Wieviel Stunden arbeiten/Karenz

Da wir nächstes Jahr Haus bauen wollen, versuche ich mir einen Überblick zu verschaffen wieviel Einkommen wir dann tatsächlich haben falls ich bis dahin schwanger werde (hoffe ich) - wieviel Stunden arbeitet ihr so während der Karenz? Ab wann seid ihr wieder nebenbei arbeiten gegangen? Mir wird leider nichts anderes übrig bleiben als zumindest 10-15h nebenbei arbeiten zu gehen ... muss dazu sagen dass alle Verwandten in der Nähe wohnen würden und da auch immer jemand da ist, sprich ich könnte locker 1-2 Tage arbeiten gehen, nur fragt man sich natürlich ab welchem Alter man das grundsätzlich einplanen kann ☺️ hoffe auf Erfahrungsberichte !

Kommentare

• Ich finde da planen leider sehr schwierig, weil man nie weiß, wie sein Kind sein wird... Die einen verkraften alles sehr gut und die mama geht relativ bald wieder arbeiten, die anderen sind seeeehr mama bezogen und halten es nicht mal 30 minuten ohne mama aus.

Aber grundsätzlich - da dein Baby dann ja auch innerhalb der Familie betreut wird und du ja nicht wahnsinnig viel Stunden machen willst, wird das sehr schnell möglich sein, wenn du das möchtest.
    Ich selbst geht seit Ende Mutterschutz wieder 5 Stunden pro Woche. In der Zeit ist meine Kleine entweder beim Papa oder mit 😊
  • Welches kbg wirst du beziehen? Beachte die zuverdienstgrenze! Beim ea kbg bist du je nach Einkommen schnell mal drüber...

Ansonsten geht das schon, wenn man jemanden fürs baby hat. Je nachdem wie pflegeleicht dein Baby ist, kann's halt mehr oder weniger anstrengend werden. Meine Tochter schläft jetzt mit 13 Monaten noch nicht gut in der Nacht und verlangt mich da sehr oft - insbesondere wenn ich tagsüber arbeiten war. Da ist man halt mitunter sehr gerädert.

Aber es gibt auch Kinder die schon sehr früh durchschlafen...
  • Wenn du voll stillst gäbs die Möglichkeit für deine Abwesenheit Milch abzupumpen.
    In der Praxis auch wieder sehr von den gesamten Umständen abhängig. Akzeptiert das Baby die Flasche etc.
    Ich würd empfehlen eher wenige Stunden am Stück arbeiten, nicht 1-2 ganze Tage.

Welches Modell würdest du wählen, und ab wann hättest du du vor wieder zu arbeiten?
  • ich möchte das Kgb Konto für ca. 2 Jahre und eben nebenbei arbeiten, das geht sich mit zuverdienen bis 25h aus ☺️
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum