Hallo,
das würde mich interessieren..wann legt ihr eure kinder mit 9 monaten ins bett?
ich versuche immer klemens eher bis 8 wachzuhalten und dann ins bett zu bringen..dann schläft er so am 20.15...nur wacht er im moment immer so gegen 5 auf...
das witzige ist, dass mein vater ihn 1mal in der woche hat (bin beim sport) und der legt ihn um 7 hin und das kind schläft dann bis halb 7 ...
ist irgendwie frustierend....ich glaub ich bin da in einem "teufelskreis"...er schläft bei mir eigentlich zu wenig in der nacht, weil er zu spät ins bett kommt...ist dann unter tags hundsmüde und shcläft folglich unter tags viel mehr, wodurch er dann in der nacht nicht gscheit schlafen kann...
was meint ihr? hat wer ähnliche erfahrungen?
Danke!
ahja, und wie macht ihr das mit den Tagschläfchen? weckt ihr eure kleinen auf oder lasst ihr sie einfach schlafen bis sie von selber wach sind?
Kommentare
274
Ich würd an deiner stelle schon schauen, dass er eventuell a bissal früher ins bett kommt. Er zeigt dir ja eh, wann er müde wird - was offensichtlich ja früher ist, weil du schreibst, dass du ihn bis 20 Uhr wachhältst. Und ich Erfahrung gemacht, dass es betreffend in der früh länger schlafen, es ohnehin keinen Unterschied macht, ob du deren Zwerg erst später hinlegst. Bei mir war es zum Beispiel auch so, je später ich ihn hingelegt hab, umso früher ist er munter geworden. Klappt's bei dir vielleicht auch so wie es dein Vater macht?
Und die Tagschläfchen hab ich immer nach Bedarf machen lassen bzw. das wird noch immer so gehandhabt. Außer der große geht erst um 14 Uhr schlafen, dann weck ich ihn schon nach spätestens 1 Stunde, sonst wird's am Abend wirklich nichts mit'n schlafen. Aber das sind eher die Ausnahmen.
Wünsch dir viel Erfolg für eine Umstellung. (*)
443
Das frühe Zubettgehen hat meiner Meinung nach viele Vorteile. Mein Mann und ich können den Abend geniessen, man kann noch was erledigen. Und wir haben va kein "Getue" wenn es heisst, ins Bett gehen. :-).
Aber es ist ja auch jedes Kind anders, andere brauchen nicht so viel Schlaf etc. Versuche einfach verschiedene Uhrzeiten und schau wie dein Kind reagiert.
Alles Gute :-)
7,415
9,896
3,365
Aus Erfahrung weiß ich, dass es keinen Sinn macht, die Babys/Kleinkinder länger aufzulassen, weil sie dadurch nicht länger schlafen.
Das funktioniert erst später ;-)
6,657
Ich habe bei beiden schon die Erfahrung gemacht, egal wie viel später sie ins Bett gehen, sie schlafen morgens nicht länger, sondern sind eher früher wach!
Das ist auch noch beim Großen so. falls es doch mal halb 8 wird, dass er ins bett kommt, ist er morgens trotzdem zur gewohnten zeit wach.
319
Wie er noch so um die 9 monate war ist er meist um 18.30 schon heidi gegangen und hat geschlafen meist bis 7.30uhr
11,016
sie geht zwischen 20h und 21h schlafen. schläft durch bis 7h oder 8h.
ich halt davon nix, die kleine um eine bestimmte uhrzeit hin zu legen und zu hoffen, dass sie bald einschläft.
11,455
Es bringt nichts wenn man das Baby um 1h früher hinlegt, es wird trotzdem wie Gewöhnung wach. Hat was mit der biologischen od inneren Uhr zu tun.
u wenn man die einschlafzeit ändern will dann sollte man dies langsam machen jeden Tag ne viertel stunde ungefähr ...
Zurück zum Thema:
meiner ist zwar erst 6Monate aber er geht auch immer so gegen 18:30 schlafen. hat er sich selbst ausgesucht.
u auch ich habe die Erfahrung gemacht dass früher ins bett bringen um einiges besser ist. am besten wach ins bett legen, da schläft er (wenn er nicht grad die am Busen einschlafphase hat) am schnellsten u ohne muksn ein.
5,568
Tagsüber schläft er zwischen einer und maximal zwei Stunden, da wecke ich ihn aber auch nicht auf. Ich denk, sie schlafen so lange sie's brauchen.
422
Lg
2,215
Komisch das ganze ;-)
744
6,331
Meine Erfahrung ist auch die, dass es der absolute Horrortrip wird, wenn ich "die Zeit" über sehe!!! Sprich wenn sie übermüdet ist! ;-) Weil ab und an dachte ich mir auch mal, heute zögern wir es raus --> FAZIT: großer Fehler!!!! :-D
Also mein Tipp, einfach auf die Müdigkeitsanzeichen achten und dann innerhalb von der nächsten halben Stunde ab ins Bett! Sprich Abendritual und aus die Maus!! So funktioniert bei uns am besten, auch bereits seit sie ca 7 Monate alt ist!!! ;-)
Tagesschläfchen unter breche ich nicht, da meine Erfahrung gezeigt hat, dass es sich höchstens um eine Stunde zurückversetzt!!!
1,786
Um 18 uhr wenn sie schon schlafen würd,das wär ja super da ist bei uns noch action angesagt!
443
5,732
er hatte vor 4wochen eine phase wo er um 21 uhr schon schlief aber jetzt will er nicht