Kassenarzt oder Wahlarzt?

1und1macht41und1macht4

3,071

bearbeitet 25. 01. 2013, 17:48 in Smalltalk
Hallo ihr lieben ich bin heut über meinen Kassenarzt (gynäkologe) sehr enttäuscht und meine Schwester hat mir auch negative Erfahrungen mit ihm erzählt nun bin ich bei der Überlegung auf einen Wahlarzt zu wechseln!
Haben wir in Österreich schon eine 2 Klassen Medizin -muss ich Geld hinlegen um angemessen behandelt zu werden?
zu welchem Ärzten geht ihr? Ist es bei einem WahlArzt mit den kosten auszuhalten? Was hält ihr davon...
«1

Kommentare

• patz21patz21

5,732

bearbeitet 25. 01. 2013, 17:30
    ich geh zu einer wahlärztin weil i keine männer bzw frauenärzte mag und sie wirklich gut ist
  • Und wie is von den kosten? 80Prozent oder wie viel bekommst du zurück? Wie war das in der Ss?
  • Also mein Gynäkologe ist Kassenarzt, der is super lieb, muss man halt nur bissl warten wenn man nen Termin will ...
    Mein Zahnarzt is allerdings wahlarzt, hier war mir das eingehen auf mich wichtig weil ich ein angstpatient bin :-(
  • Meine gyn ist wahlaerztin, das liegt aber daran, dass ich bei den kassenaerzten schlicht keinen termin bekommen hab, als ich damals umgezogen bin... Die kosten sind in der ss schon happig - empfand ich zumindest so, weil meine geizige krankenkasse nur einen mini-bruchteil erstattet hat. Hab mich jedes mal geaergert!!! :(
  • Ich war heut beim fa kann ich trotzdem noch in diesem Quartal wechseln?
  • Ich denke, zu einem wahlarzt kann man immer wechseln, oder?
  • @rena wieso hat deine gkk nur wenig übernommen? Welche gkk bist du?
  • also di rechnung geht so angenommen der kassenarzt verlangt fur eine untersuchung von der gkk 100€ aber der wahlarzt verlangt 110 bekommst du ca. 80% von dem was der Kassenarzt fürs gleiche verlangt also 80€
  • arzt kannst du immer wechseln nur die krankenkasse nicht während dem quartal aber frag einfach mal bei der krankenkasse nach
  • Ich bin bei der tgkk... Warum sie nicht viel gezahlt haben, musst du die pfennigfuchser fragen... :-/
  • ich hab in der ss insgesamt 400€ bezahlt und knappe 300 zurück bekommen
  • @patz21 also kommt drauf an wie viel der Arzt verlangt! Ok :)

@rena aber die Tiroler zahlen normalerweise schon sehr gut,was ich vom betrieb her weiß! :/
  • @patz21 also den huni wärs mir aber echt wert! Hast du da nur die muki-pass Untersuchungen gemacht oder mehr? Meine Schwester hat jetzt 10Wochen abstand keine Untersuchung gehabt bei meinem fa! Das ist scho lang
  • Ich weiss nur, dass ich jedes mal schimpfend zu meinem mann bin, wenn ich rechnungen von 70 bzw. 120 euro eingereicht habe, und dann max. 30-40 zurueckbekommen habe. Das auch nur, wenn ich bei einer der vorgeschriebenen muki-pass untersuchungen war. Wenn mich meine aerztin dazwischen sehen wollte, ging das immer schoen auf meine eigene kappe...:-(
  • also das meiste was ich zahlt hab war 50€ ich hatte insg 9untersuchungen
  • 50 waren si letzten drei muki sonst war ich immer unter 30€
  • Danke ihr habt mir sehr geholfen,werde jetzt mal im Internet schaun und dann am Montag bei der gkk anrufen!
  • @rena Dass du so wenig zurückbekommen hast, liegt zum einen daran, dass die KK generell in der SS fast nix mehr bezahlen. Auch der Kassenarzt verlangt mitlerweile Geld, wenn er mehr als die 3 vorgeschriebenen US-Untersuchungen machen soll. Ich hab damals € 80.- bezahlt. Und meiner war sehr günstig. Bei einem anderen Kassen-Gyn bei uns im Bezirk kostets € 130.- plus jede Blutabnahme € 10.- (angeblich fürs Porto; dabei weiß ich aus sicherer Quelle, daß das Porto das Labor bezahlt damit die Ärzte möglichst viel zu denen schicken).

Zum anderen liegts daran, dass dein Wahlarzt eben höhere Honorare verlangt. Das hat aber weiter oben schon jemand erklärt.

Und ja, im Prinzip haben wir eine 2-Klassen-Medizin. Ich geh mittlerweile fast nur noch zu Wahlärzten (Kinderarzt, Hautarzt, HNO, Orthopäde, Augenarzt) weil die Kassenärzte in unserm Bezirk in diesen Fachbereichen ein absoluter Witz sind! :-q
  • okay iwie is mei wahlärztin a schnäppchen
  • Ich aerger mich halt so, weil die muki-pass-unzersuchungen vorgeschrieben sind, aber zahlen tun de knauser dafuer fast nix...hmpf. Dennoch wuerde ich nicht zu einem kassenarzt wechseln. Mein hautarzt ist kassenarzt und da wird man richtiggehend abgefertigt...
  • @1und1macht4
    Hab mich mit dem Thema auch auseinander gesetzt als ich vor kurzem nach Eisenstadt gezogen bin! ;)
    Ich hab mir sehr viele Frauenärzte angeschaut bzw auch viele Meinung seitens der Patienen durchgelesen. Ich dachte mir allerdings auch, wenn ich schwanger werde gehts bei nem Wahlarzt ins Geld! Ok, das wäre es mir auch wert gewesen, dachte aber zur Kontrollunntersuchung kann ichs ja mal mit ner Kassenärztin versuchen!
    Es hat sich bei mir herausgestellt, dass das die absolut richtige Entscheidung war, zumindest bis jetzt! Hab bis jetzt sehr schnell nen Termin bekommen und musste auch dort nicht lange warten. Im Gegensatz zu all den Vorgängern/innen hat sie mir jede Frage beantwortet und sich Zeit genommen für mich. Also wenn das in der Schwangerschaft dann so weiter geht; tipi topi! :)
    Meine Ärztin ist sowohl Kassenärztin als auch Wahlärztin.

Hast du schonmal dran gedacht, dir nen anderen Kassenarzt in deiner Umgebung zu suchen? ;)
  • Naja viel Auswahl an Kassenärzten haben wir nicht,ich hab sehr sehr gute Empfehlungen von einem WahlArzt bekommen und ich hab gehört das in einer bestehenden Ss nicht leicht ein Arzt einen "nimmt" bzw wechseln lässt!
    Aber is schon schlimm dass man auch zahlen muss beim KassenArzt wenn man mehr als die muki Untersuchung haben will! Wie viel egtl?? :/
  • Meiner ist eahlarzt und ich bin sehr zufrieden hab ihn schon seitdem ich 15 bin
  • Also ich hab pro ultraschall 70 euro gezahlt, und fuer us+blutabnahme 120... War im schnitt alle 3-4, manchmal auch fuenf oder sechs wochen dort, zum schluss wieder oefter... Schwangerschaft ging also richtig ins geld!! :-) aber dafuer konnte ich ganz oft mein wuermchen sehn, das wars mir wert...:-)))
  • ich bin immer bei kassenärzten. am anfang der ss habe ich meinem gyn 50 euro gezahlt und er hat alle 5 wochen einen ultraschall gemacht und mich untersucht.

als ich noch im verein gespielt hab, war ich immer rundum mit sportärzten versorgt
  • SusiSusi

3,243

bearbeitet 25. 01. 2013, 18:46
    Also ich bin auch bei einem Wahlarzt, bewusst, da ich bei den Kassenärzten absolut unzufrieden war. Allein schon das ich !!!pudelnackt!!! Von der umkleidekabine zum arzt rübergehen musste und der für die ganze Untersuchung 10 Min braucht, ohne Ultraschall oder sonst was, war schon ein Hammer aber als sich dann noch so neg. Geschichten über den Arzt hört und die anderen auch nicht die wucht sind und eigentlich schon längst in Pension gehen sollten, entschied ich mich für meinen jetztigen Wahlarzt!

und ich muss sagen, es macht einen großen Unterschied, allein schon was den Service angeht. Er ruft mich sogar in seiner Freizeit zurück wenn ich Fragen habe. Die Kosten sind es mir wert und kommen ein bisschen über 1000 für die ganze SS (bekomme aber einen Teil dann von der Kasse zurück)
  • Ich geh auch viel lieber zu Wahlärzten!
    Mein Gynäkologe ist eigentlich ein Wahlarzt, hat aber auch die KFA dabei und so Zahl ich bei dem nix... Würd aber auch dort hin gehen wenn ich Zahlen müsste, der ist nämlich der absolute Hammer Frauenarzt!!
    Zahnarzt hab ich auch einen Wahlarzt und da lass ich immer ne ganze Menge Geld... Hab letztes Jahr ca. 700 Euro dort gebraucht und zurück bekommen hab ich ca. 300 Euro

Mit der Lea gehen wir auch zu einer Wahlärztin, das war mir ganz besonders wichtig...
    Anfangs waren wir bei einer Kassenärztin, da bin ich in Wartezimmer schon manchmal ne 1/2-3/4 Stunde gesessen mit der Mini Lea zwischen Kleinkindern die krank waren... Bei unserer jetzigen KIÄ können wir immer sofort rein und müssen kaum warten bzw. Werden die Termine so vergeben, dass nicht ein Säugling auf ein krankes Kleinkind trifft...
    Da bekommen wir auch 80% von der Krankenkassa zurück und extra haben wir für Lea noch eine Zusatzversicherung wo wir den Rest auch zurück bekommen...

Alles in allem bin ich von Wahlärzten überzeugt ;-)
    Kommt aber auch sicher auf die Ärzte an ;-)
  • 2-Klassen-Medizin: Leider ja...
    Ich habe mittlerweile auch fast nur noch Wahlärzte. Hab damals in der SS vom Kassenfrauenarzt zu privat gewechselt! Sowas ähnliches wie bei Susi war es bei mir auch...
    Mit Ronja sind wir auch bei einem priv. Kiarzt - hab vorher auch eine Kassenärztin ausprobiert - fast schon unzumutbar.
    Ronja und ich sind aber gsd auch noch privat versichert, sodass wir eigentlich fast immer 100% zurück bekommen.

Ist es vielleicht in ländlicheren Gegenden noch nicht so schlimm wie in Wien? Was sind da eure Erfahrungen?
  • Mein Frauenarzt ist Kassenarzt und ich bin echt zufrieden mit ihm. Ist halt echt Glückssache.
    Das Problem bei guten Kassenärzten ist halt, dass sich das natürlich rumspricht und die dann irgendwann völlig ausgelastet sind und keine neuen Patienten mehr aufnehmen.
    In Wien ist das sicher noch schlimmer. Hab letztens mit einer Freundin aus Wien gesprochen und konnte gar nicht glauben wie lang sie auf einen Termin beim Frauenarzt warten musste. Sie ist jetzt übrigens auch bei einer Wahlärztin.
  • ich glaub auch das es glückssache ist. wenn ich unzufriedn wäre, würde ich aber auf jeden fall zum wahlarzt gehen. verstehe ich.
  • Also ich könnte mich über meine Kassenärzte nicht beschweren!
  • Meine Frauenärztin ist eine Kassenärztin und ich bin voll begeistert von ihr. Der Kinderarzt ist dagegen ein Wahlarzt, da ich nicht ewig auf einen Termin warten will und da auch eine gute Beratung haben will!
  • minimini

18,016

bearbeitet 25. 01. 2013, 23:14
    Habe früher in Wien gewohnt und habe von einem Arzt zum anderen gewechselt! Schlechte Beratung, Unfreundlichkeit, von allem war was dabei! Jetzt wohne ich ja im Burgenland und ich war erstmal total baff wie viele Frauenärzte es in Eisenstadt gibt. Die Auswahl ist riesig hier und ich scheine gleich auf Anhieb eine super tolle und freundliche gefunden zu haben. Wie gesagt so gut informiert wurde ich bis jetzt noch nie! Eigentlich traurig.

• Also ich bin auch bei einer Wahlärztin und bin total zufrieden.
    Für das dass sie sich wirklich viel zeit für mich nimmt, ich jederzeit einen Termin bekomme und nicht warten muss, zahl ich gern ein bisschen was. Und ich find es ist nicht wirklich viel. Das höchste waren 80€ und hab ja davon 80% wieder zurück bekommen. Also den "Luxus" will ich mir schon leisten.
  • Ich geh eigentlich nur zu kassenärzten und bin eigentlich noch nie eingefahren vllt hab ich aber auch nur glück gehabt.Ich finde mann sollte aber an dieser stelle schon auch erwähnen das wir uns wirklich glücklich schätzen können mit unserem gesundheitssystem,ja klar die kassa zahlt nicht alles aber sehr viel und da können wir echt froh sein das es das gibt.
    Morgana
  • Mein Mann war letztens beim Wahlarzt weil sie im KH einen Pfusch gemacht haben und der Arzt ebenfalls zusätzlich im KH arbeitet - war ein Beratungsgespräch & Anamnese und mein Mann hat 120 Euro hingeblättert und retour bekam er 30..... Naja....
  • @Morgana das bedeutet das ein kassenarzt von der KK ca. 40€ für die gleiche behandlung verlangt.
  • @patz21: Ich weiß, war aber vor allem wegen dem a Frechheit, da ja das KH Schuld war.....
  • aber da find ich den wahlarzt auch sehr teuer meine gyn verlangt für a normal jährliche untersuchung als sbstrich, us, etc. 75€ und ich bekomme 55€ retour.
    in der ss hab ich nie mehr als 50 bezahlt u d für us und urin nur 19€
  • Ja, das stimmt - sie können halt die Preise selber bestimmen....
    Ich hab Glück mit meiner Frauenärztin, die ist wirklich ganz toll - wäre ich nicht bei dem Frauenarzt von dem sie die Ordi übernommen hat, hätte sie eh niemanden mehr genommen (da sie Zeit für ihre Patienten haben möchte)!
  • @mini bist du vielleicht bei der Dr.Nöllner ? ;-)
  • Ich bin bei einer Wahlärztin, weil in Kärnten gibt es keine Kassenärztinnen soweit ich informiert bin. Und zu einem Mann will ich nicht unbedingt. :)
    Habe in der Schwangerschaft insgesamt 450€ bezahlt wovon ich 325€ von der GKK zurückbekommen hab. Also hats mich nur 125€ gekostet und das ist es mir wert. ;)
  • Bin auch bei einer Wahlärztin. Mit den Kindern auch. In etwa 80% vom gezahlten Betrag bekam ich zurück. Den Rest erstattet mir meine Zusatzversicherung.
  • @Helimaus Nö, Neuwirth-Strümpf! ;)

@cora86 Sorry aber in dem Punkt mit unserem Gesundheitssystem muss ich dir ein wenig widersprechen!
    Klar haben wir im Gegensatz zu anderen Ländern ein tolles Gesunheitssystem.
    ABER es ist leider auch Tatsache, dass oftmals du mittelalterlichen Methoden gegriffen wird.
    Wir, meine Familie und ich, haben uns speziell über dieses Thema sehr schlau gemacht, da bei meinem Vater der Verdacht auf Prostatakrebs im Raum stand! Gerade bei dieser Krankheit, die die meisten Männer früher oder später betreffen wird, ist es so, dass man leider nicht ausreichend informiert wird!
    Beispielsweise wird in Österreich nicht operiert bevor nicht eine Biopsie durchgeführt wurde. (Eine Biopsie ist eine Gewebsprobe des betroffenen Organes)
    Dabei gäbe es längst schon fortschrittlichere Methoden um eine Biopsie zu umgehen, mittels farbigem Ultraschall zum Beispiel! Noch dazu ist so eine Gewebsprobe extrem gefährlich, denn dabei wird das betroffene Organ verletzt und wenn man tatsächlich Krebs hat, ist die Chance das dieser durch die Verletzung streut umso größer. Es ist keine Seltenheit, dass man Monate auf einen Operationstermin warten muss, und oftmals ist es dann schon zu spät!
    Mein Vater war bei 3 Wahlärzten, und alle wollten das er eine Biopsie macht, obwohl man weiß wie gefährlich sowas ist. Aber Vater Staat muss sparen!
  • Also ich denke man muss mit dem Arzt was man findet zufrieden sein. Soweit kann ich mich nicht beschweren,meiner ist ein Kassenarzt nimmt sich auch Zeit. Ich hab sehr lange gesucht bevor ich mich endlich entschieden habe.
    mini
  • @mini ja 100% ideal sind die methoden sicher nicht aber will jetzt auch gar nicht von den wiklich "harten" fällen reden,ich meine alleine schon was wir sich an tabletten ersparen wenn wir sie "richtig" zahlen müssten so haben wir nur die 6euro und fertig.
  • Also ich werde jetzt zu einem anderen KassenArzt wechseln,habe viel gutes über ihn gehört und kenne ihn flüchtig u da hat er mir einen ganz sympathischen Eindruck gemacht!muss zwar Ca 30km fahren aber dafür hab ich ein gutes Gefühl!

Ähm kann ich jetzt noch wechseln obwohl ich schon bei einen anderen gynäk. Dieses Quartal war???
  • du hast deine gründe!
  • Ich glaub nicht, bin beim Gynäkologen auch privat, hab aber mal pro Quartal zwei Zahnärzte besucht, und die hat das mit der Ecard gesehen das ich schon wo anders war, waren aber dann nur mehr ein paar Tage bis zum nächsten Quartal. Aber ich würd mal bei der kk nachfragen
  • @1und1macht4: du musst mit der KK reden und es begründen warum du wechseln willst.... sonst bis zum nächsten quartal warten!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum