Grund/Gründe um zu heiraten

TschutschuTschutschu

11,016

bearbeitet 23. 01. 2013, 23:37 in Smalltalk
hello,

hab schon die interessantesten gründe gehört, warum paare geheiratet haben. (kredit sonst nicht bekommen, gleichen namen fürs kind....) liebe war manchmal zweitranging. das soll nicht bedeuten, dass die liebe zu gering, aber ein anderer grund dann der anstoss zur heirat war.

warum habt ihr geheiratet?

und warum würde eine ehe für euch nicht in frage kommen?

danke für eure ehrlichen antworten! :-)

Kommentare

• Also heiraten wollt ich immer schon. Aber es gibt auch abgesehen von romantik viele praktische gründe:
    Krankenhaus auskünfte
    Obsorgefrage ist geklärt sollte mir etwas passieren
    Religiöser vogel den i in manche bereiche hab
    Das waren so meine hauptgründe ^^
  • MaunzMaunz

6,331

bearbeitet 23. 01. 2013, 23:44
    Also so kitschig es klingt, aber ich habe meinem Mann geheiratet, weil ich ihn einfach über alles liebe und er mein Leben ist! (Mal abgesehen von unserer Tochter)!!
    Wir wohnten damals in einer eher schäbigen Wohnung, schauten aber um ein Haus um! Von Kindern war noch nicht die Rede, erst auf der Reise haben wir das "ausgeredet" und ist dann halt einfach super schnell gegangen!!
    Also wir wollten es und es gab sonst keinen Grund! Unsere Eltern haben uns auch schräg angesehen, weil wir ja noch nicht allzu lange beisammen waren!! :-D
    Wir haben nach wie vor eigene Konten, wir haben nach wie vor eigene Sparbücher,,...

Also ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass es aus reiner und aufrichtiger Liebe war, dass wir geheiratet haben!!! ;-) :x
  • Heute bin ich mir ganz nüchtern im klaren- wenn, dann wirklich aus dem wahren grund: mit ihm möcht ich für immer, mit ihm möcht ich sein.
    Ich hätte "beinahe" geheiratet aus dem fakt heraus eben schwanger zu sein. Gsd gestaltete es sich als urkompliziert weil ich in Brasilien geboren bin. Heut klopf ich 30000x aufs holz dafür.

Heiraten möcht ich auch nur einmal.
    Und wenn ich wieder rank und schlank bin. :D
  • @maunz ohhhhhhh :x
  • Richtig kitschig, oder?? :-D :x
  • Neeee :-) denke auch so wie du!
    Mein Freund hat an unserem ersten Jahrestag "um meine Hand abgehalten" :-)
    Es stand schon zweimal ein Termin fest... Aber es war bis jetzt so ein aufregendes ereignisreiches leben mit ihm zusammen, dass wir zweimal verschieben haben müssen...
    Ich hoffe, dass es in den nächsten 2 Jahren endlich klappt... Mag auch endlich statt "Freund", mein "Mann" sagen können :D
    Wenn man weiß, dass man mit diesem Mann den Rest seines Lebens verbringen möchte, dann ist das für mich ein Grund zu heiraten... :x
  • wir haben geheiratet weil wir es schön fanden unsere Liebe durch die Ringe zu besiegeln. war ein schöner moment als der pfarrer mit weißen rosen einen kreis um uns legte.In unserer mitte war unsere jetzt Große, damals ein Jahr alt und verpennte alles im Kinderwagen. Ein schöner Moment umringt von Rosen mit meinem Mann und unserer Kleinen.
    Ich weiß der Kitsch trieft. Aber schön wars.
    pajodaba
  • Hui da bin ich wohl eher praktisch denkend ;) natürlich möchte ich auch den rest meines lebens mit meinem mann verbringen und liebe ihn über alles!!! Heiraten ist auch sowas wie die ultimative krönung einer liebe (abgesehen von einem gemeinsamen kind wenn beide den wunsch hehen) ABER eigentlich nicht notwendig. Man kann auch ohne ring ewig glücklich und verliebt sein :) verheiratet sein bringt aber auch einfach soviel erleichterndes und praktisches mit sich - gott muss des jetzt nüchtern klingen nach euren schönen posts ^^"
  • Wir haben geheiratet weil wir unser leben gemeinsam verbringen wollten und wir das gern zeigen wollten :-)
    Wir haben nicht wegen Kind, Kredit, Haus oder sonst was geheiratet sondern kitschig romantisch aus liebe :-)
  • Wir haben auch aus Liebe geheirartet - auch nicht wegen Kind, Kredit, Haus etc.
    Waren ja sehr kurz zusammen aber wir wussten beide dass das passt....
  • Wir haben und werden nicht heiraten weil wir keinen grund dazu sehen... Wir lieben uns natürlich sehr aber wir müssen net heiraten die anderen wissen auch so das wir zusammen gehören ;) und falls geheiratet wird dann nur symbolisch in las vegas ;) zwecks da gaudi ;);)
  • Also bei uns war das ein zusammenspiel von beiden Komponenten! Die liebe und unsere Tochter die damals schon über 1Jahr war,die Familie komplett zu machen mit einem gemeinsamen FamilienNamen außerdem natürlich auch das praktische was oben schon erwähnt wurde.
  • Wir haben auch aus liebe geheiratet. :x
    Und weil wir einfach beide wussten, dass wir unser Leben gemeinsam verbringen wollen. Uns war beiden sehr schnell klar, dass wir ein WIR sind.
    Und da es für uns beide wichtig war eine Familie mit gleichem Namen zu sein, haben wir noch vor den Kindern geheiratet. Und das auch ziemlich schnell, wo ich auch von vielen schräg angeschaut wurde, wie @maunz auch schön geschrieben hat. Aber dafür waren wir auch noch "fast" frisch verliebt. :) und es war wunderschön.
    Für mich gehört es einfach dazu zu heiraten. Und ich glaube einfach, dass man bei Problemen vielleicht noch ein bisschen mehr kämpft, als wenn man nicht verheiratet ist. Vorallem weil wir auch vor Gott versprochen haben, dass wir zueinander halten, in guten und in schlechten Zeiten. Das war uns wichtig! :)

• So schön zu hören das ihr alle geheiratet habt. Es wäre mein Traum, aber mein Freund will nicht heiraten, weil sich seine Eltern scheiden haben lassen, als er 12 Jahre alt war und einen richtigen Rosenkrieg veranstaltet haben.
    Ich weiß es passt jetzt nicht dazu aber ich musste es loswerden :-)
  • Aus Liebe!
    Ein positiver Nebeneffekt war, dass ich eine Heiratsversicherung hatte und die uns Flitterwochen auf Mauritius ermöglicht hatte! :x
  • @Sabrina darf ich fragen was eine Heiratsversicherung ist??? :-/
  • @tirolerin ist ja gut, dass jetzt mal was nicht kitschiges kommt :-)

das war für deinen freund prägend stimmts? Ganz schlimm für kinder.
  • @Tschutschu ja sehr dieses Thema ist sehr schwer für ihn, weil er so sensibel ist. Er tut mir so leid immer weil seine eltern immer noch nur blöd übereinander reden. Meine eltern sind jetzt seit 28 jahren glücklich verheiratet und er liebt es bei ihnen zu sein weil wir eine super beziehung alle haben und glücklich sind.
    es war für ihn sehr schwer die erste zeit aber er ist soo liebenswert und möchte nich das unser felix sowas erlebt.
    ich könnte heulen er tut mir so leid wegen dieser sache
  • Da kann ihm keiner helfen. Man ist so hilflos kann ich mir vorstellen.
    Meine eltern sind auch 37 jahre verheiratet. Unvorstellbar wieciel glück ich habe.
  • Meine eltern sind schon geschieden seit ich 3 bin also habs net so mitbekommen nie viel kontakt zum vater ghabt hab jz den 4. Stiefpapa und mein vater ist zum 6. mal verheiratet also ich habs net vorgelebt bekommen das man heiratet aus liebe weil dann duat mas net 5 oder 6 mal ;););)
  • Achja und meiner war auch vereiratet und das hat ihm gereicht ;)
  • @lisa_90 das hat mein papa bei meiner geburt abgeschlossen. is ne art lebensversicherung für mich und ihn, wo er jedes jahr brav eingezahlt hat und wenn ich heirate bzw. bis spätestens 25 Jahre kriegt man die Summe raus! Was ich weiß hats das nur vor 24 Jahren gegeben. Bei meinem Bruder (22 Jahre) hat ers nimma machen können! *danke papa* :D
    pajodaba
  • ich habe meinen Mann geheiratet weil ich mir gedacht habe wenn wir uns so sehr an einander binden kämpfen wir mehr um einander - und so ist es auch!! wir hatten schoon ganz schlimme Tiefs miteinander (ich hatte schlimme Depressionen zB) aber die Liebe hat immer noch gesiegt und wird es hoffentlich unser ganzes Leben tun...
  • wir heiraten auch aus liebe.nehmen sich noch vorher eine wohnung baby kommt auch unverheiratet also es gibt immer lösungen und richtungen sonst wäre ja immer einer der gepopschte jetzt wegen dem bürokratischen zu heiraten find ich gar nicht nötig weil es immer lösungen gibt.
  • Heiraten soll man nicht müssen sondern von ganzem Herzen wollen.
    Morgana
  • Wir heiraten weil wir uns lieben...wir nicht nur ein paar sind sondern auch beste freunde...und wir uns kein leben ohne einander vorstellen können!!Und da wir beide glauben das es auch so sein wird das wir mal mit 70 nebeneinander sitzen werden...können wir auch heiraten =) ´Garantie gibts ja nie...
    Vorteile sind meiner meinung nach im krankenhaus usw. wegen den rechten
    und ich möchte (altmodisch) aber das unser kind und wir alle einen gemeinsamen namen tragen...=) und ich freu mich schon sooo sehr endlich den Namen von ihm tragen zu dürfen... <3<br>
    und achja wir sind beide scheidungskinder...und haben uns das vil mehr überlegt als "nicht scheidungskinder" weil ich das nicht möchte...aber ich bin mir einfach sicher und er sich auch..und wir werden sicher alles dafür tun uns nicht auseinander zu leben und immer schön brav an unserer beziehung zu arbeiten =)
  • Wir haben geheiratet weil wir uns lieben und unser Leben gemeinsam verbringen wollten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum