Ich möchte mich hier auch mal zu Wort melden bzw. einklinken. Bin ja eher der Garten-Neuling, ist meine zweite Saison als Gartenbesitzerin.
140qm ist mein kleines Reich groß, umgeben von einer Mauer, an der wilder Wein wächst. Durchaus praktisch, weil man da nix tun muss außer die Blätter im Herbst zusammenrechen ^^
Zwei kleine Hochbeete, eines rein nur mit Pflücksalat, Petersilie und Schnittlauch, das andere mit Zucchini, Gurken, Kohlrabi, Minze und Paprika (ich hoffe, die Sachen vertragen sich?!).
Ein paar Blümchen, ein paar Kräuter, Klematis in der zweiten Saison, die wunderbar gedeihen, ein paar Tomaten im Topf und die Hoffnung auf ein paar Wildblumen und Ringelblumen.
Erdbeeren und Himbeeren - Himbeeren scheint es heuer viele zu geben, von den zwei Stauden, die ich letztes Jahr eingepflanzt habe. Allerdings sind die im Topf und nicht im Boden.
Ich habe einen furchtbaren Boden. Bauschutt, der damals wohl nur mit einer Humusschicht und billigem Rasen aufgeschüttet wurde. Die Vorbesitzer der Wohnung haben sich nie um diese Wiese oder den Garten gekümmert. Der Boden ist so hart, dass man sogar Rasensamen nur mit Gewalt unter die Erde bringt. Etwas einzupflanzen ist praktisch unmöglich.
Auch der Rasen ist eine Katastrophe, auf der einen Gartenseite spielt der Große täglich Fußball, da sind mehrere Flächen, auf denen kein Gräschen mehr wächst. Ich tu mir da aber ehrlich gesagt nicht viel an, außer hin und wieder mal ein bisschen Samen zu verteilen, denn solange auf den Flächen von Groß und Klein ausgiebig gespielt wird, nützt das nicht sonderlich viel ...
Ich hätte trotzdem gerne mal einen schönen Zierstrauch mit schönen Blüten, ganz wichtig - einen ungiftigen, da neuerdings auch drei Kaninchen im Garten wohnen - was würdet ihr mir da empfehlen?
Neben dem Wein und den Klematis hätte ich auch noch gern weitere rankende Pflanzen, natürlich auch ungiftig - was würdet ihr hier vorschlagen?
@arti000 Du kannst deinen rasen trotzdem sanden. Entweder du schaffst es dass sich der Sand einregnet oder du solltest Löcher stechen. Damit kannst die Erde gut lockern und belüften. Ist verhältnismäßig nicht viel arbeit und hilft auch dass der rasen großen Belastungen stand hält
@arti000 ich gestern ;p
aber ich hab zum thema Hibiskus schon gelernt dass er gern laust.. meiner zumindest 🙈🙈🙈🙈
und dass ich schmierseife oder marienkäfer probieren soll
ersteres ist billigee und wird am Fr beim dm gekauft ☝️😁
@arti000 vielleicht kennst wem mit Hibiskus - die machen gern Ableger. Ich hab nur Hibiskus von meiner Schwiegermama und meinen Eltern und die gedeihen gut.
Ich hätte sogar noch einen in nem Topf - bist aber bissl zu weit weg ;-)
@Auryn ich hätte geplant ein Marienkäferhotel dazuzustellen aber ich mag Marienkäfer auch. Hab leider gelesen dass Ameisen sie bekämpfen, bei mir kamen Blattläuse und Ameisen letztes Jahr im Team.
Schmierseife hab ich einmal bei Balkonblumen versucht und die sind mir eingegangen (war wahrscheinlich zu viel des Guten)
@arti000 wir haben einen Sommerflieder. Der blüht recht schön und lockt Schmetterlinge an aber auch Bienen. Den muss man allerdings im frühen Herbst ordentlich zurück schneiden und treibt dann wieder sehr aus. Unserer wird immer auf 50cm ca geschnitten und ist dann wieder locker 2m.
Hibiskus mit Läuse hab ich auch 😐
Und einen Ziermandelbaum der blüht mega schön, ist jetzt aber schon wieder verblüht. Aber halt kein richtiger Strauch.
Fünffingerstrauch und gefüllter Schneeball haben wir auch die sind recht pflegeleicht.
@itchify what? Ameisen fressen Marienkäfer? die Natur is Brutal 🥴
ich hab leider nur einen Balkon.. wenns nicht klappt, hol ich mir eine neue Pflanze..
meine Hibisken waren ganz billige vom Lidl letzten September? @arti000 und sie treiben jetzt wunderbar aus... sie blühen halt erst spät
ich glaub mein Schilfgras hab ich zu spät abgeschnitten.. da tut sich gar nix 🥴
@Auryn ich hätte geplant ein Marienkäferhotel dazuzustellen aber ich mag Marienkäfer auch. Hab leider gelesen dass Ameisen sie bekämpfen, bei mir kamen Blattläuse und Ameisen letztes Jahr im Team.
Ameisen und Läuse leben quasi in einer symbiose. Ameisen tragen die Läuse zB auf Obstbäume, daher gibt es diese Leimringe.
Ameisen Melken die Läuse.
Gleichzeitig sind Ameisen aber sehr nützlich. Wir haben extrem viele und einen riesigen Bau unter unseren Buxbäumen (hab ich beim Zwiebel eingraben entdeckt).
denn in unserer Wohnung und am Balkon rennen ur viele Ameisen rum.. gegen die hab ich jetzt aber Maismehl gestreut.. nur weil sie leider die Wohnung infiltrieren.. sonst wären sie mir egal🙈
@arti000 Als hübsche Solitärsträucher bzw kleine Bäume, die ungiftig sind, würden mir Zierapfel, Felsenbirne oder Japanischer Ahorn einfallen.
Diese benötigen aber etwas Platz.
Wegen den Rankpflanzen: ist der Standort eher sonnig/halbschattig/schattig? Was hast du als Rankhilfe vorgesehen?
Wenn du heuer schnell beranken möchtest, könntest du Wicken, Trichterwinde oder Stangenbohnen (gibt es auch mit roten oder lila Blüten) säen.
Ich mache nichts gegen Ameisen im Garten. Die sind sehr nützlich und die Läuse nehm ich in Kauf. Leimringe bringt man eher wg den Frostspannern auf (Obstbaumschädlinge).
Witzig. Ich schneid bei meinem Sommerflieder immer nur die verblühten Blüten ab und störendere Zweige. Der blüht und wächst wie narrisch 🤭
Ich Schneid aber generell kaum was zurück. Auch bei den Rosen bin ich da seeeehr zurückhaltend. Aber nicht umsonst sind’s jetzt schon an die 2m hoch 😂
Ich hab auch mal eine Frage, ich möchte einen grünen Windschutz pflanzen, wir haben ein tw steiles Grundstück, aber auch einen Teil Ebene, da knallt die Sommer das ganze Jahr drauf, aber das lästige, va mit den Kindern man kann sich nicht vernünftig aufhalten weil immer der Wind geht, jetzt war meine Idee, dort wo das Grundstück beginnt steil zu werden irgendwas zu pflanzen was dicht ist, die Sonne aushält und uns etwas vorm Wind schützt, hättet ihr Ideen welche Pflanzen sich gut eignen?
@Lisi87 Ich weiß 🤔 Ging darum dass es wohl kontraproduktiv ist wenn man nicht weit genug zurück schneidet weils dann nicht so schön verholzt. Tuts bei mir aber trotzdem.
Achsoooo 😂
Ich hab’s falsch gelesen und so aufgefasst als wäre es schlecht wenn er verholzt.
Mir ist das nämlich ganz recht dass er es tut weils bei uns oft so mörderisch windig ist und viel einfach umknickt. Außerdem passt der Hund auch nicht immer auf und dann ist es ganz gut wenn die Sachen bissl „fester“ sind.
Ich hab ja am Dienstag mein Gemüse ins Freibeet gesetzt. Toll, da es super eingegossen wird vom Dauerregen. Suboptimal: Die Schnecken freuen sich am eröffneten Buffet. Nachdem ich gestern am Vormittag 100 und am Abend nochmal 100 Nacktschnecken vernichtet habe, war ich heute im Baumarkt. Jetzt gibts: Schneckenkorn (Fraßstopp - für Igel verträglich) und nen Schneckenzaun aus Metall. Der wird demnächst aufgestellt. Zusätzlich hab ich noch Holzwolle gekauft für die Zucchinis und Erdbeeren.
Schneckenkorn ist ausgestreut. Ich hoffe es zeigt bald Wirkung. Noch bin ich nämlich hartnäckig genug, damit ich mehr Schnecken vernichte als die Schnecken mein Gemüse!
@mydreamcametrue Wegen dem rasen: auch hier Sand, Sand und nochmal Sand.
Habt ihr schon nen Dünger ausgebracht? Damit kannst auch schauen dass der Stickstoffgehalt im Boden angereichert wird.
Was ist das? Läuse? Weiß nicht ob das am Foto gut sichtbar ist, sie sehen aus wie Futzerln von einem Taschentuch 😆. Hat jemand Empfehlungen, wie ich die wieder los werde? Mittlerweile sind alle Buchen davon betroffen 🥴
Habt ihr Tipps gegen Schnecken? Sie fressen mir meine Margeriten ab, nur die weißen Blütenblätter 😭😭 hab sie in großen Terrakotta Töpfen. Auf Schneckenkorn möchten wir verzichten, haben auch viele Weinbergschnecken und Vögel die bei uns brüten.
Habt ihr Tipps wie man Topfpflanzen gut schützen könnte?
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
3,544
8,651
3,210
10,661
140qm ist mein kleines Reich groß, umgeben von einer Mauer, an der wilder Wein wächst. Durchaus praktisch, weil man da nix tun muss außer die Blätter im Herbst zusammenrechen ^^
Zwei kleine Hochbeete, eines rein nur mit Pflücksalat, Petersilie und Schnittlauch, das andere mit Zucchini, Gurken, Kohlrabi, Minze und Paprika (ich hoffe, die Sachen vertragen sich?!).
Ein paar Blümchen, ein paar Kräuter, Klematis in der zweiten Saison, die wunderbar gedeihen, ein paar Tomaten im Topf und die Hoffnung auf ein paar Wildblumen und Ringelblumen.
Erdbeeren und Himbeeren - Himbeeren scheint es heuer viele zu geben, von den zwei Stauden, die ich letztes Jahr eingepflanzt habe. Allerdings sind die im Topf und nicht im Boden.
Ich habe einen furchtbaren Boden. Bauschutt, der damals wohl nur mit einer Humusschicht und billigem Rasen aufgeschüttet wurde. Die Vorbesitzer der Wohnung haben sich nie um diese Wiese oder den Garten gekümmert. Der Boden ist so hart, dass man sogar Rasensamen nur mit Gewalt unter die Erde bringt. Etwas einzupflanzen ist praktisch unmöglich.
Auch der Rasen ist eine Katastrophe, auf der einen Gartenseite spielt der Große täglich Fußball, da sind mehrere Flächen, auf denen kein Gräschen mehr wächst. Ich tu mir da aber ehrlich gesagt nicht viel an, außer hin und wieder mal ein bisschen Samen zu verteilen, denn solange auf den Flächen von Groß und Klein ausgiebig gespielt wird, nützt das nicht sonderlich viel ...
Ich hätte trotzdem gerne mal einen schönen Zierstrauch mit schönen Blüten, ganz wichtig - einen ungiftigen, da neuerdings auch drei Kaninchen im Garten wohnen - was würdet ihr mir da empfehlen?
Neben dem Wein und den Klematis hätte ich auch noch gern weitere rankende Pflanzen, natürlich auch ungiftig - was würdet ihr hier vorschlagen?
7,161
8,651
2,902
10,661
257
10,661
7,161
aber ich hab zum thema Hibiskus schon gelernt dass er gern laust.. meiner zumindest 🙈🙈🙈🙈
und dass ich schmierseife oder marienkäfer probieren soll
ersteres ist billigee und wird am Fr beim dm gekauft ☝️😁
8,651
Ich hätte sogar noch einen in nem Topf - bist aber bissl zu weit weg ;-)
10,661
5,362
Schmierseife hab ich einmal bei Balkonblumen versucht und die sind mir eingegangen (war wahrscheinlich zu viel des Guten)
3,633
Hibiskus mit Läuse hab ich auch 😐
Und einen Ziermandelbaum der blüht mega schön, ist jetzt aber schon wieder verblüht. Aber halt kein richtiger Strauch.
Fünffingerstrauch und gefüllter Schneeball haben wir auch die sind recht pflegeleicht.
7,161
ich hab leider nur einen Balkon.. wenns nicht klappt, hol ich mir eine neue Pflanze..
meine Hibisken waren ganz billige vom Lidl letzten September? @arti000 und sie treiben jetzt wunderbar aus... sie blühen halt erst spät
ich glaub mein Schilfgras hab ich zu spät abgeschnitten.. da tut sich gar nix 🥴
4,373
Ameisen und Läuse leben quasi in einer symbiose. Ameisen tragen die Läuse zB auf Obstbäume, daher gibt es diese Leimringe.
Ameisen Melken die Läuse.
Gleichzeitig sind Ameisen aber sehr nützlich. Wir haben extrem viele und einen riesigen Bau unter unseren Buxbäumen (hab ich beim Zwiebel eingraben entdeckt).
4,373
Ja ich hab mal gelesen, dass Ameisen die Läuse gegen Feinde verteidigen. Daher fressen sie die Marienkäfer. Voll verrückt.
4,373
Ansonsten haben wir sehr viele Rosen aller Art, gibt tolle blühfreudige Strauchrosen und ich schneide einfach immer radikal wenn die forsythie blüht 😅
4,373
5,362
5,362
Ja das weiß ich schon. Ich wollte ja eigentlich die Läuse loswerden damit die Ameisen nicht mehr vorbeikommen (wir wohnen im 1. Stock) 🙈
3,633
Oh sorry... Also ob sie giftig sind für Kleintiere weiß ich leider bei allen vorgeschlagenen nicht 😐
7,161
denn in unserer Wohnung und am Balkon rennen ur viele Ameisen rum.. gegen die hab ich jetzt aber Maismehl gestreut.. nur weil sie leider die Wohnung infiltrieren.. sonst wären sie mir egal🙈
3,210
That's life 😆
3,469
3,210
Diese benötigen aber etwas Platz.
Wegen den Rankpflanzen: ist der Standort eher sonnig/halbschattig/schattig? Was hast du als Rankhilfe vorgesehen?
Wenn du heuer schnell beranken möchtest, könntest du Wicken, Trichterwinde oder Stangenbohnen (gibt es auch mit roten oder lila Blüten) säen.
Ich mache nichts gegen Ameisen im Garten. Die sind sehr nützlich und die Läuse nehm ich in Kauf. Leimringe bringt man eher wg den Frostspannern auf (Obstbaumschädlinge).
8,651
Flieder, Sommerflieder (Buddleia - ich liebe sie), Weigelie, Blutjohannisbeere, Duft Schneeball, was auch manche gerne haben: Magnolie
Wegen Giftigkeit bitte selbst recherchieren.
Zur Buddleia: Ich schneide meine um Frühjahr radikal zurück und sie blüht jedes Jahr traumhaft.
6,653
Ich Schneid aber generell kaum was zurück. Auch bei den Rosen bin ich da seeeehr zurückhaltend. Aber nicht umsonst sind’s jetzt schon an die 2m hoch 😂
8,651
6,653
Aber ja, riesig ist er 😂
405
257
6,653
405
8,651
6,653
Ich hab’s falsch gelesen und so aufgefasst als wäre es schlecht wenn er verholzt.
Mir ist das nämlich ganz recht dass er es tut weils bei uns oft so mörderisch windig ist und viel einfach umknickt. Außerdem passt der Hund auch nicht immer auf und dann ist es ganz gut wenn die Sachen bissl „fester“ sind.
8,651
Edit: Ich glaube meinem würden Wind und Hund keinen Schaden zufügen 🤣
Muss ihn mal knipsen.
1,609
Bzw was wir machen können damit sie nicht komplett kaputt gehen?
1,598
1,609
8,651
Schneckenkorn ist ausgestreut. Ich hoffe es zeigt bald Wirkung. Noch bin ich nämlich hartnäckig genug, damit ich mehr Schnecken vernichte als die Schnecken mein Gemüse!
8,651
Der Zaun funktioniert! Keine ungewollten Nacktschnecken mehr beim eingezäunten Gemüse!
2,902
Habt ihr schon nen Dünger ausgebracht? Damit kannst auch schauen dass der Stickstoffgehalt im Boden angereichert wird.
Auf Moosvernichter würde ich verzichten.
386
3,469
4,373
Würde auf Läuse tippen
386
8,651
Meine erste eigene Spinat Ernte!
4,373
Ich hab noch eine Frage:
Habt ihr Tipps gegen Schnecken? Sie fressen mir meine Margeriten ab, nur die weißen Blütenblätter 😭😭 hab sie in großen Terrakotta Töpfen. Auf Schneckenkorn möchten wir verzichten, haben auch viele Weinbergschnecken und Vögel die bei uns brüten.
Habt ihr Tipps wie man Topfpflanzen gut schützen könnte?