Hallo, morgen steht mein erster Kontrolltermin bei meiner Fa an und möchte gerne so viele Meinungen von euch wie möglich zum Thema Verhütung nach der Geburt!
Welche Methoden gibt es?
Für was habt ihr euch entschieden und wieso?
Pros und Kontras?
Freue mich auf eure Antworten!
Kommentare
4,735
Wär aber auch offen für Alternativen und les gern mal mit, was andre dazu schreiben 😊
78
Was für Geburt hattest du?
Hat deine Gebärmutter sich ziruckgebildet?
Wann war die Geburt?
Wie habt ihr früher verhütet?
114
Pro:
- man muss sich keine Gedanken mehr machen, wirkt bei Antibiotika, Durchfall etc.
- ist hormonfrei und somit um einiges besser für den Körper als Pille und Co
- min. 5 Jahre Liegedauer
- man kann normal stillen da keine Hormone angegeben werden
Contra:
- Einsetzen ist etwas unangenehm
- Kostenpunkt, kostet zwischen 200-450€
1,606
Vor meiner ss Hab ich jahrelang die Pille genommen. Durch die ständigen Stimmungsschwankungen und häufigen migräneanfälle während der pilleneinnahme, kamen für mich Hormone nicht mehr in Frage.
Die Goldspirale wird generell sehr gut vertragen (wie auch bei mir ) und kann sie 5 Jahre drinnen lassen.
Da ist halt die Frage ob oder wann bei euch noch ein Kind geplant ist. Dann können 5 Jahre lang sein. Bei uns ist der Kinderwunsch abgeschlossen, deshalb machen mir die 5 Jahre nix aus, im Gegenteil, ich bin froh darüber, sie so lange tragen zu können.
Ansonsten kann ich mich berichten, dass es so kurz nach der Geburt absolut nicht schmerzhaft ist beim einsetzen. Man spürt ca 2 Sekunden einen leichten Schmerz wie Periode, dann ist nichts mehr.
Es geht auch relativ schnell.
Also ich hab sie jetzt seit Mitte März und bin total zufrieden.
Meine Tage hab ich regelmäßig, vielleicht ein wenig stärker aber nicht schmerzhafter.
Ich hab dafür 460 Euro bezahlt. Die Preise variieren bei den Ärzten, aber sie ist auf jeden Fall teuerer als hormon- oder kupferspirale. Auf 5 Jahre gerechnet Kosten andere Verhütungsmittel aber ähnlich viel.
2,311
Nur natürliche Empfängnisverhütung war bei uns kein Thema
7,390
Aber mein Hormonhaushalt war voll im Keller aber das ist wahrscheinlich auch verschieden und kommt auf jede einzelne Frau drauf an.
Die erste SS nach ziehen der Spirale hielt leider nicht und dann dauerte es 1 1/2 Jahre bis ich wieder schwanger wurde.
zwischen den Schwangerschaften haben wir nur mit Kondom verhütet, einmal vergessen und zack schon war ich schwanger. Zwischen unsren Kids sind somit nur 13 Monate Altersunterschied 🙈
Somit war die Kinderplanung abgeschlossen und mein Mann hat eine Vasektomie machen lassen, wofür ich ihm sehr dankbar bin, somit muss ich keine Hormone mehr nehmen. Durch einen Blutgenfehler bin ich bei der Verhütung nämlich auch sehr eingeschränkt und es würde nur nuvaring oder spirale in Frage kommen.
2,255
276
Außerdem möchte ich dazu sagen dass ich voll stille!
78
6,770
276
6,572
Theoretisch kondom in Kombination mit nfp, aber da meine Zyklen sehr unregelmäßig sind trau ich dem ganzen nicht und wir verwenden fast immer kondom. Ich würd's aber nicht so machen, wenn wir gar kein kind mehr wollten, weil kondom halt schon fehleranfällig ist. In unsrem Fall wär's aber nicht schlimm, wenn ich doch früher als geplant schwanger werden würde.
Stillen ist keine verhütungsmethode! Ich hab 4 Monate nach der Geburt die erste Blutung bekommen und bis 6 Monate voll gestillt, seither still ich zusätzlich zur beikost mal mehr und mal weniger. Das stillen bewirkt zumindest bei mir nur, dass die Zyklen unterschiedlich lange sind, laut meinem FA ist das normal.
Keine Ahnung was bei dir der Grund für die seltenen eisprünge war, aber es kann n
jetzt anders sein, da dein hormonhaushalt anders ist.
1,537
Für mich kamen Hormone nicht mehr in Frage und einen fremdkörper wollte ich auch nicht.
Mein Mann hat zwar eine vasektomie angeboten, allerdings kann ich mich mit dem Gedanken noch nicht anfreunden.
Habe einen Kurs gemacht und fühle mich wohl mit dieser Art der Verhütung.
276
594
Obwohl ich das hormonelle nicht mehr möchte, wenn das kein Ausschluss faktor ist, dann empfehle ich den nuva Ring! Man bemerkt ihn im Alltag einfach echt nicht und man kann ihn während Sex entweder drin lassen oder wenn man möchte auch einfach für ne Stunde oder zwei rausnehmen. Hab ich auch besser vertragen als unterschiedliche Pillen - naja, obwohl ich mit nuva Ring weniger Lust auf Sex hatte auf Dauer!
845
509
3,737
Verrutschen oder Reißen ist uns jedenfalls noch nie passiert.
Aber ich muss zugeben, es zipft mich an, immer dran denken zu müssen...
114
594
Also wenn man gut damit klar.kommt ist es bestimmt.ziemlich sicher, aber ich hab schon viele nicht so sichere Erfahrungen gemacht und würde in der Hitze des Gefechts auch lieber nicht zum Kondom greifen, das tötet schon ein bisschen die Lust für mich
593
Allerdings glaube ich paßt sie für mich nicht, hab sehr oft Zwischenblutungen und bekomme auch meine "Tage" in sehr geringem Abstand.
Kombination Pillen vertrage ich nicht so gut (Migräne, depressive Stimmung, Stimmungsschwankungen ect.)
Achja nehme sie schon seit ca 6 Monaten es hat sich bißchen gebessert (war echt schön schlimmer 3 Wochen am Stück meine Tage) aber es nervt einfach immer Zwischenblutungen zu haben.
Kupferspirale wollte ich zuerst kommt aber nicht in Frage, danke scho mal für eure Antwort 😊
276
18,016
Ich sehe nur Vorteile, außer man weiß man möchte in wirklich naher Zukunft ein weiteres Kind. Wenn die Familienplanung definitiv abgeschlossen ist wird sich mein Mann dann einer Vasektomie unterziehen, somit ist dann das Thema auch endgültig vom Tisch. 😉
1,606
Mit der hormonspirale hab ich nicht direkt Erfahrungen, aber in meiner Familie und im Freundeskreis haben sie ein paar. Eine Freundin verträgt sie super, eine andere hatte nach dem einsetzen Schmerzen ein paar Tage.
509
746
2,862
509
593
Hab auch einen unregelmäßigen Zyklus und oft zw blutungen und es nervt einfach so, hab auch gelesen das das bei der hormonspirale besser wird bzw bei manchen Frauen die tagee sogar gänzlich ausbleiben. Viel Auswahl hab ich eh nicht also wirds wohl die werden.
Wollte zuerst e Kupfer aber die ist für Frauen mit starker men's usw nicht geeignet 😥
5,812
593
18,016
593
5,812
509
Also nur mit dem Gelbkörperhormon.. Destrogel glaub ich? 😅Wenn ja habt ihr sie vertragen? Und war sie genauso wirksam wie die normale Pille?
2,311
Ich hab auch gehört dass sie öfter zu ungeplanten Schwangerschaften führt, aber das war in unserem Fall kein Ausschlussgrund da wir gern noch ein zweites Kind hätten; daher kam für uns auch nix längerfristiges wie zb eine Spirale in Frage
509
2,255
593
Zwischenblutungen, dann 2x im Monat meine Tage usw.
Ich hab sie vor der SSW und beim Stillen gut vertragen, aber danach, nein danke. Werde wsl auf Hormonspirale umsteigen
509
593
509
593
1,068
509
1,627
Danke für eure Erfahrungen 😊
2,862
1,627
2,862
1,627