Bin a bissl am verzweifeln.
Hatte vor ca. Einem jahr an fa termin und da meinte der arzt das ich endometriose habe. (da war er kaum mit dem ultraschall drinnen)
Ich war das erste mal bei ihm.. ich wär sonst a stunde zu meinem alten fa gfahrn.. (wegen umzug)
Der alte arzt hat nie irgendwas in die richtung erwähnt..
Naja jedenfalls hat er gmeint das davon meine sehr sehr starken regelschmerzen kommen .
Er hat mir dann die tangolita pille verschrieben.. die hat nur ein hormon. (glaub gestagen.. hab keinen plan mehr..
Jedenfalls nimmt man die durch.. und sollte eig keine mens mehr bekommen.. und ich hab so zirka alle drei monate 3 bis 4 wochen meine mens.. mal stark dann wieder nur eine schmierblutung.. is total unterschiedlich..
Mein eig problem is das ich jetzt am 20. Feb den nächsten fa termin hab.. wieder bei nem anderen arzt.. und ich hab jetzt totale panik das der die endometriose bestätigt..
Und ich vllt unfruchtbar bin..
Kennt sich irgendjemand mit endometriose aus??
Hab angst.. mein sehnlichster wunsch is es schliesslich mutter zu werden.
Lg zwucki
Kommentare
11,334
Laut meinen Informationen ist Endometriose eine chronische Erkrankung der Gebärmutter (Schleimhaut) die aber sehr schmerzhaft sein soll. Sprich wenn du es hättest solltest du beschwerden haben die immer wieder auftreten.. die Krankheit kann auch die Eierstöcke betreffen und zu unfruchtbarkeit führen.
Aber das was ich weiss und auch im Internet recherchiert habe geht das mit Schmerzen einher!
Ich hatte auch immer sehr sehr schlimme Regelschmerzen wirklich schlimm ohne starke Schmerzmittel war nicht daran zu senken aus dem Haus zu gehen und keiner hat davon was erwähnt! Es hieß nur manche haben einfach Pech! Und ich glaube nicht dass eine chronische enzündung genau zur Menstruation erscheint!? Wäre ein dummer Zufall.
Deine einzige möglichkeit ist leider nur den Befund vom FA abzuwarten...
Lg und alles alles gute Favole
879
ja es is so es is immer am schlimmsten wenn ich die mens hab. was mit der pille
die ich jetzt hab zwar selten aber dafür eeeeeewig lang is.
ich weiss nich. ich hab immer wieder mal sehr schmerzhafte stiche in bauch- und generell oberkörperberreich. manchmal sogar so schlimm das ich mich nich mehr bewegen kann.
naja.. jetzt kann ich sowieso erstmal abwarten und teetrinken.
aber danke nochmal
645
506
5,470
Ich hatte nur einen kleinen Herd bei der Blase....dieser hat allerdings irrsinnige Schmerzen verursacht. Während bei manchen Frauen schon große weitläufige Verwachsungen ohne Beschwerden sind und diese tatsächlich erst darauf kommen, wenn sie nicht schwanger werden können.
Warum das genau so ist. Weiß noch niemand genau. Sicher manche haben auch Endometriose-zysten im Eileiter oder Eierstock, allerdings kann die Möglichkeit einer Schwangerschaft auch eingeschränkt sein, wenn diese Zysten irgendwo im Bauchraum ist.
Tatsache ist, dass mir mein Arzt nach der OP gesagt hat, dass ich momentan die selben Möglichkeiten haben schwanger zu werden wie jede andere Frau auch, solange es nicht zurück kommt.
Ein weiterer Schwachsinn und sehr veraltet ist die Theorie, dass eine Schwangerschaft oder das Durchnehmen einer Pille die Endometriose heilt.
Eine Schwangerschaft pausiert nur die Endometriose, kann danach aber wieder ohne Probleme kommen.
Das Durchnehmen der Pille trocknet zwar momentan die Herde aus, da es ja zu keinem Aufbau der Gebärmutter und daher auch nicht wirklich zu einer Blutung kommt. Sobald man aber wieder die Pille normal nimmt, oder absetzt, fangt das ganze von Vorne an.
Ich weiß das ist jetzt lange geworden, aber finde wichtig, dass dies jeder weiß. Weiters lasst nicht irgendeinen Arzt, die Endometriose operieren. Es gibt in Österreich nur wenige Spezialisten, die sich an einer Hand abzählen lassen, die wirklich mit Endometriose umgehen können und auch richtig operieren. Hierzu gibt es eine eigene Seite wo auch die Kontakte und andere Betroffene sich austausche
2,115
Einige meiner Zysten geplatzt sind und das irrsinnige Schmerzen verursacht hat. wurde damals auch operiert... Das ging quasi gleich in einem Aufwasch weil ich aufgrund einer CIN III Diagnose eine konisation machen lassen musste uns somit wurde auch gleich eine laparoskopie durchgeführt! Ich hatte sehr viele Herde (tw. auch sehr große) und auch Zysten auf den Eierstöcken...
Kurz gesagt: ich war eine Riesen baustelle! 3 verschiedene Ärzte meinten es wäre besser ich würde gleich nach der op schwanger werden sonst schaut's quasi schlecht aus! Jetzt 3 Jahre später macht meine 12 Wochen alte Maus gerade Bäuerchen auf mir! keine Angst... Es hat nicht 3 Jahre gedauert bis es eingeschlagen hat... Sondern bis ich den richtigen Partner hatte und bereit dazu war! eingeschlagen hat es trotz allem im 2. üz! alles gute!!!
5,470
5,470
19,908
Man kann viel mit der Ernährung erreichen und dazu gibt es auch gute Bücher und Gruppen im Internet.
Ich kann nur sagen, solltest du schwanger werden wollen, wäre eine Bauchspiegelung nicht schlecht, denn die Endoherde verhindern eine Schwangerschaft ganz oft leider. Es kommt aber auf den Grad an. Ich habe/hatte nur Grad 1.
wie gesagt, dass du Endometriose hast kann kein Arzt mit US feststellen, sondern nur durch eine OP.
Alles Gute.
19,908
19,908
5,470
19,908
2,115
Züge dessen wird dann gleich schön "aufgeräumt" da drin! ich denke die alleinige Vermutung dass man endometriose hat, verunsichert jeden zu Beginn... Aber wie du siehst @zwucki gibt es sehr viele Frauen die davon betroffen sind aber dann auch ohne Probleme schwanger wurden! lass also deinen Kopf nicht hängen....schon gar nicht, wenn noch nix fix ist! Und wenn du fragen hast oder eben reden willst, sind wir gerne da! >:D<
19,908
24
24