Hey ihr Lieben. habt ihr Einschlafrituale am Tag und abends? Wenn ja, wie sehen eure Rituale denn so aus? Wann habt ihr damit begonnen?
Wir haben noch kein Einschlafritual. Möchte mich aber gerne von euch etwas Inspiration holen.
Würd mich über viele Infos freuen.
lg
Kommentare
1,528
512
Mittags läuft es, wenn wir daheim sind so ab, daß es um halb 12 oder 12 ne Suppe gibt. Dann wird gewickelt. Wir gehen ins KiZi, wo er noch gestillt wird. Dann ab in den Schlafsack und ins Bettchen gelegt. Ich setz mich daneben aufn Boden und tu Handerlhalten bis er eingeschlafen ist.
An manchen Tagen schläft er aber halt beim Autofahren ein, dann stell ich ihn mit der Babyschale in sein Zimmer. Wenn er im Wagerl einschläft stell ich halt des ins Vorhaus und er schläft da weiter.
Am Abend gibts um 18 Uhr sein Brei. Dann gehn wir ins Bad (waschen oder mit Papa duschen, wickeln, etc.) Dann darf er noch bis 19 Uhr spielen.
Um 19 Uhr gehn wir jedem "gute Nacht" sagen und Zähne putzen. Danach ins Zimmer: Rollläden runterlassen, Geschichte vorlesen (eigentlich immer die Gleiche, ich wechsle aber alle paar Wochen mal damits mir nicht fad wird ), stillen, Schlafsack anziehn, hinlegen und wieder Handerl halten bis er schläft.
Das Abendritual haben wir schon seit er ca. 3 Monate alt ist, nur dass ich ihn bis vor ein paar Tagen noch in den Schlaf gestillt hab.
604
7,415
Am Abend machen wir das seit etwa 6 Monaten gleich: Nach dem Abendessen wird noch gespielt, dann ab ins Bad wickeln, Pyjama anziehen, etc., Fläschchen trinken, Zähne putzen; dann gehen wir dem Papa "Gute Nacht" sagen & auch unserem Spiegelbild , dann gehen wir ins KiZi schalten das Nachtlicht & Babyphon ein und ich erzähle ihm vom Tag, singe ein Lied und liege neben ihm auf der Couch - wenn er eingeschlafen ist dann leg ich ihn ins Gitterbett....
604
Das sind schöne Einschlafrituale
Ganz was anderes, bin ich verrückt oder kann des sein das die Kleine aufn Mond reagiert? Das war eine Nacht :-/ so unruhig hab ich sie noch nie erlebt ???
3,508
604
3,508
604
2,305
Mein kleiner ist erst 7 Wochen alt, aber wir machen das Abends immer so:
Zwischen 19 und 20 Uhr wird gebadet, dann im (fast) dunklen KiZi gestillt (ewig lang*gg*), dann Schnuller rein, ins Bett, gute Nacht Kuss, licht aus, Türe zu.
Um ca halb 11 verliert er dann seinen Schnuller. Schläft dann weiter bis 2 oder 4 Uhr. Dann wird nochmal gestillt und ne frische Windel gib's auch. Dann wird weiter geschlafen bis 7-8 Uhr;-)
Hat auch schon mal durch geschlafen:-)
Am Tag haben wir kein Ritual. Mittag geh ich ca 1-2 Stunden spazieren, dass er wenigstens da einwenig schläft, weil am Tag schlafen mag er nicht;-)
604
Irgendwie total süß
2,305
604
2,305
Am Tag schläft er max 15min am Stück;-) im Kinderwagen schlummert er vor sich hin u manchmal ( wenn er ganz gut aufgelegt ist ) schläft er auch tief u fest;-)
3,508
604
2,260
Schlafen untertags funktioniert seit einigen Tagen nicht mehr - wir machen alles so wie immer - aber nach 15-20 Minuten ist sie wieder wach!
( [-(
Was macht ihr denn so???? :-/ :-/
Ich brauch ein paar Anregungen
4,107
Bei uns wars auch so knapp bevor er 1 jahr wurde (ich glaub 10/11 monat).
2,260
leg sie so um 10:00 nieder plus/minus 15 Minuten und dann noch mal so gegen 15:30/16:00
Heute 15 Minuten von 10:20
Dann hat sie nach dem Mittagessen signalisiert das sie muede ist - Fehlanzeige :-q
und 14:20 noch mal 15-20 Minuten - da war sie schon richtig grantig
4,107
Ist zwar eine zeit lang bissl mühsam aber so "sammelt" sich die Müdigkeit und sie schläft dann wahrscheinlich länger.
3,715
Oder wenn alles nix hilft , gehe ich 2-3 Stunden spazieren .
2,260
3,715
21,827
nun is es so, dass am abend der pyjama angezogen wird, dann gibts noch ein flascherl und dann werden die zähne geputzt (das alles mind. eine std vorm bett gehn so um 22uhr) und dann bleibt sie einfach noch bei mir im WZ, spielt oder sie kuschelt mit mir auf der couch und wir gehn dann gemeinsam ins bett
3,672
Mein Sohn Fabian ist jetzt 4,5 Monate. Ca alle 2 std ist er müde und braucht ein Schläfchen. Dann Schaukel ich ihn ein und er schläft auf meinem Arm oder meiner Brust ein. Genau 30 Minuten auch hier der Wecker
Mittags nach dem essen lege ich mich mit ihm ins Ehebett. Da streichel ich ihn und halte seine Hand. Er mag so gerne Hand halten auch tagsüber.
Da schläft er dann meistens 3 std und abends so gegen 7 wasche ich ihn da erzähl ich ihm meistens was das ist lustig er hat Spaß dann wickeln und flascherl. Ich lege ich ihn dann in sein Bett und halte wieder die Hand und streichel bis er schläft. Dabei lege ich ihm noch die kuschel Windel zum Gesicht.
21,827
3,672
21,827
2,260
wird lustig, wenn wir in Urlaub fahren :P
3,715
Kind liegt jetzt übrigens auf meinem Arm und schläft eeeendlich. Sind seit 8:30 auf und bis jetzt wollt er nicht schlafen. Tjoo gibt solche Tage auch bei uns .
Abend funktioniert immer gut bei uns, seit 5. Monat ca herum. 19 Uhr bis 19:30 mach ich ihn Bettfertig , baden, wickeln , Schlafanzug an , dann mit Nachtlicht u Musik ( tranquila turtel ein Hit !!! ) setz ich mich mit ihm und mit flaschi in den Schaukelstuhl. Nach 20-30 min schläft er und ich leg ihn in sein Bett.