Vorzeitiger Mutterschutz

Hallo zusammen 😊
Bin seit Freitag in Vorzeigen Mutterschutz 18ssw
Nun hab ich einige Fragen, da ich teils Fixum teils Provision bekommen habe... Wie wird dann das Geld jetzt berechnet? Verdiene ich dann viel weniger?
Und bekomme ich noch eine aliquote Abrechnung fĂŒr Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld?
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen... Google ist da eher weniger hilfreich 😅

Kommentare

• @Littlesunshine_1 es wird der bruttobezug der letzten drei Monate gemeldet.
    Solange keine km-Gelder dabei sind oder andere Spesen die erstattet werden, kannst du davon ausgehen, dass du dein netto der letzten drei vollen Monate / 3 * 117% bekommen wirst.
    Die Aufwertung ist aufgrund der Sonderzahlungen.
    Vom Arbeitgeber solltest du Urlaubs- und Weihnachtsgeld fĂŒr die geleistete Zeit aliquot ausbezahlt bekommen. Urlaub wĂ€chst noch weiter und bleibt stehen bis er konsumiert wird.
    Littlesunshine_1
  • Ich werde gerne Vorzeitigen Karenz beantragen. Was soll ich tun. 16 Woche. Seit 1.Wo KS. Weil nur Meldung im Arbeit bringen hat mich alle KrĂ€fte gekostet ( 3/4Stunde Autofahrt) Jetzt war ich auch hospitaliziert wegen dehydratation. Risiko Schwangerschaft auf Grund alter
  • @katy den vorzeitigen Mutterschutz kann nur dein Arzt beantragen.

Du musst einen Grund auf der Liste erfĂŒllen.
    Dehydrierung gehört nicht dazu, musst einfach ausreichend trinken.
    Auch das Alter ist kein Grund dafĂŒr.

Hier die Liste....ohne eine oder mehrere dieser GrĂŒnde geht es nicht.
    https://www.wko.at/service/arbeitsrecht-sozialrecht/Beschaeftigungsverbot.html

Bei Krankheit oder SchwĂ€che kannst du natĂŒrlich eine Zeit in den Krankenstand gehen, aber eben nicht einfach so in den vorzeitigen Mutterschutz.
  • @katy bin seit 4 Wochen in KS, bekomme seit 2 Wochen tĂ€glich (außer am WE) Infusionen beim FA damit ich nicht ins KH muss, tĂ€gliche Strecke um zur Arbeit zu kommen 65 km eine Richtung (also 1h Fahrtzeit) + ich bin ĂŒber 35 --> Krankenstand aber KEIN verfrĂŒhter Mutterschutz.
  • Viele die GrĂŒnde
    Plazenta ist nicht durchgeblutet auf dieses Grund Risiko von Behinderung des Kindes
    Medikation auf Grund von erhöhtes Risiko PrÀklamsie
    Arbeit im Pflege mit Risiko verletzung
    Mein Problem ist daß ich 45min zu Arbeit fahre und aufgrund Schwindel gefĂ€hr bin fĂŒr andere Verkehrsteilnehmer.
    Blutdruck messen 3x tgl wegen zu niedrigen und Bz ist auch zu niedrig 1x tgl messen reicht.
    Mein Frauen Arzt war ich 23 Mai wo ich vom Schwangerschaft erfahren hat und nÀchste Termin ist 8.7. Dazwischen hat keine Termin frei.
  • ReyhaniaReyhania

8,650

bearbeitet 11. 06. 2019, 13:54
    @katy du warst ja im Krankenhaus, hast du das da nicht angesprochen? Das mit zu niedrigem Blutdruck und Schwindel ist glaube ich kein Grund, da mĂŒsste fast jede in vorzeitigen Mutterschutz. Das ist ein Grund fĂŒr nen Krankenstand. Was mich persönlich aber wundert aus medizinischer Sicht bedeutet PrĂ€klamsie nicht zu hoher Blutdruck (wĂŒrde mich freuen wenn mir das wer erklĂ€ren kann) weil wenn du deswegen Medikamente nimmst und fein Blutdruck jetzt zu niedrig ist đŸ€”

Edit: Ich wĂŒnsche dir auf jeden Fall, dass alles gut geht und du die Schwangerschaft auch genießen kannst!
  • PrĂ€klamsie ist die Schwangerschaftsvergiftung, hatte ich auch ein erhöhtes Risiko und musst BlutverdĂŒnnende Medikament nehmen da meine Plazenta auch nicht gut versorgt war, ist aber kein Grund fĂŒr einen vorzeitigen Mutterschutz. Glaub auch nicht das die Versorgung besser gewesen wĂ€r wenn ich nicht arbeiten gegangen wĂ€r.
    Reyhania
  • Ich will ja kein Besserwisser sein, aber das Wort schreibt man PrĂ€eklampsie ;)
    Reyhania
  • IreneG ich war hospitaliziert mit die Schwindel und Brechreiz und nach Neurologische und HNO Untersuchung welche hat nichts gebracht. Grund zum Arzt gehen war Schwindel, Brechreiz nur wenn ich Wasser gesehen und doppelt sehen, mit Lichtscheu und jede GerĂ€usch bringt mich zum brechen aber PrĂ€klamsie habe ich nur Risiko. Normale weise sind die Anzeichen gleich und BB VerĂ€nderung, eiweiß im Urin und hohe Blutdruck auf Grund Nieren insufficients. Eine von Grunde ist wenn die Plazenta ist nicht gut durchgeblutet und das Baby kriegt nicht genug Versorgung zum entwickeln. Auf diese Grund ist bei jede Artzt Besuch bei Schw. Kontrolliert RR auf ĂŒber 140/90 wurde empfohlen regelmĂ€ĂŸig kontrollieren, Urin auf Eiweiß.,kannst du wie ich muss im Apotheke besorgen Combur test und jeden Tag kontrollieren.
    Nur normalerweise kann sich PrĂ€klamsie entwickeln erst ab 36 Woche. Normalerweise auch nach Geburt verschwindet. Mir nur wundert dass ich das alles zu Hause durchfĂŒhren muss. Mein Frauenarzt hat die Briefe auch gekriegt aber ist kein Grund zum Sorgen. Und ich bin im KS weil der Cuombein Test hat mich so am Boden zerstört dass ich konnte im Arbeit nur sitzen ohne Bewegung und heulen und Clo besetzt halten wegen brechen. Ab nach Hause und TschĂŒĂŸ. Ganz alleine mit 5 jĂ€hrigen zum versorgen
    Reyhania
  • Julie79
    Arbeitest du auch im Pflege.

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner NĂ€he austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum