Allergisch auf Penicillin

Gibt es hier jemanden der allergisch auf Penicillin ist? Bei mir ist es gestern festgestellt worden und ich habe einen Allergieausweis bekommen. Ich habe leider am ganzen Körper ein makulopapulöses Arzneimittelexanthem. Es schaut furchtbar aus und juckt total.
Vielleicht gibt es hier ja jemanden der auch auf Penicillin allergisch ist, hätte ein paar Fragen über das weitere Procedere.

Kommentare

• Was möchtest denn gerne wissen?
  • Mein Bruder ist drauf allergisch
  • Also ich habe letzte Woche für 7 Tage Amoxicilin 1000 wegen eitriger Angina genommen,am So die letzte. Seit Montag habe ich einen Ausschlag, zuerst nur an den Armen und am Dekolleté. Mittlerweile am ganzen Körper und es juckt furchtbar trotz Tabletten und verschiedener Cremen. Was kann man da noch machen? Ich war diese Woche schon 3x beim Arzt🙈
    Mir wurde gesagt, dass es 2-3 Wochen dauert bis es weg ist. Und ich wollte fragen ob das hier auch schon mal jemand hatte und wie lange da der Ausschlag war?
    Und ob man da extra noch mal einen Test machen muss?
  • Ich hab seit 2012 eine Allergie auf Penizillin (mir wurde im Griechenland-Urlaub eine Überdosis Antibiotika verschrieben, was die allergische Reaktion ausgelöst hat) hatte damals die gleich Symptome wie du - hab Tabletten bekommen und nach ein paar Tagen ists langsam besser geworden, ich denk so nach 10 Tagen war alles weg aber ganz genau weiß ich’s nicht mehr 🙈
    Hab keinen extra Test machen müssen, hab nur den Ausweis von meiner damaligen Hautärztin bekommen und das wars
  • Ich hab eine Penicillin Allergie seit 2008 oder 2009 weiß grad nicht mehr so genau.

Hatte einen Insektenstich am Fuß, der sehr anschwoll. Weiß aber nicht mehr was ich da genau verschrieben bekam, auf jeden Fall war Penicillin drin.

Plötzlich bekam ich einen mega Ausschlag im Gesicht, Dekollete, Arme. Gesicht war voll aufgedunsen und angeschwollen.

Bekam dann irgend ein Gegenmittel, ging dann langsam wieder alles weg.

Seit dem gebe ich bei jedem Arzt/KH usw diese Penicillin Allergie an, will es kein zweites Mal austesten ob es vielleicht doch nur einmalig war.
  • Ich hab auch mal Antibiotika bekommen mit Penicillin vor Weihnachten. Selbe Reaktion wie bèi den anderen. Nach der letzten Tablette kam es. Hab Antihistamine und eine Creme bekommen und dann nach ein paar Tagen gings. 34 musste ich werden um das zu bekommen. Seither steht auf meiner E Card Hülle das ich darauf allergisch bin. Austesten hab ich es nicht lassen.
  • Ich danke euch für eure Antworten. Ich habe heute Tag 5 mit dem extremen Ausschlag und Juckreiz und werde mir das heute noch einmal anschauen lassen. Ich hoffe, dass es sich bald bessert. Den Allergieausweis werde ich nun immer dabei haben!
  • Hallo! Ich bin auch allergisch auf Penicilin- wurde vor 20 Jahren festgestellt weil ich auf ein Antibiotika ebenso reagiert habe - komplett aufgedunsen und angeschwollen - Ausschlag am ganzen Körper - ich war dann sogar 10 Tage im Spital und es wurde mit Cortison behandelt..... und jetzt muss ich halt jedes mal wenn ich irgendwo bin - kh oder Arzt - immer darauf hinweisen ;-)
  • Ist ein bisschen off topic, aber es ist auch sinnvoll am Kindersitz im Auto eventuelle Allergien zu vermerken oder auch benötigte Medikamente.
    So zb:
    https://www.zwergperten-shop.de/zwergperten-notfallkarte.html

Gute Besserung, eine echte Penicillinallergie ist sehr unangenehm. :D
  • @Maxi01 Danke für den Tipp. Ich war gerade auf der Hautklinik und muss am Sonntag wieder zur Kontrolle kommen. Ich hoffe es wird bald besser...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum