@sista2002 ich hab einen 👍🏻😁 hab ihn selbst aber bis jetzt nur für die Bodenreinigung verwendet. Aktuell habe ich ihn meinem Bruder geborgt weil der damit grad die Grundreinigung seiner neuen Wohnung macht - Fliesen, WC, Bad,....
Nachdem ich den Hyla jetzt bald ein halbes Jahr zu Hause habe, kann ich sagen dass ich ihn fast jeden Tag benutze (vor allem abends Luftwäsche) und mich immer noch sehr über ihn freue.
Hab mir im Sommer noch einen Aufsatz für die Terrassenplatten zugelegt und das hat super funktioniert und mir die Reinigung sehr erleichtert.
Was ich allerdings nicht benutze, ist der Area. Daher würd ich ihn verkaufen....wer Interesse hat, schreibt mir gern:
Hat schon mal jemand Duplo in der Waschmaschine gewaschen? Habe einen großen Seesack voll bekommen (als Leihgabe) und das ist tlw ziemlich verschmutzt.... Ich habs mal gegoogelt, anscheinend geht das, hab aber Bedenken dabei 😅 muss es ja wieder heil zurückgeben
@Nadine_ hab’s schon in der Waschmaschine und im Geschirrspüler gewaschen. Geht beides. In der Waschmaschine im Wäschebeutel.
Trocknen ist schwieriger um die Jahreszeit. Hatte es auf einer Decke ausgebreitet, aber da war es warm und man muss den Platz halt haben.
Und einzelne Teile musste ich dann mit der Bürste nachbearbeiten.
@kea & @Talia56 danke! Dann werd ichs probieren!
Stimmt, das mit dem trocknen hab ich nicht bedacht 🤔 werd dann eher aufs Frühjahr warten und dann auf der Terrasse auslegen....
@minx ich weiß was du meinst... Ich habs mit isolierband umwickelt. Besser wäre aber eins mit grip (grip band für hula hoop zb) oder so eins was man für Tennisschläger nimmt.
@Nadine_ ich habs in einem wäschesack in der Waschmaschine gewaschen, die größeren Teile im Geschirrspüler oder von hand.
Hat problemlos geklappt. Ich hab zum trocknen ein großes Handtuch auf den Wäscheständer gelegt und das Duplo locker darauf. Im Frühling /Sommer geht's draußen sicher schneller, nur lass es nicht zu lang in der Sonne liegen, weil ev die Farben ausbleichen 🤔.
Hat jemand Erfahrung mit dem Bona Premium Spray Mop für geölten Holzboden und Fliesen?
Oder alternative Tipps zur Reinigung für unseren neuen geölten Holzboden?
Hat jemand von euch eine Putzfee /Haushälterin / etc.?
Wie oft/lang kommt die bzw was hat sie bei euch für Aufgaben?
Vielleicht möchte jemand auch verraten wieviel in der h so jemand kostet?
Ja, hier alle 2 Wochen für 5h ca.
Sie macht eigentlich alles außer Wäsche Betten und Geschirr.
Also saugen (trotz Robbi) und wischen, Oberflächen, Bad, Küche, bei Bedarf Fenster.
Haben auch mal einen extra Tag gemacht und die Speis ausgemistet.
Ich liebe sie. Nie mehr ohne.
Zahle ihr 15/h plus etwas fürn Sprit.
Ich habe auch eine Putzfee aber nur 1x im Monat. Sie bekommt von mir 14€/h oft geb ich ihr aber mehr da sie sehr schnell und gründlich putzt :-) Sie putzt bei uns die Treppe, Bodenleisten, Staub, Fliesen im Bad und hinter Kommoden unterm Bett etc. Sachen die ich im Alltag nicht so schaffe. Klo Küche etc putze ich selber.
@PrincessSunshine wir haben auch eine Haushaltshilfe. Sie kommen 1x die Woche, zu zweit und brauchen gute 2 Stunden.
Sie machen abstauben, staubsaugen, nass wischen, Bad und WC's. Wäsche würden sie auch machen, mag ich aber nicht.
Wir zahlen insgesamt €60,- also ebenfalls €15,00 die Stunde.
Es ist wirklich so eine enorme Erleichterung weil ich mich "nur" um die täglich anfallenden Arbeiten + Wäsche kümmern muss. Es ist wirklich sehr angenehm.
Ich hab auch eine Hilfe - nie mehr ohne. Sie kommt alle zwei Wochen für 3 Stunden und macht Bad, Böden wischen, abstauben, Küche und was ihr halt so auffällt. Letztes Mal hatte sie noch etwas Zeit übrig, da hat sie mit den Fenstern begonnen. Sie hat auch schon mal die Garage rausgekehrt oder meinen Spiegelschrank im Bad zusammen geräumt (das war mir aber nicht so recht 😅)
Sie bekommt 50€.
Wir ziehen jetzt bald in unser Haus u ich glaub da werd ich mir auch eine Hilfe gönnen aber ja es ist wirklich schwer jemanden zu finden, mit dem man zufrieden ist. Meine Mama hat ihre jetzt schon 15 Jahre u würde sie niemals hergeben.
Und seid ihr dann auch zuhause, wenn die Putzfee da ist?
In dem Punkt bin ich auch so zwiegespalten. Wäre ich vor Ort, würde ich mir blöd vorkommen wenn sie derweil meinen Dreck putzt (was mache ich dann währenddessen? 😅)
Aber jemand Fremden alleine im Haus lassen, kommt für mich (vor allem am Anfang) überhaupt nicht in Frage 😬
Danke schonmal für eure zahlreichen Rückmeldungen 😊
ich bin immer noch zwiegespalten: Hab Angst, dass ich mich dann schäm wenns so ausschaut und mal drüberputz bevor wer kommt 😅 ist halt auch nicht Sinn der Sache 😂 wobei dann wärs immerhin sauber
@ricz ja ich bin zuhause, ich beobachte sie aber nicht meistens spiele ich mit der kleinen oder ich koche. Es kommt immer drauf an wie gut man die Person kennt, unsere Putzfee putzt in der ganzen Nachbarschaft und ist sehr zuverlässig und vertrauenswürdig.
@ricz ich bin auch zu Hause und mach dann was mit dem Kind(ern) oder Räume selbst hier oder da was herum. Manchmal sind wir aber auch unterwegs. Wie es sich halt ergibt.
Wir hatten aber auch, als wir noch in einer Wohnung gewohnt haben, bevor die Kinder da waren, schon jemand und da waren wir immer arbeiten wenn sie da war und ich hatte da nie bedenken. Auch nicht, als ich sie ganz neu hatte. Hab ihren Ausweis damals kopiert. Hätte sie mir die Wohnung ausgeräumt hätte ich sie angezeigt 🤷
Oder was sind deine Bedenken?
@Kaffeelöffel ah, an Ausweis kopieren hätte ich zB gar nicht gedacht... 🤔
Ja genau, die "Bedenken" sind einerseits, dass sie ja was mitnehmen könnte. Ist zB meinen Schwiegergroßeltern mit einer 24h-Pflegerin passiert 😏 wir haben jetzt eh keine großartigen Schätze daheim, aber trotzdem.
Andererseits brauch ich auch nicht, dass sie evtl "herumstirlt", auch wenn sie nix klaut. Oder irgendwas anderes macht a la Zahnbürste ins Klo stecken oder so 😂 ich weiß, voll abgedreht und seeehr unwahrscheinlich, aber es gibt so viele kranke Leute 😬🙈
Wenn dann käme für mich nur jemand in Frage, der mir persönlich weiterempfohlen wird. Dann hätte ich mal so halbwegs Vertrauen 😉
Ich kann nur jedem den Hyla ans Herz legen. Ich weiss er ist sehr teuer, aber Staub existiert bei uns dadurch kaum noch und das Putzen erleichtert er auch
Zum Hyla: ist der nicht irgendwie unpraktisch weil er doch wartungsintensiver ist als ein normaler Staubsauger? Ich überleg jetzt sicher schon ein halbes Jahr 😅
Und seid ihr dann auch zuhause, wenn die Putzfee da ist?
In dem Punkt bin ich auch so zwiegespalten. Wäre ich vor Ort, würde ich mir blöd vorkommen wenn sie derweil meinen Dreck putzt (was mache ich dann währenddessen? 😅)
Aber jemand Fremden alleine im Haus lassen, kommt für mich (vor allem am Anfang) überhaupt nicht in Frage 😬
Wir sind nicht daheim. Manchmal sehen wir uns kurz und dann gehe ich raus mit den Kids oder früher war ich arbeiten. Die hat sogar nen Schlüssel 😂
hab aber auch bis auf 2 ketten um men Laptop nix was man fladern könnt 😂
@cielo weiss jetzt auch nicht ganz genau was du mit wartungsintensiv meinst, aber was ich nach 1 Jahr Dauerbetrieb tatsächlich (leider?) sagen muss: im Alltag find ich ihn tatsächlich etwas unpraktisch.
Beispielsweise wenn ich nach dem Essen unterm Küchentisch heraussaugen möchte, ist es mir für die paar Brösel meistens zu umständlich den Hyla zu holen, mit Wasser zu befüllen, alles anzustecken, Kabel abzuwickeln und nach der Saugerei alles wieder Retour. Ähnlich geht es mir abends mit den Haaren am Badezimmerboden nach dem Föhnen. Da war sein Vorgänger, der Akkustaubsauger sicher praktischer.
Ansonsten find ich ihn für den Wochengrossputz schon sehr gschickt. Matratzen reinigen, alles abstaugen, saugen und nass wischen/saugen (ich mach's trotzdem gern getrennt) und danach noch die Luftwäsche.
Der Preis ist allerdings schon happig. Hab mit Zubehör mittlerweile 2,5k ausgegeben.
@minx ich weiß nicht ob's dir was hilft, aber ich putz im Bad mit der Wunderrein Paste. Vor allem die Glaswand bei der Dusche dankt es mir und ist mittlerweile sehr pflegeleicht
@Villacherin@Biancaa_
Ja genau das habe ich gemeint. Man muss ihn ja nach jedem Putzen reinigen, wenn auch nur kurz. Aber es gibt Tage da sauge ich 3x weil Kinder und Hunde viel Dreck reinbringen. Aber gut wir haben auch einen Akkusauger und ich mag mir jetzt endlich einen neuen Saugroboter kaufen, also von dem her würde das trotzdem ganz gut passen.
Mein Mann ist Hausstaub-Allergiker und dafür soll der Hyla ja voll super sein. Habt ihr dazu Erfahrungen?
Und ja der Preis ist nicht ohne 😅
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,902
2,013
1,061
Nachdem ich den Hyla jetzt bald ein halbes Jahr zu Hause habe, kann ich sagen dass ich ihn fast jeden Tag benutze (vor allem abends Luftwäsche) und mich immer noch sehr über ihn freue.
Hab mir im Sommer noch einen Aufsatz für die Terrassenplatten zugelegt und das hat super funktioniert und mir die Reinigung sehr erleichtert.
Was ich allerdings nicht benutze, ist der Area. Daher würd ich ihn verkaufen....wer Interesse hat, schreibt mir gern:
4,393
2,200
Der Griff meines Regenschirm ist speckig/klebrig geworden. Keine Ahnung wie, er ist aus Kunststoff.
Ich würde ihn ja Kübeln, aber es ist so ein großer Familienregenschirm wo 3-4 Leute drunter Platz haben.
Hat wer Tipps um den Griff wieder sauber zu bekommen?
Danke 😁🙏
16,378
7,165
Was andres fällt mir auch leider nicht ein
4,393
1,060
6,847
Trocknen ist schwieriger um die Jahreszeit. Hatte es auf einer Decke ausgebreitet, aber da war es warm und man muss den Platz halt haben.
Und einzelne Teile musste ich dann mit der Bürste nachbearbeiten.
9,801
4,393
Stimmt, das mit dem trocknen hab ich nicht bedacht 🤔 werd dann eher aufs Frühjahr warten und dann auf der Terrasse auslegen....
7,165
Ich würd die Waschmaschine vorziehen aufgrund der Speisereste manchmal im Geschirrspüler
Im Kindergarten wirds in der Reinigingswoche übrigens nicht anders gehandhabt..zumindest nicht da wo uch gearbeitet hab
6,574
@Nadine_ ich habs in einem wäschesack in der Waschmaschine gewaschen, die größeren Teile im Geschirrspüler oder von hand.
Hat problemlos geklappt. Ich hab zum trocknen ein großes Handtuch auf den Wäscheständer gelegt und das Duplo locker darauf. Im Frühling /Sommer geht's draußen sicher schneller, nur lass es nicht zu lang in der Sonne liegen, weil ev die Farben ausbleichen 🤔.
4,393
@wölfin das mit den Farben hab ich auch nicht bedacht 😅 da werd ichs im Schatten auflegen!
227
Oder alternative Tipps zur Reinigung für unseren neuen geölten Holzboden?
6,786
3,544
Hat jemand von euch eine Putzfee /Haushälterin / etc.?
Wie oft/lang kommt die bzw was hat sie bei euch für Aufgaben?
Vielleicht möchte jemand auch verraten wieviel in der h so jemand kostet?
Danke schonmal 😊
2,862
Sie macht eigentlich alles außer Wäsche Betten und Geschirr.
Also saugen (trotz Robbi) und wischen, Oberflächen, Bad, Küche, bei Bedarf Fenster.
Haben auch mal einen extra Tag gemacht und die Speis ausgemistet.
Ich liebe sie. Nie mehr ohne.
Zahle ihr 15/h plus etwas fürn Sprit.
474
11,300
Sie machen abstauben, staubsaugen, nass wischen, Bad und WC's. Wäsche würden sie auch machen, mag ich aber nicht.
Wir zahlen insgesamt €60,- also ebenfalls €15,00 die Stunde.
Es ist wirklich so eine enorme Erleichterung weil ich mich "nur" um die täglich anfallenden Arbeiten + Wäsche kümmern muss. Es ist wirklich sehr angenehm.
16,378
3,373
Sie bekommt 50€.
5,936
6,770
2,862
3,544
ich bin immer noch zwiegespalten: Hab Angst, dass ich mich dann schäm wenns so ausschaut und mal drüberputz bevor wer kommt 😅 ist halt auch nicht Sinn der Sache 😂 wobei dann wärs immerhin sauber
474
11,300
Wir hatten aber auch, als wir noch in einer Wohnung gewohnt haben, bevor die Kinder da waren, schon jemand und da waren wir immer arbeiten wenn sie da war und ich hatte da nie bedenken. Auch nicht, als ich sie ganz neu hatte. Hab ihren Ausweis damals kopiert. Hätte sie mir die Wohnung ausgeräumt hätte ich sie angezeigt 🤷
Oder was sind deine Bedenken?
6,770
Ja genau, die "Bedenken" sind einerseits, dass sie ja was mitnehmen könnte. Ist zB meinen Schwiegergroßeltern mit einer 24h-Pflegerin passiert 😏 wir haben jetzt eh keine großartigen Schätze daheim, aber trotzdem.
Andererseits brauch ich auch nicht, dass sie evtl "herumstirlt", auch wenn sie nix klaut. Oder irgendwas anderes macht a la Zahnbürste ins Klo stecken oder so 😂 ich weiß, voll abgedreht und seeehr unwahrscheinlich, aber es gibt so viele kranke Leute 😬🙈
Wenn dann käme für mich nur jemand in Frage, der mir persönlich weiterempfohlen wird. Dann hätte ich mal so halbwegs Vertrauen 😉
11,300
Allerdings gebe ich dir recht: jemand zu finden,den du empfohlen bekommst bzw. der vielleicht bei Freunden bereits arbeitet ist sicher eine gute Idee.
6,786
5,936
Ich bräucht mal Tips für wirklich gute Pfannen
2,200
Die Kacheln an der Wand ziehen schon magnetisch Staub und Haare an.
Das Putzen ist so anstrengend, da am nächsten Tag der Staub schon an ihnen klebt.
Hat wer dagegen Tipps?
1,481
5,936
425
425
3,887
Wir sind nicht daheim. Manchmal sehen wir uns kurz und dann gehe ich raus mit den Kids oder früher war ich arbeiten. Die hat sogar nen Schlüssel 😂
hab aber auch bis auf 2 ketten um men Laptop nix was man fladern könnt 😂
4,497
4,497
5,936
Wie meinst du Wartungsintensiver?
1,061
Beispielsweise wenn ich nach dem Essen unterm Küchentisch heraussaugen möchte, ist es mir für die paar Brösel meistens zu umständlich den Hyla zu holen, mit Wasser zu befüllen, alles anzustecken, Kabel abzuwickeln und nach der Saugerei alles wieder Retour. Ähnlich geht es mir abends mit den Haaren am Badezimmerboden nach dem Föhnen. Da war sein Vorgänger, der Akkustaubsauger sicher praktischer.
Ansonsten find ich ihn für den Wochengrossputz schon sehr gschickt. Matratzen reinigen, alles abstaugen, saugen und nass wischen/saugen (ich mach's trotzdem gern getrennt) und danach noch die Luftwäsche.
Der Preis ist allerdings schon happig. Hab mit Zubehör mittlerweile 2,5k ausgegeben.
5,936
142
2,200
Fällt einem noch eine Idee ein, wie die Badezimmerkacheln nicht jedes Haar und Staub anziehen?
2,013
1,061
425
Ja genau das habe ich gemeint. Man muss ihn ja nach jedem Putzen reinigen, wenn auch nur kurz. Aber es gibt Tage da sauge ich 3x weil Kinder und Hunde viel Dreck reinbringen. Aber gut wir haben auch einen Akkusauger und ich mag mir jetzt endlich einen neuen Saugroboter kaufen, also von dem her würde das trotzdem ganz gut passen.
Mein Mann ist Hausstaub-Allergiker und dafür soll der Hyla ja voll super sein. Habt ihr dazu Erfahrungen?
Und ja der Preis ist nicht ohne 😅
5,936
Ja aber ich find der Hyla ist schnell ausgeleert
Wir sind keine Allergiker aber wie gesagt, gegen Staubbildung hilft er super