Teststoff - Lernhilfen?

FeelinaraFeelinara

2,811

bearbeitet 22. 05. 2019, 12:16 in Smalltalk
Hallo!

Wie habt ihr am leichtesten gelernt?
Habt ihr irgendwelche Tipps wie man sich den Teststoff am leichtesten einprägt?

Ich les mir meine Folien (Pdf Dateien die ich mir direkt von der Lehrerin runterladen kann) immer am Handy durch, ist handlicher als Laptop oder Bücher.
Außer es mir 100000x durchlesen fällt mir nichts ein, ich wär für ein paar Tipps dankbar!
Da hier im Forum ja ein paar sind, die studieren oder Ausbildungen machen, denk ich mir ich bin nicht die einzige der es so geht 🙈
Sollte ein toller Sammelthread werden, also lets go! 😊

Kommentare

  • Ich tu mir viel leichter wenn ich mir die Sachen ausdrucke und dann anmarker. Das geh ich dann paar Mal durch, je nach Stoff, und markier mir das was ich nicht kann immer in neuen Farben. Schaut dann meist ziemlich wild aus haha. Sollte es dann immernoch Dinge geben die nicht in meinen Kopf wollen, fass ich mir das nochmal in Stichworten zusammen sodass ich am Ende nur mehr paar Stichworte durchgehen muss um den gesamten Stoff zu können.
    Du könntest einen Lerntyp-Test machen (gibts glaub ich online) um zu schauen ob du auditiv, visuell, kommunikativ oder am besten in Bewegung lernst.
  • ich musste mir immer alles handschriftlich zusammenfassen, nur so blieb es im Hirn. Du kannst es dir auch mit der Diktierfunktion laut vorlesen und dann immer wieder anhören!
  • Ich habe auch den stoff zuhause zusammengefasst .
    Aber wirklich gekürzt . Viele stichwörter. Bin von 50 (ausdruck) seiten zb auf 20 (handschriftlich) gekommen.

    Vorteil für mich
    *Ich bin dadurch den stoff nochmal genau durchgegangen .

    *Musste es für die zusammenfassung verstehen

    *hatte bei der wiederholung meiner zusammenfassung nicht das gefühlt so viel stoff zu haben.

    *kann mir meine schrift und zeichnungen und überschriften besser bildlich merken.
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,436

    bearbeitet 22. 05. 2019, 11:18
    Das kommt darauf an, was für ein Lerntyp du bist (da kann mm sicher irgendwo online einen Test machen um das herauszufinden). Ich bin z.B. ein auditiver Lerner und merke mir Sachen am Besten, wenn ich sie höre. Ich hab mir daher den Lernstoff beim Lernen immer laut vorgesagt.
    Klingt doof aber so hab ich es mir am Besten gemerkt. Grundsätzlich gilt beim lernen: wenn du es jemand anderem erklären kannst dann hast du es auch verstanden und das ist schonmal die halbe Miete.
    Ich hab mir auch so "Karteikärtchen" mit dem Begriff auf einer Seite und der Erklärung auf der Anderen Seite (oder Frage/Antwort) gemacht und die überall in der Wohnung aufgehängt. So hatte ich sie immer präsent und hab immer wieder nebenbei gelernt.

    Ich hab damals die BRP neben der Arbeit in der Abendschule gemacht. Also tagsüber arbeiten und 3x die Woche von 17:20 bis 21Uhr in der Schule. Uff... Es war nicht leicht und ich sag dir ehrlich, hätte mein Mann nicht so viel Mathe mit mir gelernt wär ich voll durchgerasselt. Such dir jemand, der motiviert ist mit dir zu lernen (ich hab dann in der Schule auch eine Freundin gefunden, die mit mir viel gelernt hat und mich auch zum lernen motiviert hat - ich bin nämlich ein fauler Hund ;-)). Was icv aber dazusagen muss, ich hab es durchgezogen weil ich wusste, es ist nur ein Jahr. Das Jahr kann zach sein und auch anstrengend aber es ist eben begrenzt auf ein Jahr. Das hab ich mir immer vor Augen gehalten und so hab ich es dann geschafft.
    Du packst das schon!! Go Feelinara, Go!
  • Ich musste mir auch immer handschriftlich alles zusammenfassen. Am besten noch in Absätzen und diversen Farben.
    Einmal selbst geschrieben, nie mehr vergessen.
    Gedruckten Text farbig markiert half mir für gewisse Sachen auch.

    Mit nur lesen oder hören hatte ich nur bedingt Erfolg ☺️
  • Ich gehöre auch zu den handschriftlichen Zusammenfassern. Außerdem bleibt man konzentrierter beim Stoff und hat hinterher das Gefühl schon etwas getan zu haben. 😂 😂 😂
  • @lenilou Ich lern schon mit zusammen gefassten Power Points 😅
    @Kaffeelöffel das mit den Karteikärtchen ist noch ne gute Idee 🤔 Problem, morgen Betriebswirtschaft Sa 😅 hab gelernt wie ne Irre aber ich kann den Stoff nicht mehr hören.. obwohl ich noch immer ned alles auswendig kann, so zacher Stoff echt 😩
    Aber danke! Ich sag euch dann wies ausgegangen ist 🙈 leider sinds bei mir noch 3Jahre und jetzt vom ersten Jahr, welches ich verpasst hab, alles nachlernen..

    Danke für eure Tipps! Ich schau das ich heute nach der Schule (hab ja e nur bis 22Uhr🤦) nochmal alles rausschreib, sind ja nur 5 Powerpoints mit jeweils 30Folien 😂 Und das ist nur der Schularbeiten Stoff für ein Fach, hab 5Prüfungs Fächer mit jeweils 2Semesterprüfungen 😂🤦
  • Ich hab am leichtesten gelernt indem ich mir Zusammenfassungen geschrieben hab, händisch od. am PC. Hab viel mit Farben markiert. Teilweise laut vorgelesen od. mit andren darüber ausgetauscht. Grafiken oder Eselsbrücken helfen auch oft.
  • @Feelinara alles Gute für die Schularbeit morgen ;) vielleicht findest du ja in deinem Kurs einen Gleichgesinnten Lernpartner :)
  • @soso danke! 🙈 Ja einer war e schon da mir helfen, aber die können halt alle schon den Stoff & haben teilweise schon Vorkenntnisse weil sie in diesen Beruf arbeiten 😅 Bin halt echt schlecht dabei mit 0 Vorkenntnissen & mitten im Schuljahr einsteigen und Baby @home 😂🤦
  • Kommt auf den Lerntyp an. Ich lerne visuell und durchs Schreiben. Habe mir immer alles zusammengefasst und das dann gelernt. Aber bei einfachen Prüfungen habe ich nur die Folien gelernt und dort Wichtiges markiert.
  • Ich als visueller und habitueler Lerner - ich mach mir handschriftlich Mindmaps mit dem Stoff. Dann schreib ich alles und hab dann ein Bild das ich mir einprägen kann. Außerdem muss man den Stoff verstehen um eine sinnvolle Mindmap zu machen. Und wenn man es verstanden hat, hat man meistens eh schon gewonnen :)
  • Grundsätzlich lern ich am besten in dem ich mir Fragen zum Stoff aufschreibe bzw ausarbeite
    Im besten Fall hab ich dann noch die Zeit mir das handschriftlich auf Kartei Karten zu schreiben und so zu lernen
    Mitunter ist es aber auch so viel, dass ich es bei einer großen pdf Datei belasse und mich damit quasi selbst abprüfe. :D
  • Was ich sonst noch gerne gemacht habe... ich habe mir einen Fragenkatalog zusammengestellt und die Fragen dann am PC immer wieder beantwortet. Das blieb dann leichter hängen bzw. konnte ich mich länger darauf konzentrieren.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum