ich glaub ich bin auch eine schlechte Hausfrau 😂 Wenn ich am morgen aufsteh, mach ich mal das Bett und räum grob alles auf, dan mal Staubsaugen bei Bedarf und immer wieder aufräume, Oberflächen abwischen, Sachen sortieren. Alle zwei Tage ca wird Wäsche gewaschen und Boden wischen mach ich echt verdammt selten! Ich hasse es einfach und meiner leider auch.. Hab mir extra den Kärcher Bodenwischer um 200€ gekauft aber sogar mit dem wars mir zu mühsam und somit hab ich ihn nach einmaliger Verwendung meiner Mama weitergegeben!😂 Es ist eigentlich immer sehr sauber und aufgeräumt bei mir und ich verbringe pro Tag ca 1std oder 2 mit putzen, aber aufgeteilt. Wir haben nur eine Badewanne ohne Duschwand und die putz ich auch selten, da sie nach jedem Verwenden sowieso abgespült wird. Waschbecken wird alle zwei Tage geputzt da es immer gleich staubig ist.. Betten überzieh ich eigentlich nur 1x im Monat, zZ aber öfter weil mein Zwerg täglich 15x druafkotzt.. Überzieh ich dann aber aich nicht sofort weil dan käm ich mitn waschen gar nicht mehr nach! Fenster putzen lass ich auch oft schleifen.. Naja beschwert hat sich noch niemand und wer nur vorbeikommt um meine Wohnung zu kontrollieren soll einen Termin machen 😂
Hier kämpfen ja viele um den Titel "schlechteste Hausfrau des BF" 😁 Ich rechne mir da auch recht gute gewinnchancen aus 😁
Aufwaschen habe ich ja schon erwähnt...i hate it! Und es ist so sinnlos in meinen Augen! Im Sommer rennen wir 28373 mal am Tag vom Garten ins Haus, die Katzen sowieso....da Wasch ich auf und noch während des aufwaschens macht's wieder einer dreckig... da ist es dann bei einem krabbelkind wohl leichter, das Kind öfters am Tag zu waschen als den Boden 🤣
Fenster, habe ich beschlossen, putze ich nicht mehr! Bekommen im Herbst hoffentlich noch neue!
(Ja, wer kann, der kann! Fenster dreckig -> neue kaufen! 😆)
Wäsche waschen liebe ich dafür! Ehrlich!! Wir haben die wäschespinne im Garten, den wäscheständer im Keller (katzenfreie zone) und den Trockner! In den Trockner kommt alles aus der "katzenzone", also Handtücher, unser "Hausgewand", babygewand, spucktücher, kuscheldecken, stofftiere usw.... 3 Maine Coons.....ein haariger Alptraum 😁
Aufgehängt wird "draussengewand" (also jeans und generell Klamotten, die wir zb in die Arbeit anziehen oder eben ausserhalb von daheim), stoffwindeln (ich liebe es , wenn die bunten Dinger auf der wäschespunne hängen )
Ja, mein Mann schaut mich auch immer so an, als hätte ich meine Tabletten nicht genommen, wenn ich die stoffwindelsammlung auf der Spinne anhimmel 😄😎
Zwecks eingehen im Trockner: Dinge, die für daheim gedacht sind, Jogginghosen, bequeme Shirts usw kaufe ich sowieso größer, da ist das einkalkuliert! Und beim babygewand ist es mir wurscht! Sie wächst so schnell, da wechseln wir halt früher auf die größere Größe!
Ich kann mich irgendwo dazwischen einreihen.
Den Boden sauge ich lieber, als ich ihn wische. Die drei Waschbecken werden auch täglich geputzt, die Dusche dafür nur einmal im Monat. Wobei ich dazu sagen muss, nach den duschen wird die ganze Dusche inkl. Fliesen trocken gewischt.
Wc wird je nach Bedarf geputzt, aber mindestens 1 mal in der Woche.
In der Küche wird die Arbeitsfläche jeden Tag poliert (Hab einen dunklen Stein).
Und ich liebe Wäsche waschen...... ja das gibt's wirklich. 😁 Aber so oft läuft die Waschmaschine bei uns gar nicht. Buntwäsche hab ich im Sommer nur alle 8 -9Tage. 😅
Und 60° Wäsche 1 mal in der Woche.
Die Hand und Duschtücher Wasch ich mit 95° ca alle 2 Wochen.
Habt ihr einen dampfreiniger? Einen, mit dem man auch die Couch (mikrofaser/raulederimitat/keineahnungwiedasheißt) verwenden kann. Davon, dass die wieder ganz sauber wird - als damals noch kinderlose paar haben wir hellbeige gewählt - hab ich mich e gedanklich verabschiedet, aber ein bisschen sauberer zumindest...
Kann mir jemand was empfehlen? Wenn man das Ding auch für anderes im Haushalt einsetzen kann, optimal...
Waaas? Du machst die Betten @Feelinara? Na dann bist du ganz bestimmt keine schlechte Hausfrau!
Ich mach die Betten, wenn sie frisch überzogen werden. Sonst nie.
@dorli 😂 ich hasse ungemachte Betten, meiner sagt auch immer das ist unnötig aber ich kenns von meiner Kindheit und alle Polster und Zierkissen müssen ausgebeutelt und perfekt da liegen und die Decken fein säuberlich zusammengelegt sowie das leintuch glatt gestreift 😂 sonst mag ich mich da gar nicht reinlegen 😂 oft mach ichs mehrmals am Tag, weil der Kleine in unserem Bett schläft und das dann wieder ungemacht ist 😂
@Feelinara wenn ich arbeiten gehe, bin ich froh, wenn ich beide Kinder angezogen und sauber um 6:45 im Auto sitzen habe. Und wenn wir frei haben, werden Decken und Pölster zum Spielen verwendet.
Da lass ich dann diese "Arbeit" gerne bleiben.
Aber gemütlicher ist es auf alle Fälle, wenn man sich abends in ein gemachtes Bett legen kann. Verstehe dich.
So, grad das ganze EG gesaugt und mit dem Dampfreiniger aufgewischt. Ich schwitze wie ein 🐷
Nächste Anschaffung ist definitiv ein Saug- und Wischroboter!!!
@dorli gemachte Betten sollen eh ein Paradies für Milben sein hab ich mal gelesen, besser Decken zurückschlagen damit alles auslüften kann. So red ich es mir zumindest schön
Ich mach auch die Betten, aber sicher erst 1-2 Stunden nach dem Aufstehen. Und die Decken schlag ich vorher immer ganz nach unten zum Ende, damit die Betten auslüften können.
@dorli also wenn ich arbeiten gehn würd (bin ja karenz) würd ichs vielleicht auch nicht immer machen, weil wenn ich aufstehe mach ich zuerst auch den Kleinen fertig und wenn ich dann wohin müsst würd ichs wahrscheinlich überlassen 😅 aber so hab ich die Zeit ja und als ich noch arbeitete musste ich am morgen kein Baby fertig machen 😅
die, dies aufwachen hassen und zufällig krabbelbabys haben.. bindet ihnen Tücher unter die Knie 🤣 ich werd das eventuell mal wirklich testen 🤣🤣🤣 ich bin mir auch öfter tücher unter die Füße und "eislaufe" herum. gefällt meiner großen auch 🤣
@suse also der Kärcher ist für Hugo! Das ist ein Fehlkauf. Der saugt nicht richtig sondern wirft herum und fängt halt zufällig manchmal Schmutz mit ein. Also man muss vorher saugen!
@suse hab ihn weiter oben schonmal erwähnt, wir haben den Deebot 601 von Ecovacs. Der kann Beides, allerdings nur nacheinander. Man entfernt quasi den Staubfangbehälter und setzt stattdessen einen Wassertank mit Tüchern ein. Funktioniert blendend! Das Gerät ist kein Markengerät aber ich finde ihn für unsere Zwecke wirklich ausreichend und er läuft sein über einem Jahr einwandfrei.
Ich hab letzten Mittwoch nach einem
Showkochen den neuen thermomix bestellt. Freu mich schon sooo drauf, wenn er endlich da ist!! Bin normal net so die große Köchin. Freu mich drauf viele neue Sachen auszuprobieren!
Ich hätte jetzt mal ne kurze frage, alle die einen sehr ordentlichen Haushalt haben, seid ihr in einem ordentlich geführten Haushalt aufgewachsen? Und andersrum, die die meinen sie haben es weniger ordentlich, als manche hier, war es Zuhause als Kind da auch weniger ordentlich?
Ich hab nämlich oft das Gefühl, das es irgendwie drauf ankommt was man da als Kind mit bekommen hat, und Sachen einfach unbewusste erledigt - weil automstisiert - wo andere wirklich ständig dran 'denken' müssen, was gemacht gehört?
Wäre neugierig ob das so zutrifft oder Blödsinn ist?!
Meine Mutter hat so gut wie keinen Haushalt geführt- schrecklich...bei meiner Oma war es nicht dreckig aber nicht extrem ordentlich, sondern sauber aber es ist schon da und dort was herum gelegen usw...
Und ich muss sagen das es mir nicht von der Hand geht das es ordentlich ist , frag mich ob es damit vil zusammen hängt...
Meine Cousine ist aber in einem extrem pingeligem Haushalt groß geworden und ist selbst nicht so extrem pingelig...
Also danke für die app, habe für mich und meinen Mann auch installiert und er macht jetzt wirklich die letzten zwei Tage mehr als sonst, und auch die Einkaufsliste wird benutzt, hoffe das bleibt so
Ich bin gerade am Haus durch sortieren und durch putzen... vil bisl motiviert von dem thread, aber jetzt geh nutz ich ne Stunde nur für mich und geh ne Runde walken !
@kathi0816 Meine Mutter war und ist suuuper ordentlich! Nicht steril, aber es wird den ganzen Tag nur zusammengeräumt und darauf geschaut, dass das Haus immer vorzeigbar ist. Könnte ja unangemeldeter Besuch kommen.
ABER und hier liegt der Hund begraben: Meine Mama war immer daheim und somit DIE perfekte Hausfrau. Sprich: ich musste so gut wie gar nix mithelfen.
Als ich daheim mit 21 ausgezogen bin, musste ich in der 1. Woche schon meine Mama anrufen, weil ich keine Ahnung hatte, wie man Wäsche wascht.
Deswegen geb ich meiner Mama schon irgendwie auch Schuld daran, dass ich jetzt nicht unbedingt die Sauberste und Fleißigste in Punkte Haushaltsführung bin.
Das Selbe gilt übrigens beim Kochen.
Ich bin in einem sehr ordentlichen Haushalt aufgewachsen, in dem wir als Kinder auch mehrere, größere, feste Aufgaben hatten.
Ich brauche bitte 1h bevor Besuch kommt, eine Ankündigung, damit zumindest die 1-2 wichtigsten Räume ordentlich sind. Mehr muss ich glaub ich nicht sagen 😂
@kathi0816 meine mama ist überdrüber sauber und meiner meinung nach steril. ich liebe mein altes zu hause aber wenn ich bei meinen eltern zu besuch bin, sitz ich meistens allein da und red durch die wände, weil sie das machen muss und das und das. weiters musste ich von klein auf immer mithelfen im haushalt. mein bruder durfte immer bis mittags schlafen und wurde erst zum mittagessen geweckt während ich bereits um 8 uhr geweckt wurde um im haushalt zu helfen. als meine mutter dann arbeiten ging auch noch, lag dann der ganze haushalt bei mir. das peinlichste war immer wenn meine freunde fragten ob ich zum spielen rauskomme und meine mutter dann sagte: "ja, aber zuerst muss sie das und das noch machen!" den mitleidsblick der anderen muss ich euch dann ja wohl nicht erzählen
durch diesen haushaltszwang hab ich irgendwie eine abneigung dagegen entwickelt. ich hab ja oben geschrieben, dass ich täglich in der früh mit meinem swiffer durch wohnzimmer und küche sause und das eigentlich nur wegen den katzenhaaren. wenn ich ein haarbüschel (weil die beiden trottel in der nacht wieder gefetzt haben) übersehen hab, dann bleibt das hin und wieder auch bis zum nächsten tag liegen.
und ich bin für haushaltsteilung. ich HASSE es wenn Mann glaubt, haushalt ist frauensache. auch eine sache gegen die ich in meiner jugend/kindheit eine abneigung entwickelt hab. Mein vater, den ganzen tag vorm fernseher und ab spätestens 9 uhr bier in der hand und mein bruder, der im haushalt keinen finger rühren musste. darum bin ich soooooo froh einen so gut erzogenen Mann bekommen zu haben, der gemeinsam mit mir den haushalt führt. ihr könnt euch gar net vorstellen wie doof und abwertend mein vater geguckt hat, als ich mal erwähnte, dass mein mann und mein großer sohn im haushalt helfen.
Meine Mutter war und ist sehr pingelig. Alles muss sofort weggeräumt werden. Wenn ich als Teenager nicht aufgeräumt habe gab's auch schonmal den Hintern voll. Kam öfter vor.
Wenn die Eltern von der Arbeit kamen musste alles aufgeräumt sein (Spülmaschine und so), Hausaufgaben fertig und das Erdgeschoss gekehrt bzw gewischt sein. 1x/Woche die Gehwege und Haus kehren (musste man von der Gemeinde aus).
Als wir so 6 und 10 waren begann es das wir Sonntags die Eltern geweckt haben wenn das Frühstück fertig war- Tisch gedeckt, Semmeln geholt (damals in unserem Kaff konnte man in dem Alter noch alleine zum Bäcker schlapfen).
Es war schon sehr streng zuhause aber ich komm da nicht "nach meiner Mutter". ich schau das der laden löuft und herzeigbar ist. Aber wenn was rumliegt oder ein Wäschekorb steht ists mir a wurscht! Wenn Besuch mit Anündigung kommt, schau ich genauer (wenn es vertrauter Besuch ist, darf was liegen...vertrauenswürdigen gibt's wenige und die sind dann für mich mit Familienstatus).
Es soll immer sauber sein, nicht steril aber "krabbelbaby-tauglich" und ordentlich im Sinne von man kann immer wen reinlassen ohne im Boden zu versinken. Für "Sterilität" überspitzt gesagt hab ich mit 3 Zwergen unter 4J keine Zeit. Die Zeit die bleibt nutze ich lieber für meine Mödels zum Spielen und kuscheln.
Bei meinen Eltern gab es aber immer nur Anweisungen mit Sanktionen (meist körperlich oder Liebes- Aufmerksamkeitsentzug). Das fand und finde ich falsch- nanonaned.
Es wurde mir nie gezeigt im Sinne von "komm wir machen das zusammen, wenn du es so oder so machst geht's besser." "räum auf!..haste nich? Keule!"
Das gibt es bei mir nicht. Wenn die Kinder nicht aufräumen wollen, machen wir es gemeinsam. Ich schlage vor das ich für sie die die Spielküche zsamm räume und sie dafür das Lego aufsammeln oder sowas dann machen sie automatisch dann mit. Meistens 😋 Manchmal geht galt gar nix, dann räum ich es halt weg.
es war bei uns zuhause sehr wohl sauber, aber meine eltern haben den haushalt nie an erster stelle stehen gehabt (und bei uns wurde alles gemeinsam erledigt).
ich kenne das nur von freundinnen dass man ihre mütter ständig putzend, staubsaugend und bügelnd antrifft 😜
meine mama war aber auch immer berufstätig und ich finde es super dass wir in ihrer arbeitsfreien zeit dann etwas unternommenen haben statt eine putzvorführung zu bekommen 😆
Sehr interessant alles...
Bei uns Zuhause wars wirklich schrecklich dreckig, also kinderzimmer zum drüber steigen - nicht nur zwischendurch- nix hatte seinen Platz, Geschirr das schon schimmelt, ( ich kann mich erinnern, zeitweise als ich schon so 10/12 herum war, haben wir das geschirr in die Badewanne gebracht zum waschen- wenn nix mehr da war quasi) , saugen/aufwaschen hauptsächlich wenn Besuch kam, unangekündigt gabs fast nie, fenster putzen oder so hab ich meine Mutter denk ich nie gesehen, außer bevor wir ein bzw ausgezogen sind ...
Also echt schrecklich...
Ich bin nicht extrem pingelig, hätte es aber gerne sauberer als es momentan meistens ist...deswegen sollte ich jetzt auch was machen gehen
meine Eltern waren und sind sehr ordentlich. allergiker-kinder, Hund.. tägliches Staubsaugen und Böden wischen war normal. mein schlampertes Gemüt kommt also nicht aus dem Elternhaus 🤣
Ich hätte beides daheim, Mama eine chaotin und Papa ein monk! 😁
Wir hatten eine Putzfrau alle 2 Wochen, ansonsten wurde Staub gesaugt und die Küche geputzt, ansonsten gab es hauptsächlich Diskussionen über die Definition von Ordnung
Ich war auch eine komplette chaotin, mein Mann recht ordentlich, als er noch daheim gelebt hat! Jetzt verlässt er sich beim aufräumen auf mich und meckert, wenn es nicht passt!
Mich selbst stört Unordnung aber jetzt auch immer mehr. Ich mag eher eine cleane Umgebung mit gemütlichem touch, nicht von der Sauberkeit her, sondern von Möbeln, Deko usw. Nicht zu viel rumstehen haben, aber dafür zb eine Wand voller Fotos Kreuz und quer ohne zusammenpassende Rahmen.
Möbel eher wenige im raum und viel freie Fläche 😍
Aber putzen....das wird wohl nie eins meiner Hobbys....
Bei uns wird täglich gesaugt und gewischt, Badezimmer putzen wir alle zwei Tage.
Bettwäsche wird einmal in der Woche gewechselt.
Einmal im Monat oder alle zwei Monate je nach dem wie es sich ausgeht haben wir fürs Wochenende eine Putzfrauen da (Samstag Nachmittag, Sonntag Früh), die putzt dann die komplette Küche (mit Kästen ausräumen und neu einräumen). Die Fenster werden geputzt und die Vorhänge gewaschen. Genauso unser Abstellraum.
Meine Mama war sehr sauber, genauso mein Papa es war schlimm wenn mal Schulsachen oder irgendein Spielzeug rumgelegen ist 😅.
Ich bin zwar auch sehr sauber aber mein Mann ist wohl noch schlimmer als ich! Trotz unserer 4 Katzen und einem Hund sieht es selten bei uns aus.
Kann mir jemand bitte verraten wieso meine Handtücher trotz Hygiene Waschgang und 60 Grad immer nen komischen Eigengeruch haben? Meine andere Wäsche duftet immer herrlich nach dem waschen aber meine Handtücher riechen immer komisch...
@Sandra_Bi ja das kommt vor. Deshalb wasche ich die Handtücher fast immer bei 95Grad. Da hab ich das Problem nicht.
Und der positive Nebeneffekt ist, dass die Waschmaschine auch "gereinigt" wird. 😊
@sandra86 lt. Zettel „dürfen“ meine Handtücher nur bei 60 Grad gewaschen werden. Würdest du sie trotzdem bei 95 Grad waschen? Irgendwie hab ich mich das nie getraut. Mach das nur mit meinen Geschirrtüchern 🤔
@Sandra_Bi ja sicher steht bei den meisten Handtüchern 60° , aber ich wasch es trotzdem mit 95°. Hab aber keine teuren Handtücher, is mir dann auch egal wenn's schneller ausgewaschen sind. 🙂
@lenilou kann man sich ja sparen wenn keine Wäsche drin ist
Meine Mama hat einen Putzfimmel. Nach jeder Mahlzeit wird die Küche geputzt + Boden gewischt. Nach jedem Zähneputzen das Waschbecken ausgewischt usw. Baden durften wir nur sehr selten... da muss sie ja sonst die Wanne nachher putzen 🙈
Ging soweit dass Freunde nicht barfuss laufen durften bei uns, weil sonst am Boden hässliche Abdrücke sind.
Betten zB mussten wir selbst machen, allerdings hat sie IMMER nachkontrolliert und es dann erst anders gemacht.
Fixe Aufgaben im Haushalt hatten wir nicht, aber so Sachen wie Geschirrspüler ausräumen, saugen etc. halt auf ihre (genaue) Anweisung hin.
Gelernt hab ich dadurch auch nicht wirklich wie man einen Haushalt führt. Muss mich eher zu allem zwingen.
boa schwanger, hitze und Haushalt sind keine gute Kombi..Nachdem ich hier alles gelesen habe war ich motiviert nur das Problem, man putzt wie eine Verrückte, Bad ist top. dann ist man durchgeschwitzt und man muss das Bad / Dusche benutzen.
Habt ihr Tipps gegen Kalkflecken ? meine Badamaturen sind am 2.Tag schon wieder hässlich. versuch zwar nach dem Benutzen nachzupolieren aber ich bin die Einzige die das macht
@Sternchen0212 Essig! 🙈 Essig ist der beste Kalklöser, am besten mjt Wasser in eine Sprühflasche geben und damit putzen 😊 da reicht auch der billige Clever Tafelessig um 35c/1l
@Sternchen0212 ich kann den durgol Badreiniger empfehlen. Beim interspar habe ich den gefunden, sonst noch nirgends 👍 die Dusch armaturen werden immer nachgewischt, beim Waschbecken ist es mir egal, das putze ich einmal in der Woche. Kalk ist kein Dreck 🙈 sonst hätte ich kein schönes leben bei unserer Wasser Härte 😂
@sternchen83 ich hab von Prowin einen Kalkreiniger in einer Schaumflasche und ich LIEBE ihn, ich sprüh einfach auf und der Schaum nimmt alles mit wenn a runter rinnt 😍 bester Kalkreiniger!!! Hab mit nichts meinen Schlauch sauber bekommen außer mit dem! Und er ist danach auch wasserabweisend 🙈
Also wir hatten seit ich denken kann immer eine Putzfrau zuhause (1x die Woche) 🙈 bin damit aufgewachsen, war daher nix besonderes für mich. Hatte auch als ich daheim ausgezogen bin (zuerst mal alleine) eine Putzfrau die alle 2 Wochen kam. Hab jetzt seit 1 Jahr keine mehr, weil ichs einfach lieber selber mache. 🙈 Mein Freund meint ich wäre überordentlich, liegt aber denke ich daran, dass er anders als ich aufgewachsen ist.
Grundsätzlich mach ich 1x die Woche Putztag, jetzt (bald 38. SSW) ist das einfach nicht mehr drin. Bad putzen und ich brauch ein 2 stündiges Schläfchen 😂 bin gespannt wie das dann mit Kind wird 🙈🙈
Für Kalk nehm ich auch immer Essig bzw Kalklöser von Enjo ☺️
@Sternchen0212 zitronensäure.. Damit geht bei mir alles weg.. In wasser auflösen und einsprühen und ca 30min einwirken lassen.. Dann einfach abwischen..
Hab auch schon zitronensäure in die badewanne gestreut weil da so grauslige kalkflecken von den vormietern waren.. Natürlich die badewanne vorher bissl ausgewaschen damits kleben bleibt 😅
Ich komm übrigens aus einem mittelmäßigen Haushalt.. Es war kein chaos oder so aber halt schon das ein oder andre was rumgestanden ist.. Ich bin aber ordentlicher als meine mama.. Meine schwester zb ist schlimmer als monk 😂
Meine Eltern haben weder Wischmop noch Staubsauger. Sie wischen den Boden jeden Tag mehrmals mit dem Tuch. Sie glauben das ist sauberer. Ich finde es sehr mühsam vor allem sie sind fast 70 Jahre alt und die Wohnung hat 290m2. Eine Putzkraft wollen sie auch nicht. Geschirr waschen sie ab, Geschirrspüler, Küchenmaschine und Co sind ihrer Meinung nach nur für faule Leute. Gott sei dank sind sie nicht gegen Waschmaschine. Aber die Putztücher waschen sie mit den Händen, das ist auch viel Arbeit. Meine Mama kocht sogar die Putztücher.. Geschirrtücher und Unterwäsche bügelt sie.
Hallo ihr lieben!
Wir suchen ganz dringen eine liebe putzkraft die uns alle 2 wochen die Wohnung ordentlich durchputzt.. zuverlässig und selbstständig sollte sie sein🍀 wir wohnen im 23. bezirk! Wenn ihr jemanden für uns habt oder kennt, bitte bitte melden 😊 gerne auch per Nachricht! Dankeee👍🏻
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
2,811
949
Aufwaschen habe ich ja schon erwähnt...i hate it! Und es ist so sinnlos in meinen Augen! Im Sommer rennen wir 28373 mal am Tag vom Garten ins Haus, die Katzen sowieso....da Wasch ich auf und noch während des aufwaschens macht's wieder einer dreckig... da ist es dann bei einem krabbelkind wohl leichter, das Kind öfters am Tag zu waschen als den Boden 🤣
Fenster, habe ich beschlossen, putze ich nicht mehr! Bekommen im Herbst hoffentlich noch neue!
(Ja, wer kann, der kann! Fenster dreckig -> neue kaufen! 😆)
Wäsche waschen liebe ich dafür! Ehrlich!! Wir haben die wäschespinne im Garten, den wäscheständer im Keller (katzenfreie zone) und den Trockner! In den Trockner kommt alles aus der "katzenzone", also Handtücher, unser "Hausgewand", babygewand, spucktücher, kuscheldecken, stofftiere usw.... 3 Maine Coons.....ein haariger Alptraum 😁
Aufgehängt wird "draussengewand" (also jeans und generell Klamotten, die wir zb in die Arbeit anziehen oder eben ausserhalb von daheim), stoffwindeln (ich liebe es , wenn die bunten Dinger auf der wäschespunne hängen )
Ja, mein Mann schaut mich auch immer so an, als hätte ich meine Tabletten nicht genommen, wenn ich die stoffwindelsammlung auf der Spinne anhimmel 😄😎
Zwecks eingehen im Trockner: Dinge, die für daheim gedacht sind, Jogginghosen, bequeme Shirts usw kaufe ich sowieso größer, da ist das einkalkuliert! Und beim babygewand ist es mir wurscht! Sie wächst so schnell, da wechseln wir halt früher auf die größere Größe!
11,031
1,670
Den Boden sauge ich lieber, als ich ihn wische. Die drei Waschbecken werden auch täglich geputzt, die Dusche dafür nur einmal im Monat. Wobei ich dazu sagen muss, nach den duschen wird die ganze Dusche inkl. Fliesen trocken gewischt.
Wc wird je nach Bedarf geputzt, aber mindestens 1 mal in der Woche.
In der Küche wird die Arbeitsfläche jeden Tag poliert (Hab einen dunklen Stein).
Und ich liebe Wäsche waschen...... ja das gibt's wirklich. 😁 Aber so oft läuft die Waschmaschine bei uns gar nicht. Buntwäsche hab ich im Sommer nur alle 8 -9Tage. 😅
Und 60° Wäsche 1 mal in der Woche.
Die Hand und Duschtücher Wasch ich mit 95° ca alle 2 Wochen.
6,585
Kann mir jemand was empfehlen? Wenn man das Ding auch für anderes im Haushalt einsetzen kann, optimal...
2,793
Ich mach die Betten, wenn sie frisch überzogen werden. Sonst nie.
2,811
2,793
Da lass ich dann diese "Arbeit" gerne bleiben.
Aber gemütlicher ist es auf alle Fälle, wenn man sich abends in ein gemachtes Bett legen kann. Verstehe dich.
11,031
Nächste Anschaffung ist definitiv ein Saug- und Wischroboter!!!
5,362
11,031
1,670
2,811
8,895
1,248
Hat zufällig jemand Erfahrung mit Nass-Trocken-Saugern? Also so Kombigeräte die saugen und nass wischen?
Geht das in einem Durchlauf oder muss ich erst wieder 2 mal durch mit der jeweiligen Funktion?
Da ich bald zuhause bin wollen wir uns die Haushaltshilfe sparen, allerdings hasse ich saugen und wischen
Gibt's da Empfehlungen für Geräte? Mit welcher Preisklasse muss ich rechnen?
Ich würd sagen das Teil wird (optimistisch gesehen) 2 mal pro Woche zum Einsatz kommen, ca 100qm.
Vielen Dank schon mal
13,992
Ich kann den Vorwerk empfehlen.
3,376
11,340
1,169
Showkochen den neuen thermomix bestellt. Freu mich schon sooo drauf, wenn er endlich da ist!! Bin normal net so die große Köchin. Freu mich drauf viele neue Sachen auszuprobieren!
803
thermomix spaltet die gemüter!
8,895
ah du auch ? 🤣🤣
6,177
Ich hab nämlich oft das Gefühl, das es irgendwie drauf ankommt was man da als Kind mit bekommen hat, und Sachen einfach unbewusste erledigt - weil automstisiert - wo andere wirklich ständig dran 'denken' müssen, was gemacht gehört?
Wäre neugierig ob das so zutrifft oder Blödsinn ist?!
Meine Mutter hat so gut wie keinen Haushalt geführt- schrecklich...bei meiner Oma war es nicht dreckig aber nicht extrem ordentlich, sondern sauber aber es ist schon da und dort was herum gelegen usw...
Und ich muss sagen das es mir nicht von der Hand geht das es ordentlich ist , frag mich ob es damit vil zusammen hängt...
Meine Cousine ist aber in einem extrem pingeligem Haushalt groß geworden und ist selbst nicht so extrem pingelig...
Also danke für die app, habe für mich und meinen Mann auch installiert und er macht jetzt wirklich die letzten zwei Tage mehr als sonst, und auch die Einkaufsliste wird benutzt, hoffe das bleibt so
Ich bin gerade am Haus durch sortieren und durch putzen... vil bisl motiviert von dem thread, aber jetzt geh nutz ich ne Stunde nur für mich und geh ne Runde walken !
11,031
ABER und hier liegt der Hund begraben: Meine Mama war immer daheim und somit DIE perfekte Hausfrau. Sprich: ich musste so gut wie gar nix mithelfen.
Als ich daheim mit 21 ausgezogen bin, musste ich in der 1. Woche schon meine Mama anrufen, weil ich keine Ahnung hatte, wie man Wäsche wascht.
Deswegen geb ich meiner Mama schon irgendwie auch Schuld daran, dass ich jetzt nicht unbedingt die Sauberste und Fleißigste in Punkte Haushaltsführung bin.
Das Selbe gilt übrigens beim Kochen.
4,148
Ich brauche bitte 1h bevor Besuch kommt, eine Ankündigung, damit zumindest die 1-2 wichtigsten Räume ordentlich sind. Mehr muss ich glaub ich nicht sagen 😂
2,994
durch diesen haushaltszwang hab ich irgendwie eine abneigung dagegen entwickelt. ich hab ja oben geschrieben, dass ich täglich in der früh mit meinem swiffer durch wohnzimmer und küche sause und das eigentlich nur wegen den katzenhaaren. wenn ich ein haarbüschel (weil die beiden trottel in der nacht wieder gefetzt haben) übersehen hab, dann bleibt das hin und wieder auch bis zum nächsten tag liegen.
und ich bin für haushaltsteilung. ich HASSE es wenn Mann glaubt, haushalt ist frauensache. auch eine sache gegen die ich in meiner jugend/kindheit eine abneigung entwickelt hab. Mein vater, den ganzen tag vorm fernseher und ab spätestens 9 uhr bier in der hand und mein bruder, der im haushalt keinen finger rühren musste. darum bin ich soooooo froh einen so gut erzogenen Mann bekommen zu haben, der gemeinsam mit mir den haushalt führt. ihr könnt euch gar net vorstellen wie doof und abwertend mein vater geguckt hat, als ich mal erwähnte, dass mein mann und mein großer sohn im haushalt helfen.
ui ... länger geworden als geplant
13,992
Wenn die Eltern von der Arbeit kamen musste alles aufgeräumt sein (Spülmaschine und so), Hausaufgaben fertig und das Erdgeschoss gekehrt bzw gewischt sein. 1x/Woche die Gehwege und Haus kehren (musste man von der Gemeinde aus).
Als wir so 6 und 10 waren begann es das wir Sonntags die Eltern geweckt haben wenn das Frühstück fertig war- Tisch gedeckt, Semmeln geholt (damals in unserem Kaff konnte man in dem Alter noch alleine zum Bäcker schlapfen).
Es war schon sehr streng zuhause aber ich komm da nicht "nach meiner Mutter". ich schau das der laden löuft und herzeigbar ist. Aber wenn was rumliegt oder ein Wäschekorb steht ists mir a wurscht! Wenn Besuch mit Anündigung kommt, schau ich genauer (wenn es vertrauter Besuch ist, darf was liegen...vertrauenswürdigen gibt's wenige und die sind dann für mich mit Familienstatus).
Es soll immer sauber sein, nicht steril aber "krabbelbaby-tauglich" und ordentlich im Sinne von man kann immer wen reinlassen ohne im Boden zu versinken. Für "Sterilität" überspitzt gesagt hab ich mit 3 Zwergen unter 4J keine Zeit. Die Zeit die bleibt nutze ich lieber für meine Mödels zum Spielen und kuscheln.
Bei meinen Eltern gab es aber immer nur Anweisungen mit Sanktionen (meist körperlich oder Liebes- Aufmerksamkeitsentzug). Das fand und finde ich falsch- nanonaned.
Es wurde mir nie gezeigt im Sinne von "komm wir machen das zusammen, wenn du es so oder so machst geht's besser." "räum auf!..haste nich? Keule!"
Das gibt es bei mir nicht. Wenn die Kinder nicht aufräumen wollen, machen wir es gemeinsam. Ich schlage vor das ich für sie die die Spielküche zsamm räume und sie dafür das Lego aufsammeln oder sowas dann machen sie automatisch dann mit. Meistens 😋 Manchmal geht galt gar nix, dann räum ich es halt weg.
1,206
bei mir trifft das voll und ganz zu 😊
es war bei uns zuhause sehr wohl sauber, aber meine eltern haben den haushalt nie an erster stelle stehen gehabt (und bei uns wurde alles gemeinsam erledigt).
ich kenne das nur von freundinnen dass man ihre mütter ständig putzend, staubsaugend und bügelnd antrifft 😜
meine mama war aber auch immer berufstätig und ich finde es super dass wir in ihrer arbeitsfreien zeit dann etwas unternommenen haben statt eine putzvorführung zu bekommen 😆
6,177
Bei uns Zuhause wars wirklich schrecklich dreckig, also kinderzimmer zum drüber steigen - nicht nur zwischendurch- nix hatte seinen Platz, Geschirr das schon schimmelt, ( ich kann mich erinnern, zeitweise als ich schon so 10/12 herum war, haben wir das geschirr in die Badewanne gebracht zum waschen- wenn nix mehr da war quasi) , saugen/aufwaschen hauptsächlich wenn Besuch kam, unangekündigt gabs fast nie, fenster putzen oder so hab ich meine Mutter denk ich nie gesehen, außer bevor wir ein bzw ausgezogen sind ...
Also echt schrecklich...
Ich bin nicht extrem pingelig, hätte es aber gerne sauberer als es momentan meistens ist...deswegen sollte ich jetzt auch was machen gehen
8,895
949
Wir hatten eine Putzfrau alle 2 Wochen, ansonsten wurde Staub gesaugt und die Küche geputzt, ansonsten gab es hauptsächlich Diskussionen über die Definition von Ordnung
Ich war auch eine komplette chaotin, mein Mann recht ordentlich, als er noch daheim gelebt hat! Jetzt verlässt er sich beim aufräumen auf mich und meckert, wenn es nicht passt!
Mich selbst stört Unordnung aber jetzt auch immer mehr. Ich mag eher eine cleane Umgebung mit gemütlichem touch, nicht von der Sauberkeit her, sondern von Möbeln, Deko usw. Nicht zu viel rumstehen haben, aber dafür zb eine Wand voller Fotos Kreuz und quer ohne zusammenpassende Rahmen.
Möbel eher wenige im raum und viel freie Fläche 😍
Aber putzen....das wird wohl nie eins meiner Hobbys....
1,424
Bettwäsche wird einmal in der Woche gewechselt.
Einmal im Monat oder alle zwei Monate je nach dem wie es sich ausgeht haben wir fürs Wochenende eine Putzfrauen da (Samstag Nachmittag, Sonntag Früh), die putzt dann die komplette Küche (mit Kästen ausräumen und neu einräumen). Die Fenster werden geputzt und die Vorhänge gewaschen. Genauso unser Abstellraum.
Meine Mama war sehr sauber, genauso mein Papa es war schlimm wenn mal Schulsachen oder irgendein Spielzeug rumgelegen ist 😅.
Ich bin zwar auch sehr sauber aber mein Mann ist wohl noch schlimmer als ich! Trotz unserer 4 Katzen und einem Hund sieht es selten bei uns aus.
2,776
1,670
Und der positive Nebeneffekt ist, dass die Waschmaschine auch "gereinigt" wird. 😊
2,776
11,031
1,670
2,776
4,148
Manchmal lasse ich auch eine leere 90grad Maschine mit Geschirrspültabs laufen.
1,566
4,148
Wenn die Maschine anfängt müffeln, lasse ich sie einmal bei 90grad, ohne schleudern mit 2 Geschirrspültabs durch laufen.
1,566
6,798
Meine Mama hat einen Putzfimmel. Nach jeder Mahlzeit wird die Küche geputzt + Boden gewischt. Nach jedem Zähneputzen das Waschbecken ausgewischt usw. Baden durften wir nur sehr selten... da muss sie ja sonst die Wanne nachher putzen 🙈
Ging soweit dass Freunde nicht barfuss laufen durften bei uns, weil sonst am Boden hässliche Abdrücke sind.
Betten zB mussten wir selbst machen, allerdings hat sie IMMER nachkontrolliert und es dann erst anders gemacht.
Fixe Aufgaben im Haushalt hatten wir nicht, aber so Sachen wie Geschirrspüler ausräumen, saugen etc. halt auf ihre (genaue) Anweisung hin.
Gelernt hab ich dadurch auch nicht wirklich wie man einen Haushalt führt. Muss mich eher zu allem zwingen.
634
Habt ihr Tipps gegen Kalkflecken ? meine Badamaturen sind am 2.Tag schon wieder hässlich. versuch zwar nach dem Benutzen nachzupolieren aber ich bin die Einzige die das macht
2,811
3,441
593
689
Grundsätzlich mach ich 1x die Woche Putztag, jetzt (bald 38. SSW) ist das einfach nicht mehr drin. Bad putzen und ich brauch ein 2 stündiges Schläfchen 😂 bin gespannt wie das dann mit Kind wird 🙈🙈
Für Kalk nehm ich auch immer Essig bzw Kalklöser von Enjo ☺️
2,600
Hab auch schon zitronensäure in die badewanne gestreut weil da so grauslige kalkflecken von den vormietern waren.. Natürlich die badewanne vorher bissl ausgewaschen damits kleben bleibt 😅
Ich komm übrigens aus einem mittelmäßigen Haushalt.. Es war kein chaos oder so aber halt schon das ein oder andre was rumgestanden ist.. Ich bin aber ordentlicher als meine mama.. Meine schwester zb ist schlimmer als monk 😂
228
581
Wir suchen ganz dringen eine liebe putzkraft die uns alle 2 wochen die Wohnung ordentlich durchputzt.. zuverlässig und selbstständig sollte sie sein🍀 wir wohnen im 23. bezirk! Wenn ihr jemanden für uns habt oder kennt, bitte bitte melden 😊 gerne auch per Nachricht! Dankeee👍🏻