Wann legt ihr 9 Monate altes Baby ins Bett...

BeatrixBeatrix

78

bearbeitet 23. 01. 2013, 11:03 in Gesundheit & Pflege
Hallo,
das würde mich interessieren..wann legt ihr eure kinder mit 9 monaten ins bett?
ich versuche immer klemens eher bis 8 wachzuhalten und dann ins bett zu bringen..dann schläft er so am 20.15...nur wacht er im moment immer so gegen 5 auf...
das witzige ist, dass mein vater ihn 1mal in der woche hat (bin beim sport) und der legt ihn um 7 hin und das kind schläft dann bis halb 7 ...
ist irgendwie frustierend....ich glaub ich bin da in einem "teufelskreis"...er schläft bei mir eigentlich zu wenig in der nacht, weil er zu spät ins bett kommt...ist dann unter tags hundsmüde und shcläft folglich unter tags viel mehr, wodurch er dann in der nacht nicht gscheit schlafen kann...
was meint ihr? hat wer ähnliche erfahrungen?
Danke!
ahja, und wie macht ihr das mit den Tagschläfchen? weckt ihr eure kleinen auf oder lasst ihr sie einfach schlafen bis sie von selber wach sind?

Kommentare

• Hi,
    Ich würd an deiner stelle schon schauen, dass er eventuell a bissal früher ins bett kommt. Er zeigt dir ja eh, wann er müde wird - was offensichtlich ja früher ist, weil du schreibst, dass du ihn bis 20 Uhr wachhältst. Und ich Erfahrung gemacht, dass es betreffend in der früh länger schlafen, es ohnehin keinen Unterschied macht, ob du deren Zwerg erst später hinlegst. Bei mir war es zum Beispiel auch so, je später ich ihn hingelegt hab, umso früher ist er munter geworden. Klappt's bei dir vielleicht auch so wie es dein Vater macht?

Und die Tagschläfchen hab ich immer nach Bedarf machen lassen bzw. das wird noch immer so gehandhabt. Außer der große geht erst um 14 Uhr schlafen, dann weck ich ihn schon nach spätestens 1 Stunde, sonst wird's am Abend wirklich nichts mit'n schlafen. Aber das sind eher die Ausnahmen.

Wünsch dir viel Erfolg für eine Umstellung. (*)
  • Unsere Kleine haben wir so ab ca. 8 Wochen um halb 7 schlafen gelegt. Erst war es immer 22 h, das war immer ein Geschrei und sie war (jetzt weiss ich es*g*) übermüdet. Wir sind dann langsam immer früher ins Bett, wurde immer besser. Letztendlich ist sie um 18-18:30 h meistens sooo müde, dass sie freiwillig in ihr Zimmer geht und "baba" sagt ;-). Sie schläft auch dann bis um 7.30-8.00 uhr früh durch (fast immer, Ausnahmen best. die Regel..., Wachstumsphasen, Zahnweh etc.).
    Das frühe Zubettgehen hat meiner Meinung nach viele Vorteile. Mein Mann und ich können den Abend geniessen, man kann noch was erledigen. Und wir haben va kein "Getue" wenn es heisst, ins Bett gehen. :-).

Aber es ist ja auch jedes Kind anders, andere brauchen nicht so viel Schlaf etc. Versuche einfach verschiedene Uhrzeiten und schau wie dein Kind reagiert.

Alles Gute :-)
  • Meiner geht immer zwischen 17:30 und 18:30 schlafen - er steht zwischen 05:00 und 06:00 auf. Aufstehen tut er immer gleich, auch wenn er später ins Bett geht (aber meistens hält er das nicht aus, somit geht er früh schlafen)!
  • Jonas ging immer zwischen 7 und 9 schlafen. Also ab dem Zeitpunkt, wo wir einen geregelten Tagesablauf hatten. Unter Tags ließ ich ihn immer so lange schlafen, wie er es gebraucht hat, da hätte ich ihn nicht aufgeweckt. Jetzt, mit 2 Jahren, wecke ich ihn auch "nur" dann auf, wenn er zB erst um 3 seinen Mittagsschlaf macht und um 5 immer noch nicht wach ist - sonst würde er abends ja nicht schlafen!
  • Mein Kleiner geht immer um 19 Uhr schlafen und steht zw.6 u 7 Uhr auf. Ist eigentlich seit 3 Monaten immer gleich.

Aus Erfahrung weiß ich, dass es keinen Sinn macht, die Babys/Kleinkinder länger aufzulassen, weil sie dadurch nicht länger schlafen.
    Das funktioniert erst später ;-)
  • Meine gehen beide um 19:00 ins Bett und die Kleine mit 8 Monaten schläft immer ca. bis 6 Uhr, mit einer Flaschenpause nachts.
    Ich habe bei beiden schon die Erfahrung gemacht, egal wie viel später sie ins Bett gehen, sie schlafen morgens nicht länger, sondern sind eher früher wach!
    Das ist auch noch beim Großen so. falls es doch mal halb 8 wird, dass er ins bett kommt, ist er morgens trotzdem zur gewohnten zeit wach.
  • Mein Sohn ist jetzt 2 jahre alt,und er geht jetzt meist gegn 19.30 uhr schlafen und wird zwischen 6-7.00 uhr meist munter!Wir haben auch schon vorher rumprobiert mit länger auflassen usw. was im endeffekt nix bracht hat weil er immer um fast die gleiche Zeit munter worden ist!Mittagsschläfchen macht er auch meistens gegn 12.30,des is meist solangs er braucht,nur wenn er dann schon länger als 2 std.schläft,weck ich ihn schon auf weil sonst hama dann am Abend wieder a halodri :))

Wie er noch so um die 9 monate war ist er meist um 18.30 schon heidi gegangen und hat geschlafen meist bis 7.30uhr ;)
  • meine tochter zeigt uns schon wann sie bettauglich ist :-) ich erkenne, wann sie müde ist und dann beginnen wir das ritual. das dauert auch eine halbe stunde.

sie geht zwischen 20h und 21h schlafen. schläft durch bis 7h oder 8h.

ich halt davon nix, die kleine um eine bestimmte uhrzeit hin zu legen und zu hoffen, dass sie bald einschläft.
  • Hab mal gelesen wenn man das baby erst später ins bett bringen will dass es 10-14 Tage dauert bis es dann auch länger schläft.
    Es bringt nichts wenn man das Baby um 1h früher hinlegt, es wird trotzdem wie Gewöhnung wach. Hat was mit der biologischen od inneren Uhr zu tun.
    u wenn man die einschlafzeit ändern will dann sollte man dies langsam machen jeden Tag ne viertel stunde ungefähr ...

Zurück zum Thema:
    meiner ist zwar erst 6Monate aber er geht auch immer so gegen 18:30 schlafen. hat er sich selbst ausgesucht.
    u auch ich habe die Erfahrung gemacht dass früher ins bett bringen um einiges besser ist. am besten wach ins bett legen, da schläft er (wenn er nicht grad die am Busen einschlafphase hat) am schnellsten u ohne muksn ein.
  • Meiner geht zwischen 19:00 und 19:30 ins Bett, schläft dann bis ca 6, trinkt eine Flasche und schläft dann nochmal bis 8/9 weiter.
    Tagsüber schläft er zwischen einer und maximal zwei Stunden, da wecke ich ihn aber auch nicht auf. Ich denk, sie schlafen so lange sie's brauchen.
  • Wie mein kleiner 9 monate war ging er Ca. um 17:45 -18 uhr ins bett und ist um 6-6:30 uhr aufgestanden. Ungefähr (genau kann ichs nicht mehr sagen ) mit einem jahr habe ich das immer mehr herausgezögert weil er eh immer später müde wurde und jetzt mit 14 monaten geht er um 18:45-19 uhr (manchmal später) ins bett und steht so zwischen halb 8 und halb 9 auf. Wie er halt gerade lust hat :)
    Lg
  • Bei uns ist grad das Caos beim schlafengehen... Hatten vor ca. 3 Wochen noch den Rhythmus um 19.30-20.30 ins Bett und dann bis 7.00-7.30 geschlafen... Aber nicht durch :D mit 3-5 mal aufwachen... Jetzt geht sie immer mit uns schlafen und wacht nur einmal auf und schläft bis 9.15 ca.
    Komisch das ganze ;-)
  • Normal geht er um acht schlafen, auch mit acht Monaten. Zwischen sieben und acht steht er auf. Hin und wieder schauts anders aus, aber das sind die Ausnahmen.
  • Ich hab auch die Erfahunrg gemacht, dass es nix bringt wenn man die Kids munter hält! Sie geht jeden Tag zwischen 18:30 Uhr und 19:30 Uhr ins Bett, je nach Tagesschläfchen! Wenn sie das NM aus lässt weil zB Besuch da ist und alles andere interessanter ist, geht sie natürlich auch früher ins Bett!
    Meine Erfahrung ist auch die, dass es der absolute Horrortrip wird, wenn ich "die Zeit" über sehe!!! Sprich wenn sie übermüdet ist! ;-) Weil ab und an dachte ich mir auch mal, heute zögern wir es raus --> FAZIT: großer Fehler!!!! :-D

Also mein Tipp, einfach auf die Müdigkeitsanzeichen achten und dann innerhalb von der nächsten halben Stunde ab ins Bett! Sprich Abendritual und aus die Maus!! So funktioniert bei uns am besten, auch bereits seit sie ca 7 Monate alt ist!!! ;-)
    Tagesschläfchen unter breche ich nicht, da meine Erfahrung gezeigt hat, dass es sich höchstens um eine Stunde zurückversetzt!!!
  • Um 20 uhr ca. ist bei uns momentan schlafenszeit und schlafen tut sie bis 7 oder 8.
    Um 18 uhr wenn sie schon schlafen würd,das wär ja super :D da ist bei uns noch action angesagt!
  • @maunz: stimme dir zu, ist bei uns genauso:-)
  • okay mein kleiner 3 monate geht jetzt wieder später schlafen da er am tag wieder seine 2h schlaf braucht er geht um 22-23 uhr schlafen.
    er hatte vor 4wochen eine phase wo er um 21 uhr schon schlief aber jetzt will er nicht
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum