Hallo Hallo ihr lieben, ich bin neu hier, habe schon ein Kind und bin nun in der 10. SSW
Musste im Vorjahr eine Konisation machen lassen und hier wurde mir ein Stückchen vom Gebärmutterhals entfernt, danach bin ich nach ca. 5 Monaten schwanger geworden.
Meinen nächten Frauenarzt Termin habe ich Ende Juli, nun meine Frage bzw. Freistellung... wie läuft das ab? Mein Arzt meinte, beim nächsten Termin sehen wir dann, ob ich aufgrund Konisation freigestellt werde...
Danke für eure Antworten.
Kommentare
3
Ich hatte vor ein paar Jahren auch eine Konisation. Ich wurde deswegen aber nicht freigestellt, weil's absolut keine Probleme gemacht hat. Wahrscheinlich wird dann kontrolliert wie lang dein Gebärmutterhals ist
2,276
Die meisten Gynäkologen machen nicht von selbst den Vorschlag wenn man beschwerdefrei ist und keine Cervixverkürzung bzw Frühgeburtentendenz besteht (weil es dann eigentlich nicht notwendig wäre). Aber rechtlich gesehen wäre es trotzdem möglich. Wenn du das in Anspruch nehmen willst, ist das kein Problem. Ab der 15. SSW kann dein FA dich freistellen.
11,303
Mit 36, beim ersten Kind schon und mit 39 bei den Zwillingen bekam ich von Arzt eine Art Antrag/Befund und wurde zum Amtsarzt geschickt.
Der sagte guten Tag, aja Konisation ist ein listengrund, sie sind freigestellt. Stempel, auf Wiedersehen.
Also ging rasch, ich bin nicht sicher ob es ausschlaggebend ist wieviel weggeschnitten wurde.
Bei mir ist glaub ich einiges , trichterförmig weggekommen.
Wenn du keinen stehenden Beruf hast ist der vorzeitige Mutterschutz bei Konisation nicht zwingend nötig. Aber schonen Natürlich von Vorteil
1,654
4
11,303
Hatte aber tatsächlich eine zervixibsuffienz. Gastro war wohl doch zu viel rennerei.
Ich würde den Arzt nur direkt darauf Hinweisen das die Konisation ja ein listengrund ist.
Sag einfach du machst dir Sorgen das es zu einer Zervix Verkürzung oder insiffienz kommt . Mit bereits einem Kind daheim kannst du dir kein Frühchen oder Krankenhausaufenthalte erlauben. (Wenn es sich vermeiden lässt)
Wasser in den Beinen oder nur weil du willst klingt nicht so zielführend 😉😅
War bei mir übrigens nur in der ersten ss so. Bei den Zwillingen hatte ich damit gar kein Problem.
1,079
Bleib beim Argument Listengrund und dass du große Angst vor Komplikationen deswegen hast.
Ich glaube jegliches anderes Argument ist für die Katz und begründet höchstens einen Krankenstand
1,654
4
Ja ich denke auch, daß ich drauf ansprechen werde da es eben ein Listengrund ist und ich mir Sorgen mache bzgl. Komplikationen... das war ja eh mein Gedanke nach der OP, da eine Koni auch ein Frühgeburtrisiko ist..
470
Ich hatte auch eine Konisation und meine Frauenärztin hat mir bereits bei der 1. Untersuchung (6.SSW) gesagt, dass sie mich freistellt sobald möglich (16.SSW). Auch wenn bis dahin der Gebärmutterhals noch lang genug ist. Ich hab das Thema gar nicht angeschnitten.
Ich wurde dann auch wirklich freigestellt und bin viel gelegen. Probleme mit dem Gebärmutterhals hatte ich während der Schwangerschaft zum Glück keine. Einmal war er bei 2,5 cm - da hab ich mich wieder mehr geschont.
Ob es anders gewesen wäre, wenn ich arbeiten gegangen wäre, weiß ich nicht. Aber nicht nur etwas schweres heben, sondern auch Stress kann sich scheinbar auf die Länge auswirken.
Umsonst ist es ja kein Listengrund denk ich mir.
1,340
Bzw. Wie lang war die Zeit zwischen koni und Geburt 🤔🤔🤔
1,456
11,303
Bei einer spontanen Geburt verstreicht ja der Gebärmutterhals , erst dann öffnet sich der Muttermund.
Also ich denke es macht null Unterschied ob's vorher eine Konisation gab. Mit koni ist halt weniger da...aber die Abfolge ist die gleiche.
Nach einer Konisation darf man ja keinen GV haben, ich denke also wenn das wieder schmerzfrei klappt passiert auch bei einer Entbindung 9 Monate später nichts. Das ist aber nur meine persönliche Idee 😊bin kein Arzt oder Krankenschwester
810
11,303
Da war die Liste glaub ich noch nicht in der Form da....
1,340
11,303
Mein erster ks war aufgrund der Wirbelsäulen Fehlbildung meiner Tochter, ich durfte es gar nicht natürlich probieren.
Bei den Zwillingen wurde mir zum ks geraten.
1,654
810
Ich war bei 4 verschiedenen Ärzten und jeder hatte eine andere Meinung/Empfehlung
866