Baby 7 Monate (9,3 kg) hat seit gestern Mittag Fieber bis 40,5 Grad. Mit Mexalenzäpfchen hält es etwa 5 stunden Fieberfrei zu sein und dann gehts wieder langsam rauf.
Waren heute beim Arzt, der meinte Grippaler Infekt. Ich soll ihm innerhalb von 24h max. 3 Mexalen 125mg geben
und ein Benuron 75mg.
Da ich öfters schon davon hörte, dass manche mit Nuriflex und Mexalen abwechseln, fragte ich den KA ob er mir noch Nuriflex verschreiben könne. Keine Chance. Er meinte es komme zu einer Überdosierung und ich solle sonst noch wadenwickel machen.
Was sagt ihr dazu?
Erfahrungen?
Hab mir jetzt in der Apo halt noch Vibrucol geholt. Aber das hilft halt auch nicht bei hohen Fieber.
Kommentare
977
1,058
Mexalen und Benuron haben den gleichen Wirkstoff!
977
Aber i hab ma halt dann a denkt, wie er es mir so vorrechnet, eig. Dürft i da echt net mehr geben 🤔 andererseits auch viele freundinnen von mir wechseln ab mit.mexalen und nuriflex
1,783
977
Ja da hast du recht. Ich wär auch froh wenn ich nach 4 stunden wieder etwas geben könnte.
Eig. Wär ich davon ausgegangen, dass er 4 mal 125mg
Weil es steht :
- von 6 bis 8 Monate (von bis 8 kg) 3 mal 125 mg in 24h
- von 9 bis 24 monate (9 bis 13 kg) 4 mal 124 mg in 24h
Zwergi hat 9.3 kg und ist 7 Monate alt. Wär hag vom Geweicht ausgegangen.
Aber er hat sichs ausgerechnet mit 3 mal 125mg Mexalen 1 mal 75mg Benuron innerhalb von 24h
977
2,351
2,351
gute besserung auf alle fälle 🤗🤗
977
Ja also ich geb halt so viel ich geben darf von den mexalen, da dürfts doch nicht zu einer überdosierung kommen, wenn ich mich an den packunsbeizettel halte?!
Hab ihm um 13 Uhr Benuron 75mg gegeben, die hilt an bis etwa 18.00 Uhr, eh schon mal nicht schlecht bei 75mg.
Um 18.00 Uhr wieder auf 40 grad, han ich ihm ein Mexalen 125mg gegeben und vorm schlafen gehen um 20 Uhr ein Vibrucol.
Ich beobachte das jetzt mal mit den mexalen. Wenn die jetzt nicht länger hält, dann werde ich ihm sowieso nur mehr die 75mg geben, weil da könnt ich dann sogar 2 ehr geben.
Aber bin mal guter dinge das es aufhört jetzt bis morgen. Ansonsten fahr ich ins kh mit ihm. 3 tage fieber reichen ja wohl.
2,351
2,311
2,311
1,204
mexalen und nureflex kann man im wechsel geben, kenn ich auch so aus dem kh.
tagsüber würde ich - sofern der kleine halbwegs gut drauf ist und keine schmerzen hat - nicht unbedingt gleich senken, das fieber hat ja auch einen sinn. ist aber wie gesagt vom allgemeinzustand und von deinem gefühl abhängig, als mama fällts nicht immer leicht den zwerg krank zu sehen 😞 gute besserung!
977
Aber danke Mädls für eure Antworten.
Gestern bekam er um 18.00 Ujr ein Mexalen. Gegen Mitternacht messte ich und er hatte 39,5. Ich ließ ihn schlafen. Um halb 4 hatte er 38,9.
Und jetzt derweil gar keins.
Hoff mal dass evtl. Vorüber ist ☺
1,566
Eig ja nur kaltes tuch um die füsse oder ?
Ich hab da ganz schreckliche erinnerungen als kind ....
2,311
1,566
Essigpatscherl hats immer geben. Wenn ich das schon hör .... ich glaub meine mama hats damals in eis eingelegt 🤣
977
2,225
2,351
977
Es heißt ja man soll zb mexalen nicht länger wie 3 Tage verabreichen?!
Hab ihm grad nochmal eins gegeben, da er wieder sehr unrund wurde. War etwa 2 std. Auf 39 bis 39,5 aber so quängelig und konnte nicht einschlafen. Zumind. War er schon mal nimma auf 40 grad oben seit gestern abend und ist jetzt das 2 zäpfchen in 17 stunden. Das ist ja schon mal was.
Sagt bitte dass das ein gutes zeichen ist 🙏
2,225
Du warst ja schon Kia, oder? Wenn er sonst nix festgestellt hat und der Allgemeinzustand nicht schlimmer wird, also zB Schmerzen, kann man virale Infekte nur aussitzen.
977
Daher nur Fieber senken. Hab ihm noch einen Prospan Hustensaft von der apo mitgenommen, da er wenig aber doch hustet. In der nacht gar nicht. Er meinte ich soll es beobachten und könnte sonst anrufen am we.
Aber wenn das fieber schon weniger wird, bin ich guter dinge dass sich da nicht noch mehr entwickelt. Oder? 🤔
1,799
1,799
1,566