@Wienerin1982 Hatte das auch bei Deorollern. Die machen die Achselstellen bei Oberteilen richtig hart und schirch. Mit Deosticks (verwende Dove) hab ich das nie.
Kann mir jemand von euch gute Wäschekluppen empfehlen? Ich will einfach nur so stinknormale, aber sie sollen halten 🙈🙈 Ich hab welche, die hab ich schon 20 Jahre, aber da sind mittlerweile schon zu viele verschwunden 😅
Und bei allen neuen hält die Klammer nie so richtig lange.
Beim DM gibt's welche mit Ner Feder drin, sind mir die liebsten 😉 aber nach 2 oder 3 Jahren draußen, Sommer und Winter, geben auch die auf, OK keine Feder irgendwie anders 😂 aber da verdreht nix und die neueren wohl UV fest
@Sunshine2020 Danke für den Tipp. Ist mit Backpulver und Essig schon deutlich besser geworden. Hab’s entweder zu kurz einwirken lassen oder zu wenig genommen.
Mach ich definitiv nochmal aber muss mir erst wieder einen günstigen Essig kaufen. Mit dem teuren für Salate möchte ich das nicht machen. 😄
Hallo, ich habe am Freitag eine Kiste Kindheitserinnerungen von meinen Eltern geholt , da waren unter anderem meine alten Puppen drinnen. Sie riechen nach 10 Jahre eingeraucht und danach 20 Jahre im Keller. Die Kleidung hab ich einen Tag lang eingeweicht und immer wieder ausgespült , ein Kleid hat sich dabei aufgelöst , der Rest ist jetzt halbwegs in Ordnung. Wie kann ich die puppen reinigen? 2 sind komplett hartplastik, die würde ich halt mit hygienereiniger abwischen , und zwei haben harte Gliedmaßen aber weichen Bauch. Wie krieg ich den Gestank weg? Und die Haare von allen??? Wie mach ich denn die? Habt ihr Ideen?
@CarinaJasmin meine Mama hat meine Weuchkörperpuppen früher immer ins Wäschesackerl im Schonwaschgang gepackt oder im Kübel mit Feinwaschmittel. Und halt lange Frischluft auslüften davor und zusätzlich danach (evtl im Schatten wegen Uv beim alten Kunststoff).
Vielleicht auch Backpulver 🤷 also gerüche bekommst damit gut weg, in ein kübel mit heißem Wasser auflösen und dann die Puppen ein zwei Tage eintauchen aber wie das mit altem Kunststoff reagiert weiß ich nicht, Tupperflaschen werden halt wieder komplett geruchsneutral
Habt ihr Tips für Gewand, was auch nach längerem Kasten liegen neutral bzw nicht nachvKasten riecht??
Mein Mann mag das nämlich gar nicht und mich zipfts an, wenn dann saubere Sachen nur wegen dem Kastengeruch wieder in die Wäsche wandern.
Edit: diese typischen Kastenduftsackerl helfen net unbedingt bzw finden wir die Düfte net toll
@Wienerin1982 ich verwende Borotalco. Gibt eigene für helle und dunkle Wäsche.
Ich such für den Zwerg einem automatischen Handseifenspender für die Kinderhandwaschschaumseife wie die zb von hipp oder paediprotect. Geht das überhaupt?
@minx ich hab da vor ein paar Wochen einen beim Hofer gekauft (hab ihn aber jzt schon in ein paar Filialen immer noch gefunden) und der ist echt super! Du kannst alle Arten von Flüssigseifen hineingeben (und bei Bedarf mit Wasser mischen) und auch einstellen ob eine kleinere oder größere Menge Seife „pro Handwäsche“ rauskommen soll ☺️
Habt ihr Tips für Gewand, was auch nach längerem Kasten liegen neutral bzw nicht nachvKasten riecht??
Mein Mann mag das nämlich gar nicht und mich zipfts an, wenn dann saubere Sachen nur wegen dem Kastengeruch wieder in die Wäsche wandern.
Edit: diese typischen Kastenduftsackerl helfen net unbedingt bzw finden wir die Düfte net toll
Leere Parfumflaschen seines Parfums oder After-shaves ohne Deckel in den Schrank ginge auch
Hab mich von den vorherigen Posts hinreißen lassen und ebenfalls die MySima Tücher gekauft 🙈
Wie genau benutze ich die? Muss ich zuerst mit einem normalen Tuch den größeren Schmutz entfernen und dann mit den Mikrofasertüchern (feucht? Oder trocken?) drüberwischen?
Sind das die??
Hat schon wer Erfahrung.mit dem Wischmopp?? Mag meinen 08/15 Leifheit eh net unbedingt.
@Anna_H wir haben "nur" 20l und die sind halt schneller voll. Haben einen klassischen Treteimer und Fleischtassen oder so werden halt extra runtergeworfen in die Tonne, fqlls das Sackerl grad frisch ist.
Wir haben kleine Mülleimer (Restmüll und Bio - 20Liter) in einer großen Schublade in der Küche.
Fleisch- &Wurstverpackungen kommen, wenn es warm ist, sofort raus in die Tonne - Bio- und Restmüll werden eh oft rausgebracht, dadurch dass die Eimer so klein sind. In den Biomüll lege ich immer viele Zeitungen als Zwischenschicht, um die Flüssigkeit aufzusaugen.
Gelber Sack: da kommt alles nur gut ausgespült rein, also kein Problem mit Fliegen.
Wie handhabt ihr das Thema Müll / Mülleimer / Mülltonne?
Wo stehen sie bei euch - vor allem im Sommer (Fliegen 🤢🤮)
In der Wohnung am Gang. Mag das Ding nimmer in der Küche oder so haben. Beim Kochen sammel ich Gemüseschalen usw immer in ner Schale und brings dann rüber. Bestimmte Dinge (zB Fischabfälle) kommen immer am selben Tag ganz raus.
Also in der Küche: wird wenn möglich alles ausgespült bevor es in den Mistkübel kommt. Fleisch oder Fisch Abfälle (egal ob rohe vom zubereiten, oder Essensreste, Knochen, Gräten,...) kommen in ein extra kleines Müllsackerl, das zugeknotet wird. Dann darf es bis zum generellen Ausleeren im Restmüllkübel bleiben.
Ja ich weiß, das ist wiederum mehr Müll. Aber das fällt vielleicht 1x in der Woche an und die ganzen Fliegen brauch ich wirklich nirgends 🤮
Beim Biomüll lege ich auch Zeitung darunter, dazwischen, darüber... Vieles von unseren Obst und Gemüseabfällen kommt aber in die Wurmkiste.
Draußen: haben wir die Mülltonnen nordseitig und überdacht stehen, also dass sich möglichst wenig Hitze entwickelt. Zusätzlich hänge ich im Sommer immer so einen Anti-Fliegen-Hänger hinein, gibt's beim BIPA bei den Insektensachen zu kaufen.
In die Biomülltonne kommt zwischendurch Grasschnitt, dann geht's auch.
@sara2709 ja das sind sie - ich hab mich auch verleiten lassen und liebe sie 😍
Auch für die Hochglanzküche perfekt - und zum Fensterputzen der Hit - mit einem nass, mit einem trocken und Ruck zuck fertig 👍
Welche Geschirrspültabs und welches Waschmittel könnt ihr empfehlen? Gerne ökologisch.
Wir haben jetzt die Claro Tabs aber irgendwie bleibt da immer was vom allgemeinen Schmutz auf den Gläsern kleben. Weiß nicht ob die Tabs oder der Geschirrspüler der Übeltäter ist 🤔
Kann dir sonst noch empfehlen die Siebe und Sprüharme durchzuputzen. Ich mache das leider auch viel zu selten aber dann ist auch alles wieder viel sauberer.
Wir haben das claropulver. Und sind zufrieden… wenn was eingebrannt oder so war, ist es mit keinem weggegangen… egsl ob tabs, pods oder pulver, egal ib teuer oder billig.
Aber wie schon geschrieben wurde, mal komplett durchputzen… die sprüharme mit indentalbürstel
Die Fairy Pods fand ich Ur schrecklich, hab mich da auch bei Fairy beschwert, die sind teilweise schon in der Hand aufgesprungen und dann war’s aber so das ich Reste davon in den Gläsern hatte.
Wir haben meistens somat - nicht ökologisch aber bei uns in Verbindung mit unserem Geschirrspüler am effektivsten.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
3,887
Hab den digitalen von Reihunger
1,253
2,133
Wir haben einen von tupper, lieb den, ist aber halt nur in der mikro zu nutzen.
1,240
Und bei allen neuen hält die Klammer nie so richtig lange.
988
https://www.dm.at/profissimo-waescheklammer-sortiert-p4066447187458.html
2,013
Mach ich definitiv nochmal aber muss mir erst wieder einen günstigen Essig kaufen. Mit dem teuren für Salate möchte ich das nicht machen. 😄
1,978
5,457
988
5,457
6,770
5,457
4,393
5,457
2,200
Ich such für den Zwerg einem automatischen Handseifenspender für die Kinderhandwaschschaumseife wie die zb von hipp oder paediprotect. Geht das überhaupt?
Danke
235
2,200
6,770
Ich mach das mit Duftkerzen 😝
235
2,200
235
915
Leere Parfumflaschen seines Parfums oder After-shaves ohne Deckel in den Schrank ginge auch
5,457
220
Was mir noch einfällt: in der Apotheke Lavendelblüten getrocknet kaufen und selbst kleine Säckchen machen und im Kasten verteilen 🙂
2,644
891
Wie genau benutze ich die? Muss ich zuerst mit einem normalen Tuch den größeren Schmutz entfernen und dann mit den Mikrofasertüchern (feucht? Oder trocken?) drüberwischen?
6,770
891
1,481
Wo stehen sie bei euch - vor allem im Sommer (Fliegen 🤢🤮)
5,457
Sind das die??
Hat schon wer Erfahrung.mit dem Wischmopp?? Mag meinen 08/15 Leifheit eh net unbedingt.
@Anna_H wir haben "nur" 20l und die sind halt schneller voll. Haben einen klassischen Treteimer und Fleischtassen oder so werden halt extra runtergeworfen in die Tonne, fqlls das Sackerl grad frisch ist.
794
Wir haben kleine Mülleimer (Restmüll und Bio - 20Liter) in einer großen Schublade in der Küche.
Fleisch- &Wurstverpackungen kommen, wenn es warm ist, sofort raus in die Tonne - Bio- und Restmüll werden eh oft rausgebracht, dadurch dass die Eimer so klein sind. In den Biomüll lege ich immer viele Zeitungen als Zwischenschicht, um die Flüssigkeit aufzusaugen.
Gelber Sack: da kommt alles nur gut ausgespült rein, also kein Problem mit Fliegen.
6,770
915
In der Wohnung am Gang. Mag das Ding nimmer in der Küche oder so haben. Beim Kochen sammel ich Gemüseschalen usw immer in ner Schale und brings dann rüber. Bestimmte Dinge (zB Fischabfälle) kommen immer am selben Tag ganz raus.
6,770
Ja ich weiß, das ist wiederum mehr Müll. Aber das fällt vielleicht 1x in der Woche an und die ganzen Fliegen brauch ich wirklich nirgends 🤮
Beim Biomüll lege ich auch Zeitung darunter, dazwischen, darüber... Vieles von unseren Obst und Gemüseabfällen kommt aber in die Wurmkiste.
Draußen: haben wir die Mülltonnen nordseitig und überdacht stehen, also dass sich möglichst wenig Hitze entwickelt. Zusätzlich hänge ich im Sommer immer so einen Anti-Fliegen-Hänger hinein, gibt's beim BIPA bei den Insektensachen zu kaufen.
In die Biomülltonne kommt zwischendurch Grasschnitt, dann geht's auch.
5,944
Biomüll trag ich sofort raus in die Tonne u Kunststoff kommt auch in den gelben Sack raus.
2,200
1,588
Auch für die Hochglanzküche perfekt - und zum Fensterputzen der Hit - mit einem nass, mit einem trocken und Ruck zuck fertig 👍
5,457
2,200
Danke
200
Wir haben jetzt die Claro Tabs aber irgendwie bleibt da immer was vom allgemeinen Schmutz auf den Gläsern kleben. Weiß nicht ob die Tabs oder der Geschirrspüler der Übeltäter ist 🤔
2,380
5,944
Hab jz einige ökologische durch, aber bin jetzt wieder zu den Fairy Pods gewechselt. Alle anderen waschen mir zu ungenau.
2,492
Kann dir sonst noch empfehlen die Siebe und Sprüharme durchzuputzen. Ich mache das leider auch viel zu selten aber dann ist auch alles wieder viel sauberer.
9,801
942
2,133
Aber wie schon geschrieben wurde, mal komplett durchputzen… die sprüharme mit indentalbürstel
3,436
4,304
Wir haben meistens somat - nicht ökologisch aber bei uns in Verbindung mit unserem Geschirrspüler am effektivsten.
2,200
5,457