Hallo!
Heutzutage sind die Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung der Kleinkinder schon sehr vielfältig. Musikgarten, Spielgruppen, Babyschwimmen, Baby Yoga, Pikler Gruppe, und und und ...
Wie entscheidet ihr was gemacht wird? Wie sieht euer "Programm" aus? Kann es auch zu viel sein?
Teilt doch hier eure Gedanken dazu mit uns!
Kommentare
3,580
Was am besten zum tagesablauf passt
Wie viel...versuche max 1-2 fixtermine pro woche...auch jetzt mit 5j noch...bin auch gerne spontan und mach wetterbedingt was...
Ansonsten je älter die kids werden desto mehr sagen sie eh wo die interesse sind
1,566
Wenn das turnen aus ist dann mach ich babyschwimmen.
Das sind irgendwie die dinge die mich am meisten angesprochen haben.
Ich habe bissl später angefangen . Weil ich das gefühl hab erst jetz fangt er überhaupt erst an sich dafür zu intressieren.
Finds nett mit anderen mamas in kontakt zu kommen und sich die zeit wirklich intensiv mit baby zu beschäftigen . Va mit fremden input . Ob das jetz was bringt sei dahin gestellt . Ich finds einfach eine schöne freizeitgestaltung .
2,320
Anfangs Kanga und Babygruppe, dann mal Babyschwimmen - das haben wir nach der Hälfte gelassen, es hat ihm zwar voll daugt, aber er bekam dann einen Zahn nach dem anderen und da wir im Salzwasser waren tat ihm das auf dem offenen Zahnfleisch sehr weh
Zz sind wir bei der Kindermusik, das liebt er, und in einer Spielgruppe
Bei den meisten Kursen gibt es Schnupperstunde , das würde ich auf jeden Fall machen, so sieht man, ob es dem Kind und der Mama gefällt
2,262
3,309
78
In Wien hat man soooo viele Angebote. Wir gehen oft mit Freunden ins Spielcafe oder in den Park. Oder zur Nachbarin. Ihre Zwillinge sind 18 Monate alt.
Ich kenne die Mütter die sehr fleißig mit dem Kind unterwegs sind. Aber ganz ehrlich. Montag bis Freitag fast jeden Tag eine Gruppe besuchen. Für ein kleines Kind ist das schon anstrengend finde ich.
113
Meint ihr das ist zuviel?
Babyschwimmen werden wir eher weglassen, das ist mir im Herbst/Winter zu mühsam. Macht ohnehin laut Leiterin der Schwimmgruppe nur dann am meisten Sinn wenn man vom Kleinkindalter durchgehend einen Kurs besucht. Das ist mir ehrlich gesagt dann zu teuer. Es kommen ja zu den Kursgebühren noch jeweils die Eintritte fürs Schwimmbad dazu.
11,303
Kiga start ist doch sehr anstrengend für die kleinen.
Ansonsten finde ich 2 Sachen die Woche völlig ok.
Meine große hat rollstuhltraining, heilpädagogisches schwimmen jede Woche und jede 2. Woche Physiotherapie. Zusätzlich zum Kindergarten. Wie wird aber auch schon 5.
Mit 2 waren wir nur Physio und Kindergarten (bzw damals noch Tagesmutter)
Meine Jungs beginnen im Herbst mit der Krippe und werden dann ab Frühjahr mit uns zum Rollstuhltraining gehen, da sind auch immer alle Geschwister Kinder dabei , ähnlich Kinderturnen nur das halt die Hälfte Rolli fährt.
Mit Drei such ich ihnen dann Fussball, turnen oder ähnliches.
Es kommt halt viel aufs Kind an. Manche brauchen 12/7 Aktion, andere geniessen die Ruhe dazwischen.
3,373
Wir waren Babyschwimmen und in einer Kinderspielgruppe. Beides pausiert jetzt leider in den Sommerferien. Wir werden im Herbst wahrscheinlich beides wieder machen.
1,053
3,373
4,087
16,380
2,210
Dienstag gehn wir in eine Waldspielgruppe
Mittwoch eine Spielgruppe der GKK
Donnerstag treffen wir uns mit Freunden
Letzten Winter waren wir noch 1x die Woche am späten Nachmittag für 2 Stunden im Hallenbad, statt dem Babyschwimmen. Ich kannte ja die Übungen schon und so hatten wir mehr Zeit, weniger Geld ausgegeben und mehr Platz weil weniger Leute (sind meistens am Pensionistentag gegangen, da war das Kinderbecken leer).
Heuer wird das mit Neugeborenen leider nicht so klappen, aber ich will zumindest die Spielgruppen so gut es geht mit 2 Kindern machen
Mein großer braucht es, danach ist das Spielzeug daheim auch wieder viel interessanter. Wenn wir mam eine Woche nichts machen, ist ihm am Mittwoch schon so fad, dass er nur Blödsinn macht.
Bin gespannt wie seine Schwester dann ist.
Aja und mir macht es natürlich auch Spaß
16,380