Spitalsaufenthalt mit weiterem Kind bei Geburt eines neuen Kindes? Ist das nur privat möglich?

bearbeitet 3. 02. 2013, 23:10 in Karenz & Rechtliches
Hallo Mamis!

ich überlege wie wir das mit dem 2ten Baby anstellen - wir hätten gerne noch einen Zwerg.
Es ist nur leider so, dass der Papa oft beruflich unterwegs ist und ich leider unsere Familien nicht bei uns habe (leben alle verstreut durch Österreich). Ist es denn möglich, falls die Geburt dann losgeht und der Papa nicht da ist - dass der Kleine mit ins Spital geht?

Hat da jemand wer Erfahrung oder wie habt ihr das organisiert, falls die Grosseltern und der Papa mal nicht da war?

Kommentare

  • hast du schon überlegt dir eine familienhilfe zb caritas zu organisieren? ich weiss aber nicht ob die dann spontan auch kommen weil ja wehen nicht immer punkt genau am tag kommen?
  • In Klosterneuburg in der babyvilla geht das schon, aber das große Kind wird nicht betreut während der Geburt, da brauchst du schon jemanden, wirst es ja nicht mit in den Kreißsall
    nehmen wollen, aber sie kann dort mit dir und auch mit deinem mann in einem Familienzimmer schlafen. Kostet aber auch etwas,für mich wäre es nichts ich würde mir auch wenn suchen wo ich den großen lassen kann vieleicht bei einer Freundin
  • Sweetbaby schrieb:
    In Klosterneuburg in der babyvilla geht das schon, aber das große Kind wird nicht betreut während der Geburt, da brauchst du schon jemanden, wirst es ja nicht mit in den Kreißsall
    nehmen wollen, aber sie kann dort mit dir und auch mit deinem mann in einem Familienzimmer schlafen. Kostet aber auch etwas,für mich wäre es nichts ich würde mir auch wenn suchen wo ich den großen lassen kann vieleicht bei einer Freundin
    Spitzbua schrieb:
    hast du schon überlegt dir eine familienhilfe zb caritas zu organisieren? ich weiss aber nicht ob die dann spontan auch kommen weil ja wehen nicht immer punkt genau am tag kommen?

    hm werd mich wohl nach einer netten Babysitterin umschauen ..einfach mal nur so und dass der Kleine sie dann einfach auch kennt.

    naja..schade...verlange wohl zu viel gg
  • @darksinia woher bist du?
  • MOMof4MOMof4

    4,286

    bearbeitet 22. 01. 2013, 23:18
    Mein Großer war bei der Geburt des Kleinen 1,5 Jahre und ich muss sagen, dass ich froh war, dass er nicht mit mir im KH war - obwohl ich sehr unter der Trennung gelitten habe (er hat mir so wahnsinnig gefehlt)
    ABER du wirst die Zeit für dein Baby brauchen - um es kennenzulernen um dich auf die neue Situation einstellen zu können.
    Wenn dein Partner nicht zuhause ist, wird sich in jedem KH jemand finden, der auf deinen Großen aufpasst. Aber du musst dich dann auf die Geburt konzentrieren. Kannst du das, wenn du nicht genau weißt, wies deinem Großen geht? Hast du keinen, den du aus deinem Freundeskreis im Notfall kontaktieren kannst? Jemanden dem du vertraust?
  • Tschutschu schrieb:
    @darksinia woher bist du?
    Wien

  • Tanja1987 schrieb:
    Mein Großer war bei der Geburt des Kleinen 1,5 Jahre und ich muss sagen, dass ich froh war, dass er nicht mit mir im KH war - obwohl ich sehr unter der Trennung gelitten habe (er hat mir so wahnsinnig gefehlt)
    ABER du wirst die Zeit für dein Baby brauchen - um es kennenzulernen um dich auf die neue Situation einstellen zu können.
    Wenn dein Partner nicht zuhause ist, wird sich in jedem KH jemand finden, der auf deinen Großen aufpasst. Aber du musst dich dann auf die Geburt konzentrieren. Kannst du das, wenn du nicht genau weißt, wies deinem Großen geht? Hast du keinen, den du aus deinem Freundeskreis im Notfall kontaktieren kannst? Jemanden dem du vertraust?

    ich werde das irgendwie organisieren müssen. habe mich gestern nach Babysitter umgeschaut..am besten wäre eine die auch dann gleich zur Freundin wird..halt nicht so - kommen sie bitte und passen sie auf..sondern schon eine okay, ich zahl Dir das, aber wir sollten uns so verstehen, dass wir freundschaftliches gutes Verhältnis haben und das geht halt nicht von heute auf morgen sondern braucht auch seine Zeit...ich denk so wird das am besten sein..
  • aber es muss ja da wirklich eine einfachere lösung geben du bist ja nicht ein einzelfall.
  • @darksinia vl wirst du auf betreut.at fündig ;)
  • nici1990 schrieb:
    @darksinia vl wirst du auf betreut.at fündig ;)

    genau dort habe ich gestern geschaut ;-) finde halt dieses Abo blöd..hätt gern zB dass man nur für Person zahlt, die man kontaktiert oder bissi flexiblere Preise.
    cora86 schrieb:
    aber es muss ja da wirklich eine einfachere lösung geben du bist ja nicht ein einzelfall.
    frag ich mich auch gerade :-)

  • ja es gibt ja viele pärchen wo die eltern zb anderem land sind oder es gibt halt keine familie da muss ja wirklich eine lösung geben.ruf mal bei der mag 11 an!
  • Hast du keine Freundin in der Nähe, die auf den Großen schaun kann, wenn keine Oma/Opa da sind? Frag mal im Spital nach, ob die dir weiterhelfen können.
  • Sherena schrieb:
    Hast du keine Freundin in der Nähe, die auf den Großen schaun kann, wenn keine Oma/Opa da sind? Frag mal im Spital nach, ob die dir weiterhelfen können.
    nein..die haben auch selber Kinder und ihre Probleme und da ist nicht wirklich Verlass drauf.
  • lubaluba

    134

    bearbeitet 23. 01. 2013, 15:58
    Meine Freundin (auch aus Wien) hat über die Jobbörse der ÖH eine nette Babysitterin und Haushaltshilfe gefunden - sie hat sich halt mehrere angeschaut. Vielleicht wär das auch für dich eine Möglickhkeit, eine passende Babysitterin zu finden, oder du kannst auch selbst ein Inserat einstellen: http://www.jobwohnen.at oder: http://www.unijobs.at/
    darksinia
  • Es gibt in Wien auch Krankenhäuser zb göttlicher Heiland die bieten Familienzimmer an, da kann dein Großer zumindest nach der Geburt bei dir im Spital bleiben
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum