Anfang Juli ist es bei uns soweit und natürlich mache ich mir auch Gedanken zum Wochenbett.
Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?
Zum Beispiel was man jetzt schon erledigen oder besorgen könnte/sollte?
Welche Binden habt ihr verwendet? Ich habe bis jetzt nur immer gehört dass man nicht die normalen mit Plastik und Duft nehmen sollte, aber ich habe bis jetzt in der Drogerie keine anderen Binden gefunden die zb extra fürs Wochenbett wären...
Kommentare
2,994
6,578
Was isst du gerne? Vielleicht kannst du die nächsten Wochen etwas mehr kochen und Portionen einfrieren, im wochenbett kocht man meist nicht so gerne... oder hast du wen (mann mit papa-monat, deine mama,...) was dich bekocht?
2,311
Und wir haben einiges vorgekocht, damit man nicht viel einkaufen und kochen muss (mein Mann war nur ein paar Tage zu Hause) - das war sehr praktisch. Mir ist es zwar sehr gut gegangen, aber so konnte ich mich noch besser erholen und es war einfach angenehm.
1,606
Danach hab ich mir vom dm wöchnerinnen-einlagen geholt. Da gibt's eigene fürs wochenbett von der Firma senta in einer lila Verpackung.
Ich hab damals alles "perfekt" hergerichtet fürs baby 😊
11,313
-Stilltee
-Studentenfutter oder kleine Snacks für zwischendurch (ich war sooo hungrig im Wochenbett) - eventuell Stillkugeln, wenn du sowas magst; einfach mal googeln
-Eine wiederbefüllbare Trinkflasche, die man gut mit einer Hand öffnen kann
-Ein kleines Nachtlicht damit du in der Nacht beim stillen/aufstehen nicht die Nachttischlampe aufdrehen musst
-Stilltops und Still-BH's (wobei ich die erste Zeit wann immer wir keinen Besuch hatten oben ohne rumgelaufen bin)
-stilleinlagen und ev. Lansinoh
-Eichenrindenextrakt aus der Apotheke (falls du Geburtsverletzungen hast - hilft bei der Heilung und man kann es mit Wasser verdünnen und beim Wasser lassen drüber laufen lassen damit es nicht brennt - war die erste Zeit nach der Geburt sehr angenehm)
-Topfen für dem Milcheinschuss. Fand ich damals im Hochsommer sehr angenehm, die schmerzenden Brüste damit zu kühlen ;-)
Alles Gute und eine schöne Geburt wünsche ich dir!
2,811
- Brennessel Tee (falls du Wassereinlagerungen bekommst)
- Oleovet Tropfen ( damit du nachm Kh nicht zwingend in die Apotheke musst)
- sehr weitey bequemes Gewand
- einen tollen Mann / Unterstützung im Wochenbett
- sagte ich schon Schmerztabletten?
(hatte einen Ks, weiß nicht ob du bei einer normalen Geburt auch solche Schmerzen hast 😂
- Schokolade, vorgekochtes Essen oder Fertiggerichte
- Hohes C evtl, schmeckt gut, tut gut 😂
- Lieblingsfilme (grad am Anfang kannst mit dem Kleinen Spatz super fernsehen und ihn/sie einfach auf deinem Bauch schlafen lassen bis zum nächsten Dinner 😋
- vieel Ruhe! Mach nicht den Fehler und lad so viele Leute ein.. es stresst nur wenn jeder zu Besuch kommt und du dadurch immer aufräumst, wenn möglich sollen alle im KH kommen, dann hast danach deine Ruhe
5,939
aber für normal sollt das wasser ja nach der SS weg sein 🙈
1,367
- Jessa (dm) - Diskret Hygiene oder Maxi Plus Einlage, sind schön groß und es geht kaum was daneben.
- Rausch Senta Prima Binde mit Olivenöl und Lavendel beträufelt und ins Kühlfach für Heilung bei etwaigen Nähten
- feine Baumwollunterhosen „schwarz“
- Stillshirts von H&M, elastische Still BH
- bequeme Hosen
- Stilleinlagen (es kann sein, dass man auf der einen stillt und auf der anderen läuft es automatisch aus 😁)
- Gute Snacks
- eventuell eine Hebamme zur Nachsorge im Hinterkopf haben, falls man Fragen zum Stillen hat, Pflege Mama und Kind.
-Krautkopf, Blätter zum Kühlen der Brust, wenn es recht spannt
-Multimam Kompressen
-Lansinoh Lanolinsalbe
-Mandelöl
-Kochsalzlösung in Ampullen (zb von Nivea oder Babywell) zum Reinigen von Babyaugen, auch für Nase anwendbar und Nabelpflege
-manche empfehlen für Nabelpflege auch Octenisept
- eine Nachtlampe (zb Vava Nachtlicht)
- gute Multivitaminsäfte zb mit Eisen, Stilltee, Himbeerverdünnungssaft
- Kirschkernkissen für Baby und auch fürs Stillen geeignet, warm auflegen kurz vor stillen, lässt Milch besser laufen.
5,362
Zum Stillen Weleda Stilltee, Lansinoh Salbe kann auch nicht schaden.
Oleovit hab ich vom KH mit nach Hause bekommen und damit kommt man ewig aus.
815
815
4,748
Ich hab fast nur gestillt oder das Baby hat auf mir geschlafen und daher war ich echt froh, dass er da Rücksicht genommen hat.
Binden hatte ich auch aus dem KH welche mitgenommen. Nach 2 Wochen reichte es eine Slipeinlage zu verwenden bzw. mehrere pro Tag.
Still-BH find ich super, auch für die Nacht, da die Brustwarzen empfindlicher sind.
Knabberzeugs falls doch Besuch kommt.