Kassenarzt oder Wahlarzt?

2»

Kommentare

• Dankeschön ok jetzt weiß ich bescheid! :)
  • Also ich bin bei einem Kassenarzt und bei einem Mann, bin sehr zufrieden mit ihm... Ich könnte mir keine Frau vorstellen, war mal bei einer und ich empfinde die Männer einfach etwas "zärtlicher" als die Frauen ;)
  • Haha.,.zaertlicher... =)) klingt in dem zusammenhang echt steil!!
  • cora86cora86

7,695

bearbeitet 27. 01. 2013, 14:53
    hab auch lieber einen mann,hatte vorher eine frau und bei der hatt ich so ein gefühl als müsste mir alles "peinlich" sein.(weis jetzt nicht wie ich das erklären soll)
  • Also ich habe einen Wahlärztin (FA) und bin total zufrieden...wir sind total auf einer wellen länge...ich muss nicht lange warten...auch wenn ich mal zwischen geschoben werde...mir kostet die untersuchung meist zwischen 50 €-70€ (Ohne rechnung..erlässt sie mir ab und an..da ich keine lauferein habe und für sie im prinzip das gleiche rausschaut hat sie gemeint)..naja weiß gar nicht mehr so genau was ich damals gezahlt habe und wie oben schon mal erklärt kriegt man eben 80% von dem was di KK bei einem normal arzt bezahlt hätte zurück...naja ist zwar nicht billig...aber mir ist es das auf jednfall werd..hatte da vor zwei andere (beide Männer) und jetzt eben Sie und es ist total anders... Also ich würde nicht mehr wechseln...nur ist das sicher auch nicht bei jedem wahlarzt so....
  • Ich war während der SS auch bei einem Wahlarzt und bleibe bei dem. Dachte dass ich mich grad in dieser Zeit wohlfühlen muss und Geld da nicht die wichtigste Rolle spielen sollte. Hab die ganze SS über ca. 700 € bezahlt und vielleicht 450 zurück bekommen. Wars mir aber wert. Und jetzt geh ich einmal im Jahr und zahl 80 €, finde das ist ok. Man gibt ja sonst auch für Blödsinn Geld aus, da ist das auch drinnen.
  • Ich hab auch einen Wahlarzt. War vorher bei einer Ärztin und dachte die passt. Wollte eigentlich nie zu einem Arzt weil mir das irgendwie immer komisch war. Meine Ärztin ist dann in Pension gegangen und hat ihren "Kundenstamm" an den Arzt übergeben. Hätte ich vorher gewusst, dass ich mich bei dem so wohl fühle hätte ich schon früher gewechselt. Im Gegensatz zu meiner alten Ärztin komme ich mir beim neuen nicht so vor als ob ich deppad wäre. Die alte hat nämlich ab und an irgendwelche Kommentare losgelassen wo ich mir dann gedacht hab: "Ok, weiß ich, bin ja nicht blöd." Des ist beim jetzigen nimma so. Der ist ganz sympathisch, wirkt zwar ab und zu bissl schusselig aber ganz kompetent. :-) Zahle dort pro Untersuchung ca. 80 Euro und krieg immer einen Teil von der BVA retour. Da stimme ich @gripsa zu. Man gibt für soviel Schmarrn Geld aus, also warum fürs Butzi sparen?
  • @all

kann aus eigener erfahrung sagen, dass wahlärzte nicht unbedingt die besseren ärzte sind.
    Im Gegenteil. Viele Spitalsärzte wollen einen Kassenvertrag, bekommen aber keinen, also machen sie eine Wahlarzt-Praxis auf.
    Es gibt nur eine begrenzte Zahl an Kassenverträgen und will man einen haben, müssen bestimmte Kriterien erfüllt werden (Punktesystem).
    Die besten Ärzte die sich bewerben bekommen dann einen Vertrag.
    Noch dazu haben Kassenärzte meist ein "höheres Aufkommen" als Wahlärzte (dafür weniger Wartezeit), was den "Erfahrungsschatz" der Kassenärzte wieder bereichert.

Also ein pro und contra.
    Habe mit allen meinen Kassenärzten super Erfahrungen gemacht. Und wenn nicht kann man ja auch zu einem anderen Kassenarzt wechseln. Wichtig ist sich selbst zu informieren und sich eine eigene Meinung zu bilden.

glg
    gery
  • 2 Klassenmedizin? Definitiv ja, aber das war doch immer schon so. Bin bei einer Wahlärztin in Wien und reiche die Rechnungen ein. Ich würde nie zu einem Mann gehen;-)
  • Arztwechsel während Quartal: bei der zb WGKK anrufen, beschweren - dann wird deine e-mailFarbe frei geschaltet. Pro Quartal ist pro Fachrichtung 1 Arzt erlaubt...
  • Ich war bei einem Wahlarzt und kann nur sagen dass jeder Wahlarzt sicherlich NICHT gut ist. Mein ehem. Wahlarzt hat mir zB die Spirale ohne Narkose herausgenommen und im Mukipass auf die Hälfte vergessen bzw. einfach überall Ja Ja Ja angekreuzt und das obwohl er mich nicht mal gfragt hat.

Mein NEUER wahlarzt hingegen is wieder absolut top - er is auch oberarzt in einem kh :-) Für die Mukipassuntersuchungen zahl ich meistens € 55,-- oder manchmal auch € 95,-- / dabei sind immer die ultraschallbilder bzw 3d bilder in farbe ! mein alter wahlarzt verlangte zusätzlich für 1 schwarz weiss bild ohne 3d 5,-- in bar...
  • Ich bin wahlartzt und seit der spirale denk ich es geht nur ums kassieren ....ich hab jetzt vor in die klinik zu gehen
  • Jedes mal 70€ und er erzählt mit das gleiche.
  • Es gibt gute und schlechte Ärzte - dort wie da. Es gibt tolle Kassenärzte und natürlich auch schlechte Wahlärzte.
  • Ich hab hier 2 wahlärtze 1 kassenartzt :(
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum