Fieber richtig senken

Baby 7 Monate (9,3 kg) hat seit gestern Mittag Fieber bis 40,5 Grad. Mit Mexalenzäpfchen hält es etwa 5 stunden Fieberfrei zu sein und dann gehts wieder langsam rauf.
Waren heute beim Arzt, der meinte Grippaler Infekt. Ich soll ihm innerhalb von 24h max. 3 Mexalen 125mg geben
und ein Benuron 75mg.
Da ich öfters schon davon hörte, dass manche mit Nuriflex und Mexalen abwechseln, fragte ich den KA ob er mir noch Nuriflex verschreiben könne. Keine Chance. Er meinte es komme zu einer Überdosierung und ich solle sonst noch wadenwickel machen.

Was sagt ihr dazu?
Erfahrungen?

Hab mir jetzt in der Apo halt noch Vibrucol geholt. Aber das hilft halt auch nicht bei hohen Fieber.

Kommentare

• Aja und er meinte, dass es halt die Niere nicht verkraften würde. Er ist eig. Ein ganz freundlicher Arzt, aber da war er dann schon ekn bissl grantig weil es nicht sein darf, dass man da abwechselt. Habe halt noch keine Erfahrung damit.
  • Also gerade aktuell bei uns hat der KA gemeint ich soll Nureflex und Mexalen abwechseln.
    Mexalen und Benuron haben den gleichen Wirkstoff!
  • Die in der Apo meinte, da gehen die Meinungen auseinander.
    Aber i hab ma halt dann a denkt, wie er es mir so vorrechnet, eig. Dürft i da echt net mehr geben 🤔 andererseits auch viele freundinnen von mir wechseln ab mit.mexalen und nuriflex
  • Benuron hat bei uns nie richtig geholfen! Unsere Kleine hatte mit 11 Monaten einen Fieberkrampf und seither „dürfen“ wir mit Nureflex und Mexalen (haben es jeweils in Saftform) abwechselnd senken, es müssen immer mindestens 3 Stunden dazwischen sein und mindestens 6 (besser 8) zwischen dem jeweils gleichen Moment. Wenn sie tatsächlich fiebert, was zum Glück nicht oft ist, denke ich mir auch manchmal, dass wir ihr „viel“ geben, aber wurde ärztlich so empfohlen und ich bin dann ehrlich gesagt oft auch froh, wenn ich nach 3-4 Stunden wieder was geben kann, was ja bei dem gleichen Medikament nicht möglich wäre. Und ich schau halt immer, dass ich genau dosiere, also die Spritze nicht ungefähr fülle sondern wirklich nach Alter bzw eher Gewicht!
  • Aha... ja wenn es vom arzt so verordnet wird.
    Ja da hast du recht. Ich wär auch froh wenn ich nach 4 stunden wieder etwas geben könnte.
    Eig. Wär ich davon ausgegangen, dass er 4 mal 125mg
    Weil es steht :
    - von 6 bis 8 Monate (von bis 8 kg) 3 mal 125 mg in 24h

- von 9 bis 24 monate (9 bis 13 kg) 4 mal 124 mg in 24h

Zwergi hat 9.3 kg und ist 7 Monate alt. Wär hag vom Geweicht ausgegangen.
    Aber er hat sichs ausgerechnet mit 3 mal 125mg Mexalen 1 mal 75mg Benuron innerhalb von 24h

• ohmyohmy

2,351

bearbeitet 10. 05. 2019, 19:58
    mein sohn hatte jetzt schon wirklich einige virus infekte und jedes mal, auch im spital haben sie gesagt nureflex und mexalen im wechsel.. nie den gleichen wirklstoff sonst kommt es zur überdosierung. nureflex hat ibuprofen, und mexalen paracetamol als wirkstoff. also wenns wirklich ganz schlimm war (das höchste was wir hatten war 42,1) hab ich immer alle 4 stunden was verabreicht. manche apotheken geben nureflex ohne rezept, manche apotheken verlangen eins.
  • ohmyohmy

2,351

bearbeitet 10. 05. 2019, 19:57
    ansonsten hilft halt auch luftig und nichts enges anziehen, damit die wärme entweichen kann. keine schlafsäcke, strumpfhosen usw. bei uns hilft auch ein lauwarmes bad

gute besserung auf alle fälle 🤗🤗
  • @ohmy danke 😊 ach wahnsinn 42 grad, ba da bekommt ma eh schon horrorvorstellungen 😱
    Ja also ich geb halt so viel ich geben darf von den mexalen, da dürfts doch nicht zu einer überdosierung kommen, wenn ich mich an den packunsbeizettel halte?!
    Hab ihm um 13 Uhr Benuron 75mg gegeben, die hilt an bis etwa 18.00 Uhr, eh schon mal nicht schlecht bei 75mg.
    Um 18.00 Uhr wieder auf 40 grad, han ich ihm ein Mexalen 125mg gegeben und vorm schlafen gehen um 20 Uhr ein Vibrucol.

Ich beobachte das jetzt mal mit den mexalen. Wenn die jetzt nicht länger hält, dann werde ich ihm sowieso nur mehr die 75mg geben, weil da könnt ich dann sogar 2 ehr geben.
    Aber bin mal guter dinge das es aufhört jetzt bis morgen. Ansonsten fahr ich ins kh mit ihm. 3 tage fieber reichen ja wohl.
    Silvi95
  • @Julia.Schw du kannst zur not auch beim ärztefunkdienst anrufen, die sind auch immer sehr kompetent und wissen zu helfen. bei virus infekt kann man leider nicht viel tun ausser fieber senken und hoffen, dass es schnell vorbei geht :)
  • Mir wurde vom KA auch empfohlen Mexalen und Nureflex abzuwechseln, um die Belastung auf Niere und Leber etwas zu verteilen. Bei uns ging’s bis jetzt aber immer im 6-8 Stunden Intervall was zu geben
  • Wadenwickel sollte man erst bei größeren Kindern machen; davor eher kleinflächiger als Pulswickel oder nur schmale Wickel um die Wade
  • @Julia.Schw
    mexalen und nureflex kann man im wechsel geben, kenn ich auch so aus dem kh.
    tagsüber würde ich - sofern der kleine halbwegs gut drauf ist und keine schmerzen hat - nicht unbedingt gleich senken, das fieber hat ja auch einen sinn. ist aber wie gesagt vom allgemeinzustand und von deinem gefühl abhängig, als mama fällts nicht immer leicht den zwerg krank zu sehen 😞 gute besserung!
  • @vonni7 also ich geb sowieso erst zapferl ab 39,8 oder 40 grad fieber....vorher ist er meist noch gut drauf. Aber bei 40 grad muss eins her. Er hat es bis jetzt immer dass er nich einfach ein bisschen fiebert sonder glei auf 40 rauf immer.
    Aber danke Mädls für eure Antworten.

Gestern bekam er um 18.00 Ujr ein Mexalen. Gegen Mitternacht messte ich und er hatte 39,5. Ich ließ ihn schlafen. Um halb 4 hatte er 38,9.
    Und jetzt derweil gar keins.
    Hoff mal dass evtl. Vorüber ist ☺
  • Kann mir einer erklären was wadenwickel bringen ?

Eig ja nur kaltes tuch um die füsse oder ?

Ich hab da ganz schreckliche erinnerungen als kind ....
  • Wadenwickel sollen beim Fieber senken helfen. Allerdings sollten sie nur ein halbes Grad unter der Körpertemperatur liegen. Ich hab die als Kind auch bekommen- fand’s aber nicht so unangenehm.
  • Aber wie soll das helfen 🤔

Essigpatscherl hats immer geben. Wenn ich das schon hör .... ich glaub meine mama hats damals in eis eingelegt 🤣
  • Naja indem du die Extremitäten kühlst. Es hilft halt meist das Fieber einen halben grad zu senken.
  • So Infekte können locker 7-8 Tage dauern, mit ständig hohem Fieber! Hatte meine Tochter im letzten halben Jahr 2x.
  • @lenilou du "kühlst" den unterteil des körpers, damit das "gekühlte" blut nicht durch den erhitzten oberkörper/herz läuft. je näher das gekühlte am herzen ist, desto "gefährlicher" ist es. deswegen kühlt man halt die beine, weils dauert bis das blut normale temperatur hat bis es oben angelangt ist. ein lauwarmes bad mit 0,5/1 grad unter aktueller körpertemperatur tuts auch :)
  • @KaNi hattet sie da auch eine Woche lang Fieber? 😱

Es heißt ja man soll zb mexalen nicht länger wie 3 Tage verabreichen?!

Hab ihm grad nochmal eins gegeben, da er wieder sehr unrund wurde. War etwa 2 std. Auf 39 bis 39,5 aber so quängelig und konnte nicht einschlafen. Zumind. War er schon mal nimma auf 40 grad oben seit gestern abend und ist jetzt das 2 zäpfchen in 17 stunden. Das ist ja schon mal was.
    Sagt bitte dass das ein gutes zeichen ist 🙏
  • KaNiKaNi

2,225

bearbeitet 11. 05. 2019, 10:43
    @Julia.Schw Ja, immer 40,3 oder so. Für 7 Tage, dann 1 Tag nur 38, dann war es weg.
    Du warst ja schon Kia, oder? Wenn er sonst nix festgestellt hat und der Allgemeinzustand nicht schlimmer wird, also zB Schmerzen, kann man virale Infekte nur aussitzen.
  • @KaNi ja war ich. Er meinte der Hals sei gerötet, aber nix eitrig oder so. Soll ganz frisch sein.
    Daher nur Fieber senken. Hab ihm noch einen Prospan Hustensaft von der apo mitgenommen, da er wenig aber doch hustet. In der nacht gar nicht. Er meinte ich soll es beobachten und könnte sonst anrufen am we.
    Aber wenn das fieber schon weniger wird, bin ich guter dinge dass sich da nicht noch mehr entwickelt. Oder? 🤔
  • Mir wurde vom Kinderarzt auch empfohlen ben-u-ron und Nureflex im Wechsel zu veabreichen. Nureflex also der Wirkstoff Ibuprofen ist ja im Gegensatz zu Paracetamol auch entzündungshemmend.
  • Gute Besserung! Mein Kleiner hat zurzeit auch Fieber. 3 Tage nach der MMR aufgetreten...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum