Hallo ihr lieben, ich habe heute mal eine etwas kompliziertere Frage und hoffe dass mor vlt jemand helfen kann.
zu meiner Situation:
Ich bin in Karenz bis Ende Juni (Zwerg wird im November 2) und beziehe Weiterbildungsgeld vom AMS. Ab Juli würde ich Vollzeit in meinen Job als VS Lehrerin einsteigen und 2 Monate in den Ferien volles Gehalt beziehen und ab September dann Teilzeit.
Jetzt bin ich wieder schwanger und habe meinen ET am 25.11., also Mutterschutz ab 25.09.
Wie sieht das jetzt dann mit dem Wochengeld aus? Zählt da das Weiterbildungsgeld als "Einkommen" dazu?
Kann ich das Weiterbildungsgeld bei einem Studium auch über den Sommer (Juli-September) beziehen, obwohl ich ja da keine Kurse habe?
Meine Optionen sind wohl entweder so wie geplant die 25 Tage arbeiten zu gehen. Da bräuchte ich halt dann extra eine Betreuung für den Zeitraum.
Oder die Karenz zu verlängern, wofür schätze ich mal, mein AG sein wird. Aber drei Monate ohne Bezug, da kann ich Wochengeld dann natürlich vergessen.
Was würdet ihr tun? War schonmal jemand in einer ähnlichen Situation?
Kommentare
6,574
Ganz legal is das natürlich nicht... aber vielleicht kennt sich ja hier jemand aus, wie das mit dem weiterbildungsgeld ausschaut.
Wenn du jemanden für dein Kind hast, oder dein Mann nach deiner karenz selbst in karenz gehen kann würd ich arbeiten! Ich finde auch nur einen Monat zwischendurch zu arbeiten ganz angenehm, aber ich weiß natürlich nicht, wie das in deinem job ist bzw wie du dann eingeteilt werden würdest.
3,544
eigentlich würde ich ja gerne arbeiten, aber ich müsste Zwergi dann extra in einer Krabbelgruppe anmelden und die bei uns hat 6 Monate Verpflichtung
1,843
Wenn Sie Weiterbildungsgeld beziehen...
Wenn Sie gerade in Bildungskarenz sind, wird das Wochengeld vom Arbeitsverdienst der letzten drei Monate vor dem Weiterbildungsgeldbezug berechnet.
Ich würde mich auf jeden Fall bei der AK erkundigen, ob das auch so stimmt, wenn man vorher in normaler Karenz war. Ich beziehe derzeit Weiterbildungsgeld für ein Studium. Das bekomme ich bis Anfang Oktober, obwohl meine Prüfungen im Juli abgeschlossen sind.
Seit wann beziehst du das Weiterbildungsgeld?
3,544
Das Problem ist, dass ich von det AK immer gesagt bekomme, dass sie nicht für mich zuständig sind, weil ich Landesbedienstete bin. Deshalb gelten wohl für mich nicht alle Auskünfte von denen.
Hach, da kennt sich jz dann wieder keiner aus, so ein Mist...
1,843
Ich glaube im Moment sind sie schon für dich zuständig. Ich bin auch nicht durch die AK vertreten, sollte aber an den AK Wahlen teilnehmen. Sie scheint durch die Bildungskarenz aktuell meine Kammer zu sein. Vorher war ich nämlich nie zu dem AKWahlen eingeladen.
3,544
Wird auch interessant, da ich ja vor bzw nach dem Weiterbildungsgeld bei der BVA war und jetzt bei der NÖGKK
1,843
Aber weiterbildungsgeld bekommst du doch nur in der Bildungskarenz, oder?
3,544
1,843
3,544
1,843
4,210
Ich hab eine Frage, hatte einen befristeten Vertrag und bin jetzt seit Mai beim ams. Jedoch ab Juni im Mutterschutz.
Wenn ich das längste Modell für Karenz nehme (ca 2,5 Jahre) und die Karenz dann endet, bekomme ich dann nochmal ams Geld? (=1monat ams Geld / Mutterschutz/Karenz danach ?5monat ams Geld?)
Weil Anspruch hab ich ja noch, da ich erst 1 Monat ams Geld bekomme bis Mutterschutz?
Oder muss ich schauen, dass ich gleich einen Job finde?
3,544
ich möchte gerne KBG vom Konto beziehen. Und zwar möchte ich gerne bis Ende Juni 2021 in Karenz gehen und mein Mann dann Juli und August, Geburtstermin ist 26.11.2019
Laut Internetrechner muss der Partner aber 128 Tage in Karenz gehen? Ich kenn mich da nicht ganz aus 🙈
6,786
Also bei ihm wären es die 2 Monate.
8,651
6,786
8,651
972
Soweit ich das verstanden habe, verlängert sich jetzt bei längerem Bezug auch automatisch der Anteil, den der Mann (das 2.Elternteil) gehen muss; also 2 Monate gehen nur beim kürzesten Modell, also wenn du ein Jahr daheim bleibst!
Wurde damals bei der AK gut beraten und wir haben einige Varianten durchgerechnet - werde ich jetzt wieder so machen!
9
Sry wegen der frage
Ich bedanke mich schon mal bei euch
Lg
7,415
Ich bin bei der Sparkasse und bei mir hat es immer 3 Tage gedauert. Also ich hatte mein Geld immer nach 28 Tagen + 3 Tagen auf dem Konto.
9
7,415
9
Dann danke nochmal