Hallo liebe Community.
Bin mal wieder auf euer Wissen angewiesen, da mein Kleiner mir jetzt schon seit einiger Zeit sehr leid tut.
Wir haben seit über 2 Monaten mit einem anscheinend sehr hartnäckigen Windelpilz zu tun und sind mittlerweile bei der 3. Salbe angelangt, aber nichts scheint zu helfen.
Angefangen zu schmieren haben wir mit einer Mischung aus Candibene und Inothyol.
Da wurde er zwar nicht schlimmer aber weg ging er auch nicht (das habe ich von Ersatz Kinderarzt verschrieben bekommen als meiner Urlaub war).
Da das nicht half, wieder auf zum Kinderarzt und der hat mir dann Candibene pur verschrieben. Hab ich über 2 Wochen lang probiert, wurde auch nicht besser, meiner Meinung nach sogar schlimmer ...
Also wieder zum Kinderarzt: jetzt haben wir die Candio-Hermal soft Paste (seit letztem Freitag) und es scheint nur schlimmer zu werden als besser, der Intim- und Pobereich ist feuerrot und nässt teilweise auch ...
Ich bin mit meinem Latein bald am Ende ...
Was ich außerdem noch mache: häufiger Windelwechsel, Reinigung nur mehr mit Wasser (ich nehme keine Feuchttücher mehr), trockenen eigentlich nur mehr mit dem Fön um zusätzliche Reibung zu vermeiden.
Was kann ich sonst noch tun?
War irgendwer schon mal in der gleichen Situation und hat Tipps für mich?
Mein Kleiner tut mir so leid, weil es natürlich juckt und weh tut. So wird natürlich jeder Windelwechsel zu Qual für ihn und ich möchte nur dass es so schnell wie möglich besser wird ...
Ach ja, habe vom Kinderarzt schon das nächste Rezept mit bekommen falls die Candio-Hermal soft Paste net hilft: dann soll ich Travocort 2x Tal schmieren aber die ist halt mit Kortison und da habe ich halt schon meine Bedenken 😕😓😓
Kommentare
145
6,845
Möglichst viel ohne Windel lassen. Wie oft wickelst du in der Nacht?
Und heilwolle hat bei und geholfen.
677
535
2,209
Ja ich stille noch, aber der Kinderarzt hat gemeint die Infektion ist nur im Intimbereich und nicht in seinem Mund und daher auch nicht auf meiner Brust ...
@kea
Ist mir schon bewusst dass wir Kortison selbst produzieren und trotzdem kann eine zu lange Anwendung schädlich sein, weil dann die eigene Produktion zurück geht.
Aber weigere mich ja nicht sie zu schmieren, aber der Kinderarzt hat gemeint ich soll zuerst die andere Creme mit der ich im Moment schmiere mal mindestens eine Woche nehmen und wenn dann immer noch keine Besserung zu sehen ist, dann soll ich mit der Kortisonsalbe anfangen.
In der Nacht wickle ich so gut wie nicht weil mein Kleiner durchschläft aber die Windel ist in der Früh nie besonders nass oder schwer, er uriniert meist viel nach dem frühstücksstillen ...
@Stahlstadtmädl
Das habe ich auch schon gelesen, nur dass mein Kleiner net mehr liegen bleibt.
Er ist 10 Monate und krabbelt, sitzt und steht auf. Aber beim Windelwechsel schau ich dass er zumindest einige Minuten freie Luft spürt ...
Ist wahrscheinlich aber leider zu wenig 😓
6,569
Wenn cortison nicht dauerhaft verwendet wird, ist das OK. Aber vielleicht wirklich mal was mit anderem Wirkstoff probieren...
2,209
Wäre natürlich auch eine Möglichkeit 🤔
Aber bin mir halt unsicher ob jetzt ein erneuter Salbenwechsel (nach ein paar Tagen) gut ist ... ach echt verzwickt ...
Hab mir echt schon gedacht ich hole mir gleich die Kortisonsalbe und fange mit der gleich an, bevor der Kleine weiter leiden muss ... aber wenn die dann auch nicht hilft dann weiß ich echt nicht mehr ...
4,148
Ich habe sie mit Schwarzteebeutel in die Küchenspüle gesetzt (meine Kinder badeten eine ganze Weile immer in der Spüle 😅) am Tag sicher 3-4x
Inothyol, warm gemacht damit es nicht so fest ist und nur ganz, ganz wenig. Wirklich dünn auftragen.
Kein Puder so lange der Po offen ist. Das reibt mehr als es hilft.
Bei Kind 3 musste ich dann ins KH wo er mit Jodspülung unten rum gespült wurde. Erst da wurde es besser.
Jod wird nicht gern gegeben, weil es über die Haut aufgenommen wird und auf die Schilddrüse wirkt. Vielleicht sprichst du das mal beim Arzt an?
2,776
4,148
Vielleicht bis alles abgeheilt ist auf "Bio"Windeln umsteigen?
2,776
2,209
Danke für die Infos.
Werde sicher demnächst wieder zum Kinderarzt wenn’s gar net besser wird und dann werde ich es sicher ansprechen ... irgendwas muss ja helfen.
Puder verwende ich ohnehin keines.
@Sandra_Bi
Also Windeln verwende ich meist die vom bipa oder dm, wobei ich jetzt schon auf die Hipp Windeln umgestiegen bin, aber scheint auch nix zu helfen.
Also an Pilz im Mund glaub ich eben nicht grad weil der Kinderarzt das verneint hat.
Ja der Kinderarzt hat eh gemeint auf jeden Fall noch weiter behandeln ein paar Tage auch wenn nix mehr zu sehen ist, aber so weit sind wir ja leider noch nicht 😓.
Welche Windeln hast du vorher verwendet und welche danach, wenn ich fragen darf?
11,300
Und wirklich Mal 2,3 Stunden ohne Windel lassen, musst zwar manchmal wischen, aber nochimmer besser als ein armer Zwerg😊
4,076
6,177
Inotyol hat bei uns echt immer gut geholfen...
2,776
2,209
1,914
Sie hat mir die mycostatin zinkoxid paste verschrieben.
Binnen 2 Tagen war's weg.
1
6,845
Aus demselben Grund hilft „ohne Windel“. Unter der Windel is es halt immer etwas feucht.
1,434
11,300
11,300
1,126
562
Hab das immer in der Altenpflege gemacht und bei meinem Zwerg auch wenns nötig ist.
Zusätzlich zur ärztlichen Thera auch viel nackig lassen ( ich hab dafür Einmalbettunterlagen daheim)
Schnelle gute Besserung!
3,737
Bei uns hat tatsächlich nur Cortison geholfen. Leider mussten wir es mehrmals schmieren. Wichtig, falls du es dann mal verwendest: immer ausschleichen lassen und nicht abrupt aufhören, sobald es besser wird.
Außerdem Schwarztee kochen (kann ruhig lange ziehen), dann auf lauwarm abkühlen lassen und beim Wickeln Popo damit abtupfen und eintrocknen lassen.
Heilwolle hat es bei uns schlimmer gemacht. Ich bin mir aber auch bis heute nicht sicher, ob sie wirklich einen Pilz hatte oder ob es ND oder ein anderes Ekzem war. Wurde nie getestet.
Ich hab dann auch sämtliche Windeln durchgetestet und dann sind diese Pure Aqua Feuchttücher herausgekommen. Die hab ich für unterwegs mal probiert und die hat sie gut vertragen, obwohl sie sonst pamp* absolut nicht verträgt.
Keine Ahnung, was da drinnen oder auch nicht drinnen ist...
Ich hoffe, du bekommst es bald in den Griff!
2,590
Mit einer Bienenwachscreme habe ich es dann geschafft das der ganze Ausschlag wieder abgeheilt ist. Vielleicht ist dein Zwerg ja auch auf etwas allergisch?
Wir haben in dieser Zeit auch ganz viel Windelfrei gemacht und auch Stoffwindeln verwendet.
2,209
@Corni
Das mit dem Schwarztee habe ich auch schon gehört - das möchte ich auch jeden Fall probieren.
Habe ihn seit gestern bei jedem wickeln ein bisschen nackig strampeln lassen damit der Intimbereich ein bisschen mehr Lift bekommt und habe wirklich stündlich oder noch öfter die Windel gewechselt dass ja nix nass sein kann (außer in der Nacht, da möchte ich ihn nicht extra aufwecken) und mir kommt heute vor dass es ein bisschen besser geworden ist - kann auch Einbildung sein, aber zumindest ist es nicht schlimmer geworden und er kratzt sich deutlich weniger ...
Hoffe mal dass es wirklich besser wird ...
@Annika_Marie
Ja Allergie ist natürlich auch möglich, aber dass ist immer so schwer zu sagen. Hoffe einfach dass es jetzt wirklich besser wird und es „nur“ ein Pilz war ...
3,464