Hallo!
Wie habt ihr am leichtesten gelernt?
Habt ihr irgendwelche Tipps wie man sich den Teststoff am leichtesten einprägt?
Ich les mir meine Folien (Pdf Dateien die ich mir direkt von der Lehrerin runterladen kann) immer am Handy durch, ist handlicher als Laptop oder Bücher.
Außer es mir 100000x durchlesen fällt mir nichts ein, ich wär für ein paar Tipps dankbar!
Da hier im Forum ja ein paar sind, die studieren oder Ausbildungen machen, denk ich mir ich bin nicht die einzige der es so geht 🙈
Sollte ein toller Sammelthread werden, also lets go! 😊
Kommentare
425
Du könntest einen Lerntyp-Test machen (gibts glaub ich online) um zu schauen ob du auditiv, visuell, kommunikativ oder am besten in Bewegung lernst.
3,136
1,566
Aber wirklich gekürzt . Viele stichwörter. Bin von 50 (ausdruck) seiten zb auf 20 (handschriftlich) gekommen.
Vorteil für mich
*Ich bin dadurch den stoff nochmal genau durchgegangen .
*Musste es für die zusammenfassung verstehen
*hatte bei der wiederholung meiner zusammenfassung nicht das gefühlt so viel stoff zu haben.
*kann mir meine schrift und zeichnungen und überschriften besser bildlich merken.
11,436
Klingt doof aber so hab ich es mir am Besten gemerkt. Grundsätzlich gilt beim lernen: wenn du es jemand anderem erklären kannst dann hast du es auch verstanden und das ist schonmal die halbe Miete.
Ich hab mir auch so "Karteikärtchen" mit dem Begriff auf einer Seite und der Erklärung auf der Anderen Seite (oder Frage/Antwort) gemacht und die überall in der Wohnung aufgehängt. So hatte ich sie immer präsent und hab immer wieder nebenbei gelernt.
Ich hab damals die BRP neben der Arbeit in der Abendschule gemacht. Also tagsüber arbeiten und 3x die Woche von 17:20 bis 21Uhr in der Schule. Uff... Es war nicht leicht und ich sag dir ehrlich, hätte mein Mann nicht so viel Mathe mit mir gelernt wär ich voll durchgerasselt. Such dir jemand, der motiviert ist mit dir zu lernen (ich hab dann in der Schule auch eine Freundin gefunden, die mit mir viel gelernt hat und mich auch zum lernen motiviert hat - ich bin nämlich ein fauler Hund ;-)). Was icv aber dazusagen muss, ich hab es durchgezogen weil ich wusste, es ist nur ein Jahr. Das Jahr kann zach sein und auch anstrengend aber es ist eben begrenzt auf ein Jahr. Das hab ich mir immer vor Augen gehalten und so hab ich es dann geschafft.
Du packst das schon!! Go Feelinara, Go!
11,307
Einmal selbst geschrieben, nie mehr vergessen.
Gedruckten Text farbig markiert half mir für gewisse Sachen auch.
Mit nur lesen oder hören hatte ich nur bedingt Erfolg ☺️
851
2,811
@Kaffeelöffel das mit den Karteikärtchen ist noch ne gute Idee 🤔 Problem, morgen Betriebswirtschaft Sa 😅 hab gelernt wie ne Irre aber ich kann den Stoff nicht mehr hören.. obwohl ich noch immer ned alles auswendig kann, so zacher Stoff echt 😩
Aber danke! Ich sag euch dann wies ausgegangen ist 🙈 leider sinds bei mir noch 3Jahre und jetzt vom ersten Jahr, welches ich verpasst hab, alles nachlernen..
Danke für eure Tipps! Ich schau das ich heute nach der Schule (hab ja e nur bis 22Uhr🤦) nochmal alles rausschreib, sind ja nur 5 Powerpoints mit jeweils 30Folien 😂 Und das ist nur der Schularbeiten Stoff für ein Fach, hab 5Prüfungs Fächer mit jeweils 2Semesterprüfungen 😂🤦
6,823
6,823
2,811
845
420
95
Im besten Fall hab ich dann noch die Zeit mir das handschriftlich auf Kartei Karten zu schreiben und so zu lernen
Mitunter ist es aber auch so viel, dass ich es bei einer großen pdf Datei belasse und mich damit quasi selbst abprüfe.
851