Alles zum Thema Haushalt

17810121335

Kommentare

• riczricz

6,770

bearbeitet 29. 03. 2020, 14:06
    @Cookie1985 wir haben den seit einigen Jahren:

9axxhg476dg1.png

Man mixt direkt in der Flasche, die hat auch einen Verschluss und kann man für unterwegs mitnehmen. Das Unterteil steht bei uns fix neben der Kaffeemaschine. Für Luisa machen wir damit täglich Bananenmilch. Aber auch Smoothies, Proteinshakes usw...
    Flaschen sind geschirrspülertauglich, das Messer mit Dichtungsring wasche ich mit der Hand (bzw reicht meist abspülen)
    Cookie1985Froschkoenigin
  • Ich weiß es war hier schon mal Thema: eine App, die einen ans putzen und diverse haushaltstätigkeiten erinnert.
    Ich bin echt ein putzmuffel und es is bei uns zuhause immer wieder Thema, dass es so ausschaut 🙈🙈
    Gibt’s da eine kostenlose App dazu?
  • @Cookie1985

Wir haben den von WMF :) der ist wirklich super :)
  • @SANDRA8160

Ich hab mir vor langer Zeit selber einen Haushaltsplan am Computer erstellt :) da ich früher auch ein Muffel war. Mittlerweile bin ich sowieso jeden Tag am Putzen, weil ich durch den Plan übergründlich geworden bin 😂😂
  • Hat jemand einen Tipp für eine muffelige Waschmaschine?!
    Reinige das WM-Fach und die Gummidichtungen regelmäßig, verwende Enrkalker, hab das Flusensieb gereinigt und das Restwasser abgelassen, irgendwie riecht aber nach abfestandener Froschlacke 🙈
    Ein Waschgang mit Zitronensäure hat nicht geholfen, ein Waschgang bei 90 Grad auch nicht....
    Ideen?????
  • insecureinsecure

4,796

bearbeitet 28. 04. 2020, 13:08
    @lolle Zitrone halbieren & in einen Socken geben (Knoten machen) deine Runde drehen lassen

Hab aber auch schon gelesen, dass manche ein Geschirtspültab reinwerfen (wenn ich mich nicht irre)
  • 🤔Nachdem Zitronensäure nicht geholfen hat, glaub ich wird Zitrone auch nicht reichen, aber ich probiere es, danke!
  • Ich wasche zwischendurch immer wieder ein 90 Grad Programm mit Essig. Schütte aber da gleich einen halben Liter rein.
  • Essig steht auch auf meiner Liste! Danke!
  • @lolle Ich wasche alle paar Monate mit 2 Spülmaschinentabs bei 90°C. Die Türe und Schublade nach jedem Waschgang offen lassen, damit gscheid austrocknen kann im Innenraum.
    lolle
  • @lolle

Ich reinige meine Waschmaschine u auch meinen Geschirrspüler einmal im Monat mit extra Maschinenreiniger was es bei dm/bipa/müller gibt :)
  • Mädels welche Küchenmaschine habt ihr bzw würdet ihr empfehlen? Die Preisespanne ist ja echt groß und was ich so bis jetzt rauslesen konnte scheint Kenwood sehr gut zu sein,wobei ich nicht soviel Geld ausgeben mag,Bosch scheint da weniger beliebt zu sein oder? Eigentlich ist mir mein handrührgerät/Mixer eingegangen und bevor ich mir wieder einen kaufe überlege ich eher in eine Küchenmaschine zu investieren,sie muss nix besonderes können, es ist ohnehin schon toll wenn ich einfach beim rühren beide Hände dann frei hab 😊 Aja der Mixer ist bei einem pizzateig den ich 20min kneten sollte eingegangen 🤣
  • @anni1988 kenwood. Entweder Titanium XL oder gleich die, die auch kochen kann 👍
  • Hier auch eine Stimme für den Kenwood - seit 6 Jahren im Einsatz und die beste Anschaffung in meiner Küche (gemeinsam mit dem Dampfgarer)
  • anni1988 schrieb: »
    Mädels welche Küchenmaschine habt ihr bzw würdet ihr empfehlen? Die Preisespanne ist ja echt groß und was ich so bis jetzt rauslesen konnte scheint Kenwood sehr gut zu sein,wobei ich nicht soviel Geld ausgeben mag,Bosch scheint da weniger beliebt zu sein oder? Eigentlich ist mir mein handrührgerät/Mixer eingegangen und bevor ich mir wieder einen kaufe überlege ich eher in eine Küchenmaschine zu investieren,sie muss nix besonderes können, es ist ohnehin schon toll wenn ich einfach beim rühren beide Hände dann frei hab 😊 Aja der Mixer ist bei einem pizzateig den ich 20min kneten sollte eingegangen 🤣

Von Kenwood gibt es auch günstige Modelle, nicht nur die ganz teuren. Die teuren haben eben mehr Funktionen und Schnickschnack, aber das brauchst du ja ned.
  • Ich hab mir vor 8 Jahren den Kenwood Major titanium gekauft. Hat an die €400,- gekostet und ist sehr viel im Einsatz und immer noch top
  • Hat jemand Erfahrung mit Everdrop?
  • Ich hab auch die Kenwood die kochen kann :) die ist super, nur der Entsafter ist nicht wirklich gut. Da hab ich mir jetzt extra einen gekauft, da wir den eig täglich nutzen.
  • Mohnblume88Mohnblume88

4,733

bearbeitet 29. 04. 2020, 11:24
    @anni1988 hab auch eine Kennwood (Cooking Chef - die teuerste Variante). Grundsätzlich ist sie super, grad für schwere Teige wie Brotteig ist die Leistung top 👍 auch Germteig lässt sich natürlich wunderbar 10 Min. kneten 😂
    Aber die Cooking Chef Variante würd ich nicht empfehlen, weil mMn Preis-Leistung nicht passt. Viel teurer (€ 930 vor 2 Jahren), aber die Möglichkeiten sind zwar viele, aber in Wirklichkeit nutzt man sie kaum. zB Risotto hab ich mal probiert, das war eher eine Reissuppe, da ist manhalt komplett abhängig von den Vorgaben des Gerätes. Oder Schmorfleisch (glaub 4 Std. hat das gedauert) war nix gscheites.

Ich dachte, super, wenn ich Germteig gleich in der Schüssel lassen kann und auf 30 Grad zum Gehen einstelle. Aber hier: sobald man die Hitzeplatte verwenden will, muss man den umständlichen Hitzeschutz anbringen, sonst fängt der nicht an. Das heißt man putzt da im Nachhinein viel herum für ein bisschen Teig.

Dampfeinsatz ist viel zu klein und alles klebt an, ist dann schwer zu reinigen. Im Nachhinein auch hier viel zu viel zum Putzen (riesige Schüssel, Hitzschutz, Dampfeinsatz).

Die große Schüssel (6,7 l) zahlt sich schon aus, mein Maximum was reingeht sind 1,5 kg Mehl.
    Bei einem gewöhnlichen Waschbecken allerdings etwas knapp zum Reinigen.
  • keakea

6,845

bearbeitet 29. 04. 2020, 12:20
    Wie bewahrt ihr denn euer Mehl auf? Kann mir wer mottensichere Gefäße empfehlen? Gern auch optisch ansprechend, ein Teil unserer Sachen lagert offen in der Küche.
  • Danke für die vielen Antworten, dann werde ich mal Ausschau nach tollen Angeboten halten :)
  • @kea

Ich habs in Tuppergeschirr u hatte noch nie Motten :)
  • @anni1988 beobachte auch bei metro. Die haben sie manchmal im Angebot und manchmal gibt es so 25% Sticker, die dann noch zusätzlich verwendbar sind 👍
  • @Biancaa_ der slowjuicer ist schon top von der Kenwood finde ich
  • @Mami122016

Wie gesagt wir nutzen den jeden Tag u nach einem Jahr funktioniert er kaum noch. Hab jetzt einen von Philips u der funktioniert generell besser :)
  • @kea Ich hab von Ikea die Korken Gläser in allen Varianten und Größen. Von Gewürzen über Mehl, Zucker, Reis, Nudeln usw bewahre ich alles dort drinnen auf. Seither gibt es keine Motten mehr bei mir. Vorher hatte ich mindestens einmal im Jahr Probleme damit.

@anni1988 Ich hab die Bosch und warte seit Jahren dass sie mal den Geist aufgibt, damit ich mir eine Kirchen aid kaufen kann. Tut sie allerdings nicht und ist extrem oft im Einsatz.
    Also ich bin zufrieden. Zeit schaffe ich 750g Mehl, mehr geht dann nicht in die Schüssel.
    kea
  • @antje Bzgl kitchen aid hab ich bei vielen Modellen eine sehr schwache Leistung von 300W gesehen, die würde bei einem schweren Teig whsl den Geist aufgeben oder? Habe keine,lasse mich daher auch gerne eines besseren belehren ;)
  • @antje danke, so ähnliche hab ich eh auch schon aber halt nicht von Ikea. Von meinen hat aber keines das richtige Format für Mehl (meine sind etwas höher). Schaut aber gut aus, ich werd’s mal in Matura anschauen.
  • delphia680delphia680

13,992

bearbeitet 29. 04. 2020, 20:09
    @anni1988 wenn du immer mal mit schweren Teigen arbeitst, Brot zB,würde ich dir von einer Kitchen Aid abraten. Das Wer ist dafür nicht langlebig ausgelegt. Wen du sie aber für alles mögliche ausser häufiges Brotbacken magst dann ist sie super. Meine Mama hat seit x Jahren ihre. Daher weiß ich sie ist echtbzuverlässig, aber Brot ist nicht ihres (Papa hat hat früher immer oft Brot selbst gebacken.)
  • lexxilexxi

143

bearbeitet 29. 04. 2020, 20:11
    @kea kann auch die Ikea Korken Gläser in allen Größen empfehlen. 1kg Mehl passt grad so ins 1,8l Glas 👍

Bei mir war auch ein Mottenbefall der Auslöser alle Vorräte nur noch in diesen Gläsern aufzubewahren.
    Seit dem ist Ruhe 😀
  • @anni1988 Ich seh es etwas anders als @delphia680 - außer die letzten zwei Jahre hätte sich hier etwas geändert - in Bezug aufs Brot.
    Der Motor sitzt bei der KA direkt über dem Antrieb für das gesteckten Zubehör. Innen ist das auch kein Plastik, sondern massiv gebaut/ Dann läuft z. B. Der Besen auch im Kreis oben und die Kräfte wirken somit senkrecht. Bei vielen Küchenmaschinen steckt man das Zubehör schräg. Dadurch brauchst weniger Kraft und du kannst dann auch ein einziges Eiweiß steif schlagen. Kann man sich jetzt streiten ob man das braucht oder nicht. Aber generell ist das ein Qualitätsmerkmal über die Konzeption der Maschine. Ganz viele können das nicht. Und das zieht sich weiter mit den geringen Mengen, also ich merke es wenn ich Pfannkuchen für 2 Personen mache.

Die Kenwood finde ich schon auch richtig cool. Gefällt mir vom Design allerdings nicht ganz so gut und vor allem möchte ist der Nudelaufsatz, für mich ein wesentliches Thema.

Aber da meine Bosch ja nicht tot zu kriegen ist und ich da echt fast alles an Zubehör hab was es so gibt (dank Mama), werd ich glaub noch Jahre warten müssen bis zur KA.
    Also wenn du eine Küchenmaschine fürs kleine Geld willst, dann ist die schon auch zu empfehlen.
  • @antje Und @delphia680 nicht nur Brot,aber mein handmixer von Bosch hatte 300W, und ist an einem Pizza-Hefeteig gescheitert,hätte 20min kneten sollen und ist nun hinüber 🤪deshalb kam mir der Gedanke bei der 300W Leistung aber wie gesagt: Antje super dass die Bosch so lange hält, und delphia danke für den Input, dir auch Antje ;)
  • Könnt ihr einen guten Side by Side Kühlschrank empfehlen? Möchte ihn aber in eine Nische stellen, somit müssten die Laden bei 90° Türöffnung komplett zum herausnehmen sein.
    Bin ein bissl ratlos
  • @Mami122016

Wir haben einen von Samsung, aber welcher das genau ist weiß ich nicht 😅 lässt sich aber 90 Grad öffnen :)
  • Jetzt muss ich mal fragen, ich wische zur Zeit mind alle 2 Tage den Boden, da entweder das Kind Dreck macht oder der Ehemann mit Schuhen durch die Bude rennt. Eig kein Problem, stört mich nicht sonderlich. Aber seit Kurzem hab ich das Gefühl, dass der Boden nicht mehr richtig sauber wird. Den Wischaufsatz hab ich schon bei 60 Grad gewaschen u hab jz einen neuen Allzweckreiniger gekauft, da ich dachte es liegt vl daran. Ich wische immer mit Allzweckreiniger u einem Schuss Essigreiniger.
    Darf ich fragen, wie ihr wischt? Vielleicht mach ich ja was falsch 😅
  • Ich wisch mit so einem Dampf Teil, da soll man gar keinen Reiniger verwenden. Geht eigentlich super. Aber ich hab noch kein Kind und wir ziehen dir Schuhe aus. Also sind es mehr so barfuß Abdrücke oder dort und da mal ein Tropfen von irgendwas - die aber super weggehen damit 👍
  • anni1988anni1988

810

bearbeitet 1. 05. 2020, 21:35
    @biancaa was für einen Boden hast du denn? Ich hab laminat und Fliesen und Wisch immer mit dem Frosch Neutralreiniger (ganz wenig) und gebe auch einen Schuss Frosch essigreinuger dazu und bin mit dem ergebnis immer zufrieden @Biancaa_
  • Welchen Boden habt ihr? Naturholz oder geölt? Wir hatten früher geölten Boden, den soll man nicht so oft wischen, sonst schauts immer nicht ganz sauber aus und es schadet den Boden. Jetzt haben wir normalen Parkett. Ich wische zweimal die Woche mit Holzreiniger von Frosch. Saugen tu ich jeden Tag, manchmal zweimal am Tag. (Sind eine Großfamilie daher wird's schnell dreckig)
  • @Biancaa_ ich hab auch einen Dampfwischer... hatte das Problem zuvor auch.... Hatte immer Schlieren die man im Licht sah 🧐.... ich würd den Dampfreiniger nicht mehr hergeben. Da brauchst du keine Reinigungsmittel da er mit Hitze arbeitet
  • Wir haben einen Venylboden in Holzoptik und Fliesen :) ich nehm auch den Allzweckreiniger von Frosch 😅 kanns sein, dass es am Wischer liegt? Sauber ausschauen tut der Boden ja, aber ich finde ihn klebrig u ich nehm schon wenig Reinigungsmittel.
    Der Saugrobotet fährt bei uns auch täglich und so sauge ich auch noch 1-2x in der Woche selber gründlich durch. Ich wills gerne immer sauber haben und das mit dem Boden macht mich schon fast irre 😂
  • Und darf ich noch fragen welche Dampfwischer ihr empfehlen könnt? :)
  • Ich hab den von Leifheit. Nicht so gut gelöst ist hier das Stromkabel, das haben wir mit einem Kabelbinder oben am Griff nochmal festgemacht ☺️
    Und ich nehme nur destilliertes Wasser, nachdem mir der erste irgendwo innen verkalkt ist. Man braucht aber nur ganz wenig davon 👍
  • Wir hatten den Leifheit auch, leider wurde er nach 3 Monaten kaputt 😔 hab dann im Internet gelesen, dass das anscheinend öfter vorkommt. Ja und Rechnung hatten wir natürlich nimmer 🤦‍♀️
    Wir haben jetzt einen Hartbodenreiniger von Kärcher mit Akku und den find ich ganz ok.. Meiner Meinung nach ist ein Dampfreiniger besser.

Vorige Woche kam mein Hyla an & ich bin so begeistert..
  • @steffisophie

Darf ich fragen was das genau ist? 😁
  • @Biancaa_ ein Staubsauger, der den Staub usw mit Wasser bindet. Man kann den auch zur Luftreinigung benutzen. Er hat eine Motorbürste dabei und mit der kann man super Teppiche und Matratzen und sowas reinigen. Wir haben ihn seit ca einer Woche und wir merken jetzt schon, dass wir weniger Staub und eine bessere Luft im Haus haben.
    Er ist zwar irrsinnig teuer (meiner Meinung nach zu teuer 😅) aber ich hab ihn gebraucht um einen super Preis ergattert und bin echt jedes Mal schockiert und begeistert 🙈
  • Ich bestell mir jz auch so einen Dampfreiniger u hoffe, dass ich dann endlich zufrieden bin 😅
  • @Biancaa_ ich hab den Dirtdevil Dampfreiniger. Nach Jahren immernoch top. Und man kann den Aufsatz abnehmen und zB das Sofa abdampfen oder auch Arbeitsflächen reinigen.
    Find das super weil es eben nur mit Wasserkraft reinigt. ☺️👍
    minze
  • Thema Spüle:
    Ich hab momentan eine stinknormale Edelstahlspüle mit 1,5 Becken und knapp 100cm, die nun einer Granitspüle weichen darf. Die Arbeitsplatte wird nicht gewechselt also muss ich nach den gleichen Maßen suchen. Soweit so gut.
    Das kleinere Becken ist zwar ganz nett und manchmal praktisch, aber ein großes Becken hat auch seinen Reiz, wenn sogar ein Backblech reinpasst.
    Was meint ihr, ein großes oder 1,5 Becken?
  • @ifmamkl89 Ein großes! Wäre traumhaft für mich!
    Was macht man überhaupt mit zwei kleinen? 🤔 ich hab nur ein "normal" große Becken und Bleche oder die Teigwanne oder große Pfannen sind saudoof zum abwaschen. Rest kommt ja sowieso in den Geschirrspüler. Also das aller aller meiste halt🙈
  • @winnie ich bin ein totales Gewohnheitstier und hab Bedenken, dass es mir ewig so rießig vorkommt weil ich mich an die 1,5 gewohnt hab 😅 bescheuert, i know. Das jetzige Hauptbecken hat eh Standard-Größe. Das kleinere Becken kann praktisch sein für Nudeln abseihen (hat einen eigenen Siebbehälter), Gemüse waschen etc.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum