Was kommt nach Kinderbetreungsgeld?

Julie79Julie79

913

bearbeitet 11. 05. 2019, 15:10 in Karenz & Rechtliches
Hallo Ihr Experten :-)

Ich mach mir gerade Gedanken über meine Zukunft und hätte eine Frage bzgl dem lieben Geld

Zu mir:
Ich bekomme jetzt noch Wochengeld und danach das Einkommenabhängige Kinderbetreungsgeld. Bei meiner letzten Firma werde ich nach der Karenz nicht wieder anfangen

2 Varianten habe ich im Kopf und eine frage dazu:

1)Dienstverhältnis gleich auflösen - bedeutet das ich nach meinem Einkommenabhängige Kinderbetreungsgeld für ca 3 Monate keinen Job habe da ich den neuen Job erst ab Mai2020 bekommen kann. Bekomme ich da dann AMS-Geld? Wie wird das berechnet? Ich habe ja 2019 keine Einküfte gehabt oder zählt nur das Wochengeld als Einkommen ? Hat jemand Erfahrung wie das AMS Geld berechnet wird von der Karenz-Zeit ?

2) jetzt noch nicht auflösen und dann von Feb2020 für die 4 Wochen was mich mein Arbeitgeber behalten muss arbeiten gehen, und danach bis Mai auf den neuen Job warten. Wobei ich mir die 4 Wochen gerne ersparen möchte und gleich in den neuen Job starten möchte.

Bitte um Eure Hilfe und Erfahrungen
Danke

Kommentare

• Also soweit ich das von einer Freundin weiß die hat sich die ganzen Monate Geld auf die Seite gelegt vom AMS gib’s kein Geld aber sie geht 1 Tag arbeiten auf 3 Stunden.
    Vl weiß wer mehr 🙈🤷🏻‍♀️
  • Du kannst schon Geld vom AMS bekommen, wenn du eine kinderbetreuung nachweisen kannst. Und die wirst du vermutlich haben, wenn du schon einen Job ab Mai hast.
    Wenn du dein Dienstverhältnis gleich löst (hab ich vor 2 Wochen gemacht) bekommst du den offenen Urlaub - falls es einen gibt - gleich ausbezahlt.
    Ansonsten würd ich auch wenn möglich jetzt immer einen Teil des KBG auf die Seite legen, dann hast du eine Reserve.
    Lg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum