zu nehmen, in Wien gibt es eine eigene Beratungsabteilung für Schwangere und deren Spezialfragen in der Plösslgasse.
Alles Gute!
7