Baby schreit extrem bei Stuhl

Hallo ihr Lieben!
Mein Problem ist folgendes:
Meine Tochter ist 9 1/2 monate alt und seit einigen Tagen schreit sie extrem wenn sie Stuhl hat. Nocht so wie sonst, ich leide schon immer mit mit ihr.
Der Stuhl ist auch nicht hart, also keine Verstopfung und die Farbe ist so wie immer.
Danke schonmal 😘
Wie kam ich ihr am besten helfen oder glaubt ihr sie hat irgendwas das ihr den Stuhl so schwer macht?
Oder ist das normal?

Kommentare

• Schreit sie schon währenddessen oder danach?
    Unser Zwerg meldet sich immer schon seit er auf der Welt ist sobald was in der Windel ist. Je älter er ist, desto lauter wird er.
  • Ist der Popo rot?
    Kann es ein, das gerade Zähne drücken? Meine Kleine hat, wenn sie zahnt immer einen sehr roten Hintern nach dem Häufchen weil dieser Stuhl beim zahnen anscheinend so agressiv ist. Ich Wickel sie immer sofort aber sie ist trotzdem sofort rot.

Vielleicht hat sie auch Bauchweh dabei? Manchmal zwickt und zwackt es in unserem Bauch ja auch, wenn wir auf die große Seite müssen. Verträgt sie ihr essen gut?
  • Fängt schon davor an zum schreien und hört erst kurz nachdem sie frisch gemacht wurde auf. Windel wechseln ist da der Horror weil sie nur weint dabei...
    Popo ist nicht rot... Zähne weiß ich jetzt nicht, müsste morgen schauen ob man was sieht... aufgefallen wäre mir bis jetzt nichts, aber ist schon mal ein guter Tipp.
    An Essen hab ich auch zuerst gedacht, aber wir haben ja nichts umgestellt... 🤔🤔
  • Hast du schonmal versucht ihr vorher die Windel auszuziehen und sie über einen Topf zu halten?

Vielleicht mag sie nicht in die Windel machen.
  • Wär ein Versuch wert... hab an das nicht gedacht...werd's nächste mal ausprobieren, danke 😊
    perlmutti
  • Hab's mit dem WC probiert und weil das nicht geklappt hat einfach die Windel auf und sie so Stuhl machen lassen damit's dann gleich weg ist. Schreit trotzdem extrem beim stuhlrauspressen.... Blöd gesagt sie versucht zu pressen, gibt schnell wieder auf weil es ihr anscheinend weh tut. Dann fängt sie so zum weinen an dass damit der Stuhl raus geht...
    Haben die Woche eine Termin zum impfen beim Kinderarzt, werd's da ansprechen.
  • @fräulein_fb hast du schon mal peobiert ihr zu „helfen“? Wie mein sohn noch kleiner war und sich extrem abgemüht hat, hab ich ihm immer geholfen indem ich die beimchen nach oben gegeben hab. Also knie zur schulter hin drücken, wie ein frosch. Da hat er immer erleichtert gaxen können 😬
  • @LisaLisa ja hab ich schon. Macht sich dann nur steif damit es nicht mehr möglich ist und schreit dabei weiter...
    Werd einfach den Kinderarzt darauf ansprechen, normal kommt es mir nicht ganz vor...
  • @fräulein_fbarme kleine maus 😢
  • @LisaLisa leide eh jedes mal mit mit ihr. Mittwoch haben wir eh einen Kinderarzt Termin. Da frag ich mal nach wie ich ihr helfen kann
  • Hört sich wirklich nicht normal an. 😳

Alles gute !
  • Hallo, was ist denn beim Termin rausgekommen? Konnte er euch helfen?
  • Er hat gemeint solange der Stuhl normal ist kann er nichts tun... Apfel geben, nur leider isst meine kleine keinen Apfel 🤦‍♀️ hab ihr fester ganz wenig levolac ins falscherl und siehe da is schon besser gegangen 😊
  • Flohsamen vielleicht?
  • @Siglinde90 an das hab ich gar nicht gedacht, danke wär auch eine Möglichkeit 😉
  • Du kannst chiasamen In den Brei geben. Chiasamen in Waser Quellen lassen und dann 2-3 TL in den Brei.

Evt birne, Zwetschge oder so geben dann geht's leichter.

Kannst auch immer Mal wieder wenn sie sich plagt einen Fencheltee zum trinken gehen bzw das Milchflascherl (sollte sie das bekommen) mit Fencheltee anmachen
  • @SteffiLena das mit dem Brei wäre ja eine gute Idee wen sie Brei essen würde, isst mit uns vom Tisch mit. Das mit dem Fencheltee werde ich probieren. Wär auf jeden Fall eine gute Lösung wenn's es funktioniert 😊
  • @fräulein_fb hm okay vielen hin und wieder ein Birnen mus oder so als Nachspeise
  • basiabasia

562

bearbeitet 9. 05. 2019, 16:29
    Schade, dass der Arztbesuch wenig hilfreich war... würd auch Birnensaft empfehlen, obwohl du, glaub ich, gemeint hast, dass sie nicht verstopft ist.

Hat er die Analfalte angesehen? Wund ist sie nicht, oder?
    Wünsch euch, dass es flott besser geht💐.
  • Hat sie nicht angesehen. Aber hab auch vorher gesagt dass nichts rot ist... mal schauen wie's die nächsten Tage ist wen ich all die Tipps ausprobiere..
  • @fräulein_fb

Kinder haben ein sehr ausgeprägtes Schmerzgedächtnis.

Ich vermute dass es ihr aktuell nicht mehr weh tut, es aber davor mal mehrfach sehr schmerzhaft für sie war.
    Das hat sie sich gemerkt und gespeichert, Stuhlgang bedeutet Schmerzen.

Das musst du unbedingt "löschen". Kommt sie in ein Alter, wo sie es aktiv zurück halten kann, kommt Verstopfung dazu und dann tut es erst recht weh.

Versuch ihren Stuhl so weich wie möglich zu machen, damit sie ganz oft mitbekommt dass es normal ohne Schmerzen funktioniert.
    Naturtrüber Apfelsaft, Joghurt, Chia Flohsamen schalen ...
    Lass dir Movicol verschreiben damit es schön weich bleibt.

Wenn du dir sicher bist, dass es jetzt weich genug ist, so dass es nicht mehr weh tun kann. Musst du dir was überleben, was sie ablenkt.
    In dem Moment wo sie anfängt drücken, schnappst du sie dir und ihr schaut ein Buch an oder ähnliches.

Wenn es sich nicht bald bessert, bitte im KH abklären lassen. Gute Besserung
    Hase_89basiaKaffeelöffel
  • Pflaumen über Nacht in Wasser einlegen und den Saft dann trinken lassen
  • @Mutschekiepchen danke für die Tipps.
    Jetzt wo du es sagst, kann das echt sein. Hatte kurz mal ne Phase wo der Stuhl hart war. Habe deswegen auch levolac zuhause. Hat damals super geholfen... kann echt sein dass ihr es mal wehgetan hat und es daher kommt. Wusste gar nicht dass sich die kleine das so gut merken 🙊
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum