KBG Bezug - schwanger - Wochengeld erhöhen

sigmund92sigmund92

250

bearbeitet 30. 05. 2019, 04:00 in Karenz & Rechtliches
Frage bitte:

ich bin ganz frisch schwanger, beziehe noch KBG und das bis zum Mutterschutz, das heißt, bei Mutterschutzbeginn hab ich noch Anspruch auf KBG, das heißt, mein Wochengeld entspricht dem KBG. Nun ist das KBG nicht so hoch und möchte deshalb mein wochengeld aufstocken. Kann ich auf Arbeit suchen, in der Hoffnung dass ich was finde? Wie wird das Wochengeld dann berechnet wenn ich zusätzlich zum KBG noch geringfügig arbeite?
Gibts eine andere Möglichkeit?

Kommentare

• bearbeitet 30. 05. 2019, 06:48
    Hallo, die geringfügige Arbeit ändert leider nichts an der Höhe des Wochengeldes das wird nicht berücksichtigt. Außer du versichert dich dabei selbst (ca. € 60 im Monat) dann bekommst du den niedrigsten Satz an Wochengeld (ca. € 270). Du müsstest 3 volle Kalendermonate vor Beginn des Mutterschutzes Teilzeit arbeiten und würdest dann den dortigen Verdienst + 17% (bei 2 Sonderzahlungen) als Wochengeld bekommen :)
  • Danke. Ich habe gerade mit meiner Nachbarin etwas vereinbart - putzen - natürlich angemeldet!

Was mich jedoch interessieren würde - sie selbst sagt es mir nicht -
    eine bekannte hat ebenfalls KBG bezogen und war arbeitslos gemeldet und wurde ungeplant schwanger. War dann nicht vermittelbar - klar....
    aber was dann? was ich sicher weiß, dass sie zum MuSchu Beginn noch KBG bezogen hat? Aber wonach hat sich dann das Wochengeld gerichtet????
  • Das wochengeld richtet sich nach dem KBG bin auch schwanger in der karenzzeit, ab diesen monat bekomm ich wochengeld in der höhe vom KBG das ist auch bei arbeitslose so!!
  • Aja, danke. war nur neugierig😂
  • Genau, wenn du zu Beginn des Mutterschutzes noch Kinderbetreuungsgeld beziehst ist das Wochengeld in der gleichen Höhe wie das KBG :) ist sich bei mir leider nicht ausgegangen, daher hab ich mich eben die 3 Monate vor Beginn des Mutterschutzes vom 2. Kind für mehr Stunden anmelden lassen, da ich zuvor auch nur geringfügig angemeldet war und dann gar kein Wochengeld bekommen hätte...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum