Hartnäckiger Windelpilz: und nichts scheint zu helfen ...

Hallo liebe Community.

Bin mal wieder auf euer Wissen angewiesen, da mein Kleiner mir jetzt schon seit einiger Zeit sehr leid tut.

Wir haben seit über 2 Monaten mit einem anscheinend sehr hartnäckigen Windelpilz zu tun und sind mittlerweile bei der 3. Salbe angelangt, aber nichts scheint zu helfen.

Angefangen zu schmieren haben wir mit einer Mischung aus Candibene und Inothyol.
Da wurde er zwar nicht schlimmer aber weg ging er auch nicht (das habe ich von Ersatz Kinderarzt verschrieben bekommen als meiner Urlaub war).

Da das nicht half, wieder auf zum Kinderarzt und der hat mir dann Candibene pur verschrieben. Hab ich über 2 Wochen lang probiert, wurde auch nicht besser, meiner Meinung nach sogar schlimmer ...

Also wieder zum Kinderarzt: jetzt haben wir die Candio-Hermal soft Paste (seit letztem Freitag) und es scheint nur schlimmer zu werden als besser, der Intim- und Pobereich ist feuerrot und nässt teilweise auch ...

Ich bin mit meinem Latein bald am Ende ...

Was ich außerdem noch mache: häufiger Windelwechsel, Reinigung nur mehr mit Wasser (ich nehme keine Feuchttücher mehr), trockenen eigentlich nur mehr mit dem Fön um zusätzliche Reibung zu vermeiden.

Was kann ich sonst noch tun?
War irgendwer schon mal in der gleichen Situation und hat Tipps für mich?

Mein Kleiner tut mir so leid, weil es natürlich juckt und weh tut. So wird natürlich jeder Windelwechsel zu Qual für ihn und ich möchte nur dass es so schnell wie möglich besser wird ...

Ach ja, habe vom Kinderarzt schon das nächste Rezept mit bekommen falls die Candio-Hermal soft Paste net hilft: dann soll ich Travocort 2x Tal schmieren aber die ist halt mit Kortison und da habe ich halt schon meine Bedenken 😕😓😓

Kommentare

• Stillst du? Ich musste auch die Brust behandeln, hatte keine Symptome auf der Brust aber wohl trotzdem auch den Pilz, da stecken sie sich dann immer wieder an und es wandert in den windelbereich.
  • Cortison schadet deinem Kind nicht. Das produziert der Körper auch selbst. Ein schmerzender hintern is viel schlimmer fürs Baby.

Möglichst viel ohne Windel lassen. Wie oft wickelst du in der Nacht?
    Und heilwolle hat bei und geholfen.
  • @Nina_1 beim Geburtsvorbereitungskurs meinten sie so oft wie möglich auslüften lassen. Also das Baby möglichst oft windelfrei einfach auf eine waschbare und möglichst wasserundurchlässige Matte oder so legen.
  • Naomi_Naomi_

535

bearbeitet 23. 04. 2019, 06:22
    Wir haben noch keine Erfahrung mit Windelpilz, aber mein kleiner hat immer rote und manchmal auch entzündete Ekzeme um den Mund und da hilft uns sehr eine dünne Schicht Zinksalbe aus der Apotheke (dort angemischt) draufzutun. Wenn wir sowas im Windelbereich hätten, würde ich es auvh dort drauf tun. Wichtig ist glaub ich, Inotyol etc. immer sehr dünn aufzutragen.
  • @himbeere
    Ja ich stille noch, aber der Kinderarzt hat gemeint die Infektion ist nur im Intimbereich und nicht in seinem Mund und daher auch nicht auf meiner Brust ...

@kea
    Ist mir schon bewusst dass wir Kortison selbst produzieren und trotzdem kann eine zu lange Anwendung schädlich sein, weil dann die eigene Produktion zurück geht.
    Aber weigere mich ja nicht sie zu schmieren, aber der Kinderarzt hat gemeint ich soll zuerst die andere Creme mit der ich im Moment schmiere mal mindestens eine Woche nehmen und wenn dann immer noch keine Besserung zu sehen ist, dann soll ich mit der Kortisonsalbe anfangen.

In der Nacht wickle ich so gut wie nicht weil mein Kleiner durchschläft aber die Windel ist in der Früh nie besonders nass oder schwer, er uriniert meist viel nach dem frühstücksstillen ...

@Stahlstadtmädl
    Das habe ich auch schon gelesen, nur dass mein Kleiner net mehr liegen bleibt.
    Er ist 10 Monate und krabbelt, sitzt und steht auf. Aber beim Windelwechsel schau ich dass er zumindest einige Minuten freie Luft spürt ...
    Ist wahrscheinlich aber leider zu wenig 😓
  • Wenn du das Gefühl hast, es wird sogar schlimmer - vielleicht reagiert dein Sohn auf Bestandteile der salbe? Ist ein bisschen was anderes, aber ich hab mal wegen hartnäckiger kopfhautschuppen was antimykotisches vom hatutarzt bekommen, woraufhin ich gedacht hab mir brennt die kopfhaut ab, so arg hat das gebrannt und gejuckt, war auch ganz rot...

Wenn cortison nicht dauerhaft verwendet wird, ist das OK. Aber vielleicht wirklich mal was mit anderem Wirkstoff probieren...
  • @wölfin
    Wäre natürlich auch eine Möglichkeit 🤔
    Aber bin mir halt unsicher ob jetzt ein erneuter Salbenwechsel (nach ein paar Tagen) gut ist ... ach echt verzwickt ...

Hab mir echt schon gedacht ich hole mir gleich die Kortisonsalbe und fange mit der gleich an, bevor der Kleine weiter leiden muss ... aber wenn die dann auch nicht hilft dann weiß ich echt nicht mehr ...
  • Ich hatte bei jedem Kind, einmal eine Phase mit wirklich böse offenem Hintern 😣

Ich habe sie mit Schwarzteebeutel in die Küchenspüle gesetzt (meine Kinder badeten eine ganze Weile immer in der Spüle 😅) am Tag sicher 3-4x

Inothyol, warm gemacht damit es nicht so fest ist und nur ganz, ganz wenig. Wirklich dünn auftragen.

Kein Puder so lange der Po offen ist. Das reibt mehr als es hilft.

Bei Kind 3 musste ich dann ins KH wo er mit Jodspülung unten rum gespült wurde. Erst da wurde es besser.
    Jod wird nicht gern gegeben, weil es über die Haut aufgenommen wird und auf die Schilddrüse wirkt. Vielleicht sprichst du das mal beim Arzt an?
  • Sandra_BiSandra_Bi

2,776

bearbeitet 23. 04. 2019, 06:56
    Wir hatten auch oft dieses Problem. Welche Windeln verwendest du? Wir sind dann auch auf andere Windeln umgestiegen und es wurde besser. Kann sogar sagen das meine Tochter danach nichts mehr hatte. Candibene, Inotyol usw hast du eh schon verwendet 🤔 Das einzige was ich mir noch vorstellen kann, dass er auch in Mund einen Soor hat und sich dadurch immer wieder ansteckt aber da du stillst müsstest du dich auch mitbehandeln und das wurde ja auch verneint vom Kinderarzt somit würd ichs wirklich mal mit ner anderen Windelmarke versuchen. BTW: Wenn der Pilz vorbei ist immer 2-3 Tage weiterbehandeln also nicht sofort aufhören.
  • An die Windeln habe ich jetzt gar nicht gedacht, ich habe von vielen Mamas mit bekommen, dass die Kinder bei Pampers Windeln ganz schlimm Ausschlag bekommen haben.

Vielleicht bis alles abgeheilt ist auf "Bio"Windeln umsteigen?
  • genau @Mutschekiepchenwir hatten immer Pampers und wir hatten dauernd mit Pilzen zu kämpfen. Umgestiegen und es war Ruhe.
  • @Mutschekiepchen
    Danke für die Infos.
    Werde sicher demnächst wieder zum Kinderarzt wenn’s gar net besser wird und dann werde ich es sicher ansprechen ... irgendwas muss ja helfen.

Puder verwende ich ohnehin keines.

@Sandra_Bi
    Also Windeln verwende ich meist die vom bipa oder dm, wobei ich jetzt schon auf die Hipp Windeln umgestiegen bin, aber scheint auch nix zu helfen.

Also an Pilz im Mund glaub ich eben nicht grad weil der Kinderarzt das verneint hat.

Ja der Kinderarzt hat eh gemeint auf jeden Fall noch weiter behandeln ein paar Tage auch wenn nix mehr zu sehen ist, aber so weit sind wir ja leider noch nicht 😓.

Welche Windeln hast du vorher verwendet und welche danach, wenn ich fragen darf?
  • Ich kann dir mykostatin Salbe oder Creme empfehlen. Tagsüber pur, nachts mit inothyol gemischt da es besser haftet.
    Und wirklich Mal 2,3 Stunden ohne Windel lassen, musst zwar manchmal wischen, aber nochimmer besser als ein armer Zwerg😊
  • Probier mal Heilwolle, die kommt zusätzlich in die Windel.
  • Schwarztee bzw beutel, oder eichenrinden Extrakt helfen gut, einfach so oft wie du denkst abtupfen, meine freundin hat auf heilwolle geschworen, viel Luft , wenig Windel bzw vielleicht sogar andere Windeln probieren...
    Inotyol hat bei uns echt immer gut geholfen...
  • Sandra_BiSandra_Bi

2,776

bearbeitet 23. 04. 2019, 07:20
    @Nina_1 wir hatten immer Pampers und sind dann auf Babylove umgestiegen. Babylove sind jz auch keine Bio, Ökowindeln aber anscheinend sind in der Windel andere Stoffe die unsere Tochter dann nicht mehr reagieren ließ 🤷🏻‍♀️ Ich denke man kann da nur ausprobieren.
  • Kurze Frage an alle die die Windel dann weg gelassen haben: wie habt ihr verhindert dass die kleinen Zwerge dort hin greifen um sich zu kratzen - weil sonst hab ich das dann ja gleich überall wenn er es mit den Fingern dann weiter trägt ... 🤔
  • @Nina_1 wir hatten auch damit zu kämpfen. Laut kiA helfen im Falle eines "richtigen" Pilzes inotyol und Co nicht.
    Sie hat mir die mycostatin zinkoxid paste verschrieben.
    Binnen 2 Tagen war's weg.
  • Meine Kleine hatte einen Windelpilz zwei Wochen nach der Geburt. Wir wickeln mit Stoff, haben aber unterwegs mit babylove gewickelt. Dann sofort 48Stunden komplett frei gelassen, auf ein Handtuch gelegt und dieses regelmäßig gewechselt. Das in Kombination mit Mykotoxin hat geholfen, danach haben wir wieder gewickelt und Mykotoxin zwei Tage über die Symptome geschmiert. Ab jetzt nur lillydoo nachts, tags Stoffwindel und keine Probleme...hoffe Dir hilft das, alles Gute!
  • Inotyol hilft auch nicht gegen den Pilz aber es hält den hintern trocken. Und solang der trocken is kann sich der Pilz nicht ausbreiten.
    Aus demselben Grund hilft „ohne Windel“. Unter der Windel is es halt immer etwas feucht.
  • Ich würde einfach mal KEINE Windeln mehr nehmen... sondern Stoffwindeln.. sind 1000x Hautfreundliche und 100% ohne Schadstoffe... hat dir das denn noch kein Arzt gesagt????
  • Das gelegentlich hingegriffen/gekratzt wird ist kaum zu vermeiden.in der windelfreien Zeit viel ablenken, spiele wo die Hände gebraucht werden.
  • Achja bei windelfrei gehen auch Unterhosen aus reiner Baumwolle als "kratzschutz".
  • Damit er sich nicht kratzt könntest Du ihm auch eine Mullwindel umbinden. So hab ich’s bei meiner gemacht. Inotyol hats bei ihr nur schlimmer gemacht, ich vermute, sie verträgt diese Salbe nicht.... mykostatin hat ihr geholfen.
  • Kann zwar zum Pilz nix Weiteres beitragen, dir aber falls die Leisten auch offen sind Salbenfleckerl empfehlen, damit ihr ev. die Reibung durch die Windel nicht auch noch weh tut. Einfach beim Wickeln vorher zurechtgeschnittene Tupfer bds. in die Leistenbeuge legen (ev mit wenig Creme) und dann Windel so schliessen, dass der Rand der Windel nicht auf der Haut sondern am Tupfer aufliegt.
    Hab das immer in der Altenpflege gemacht und bei meinem Zwerg auch wenns nötig ist.

Zusätzlich zur ärztlichen Thera auch viel nackig lassen ( ich hab dafür Einmalbettunterlagen daheim)
    Schnelle gute Besserung!
  • @Nina_1 Hey, ich hab mit meiner Kleinen so ziemlich das selbe durch, wie du. Selbe Salben, nix geholfen, teilweise sogar noch schlimmer geworden. Wenn nackig, gekratzt, etc.
    Bei uns hat tatsächlich nur Cortison geholfen. Leider mussten wir es mehrmals schmieren. Wichtig, falls du es dann mal verwendest: immer ausschleichen lassen und nicht abrupt aufhören, sobald es besser wird.
    Außerdem Schwarztee kochen (kann ruhig lange ziehen), dann auf lauwarm abkühlen lassen und beim Wickeln Popo damit abtupfen und eintrocknen lassen.
    Heilwolle hat es bei uns schlimmer gemacht. Ich bin mir aber auch bis heute nicht sicher, ob sie wirklich einen Pilz hatte oder ob es ND oder ein anderes Ekzem war. Wurde nie getestet.
    Ich hab dann auch sämtliche Windeln durchgetestet und dann sind diese Pure Aqua Feuchttücher herausgekommen. Die hab ich für unterwegs mal probiert und die hat sie gut vertragen, obwohl sie sonst pamp* absolut nicht verträgt.
    Keine Ahnung, was da drinnen oder auch nicht drinnen ist...

Ich hoffe, du bekommst es bald in den Griff!
  • @Nina_1 meine Maus war auch gaaanz lange total rot im Intimbereich, nichts hat geholfen, bis ich nach einiger Zeit draufgekommen bin, dass sie allergisch auf Lanolin reagiert, was in fast allen Salben war.
    Mit einer Bienenwachscreme habe ich es dann geschafft das der ganze Ausschlag wieder abgeheilt ist. Vielleicht ist dein Zwerg ja auch auf etwas allergisch?

Wir haben in dieser Zeit auch ganz viel Windelfrei gemacht und auch Stoffwindeln verwendet.
  • Nina_1Nina_1

2,209

bearbeitet 24. 04. 2019, 06:05
    Danke für eure vielen Tipps.

@Corni
    Das mit dem Schwarztee habe ich auch schon gehört - das möchte ich auch jeden Fall probieren.

Habe ihn seit gestern bei jedem wickeln ein bisschen nackig strampeln lassen damit der Intimbereich ein bisschen mehr Lift bekommt und habe wirklich stündlich oder noch öfter die Windel gewechselt dass ja nix nass sein kann (außer in der Nacht, da möchte ich ihn nicht extra aufwecken) und mir kommt heute vor dass es ein bisschen besser geworden ist - kann auch Einbildung sein, aber zumindest ist es nicht schlimmer geworden und er kratzt sich deutlich weniger ...
    Hoffe mal dass es wirklich besser wird ...

@Annika_Marie

Ja Allergie ist natürlich auch möglich, aber dass ist immer so schwer zu sagen. Hoffe einfach dass es jetzt wirklich besser wird und es „nur“ ein Pilz war ...
  • @nina_1 bei uns war es eine allergische Reaktion auf die superabsorber und pflegestoffe die in der Windel drin sind. Besser wurde der Po erst als wir Tag und Nacht mit Stoff gewickelt haben und anfangs nur Naturmaterialien direkt zur Haut.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum