Hallo, mich würde interessieren wer von euch für seine Kinder kein Plastik benutzt (Flascherl, Babygeschirr, etc...) seit ich Plastic Planet gesehen habe versuche ich so wenig wie möglich Plastik zu benutzten bzw. Plastikmüll zu vermeiden. Anscheinend ist Plastik noch gifitger wenn man es erhitzt. Was sagt ihr dazu, wie steht ihr zu diesem Thema.
Falls jemand interesse am Film hat, den kann man auf youtube anschauen, ist echt interessant!
Freue mich über eure Meinungen. :-)
Kommentare
11,016
443
bei babyflaschen wollten wir von vornherein nur glas--> super! die plastikflaschen werden auch so grausig nach einer weile, glas kann man super auskochen, reinigen.
babylöffel: als alternative zu den plastiklöffel gäbe es löffel aus olivenholz (desinfiziert sich anscheinend von allein?!)
Bei der Kleidung schauen wir auch ganz stark drauf, dass kein polyester/polyamid etc. enthalten ist, va die kleidung, die direkt auf der haut liegt.
@tschutschu: hast du das "altes" plastikgeschirr?
11,016
4,296
3,248
lg
11,016
3,248
aber ja, dann kommt z.b. weihnachten und sie hat 5 plastikspielsachen
11,016
443
bzgl. tupper: aber es ist doch kunststoff. und wenn man den dokus glaubt, dann wissen die in china in den plastikfabriken nicht, woher ihr rohstoff für die produkte kommt. dh. mam/tupper/etc. kann schon schreiben, dass die flaschen/behälter ohne bpa sind, die fabrik in china weiss nicht oder sagt es nicht, woher der rohstoff für das plastik kommt. --> übrigens kommt der großteil aus russland/im hintersten eck. dort gibt es weltweit die höchste rate der unfruchtbaren männer und diverse krebserkrankungen (enorm hoch).
über das thema könnt ich ewig diskutieren... ;-)
holzspielzeug ist uns auch seeeehr wichtig :-)
3,248
3,071
11,016
3,071
11,016
@1und1macht4 wir basteln zwar nicht, aber mitlesen tu ich überall :-))
6,213
Und plastikfrei ist sowieso besser @1und1macht4 ">
18,016
Wir sind schon bekannt wie ein bunter Hund!
11,016
18,016
11,016
18,016
Auf die Schoki werde ich dann wohl dankend verzichten, sonst sehen wir uns noch im "Ran an den Babyspeck-Thread" wieder! )
11,016
so jetzt aber zurück zum thema sonst kriegen wir schimpfer >-
4,296
achja Plastik...
Hab da mal Avent kontaktiert, da ich Flascherl von meiner Schwester bekommen hab, die damals 10 Jahre alt waren. Wollte wissen, ob in denen bpa ist und Avent hat gemeint, sie können für nichts garantieren.
Sie haben mir dann einen Tipp gegeben, wie man bei Plastik erkennen kann, ob bpa drinnen ist, oder nicht.
Also wenn das Plastik komplett durchsichtig und hart ist, dann ist bpa drinnen
und wenns Plastik so milchig ist - dann nicht!
Hab die alten Flascherl weggeworfen und mich neu eingedeckt...
11,016
6,213
443
Also das mit dem milchig sein ist mir neu. Was ist aber bei melamin?
4,296
und die alten waren durchsichtig und die neuen sind eben leicht milchig!
443
4,296
Hatte Zuhause noch einige alte Plastikbehälter die aus sehr hartem, durchsichtigen Plastik waren - die sind dann auch im Müll gelandet!
3,243
11,016
1,113
windeln verwende ich sowieso die stoffwindeln die sind einfach super.
und i hab drei flascherl die sind von avent weis nicht was da drin ist aber so selten wie ich das momentan brauche kümmere ich mich noch nicht darum.
mit dem geschirr dann weis ich auch noch nicht was ich mache muss ich mich dann mal schlau machen was es gibt.
3,243
443
3,248
wiona windeln hingegen sind sehr teuer
443
stoffwindeln sind vom preis her ungefähr so zu rechnen, wie die pampers, oder? hab ich zumindest mal gehört (waschmittel/wasser/strom, etc.).
3,248
und die flecken gehen super raus, daher seh ich keinen grund, warum ich sie bei unserem zweiten kind nicht auch nehmen sollte!
443
1,113
1,246