Hallo Mädels!
Es wurde 2016 schon mal über das Thema diskutiert - aber es dürfte ja Änderungen gegeben haben ..: und ich muss ehrlich sagen - ich kenn mich nicht mehr aus bzw durchschaue das System nicht mehr. 🙈
Kennt sich jemand aus wie das aktuell mit dem Wochengeld / EAKBG etc. Ist?
Also hier mal ein Beispiel:
1. SS
Bezug Wochengeld
Danach
Bezug EAKBG für 1 Jahr - 2 Jahre Karenz
( 2 Monate davon geht Mann in Karenz, Frau nimmt 2 Monate davon Urlaub)
Also müsste es dann 12+2 von dem Einkommensabhängigen Kinderbetreuungsgeld sein.... also 12+2 Monate gibt es Geld (EAKBG) - für die restliche Zeit muss sich Frau bei Mann mitversichern, oder???
Wie schaut das Ganze aus bei Kind Nummer 2?
Ich hab das so verstanden... wenn man vor der Geburt des 2. Kindes nicht mehr arbeiten geht, gibt es kein Wochengeld??
Und wäre da das EAKBG überhaupt möglich oder muss man da ein anderes Modell nehmen?
🙈🙈🙈
Kann mir da jemand bitte weiterhelfen wir das aktuell ist? Danke
Kommentare
6,575
Ist blöd, ich weiß. Im Prinzip ist das ea kbg ja für Eltern mit “hohem“ Einkommen, die bald nach der karenz wieder in den beruf zurückkehren gedacht. Wenn man's auf zwei Jahre aufteilt, weil so immer noch mehr rauskommt als beim kbg konto, gibt's eben diese falle beim zweiten Kind...
2,113
Also wäre es gescheiter statt ea Kbg .. Geld für 2 Jahre zu nehmen? Gäbe es dann für Kind 2 Wochengeld?
913
1,783
Wochengeld bekommst du sicher nicht wenn du nicht dazwischen arbeiten warst.
Und dein Bsp stimmt mit dem 12+2 und dem mitversichern... aber diese + Modelle gibt es gar nicht mehr, nur noch das eKBG oder das KBG Konto.
2,776
2,113
Also kurz zusammen gefasst
Vor 2. Kind - wenn nicht mindestens 3 volle Monate davor gearbeitet hat, gibt es kein Wochengeld - und ab Geburt gibt es nur pauschaliertes kbg etwa Tagessatz von 14,50 oder so? Je nachdem wie lange man das bezieht..
913
6 Monate arbeiten es werden nur die letzten 3 Monate zu Berechnung genommen.
895