Hallo, mein Freund und ich haben am 1. Februar unser 1. Kind bekommen.
Mein Partner arbeitet im Schichtdienst, also Frühschicht, Nachmittagsschicht und Nachtschicht.
Er hat diese Arbeit schon seit ich ihn kenne. Trotzdem ist es mir immer schwer gefallen, mich daran zu gewöhnen. Vor allem an die Nachtschicht.
Er arbeitet alle 4 Wochen 6 Nächte hintereinander. Aktuell hat er wieder Nachtschicht.
Ich fühlte mich schon vor der ss nicht besonders wohl nachts alleine im Haus. Zusätzlich ist es finde ich recht schwierig mit Kind.
Jetzt zum Beispiel diese Woche ist es so, dass ich natürlich nachts alleine bin. Morgens kommt er um halb 7 ca nachhause und geht gleich schlafen. So um diese Zeit, 1 Stunde plus-minus, wacht der kleine auf. Dann heißts für mich ja schauen dass er nicht viel schreit damit Papa schlafen kann. Oft halte ich mich sogar in den anderen Räumen auf, damit er ihn nicht hört wenn er weint.
Um 14 Uhr ca steht er dann auf. Bis 18:30 oder 19 uhr gesellt er sich dann zu uns, bzw nimmt mir den kleinen ab, damit ich im Haushalt ein wenig was machen kann.
Dann legt er sich 2 Stunden ca bevor er wieder arbeiten muss nochmal hin. In dieser Zeit geht auch der kleine schlafen.
Die Nachtschicht ist für uns einfach immer besonders anstrengend. Für mich, weil ich darauf achten muss, dass mein Freund seinen Schlaf bekommt, ich trotzdem so viel es geht im Haushalt schaffen möchte und gleichzeitig den kleinen bespaße.
Nachts hab ich dann immer das Gefühl, ich kann nicht ordentlich schlafen, weil ich Angst habe den zwerg nicht zu hören falls was ist. Und allgemein mich alleine nicht wohl fühle nachts.
Jetzt Schlaf ich meistens im Wohnzimmer, das ans Kinderzimmer Grenzt, aus Angst, dass etwas passiert.
Ich weiß ich mach mir bestimmt viel zu viele Gedanken, aber ich kann mich bis heute mit seiner Arbeit nicht anfreunden.
Meine Frage ist: wie läuft das bei euch ab? Wie geht's euch mit der schichtarbeit des Partners? Gewöhnt man sich irgenwann daran ?
Kommentare
170
Außerdem kann ich auch alles machen im Haushalt. Manchmal hört er im Unterbewusstsein die kleine schreien.... stört ihn aber nicht.
Beim ersten Kind hat er nicht einmal das Schreien im gleichen Zimmer wahrgenommen
Ich kenn seine Arbeitszeiten jetzt seit 10 Jahren so und mir/uns passts so.
1,390
Aber man gewöhnt sich daran, und manchmal bin ich froh wenn er einen 24 Dienst hat, denn dann können wir nen kompletten Mädelstag machen 🤣
2,791
Jetzt sind die Kinder fast 4J und 2J und ich finde die Nachtdienst aufgrund vom Schlafen am Tag sehr anstrengend. Man muss halt immer schauen, dass die Kinder leise sind.
Ich versuche an diesen Tagen so viel wie möglich draußen zu sein oder fort zu fahren. Ist auch nicht immer möglich.
Wenn mein Mann nachts nicht da ist, mag ich gar nicht schlafen gehen, weil ich nicht gerne alleine schlafe. Dann lege ich mich manchmal zu ein Kind ins Bett oder hole mir ein Kind in unser Zimmer.
151
Mein freund arbeitet auch in der 3er Schicht und das aich schon seit ich mit im zusammen bin und das schon seit 10 Jahren
Er merkt das teolweise schon gar nicht mehr wenn eine unserer Mäuse weint ( 3 jahre und 4 monate) Klar wird er ab j zu auch kurz munter aber er hat sich drann gewöhnt.
Hast du deinen Freund schon gefragt ob er es sehr mitbekommt wenn euer zwerg weint?
Unser Schlafzimmer grenzt genau ans Wohnzimmer und ih kann es leider einfach nicht verhindern das sie leise sind
Wir gehen dann Recht oft am vm dann spazieren der machen was anderes aber auch nicht immer.
Auch du wirst dich noch dran gewöhnen 😊 und keine Angst,du hörst deinen zwerg schon wenn er weint 😋
Ich hab einen sehr sehr guten svhlafund höre nicht einmal den Wecker vom meinem Freund aber kaum weint eine von den zweien bin ich gleich munter.
Lg
574
Also insgesamt verbringen wir mehr Zeit miteinander, trotzdem kann ich mich noch nicht ganz mit den Schichten anfreunden.
1,606
Ach ich hoffe wirklich, dass ich mich bald dran gewöhne. Eigentlich kenn ich's ja gar nicht anders bei ihm, ich hab ihn schon so kennengelernt. Drum hab ich das Gefühl, dass es nicht mehr besser wird. 😕
Ich hab auch einen sehr guten Schlaf. Es ist schon oft vorgekommen, dass ich den kleinen nicht gehört hab. Aber nur wenn mein Freund zuhause war. Wenn ich alleine bin hör ich ihn spätestens wenn er weint 😅
151
Ja wenn mein freund da ist gibt's auch die nächte wo ich nicht gleich alles höre😅
Ich schlaf ab u zu ganz gerne mal alleine 😁 aber klar wenn du das zb gar nicht so magst schläfst du auch nicht gut wenn er nicht da ist.
Wird alles werden 🤗
3,621
Wenn mein Mann unter Tags dann schläft nimmt er immer Ohropax, das klappt super 👌
11,145
1,566
Mein freund schläft manchmal in der arbeit weiter. Manchmal legt er sich zuhause noch hin. Ich versuche rücksicht zu nehmen aber es geht nicht unbedingt. Baby quietscht und schreit , scheppert und schmeisst spielzeug .
Ist halt in gewisser weise pech für den mann. Mit kind bekommt man weniger schlaf . Da gehört der arbeitende teil auch dazu 😋 ich hab da weniger mitleid .
1,269
Ich's einzig doofe bei uns sind die Dienste am Wochenende, weil er keinen Führerschein hat und der Werksbus aber am Wochenende nicht fährt. Zum Kind ruhig halten - Ich verbringe halt die Zeit, in der er schlafen möchte, großteils außer Haus (Pferd versorgen, spazieren, einkaufen, meine Eltern besuchen...). Die Hausarbeit teilen wir uns, da passt jeweils der andere auf's Kind auf, ist kaum anders möglich, weil Zwergin nicht viel von schlafen hält und schon sehr mobil ist, seit sie 5 Monate alt war.
Insgesamt finde ich, dass wir deutlich mehr Familienzeit haben als bei einem regulären 9 bis 5 Job. Immerhin ist er 5 von 7 Nachmittagen Zuhause...
170
Ich freu mich, wenn er nachts daheim ist und genauso freu ich mich, wenn ich Abende für mich ganz alleine hab
847