Ich möchte mich hier auch mal zu Wort melden bzw. einklinken. Bin ja eher der Garten-Neuling, ist meine zweite Saison als Gartenbesitzerin.
140qm ist mein kleines Reich groß, umgeben von einer Mauer, an der wilder Wein wächst. Durchaus praktisch, weil man da nix tun muss außer die Blätter im Herbst zusammenrechen ^^
Zwei kleine Hochbeete, eines rein nur mit Pflücksalat, Petersilie und Schnittlauch, das andere mit Zucchini, Gurken, Kohlrabi, Minze und Paprika (ich hoffe, die Sachen vertragen sich?!).
Ein paar Blümchen, ein paar Kräuter, Klematis in der zweiten Saison, die wunderbar gedeihen, ein paar Tomaten im Topf und die Hoffnung auf ein paar Wildblumen und Ringelblumen.
Erdbeeren und Himbeeren - Himbeeren scheint es heuer viele zu geben, von den zwei Stauden, die ich letztes Jahr eingepflanzt habe. Allerdings sind die im Topf und nicht im Boden.
Ich habe einen furchtbaren Boden. Bauschutt, der damals wohl nur mit einer Humusschicht und billigem Rasen aufgeschüttet wurde. Die Vorbesitzer der Wohnung haben sich nie um diese Wiese oder den Garten gekümmert. Der Boden ist so hart, dass man sogar Rasensamen nur mit Gewalt unter die Erde bringt. Etwas einzupflanzen ist praktisch unmöglich.
Auch der Rasen ist eine Katastrophe, auf der einen Gartenseite spielt der Große täglich Fußball, da sind mehrere Flächen, auf denen kein Gräschen mehr wächst. Ich tu mir da aber ehrlich gesagt nicht viel an, außer hin und wieder mal ein bisschen Samen zu verteilen, denn solange auf den Flächen von Groß und Klein ausgiebig gespielt wird, nützt das nicht sonderlich viel ...
Ich hätte trotzdem gerne mal einen schönen Zierstrauch mit schönen Blüten, ganz wichtig - einen ungiftigen, da neuerdings auch drei Kaninchen im Garten wohnen - was würdet ihr mir da empfehlen?
Neben dem Wein und den Klematis hätte ich auch noch gern weitere rankende Pflanzen, natürlich auch ungiftig - was würdet ihr hier vorschlagen?