Ich brauche unbedingt Hilfe! Ich habe einen Milchstau an der linken brust seit Sonntag Abend, seitdem hat mein Sohn nur an der rechten brust getrunken die mittlerweile sehr weh tut und wirklich nichts mehr drinnen ist! Die Linke schmerzt natürlich viel zu sehr als dass ich ihn dort füttern kann. Flasche nimmt er seit einer gewissen Zeit auch nicht mehr, auch nicht mit anderen Aufsätzen. Was kann ich tun um ihn zu füttern?? Er hat den ganzen Tag hunger und hat mich 'ausgelutscht'!
Kommentare
2,786
Die andere ist aber trotzdem nicht leer, das kann nicht passieren. Es wird ständig nachproduziert also keine Sorge.
Auf jeden Fall muss der Stau weg...nicht dass du ne Entzündung kriegst.
Topfen drauf
2,994
276
2,994
5,361
11,031
Meistens kann man ganz gut erkennen, wo der Pfropfen sitzt, der den Milchkanal verstopft.
Dann einfach eine Stecknadel desinfizieren und vorsichtig damit rausholen. Tut auch nicht weh!
Würds aber in der Dusche machen, bei mir war dass dann jedesmal wie ein Springbrunnen 🙈
2,786
276
276
276
11,031
Ein unbehandelter Milchstau kann zu einem Abszess führen! Und wenn der Druck endlich weg ist, kannst du deinen Sohn wieder ohne Schmerzen stillen
250
276
11,031
Einen anderen Rat können wir dir hier einfach nicht geben!
Ansonsten bitte eine Hebamme oder Stillberaterin kontaktieren.
2,786
@Siglinde90 kannst du da was dazu sagen
567
Vor dem anlegen auch duschen, und das lange, erholen und entspannen unter der Dusche. Das unterstürzt den Milchspendereflex. Wenn du unter Druck bist, kann dieser negativ beeinflusst sein.
Nicht stressen!! Nichts mehr tun oder angreifen, bedienen lassen. Im Bett bleiben, erholen und Kind so oft es geht anlegen.
567
Die MIlchgänge werden nach vorne hin enger, daher kann es einfach dauern bis es abgetrunken ist, kann dann aber von einer Minute auf die nächste gehen
567
Ibuprofen nehmen, dann geht es. Notfalls jetzr noch aus der Nachtapotheke. Du musst den Knoten wegbekommen sonst kann es eine Brustentzündung werden.
567
Genauso ist es. Die Milch wird ständig nachproduziert. Aber wieviel Milch kommt, ob Milchspendereflex ausgelöst wird hat auch mit einer guten Verfassung zu tun. Ein Milchstau stresst. Und das ist ganz verständlich. Daher kannst du jetzt das eine nicht ohne das andere betrachten und musst das bei der Wurzel packen.
Versuch die abgepumpte Milch mit einem Stamperl zu geben und am Besten nicht du, sondern dein Mann. Oft nehmen es die Kinder nicht von der Mutter weil sie nicht verstehen warum sie den Busen nicht bekommen. Geh dafür am Besten auch ganz aus den Raum. Versucht es zum Beispiel während du duscht.
Stamperl geht oft ganz gut. Oder eine Spritze und Kind am kleinen Finger nuckeln lassen und tropfenweise Milch in den Mundwinkel. Oder du machst das während er angelegt ist. Ganz sanft beim Mundwinkel , tröpfchenweise während er nuckelt.
Das soll ihn zumindest mal beruhigen. Entspanntes Baby = entspannte Mutter.
Aber trotzdem anlegen!! Ganz wichtig, überhaupt wenn der Stau seit Sonntag ist. Alles Gute!
567
Es hilft daher oft, hier wirklich nachzuhelfen:
Kind aus dem Zimmer, damit man Gebrüll nicht hört ( Mann füttert daweil mit Stamperl oder ab in die Trage), auf Youtube Meditation suchen, Kopfhörer auf ... nebenbei mit einem guten Öl die Brust sanft massieren.
567
276