Endometriose

zwuckizwucki

879

bearbeitet 24. 01. 2013, 01:34 in Gesundheit & Pflege
Bin a bissl am verzweifeln.
Hatte vor ca. Einem jahr an fa termin und da meinte der arzt das ich endometriose habe. (da war er kaum mit dem ultraschall drinnen)

Ich war das erste mal bei ihm.. ich wär sonst a stunde zu meinem alten fa gfahrn.. (wegen umzug)
Der alte arzt hat nie irgendwas in die richtung erwähnt..
Naja jedenfalls hat er gmeint das davon meine sehr sehr starken regelschmerzen kommen .
Er hat mir dann die tangolita pille verschrieben.. die hat nur ein hormon. (glaub gestagen.. hab keinen plan mehr.. ;)
Jedenfalls nimmt man die durch.. und sollte eig keine mens mehr bekommen.. und ich hab so zirka alle drei monate 3 bis 4 wochen meine mens.. mal stark dann wieder nur eine schmierblutung.. is total unterschiedlich..
Mein eig problem is das ich jetzt am 20. Feb den nächsten fa termin hab.. wieder bei nem anderen arzt.. und ich hab jetzt totale panik das der die endometriose bestätigt..
Und ich vllt unfruchtbar bin..
Kennt sich irgendjemand mit endometriose aus??
Hab angst.. mein sehnlichster wunsch is es schliesslich mutter zu werden.

Lg zwucki

Kommentare

  • Hallo Zwucki

    Laut meinen Informationen ist Endometriose eine chronische Erkrankung der Gebärmutter (Schleimhaut) die aber sehr schmerzhaft sein soll. Sprich wenn du es hättest solltest du beschwerden haben die immer wieder auftreten.. die Krankheit kann auch die Eierstöcke betreffen und zu unfruchtbarkeit führen.
    Aber das was ich weiss und auch im Internet recherchiert habe geht das mit Schmerzen einher!

    Ich hatte auch immer sehr sehr schlimme Regelschmerzen wirklich schlimm ohne starke Schmerzmittel war nicht daran zu senken aus dem Haus zu gehen und keiner hat davon was erwähnt! Es hieß nur manche haben einfach Pech! Und ich glaube nicht dass eine chronische enzündung genau zur Menstruation erscheint!? Wäre ein dummer Zufall.

    Deine einzige möglichkeit ist leider nur den Befund vom FA abzuwarten...

    Lg und alles alles gute Favole
  • danke favole.
    ja es is so es is immer am schlimmsten wenn ich die mens hab. was mit der pille
    die ich jetzt hab zwar selten aber dafür eeeeeewig lang is.
    ich weiss nich. ich hab immer wieder mal sehr schmerzhafte stiche in bauch- und generell oberkörperberreich. manchmal sogar so schlimm das ich mich nich mehr bewegen kann.
    naja.. jetzt kann ich sowieso erstmal abwarten und teetrinken.
    aber danke nochmal :)
  • ich hatte auch einen endometriosekonoten. mein fa hat mir geraten entweder eine laparoskopie zu machen oder so schnell wie möglich schwanger zu werden. durch die schwangerschaft geht in vielen fällen die endometriose von selbst weg! ich hab dann die pille abgesetzt und wurde danach gleich schwanger, obwohl mir gesagt wurde, dass durch die endometriose es sein kann dass ich sehr sehr schwer schwanger werde. hab in dieserlei hinsicht während der schwangerschaft auch keine probleme! wirst shen, eird bei dir a sicher klappen!
  • Ich kenn auch einige Freundinnen die trotz Endometriose eigentlich relativ schnell schwanger wurden (eine musste deshalb sogar eine geplante Hochzeit verschieben weil sie nicht damit gerechnet hat)
  • Putzi6Putzi6

    5,470

    bearbeitet 23. 09. 2013, 14:35
    Bin gerade durch Zufall auf diesen Thread gestoßen und weiß nicht, ob es in diesem Forum schon einen Thread zu diesem Thema gibt von Betroffenen. Es stimmt schon das es eine chronische Entzündung ist. Warum die Schmerzen allerdings meistens mit der Regel auftreten ist, dass die Endometriose nichts anderes ist, als eine Schleimhaut welcher der Gebärmutterschleimhaut sehr ähnlich ist und ebenfalls von Hormonen gesteuert wird. Nur halt außerhalb der Gebärmutter. Kann in der Blase, Darm, Bauchraum, Scheide und auch in der Gebärmutter selber auftreten. Warum die Schmerzen um die Periode herum am stärksten sind, ist einfach erklärt. Da diese Schleimhäute ebenfalls wie schon erwähnt hormongesteuert sind, fangen sie genau mit der normal Schleimhaut zu wachsen und zum aufbauen an und zusammen mit der Regel fangen sie auch zum Bluten an. Da dieses Blut allerdings nirgends abrinnen kann, kommt es zu kleinen inneren Blutungen, welche zu Entzündungen und in Folge dessen auch zu Vernarbungen führen. Diese Entzündungen verursacht dann die Schmerzen, oder auch später mal die Vernarbungen.

    Ich hatte nur einen kleinen Herd bei der Blase....dieser hat allerdings irrsinnige Schmerzen verursacht. Während bei manchen Frauen schon große weitläufige Verwachsungen ohne Beschwerden sind und diese tatsächlich erst darauf kommen, wenn sie nicht schwanger werden können.

    Warum das genau so ist. Weiß noch niemand genau. Sicher manche haben auch Endometriose-zysten im Eileiter oder Eierstock, allerdings kann die Möglichkeit einer Schwangerschaft auch eingeschränkt sein, wenn diese Zysten irgendwo im Bauchraum ist.

    Tatsache ist, dass mir mein Arzt nach der OP gesagt hat, dass ich momentan die selben Möglichkeiten haben schwanger zu werden wie jede andere Frau auch, solange es nicht zurück kommt.

    Ein weiterer Schwachsinn und sehr veraltet ist die Theorie, dass eine Schwangerschaft oder das Durchnehmen einer Pille die Endometriose heilt.

    Eine Schwangerschaft pausiert nur die Endometriose, kann danach aber wieder ohne Probleme kommen.

    Das Durchnehmen der Pille trocknet zwar momentan die Herde aus, da es ja zu keinem Aufbau der Gebärmutter und daher auch nicht wirklich zu einer Blutung kommt. Sobald man aber wieder die Pille normal nimmt, oder absetzt, fangt das ganze von Vorne an.

    Ich weiß das ist jetzt lange geworden, aber finde wichtig, dass dies jeder weiß. Weiters lasst nicht irgendeinen Arzt, die Endometriose operieren. Es gibt in Österreich nur wenige Spezialisten, die sich an einer Hand abzählen lassen, die wirklich mit Endometriose umgehen können und auch richtig operieren. Hierzu gibt es eine eigene Seite wo auch die Kontakte und andere Betroffene sich austausche
  • Bei mir wurde 2010 eher zufällig eine endometriose festgestellt, weil
    Einige meiner Zysten geplatzt sind und das irrsinnige Schmerzen verursacht hat. wurde damals auch operiert... Das ging quasi gleich in einem Aufwasch weil ich aufgrund einer CIN III Diagnose eine konisation machen lassen musste uns somit wurde auch gleich eine laparoskopie durchgeführt! Ich hatte sehr viele Herde (tw. auch sehr große) und auch Zysten auf den Eierstöcken...
    Kurz gesagt: ich war eine Riesen baustelle! ;) 3 verschiedene Ärzte meinten es wäre besser ich würde gleich nach der op schwanger werden sonst schaut's quasi schlecht aus! Jetzt 3 Jahre später macht meine 12 Wochen alte Maus gerade Bäuerchen auf mir! :D keine Angst... Es hat nicht 3 Jahre gedauert bis es eingeschlagen hat... Sondern bis ich den richtigen Partner hatte und bereit dazu war! ;) eingeschlagen hat es trotz allem im 2. üz! ;) alles gute!!! :)
  • @renchen0086 freut mich für dich und gratuliere. Wollte damit nicht sagen das man nur nach einer op schwanger werden kann. Hoffe das is nicht falsch rüber gekommen. Kenne genug die auch so trotz endo schwanger geworden sind :) nur das man hält keine Angst haben muss wenn man es hat....man sollte sich nur in richtige Hände begeben, da diese Krankheit in der arztausbildung leider nur ein randthema ist....
  • Aja....keine Ahnung wir schnell ich vor der op schwanger geworden wäre....aber danach war ich es im 3. Üz :) kenne aber auch eine Kollegin, wo der Arzt auch damals gesagt hat sie sollte schnell ein Kind bekommen sonst ist es zu spät und sie hatte damals nicht den richtigen Partner. Paar Jahre später hat sie ihn. Kann aber tatsächlich keine mehr bekommen...hat aber auch 3. Stufe...also ganz heftig....schlimm sowas
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 23. 09. 2013, 19:41
    Endometriose kann nur durch eine Bauchspiegelung disgnostiziert werden und es gibt lediglich den Verdacht auf Endometriose bei einem FA Besuch. Ich hatte letztes Jahr eine Bauchspiegelung wegen Verdachts und dabei wurden dann die Herde entfernt. Leider ist die Krankheit eine chronische und richtig heilen kann man sie nicht. Bei mir war es nur oberflächlich, aber ich weiß, dass es wieder kommen kann und dass ich mein Leben lang diese Krankheit haben werde.
    Man kann viel mit der Ernährung erreichen und dazu gibt es auch gute Bücher und Gruppen im Internet.
    Ich kann nur sagen, solltest du schwanger werden wollen, wäre eine Bauchspiegelung nicht schlecht, denn die Endoherde verhindern eine Schwangerschaft ganz oft leider. Es kommt aber auf den Grad an. Ich habe/hatte nur Grad 1.
    wie gesagt, dass du Endometriose hast kann kein Arzt mit US feststellen, sondern nur durch eine OP.
    Alles Gute.
  • Wenn du noch reden willst drüber, schreib mir einfach. Ich weiß mittlerweile viel darüber, weil ich mich sehr viel informiert und eingelesen habe
  • Bei mir hat's den Link nicht genommen. Aber die Seite is super :D
  • Oh ok. It auf jeden Fall die Endometriose Vereinigung Austria
  • Ich glaube auch nicht dass man nur schwanger werden kann wenn man sich vorher operieren lässt... Aber wie @Fluffy84 schon sagt... Eine endgültige Diagnose kann so und so nur durch eine laporoskopie gestellt werden! Uns im
    Züge dessen wird dann gleich schön "aufgeräumt" da drin! ;) ich denke die alleinige Vermutung dass man endometriose hat, verunsichert jeden zu Beginn... Aber wie du siehst @zwucki gibt es sehr viele Frauen die davon betroffen sind aber dann auch ohne Probleme schwanger wurden! :) lass also deinen Kopf nicht hängen....schon gar nicht, wenn noch nix fix ist! Und wenn du fragen hast oder eben reden willst, sind wir gerne da! :) >:D<
  • Nein, es kommt auf den Grad an und wo die Herde sind. Wenn sie im Eileiter sind, ist es auch schwieriger, glaube ich, schwanger zu werden.
  • Hallo, bei mir wurde auch EM festgestellt als ich 19 war hatte sehr starke Schmerzen und Krämpfe usw... ich wurde auch operiert da meine Eierstöcke verwachsen waren , Gebärmutter und Blase war auch sehr befallen.....man sagte mir dann das ich wahrscheinlich nicht auf natürlicher Weise schwanger werden kann.....3 Monate später war ich schwanger und mein 1.Sohn wird am Sonntag jetzt 13.
  • 3 Jahre später kam der 2. Sohn und nochmal 2 Jahre später mein 3. Sohn.... Wurde inzwischen noch 3 mal operiert und bin jetzt in der 28 SSW mit unserer Tochter..... Lg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum