Alles zum Thema Haushalt

12829303133

Kommentare

  • Hallo an alle!

    Wir ziehen demnächst um und jetzt sind wir am überlegen was wir im neuem Zuhause haben/beachten wollen.

    Von Haushaltsgeräten, ordentliche Geschirrtücher, Haushaltspläne etc.
    Also wie wir alle Räume am besten gestalten und ausstatten.

    Jetzt wollte ich euch mal fragen was eure Must-haves zuhause sind und auf was ihr nicht mehr verzichten möchtet.
  • @Bimi

    Ganz klar mein Hyla und meine Putzfee 🥰🤣Ansonsten Saug u Wischroboter u Akkusauger kabellos, Trockner,…
    Ich liebe zB auch füt alles Behälter die Beschriftet sind. Egal ob für Waschpulver oder Lebensmittel. Mein innerer Monk braucht das 😅
    Bimi
  • @Bimi Akkusauger, Wäschetrockner haben wir einen Miele und ich schwör auf den, der alte hat den Raum so feucht gemacht und dieser 0.

    Würde auch den Umzug zum Anlass nehmen sich von allem unnötigen zu trennen, also 1x komplett ausmisten und danach alles schön sortiert einräumen. Das macht das Leben ungemein leichter wenn alles seinen Platz hat und man keine "Klumpatlade" hat. 😅
    Ich finde mittlerweile auch wenig Deko ist mehr, also nur einzelne Details oder Planzen. Damit es einfacher ist abzustauben.
    Biancaa_behappyBimimydreamcametrue
  • @MamaLamaIch hab einen von Philips uns seit dem der rennt auch keine Probleme mehr mit der Pollenallergie im Haus - der filtert wirklich gut. Den gibts in verschiedenen Größen, je nach m2. Ich muss einmal im Jahr Filter tauschen und da bestell ich immer Nachbau, die funktionieren auch super.
    MamaLama
  • @Bimi Ich finde, es sind oft so Kleinigkeiten, die den Alltag leichter machen: zB Seifenspender mit Sensor (berührungslos),
    schwarze Mikrofasertücher (sind länger „schön“),
    Spülmittelspender zum mit dem Schwamm pumpen,
    Flüssiges Waschmittel, Weichspüler etc hab ich in so Glasgetränkespender drin,
    Ein paar Lampen für indirekte Beleuchtung mit Zeitschaltuhr,
    Keine gekaufte Deko 🙈 nur selbstgemachtes darf als Staubfänger herumstehen 😅,
    Gewürze sind ordentlich organisiert (Degerl mit durchsichtigem Deckel und alle schön beschriftet und alphabetisch in der Lade einsortiert),
    Bzw alles in der Küche hat einen eigenen Behälter der beschriftet ist (ich hab alles von Mepal, weil die Größen super sind und die Deckel ein durchsichtiges Fenster haben)
    Mehr fällt mir grad nicht ein 😃
    Biancaa_Bimi
  • @fraudachs Danke, werd mich mal schlau machen.
    Hab die letzte Woche fleißig sortiert und ausgemistet, beschriftet usw. Das tut echt gut. Ein Raum fehlt mir noch, dann is der Garten dran 😂
  • @Bimi: ein guter Kühlschrank. Sind von Ikea auf Liebherr umgestiegen. Kein Vergleich! Die Lebensmittel halten sooooooo viel länger, das ist so cool. Leider ist der Preis auch nicht vergleichbar 😬 aber mich stresst es einfach, Beeren heute aufessen zu müssen, damit sie nicht morgen schon Matsch sind 😉
    KimikoBimijosefky
  • Hat jemand eine Tipp wenn die Wäsche ständig mit weiße Fusseln (wahrscheinlich Taschentuch oder Papier) rauskommt? Hab schon mit 90 Grad leer gewaschen, mit Essig u Natron u trotzdem nach jeder Wäsche ist jedes Kleidungsstück befusselt 😤
  • @Mohnblume88 Hast du alle Dichtungen von der Tür rausgewischt? Bei unserer Waschmaschine sammeln sich da immer sehr viele Fusseln. 😏

    Sonst eventuell so ein Schmutzfängertuch zur Wäsche!?!
  • bearbeitet 1. Juli, 18:16
    Thessi schrieb: »
    @Bimi: ein guter Kühlschrank. Sind von Ikea auf Liebherr umgestiegen. Kein Vergleich! Die Lebensmittel halten sooooooo viel länger, das ist so cool. Leider ist der Preis auch nicht vergleichbar 😬 aber mich stresst es einfach, Beeren heute aufessen zu müssen, damit sie nicht morgen schon Matsch sind 😉

    Nach dem einkaufen lasse ich immer die Spüle in der Küche mit kaltem Wasser halb voll und gebe 250ml Essig dazu. Alles an Obst und Gemüse für 10-15 min rein.
    Danach abgetrocknet in den Kühlschrank!

    Hält alles soo viel länger und wenn man sieht was da alles zurück bleibt beim auslassen 🤮🤮
    Bimi
  • @mydreamcametrue Das soll man ja bei vielen Gemüse- und Obstsorten nicht machen, weil sie hydrophil sind. Sie saugen sich quasi mit Wasser voll und verlieren an Geschmack (und wasserlöslichen Vitaminen). 😬 Mir wäre dabei nämlich ansonsten auch wohler.
    Thessi
  • bearbeitet 1. Juli, 18:22
    anianom schrieb: »
    @mydreamcametrue Das soll man ja bei vielen Gemüse- und Obstsorten nicht machen, weil sie hydrophil sind. Sie saugen sich quasi mit Wasser voll und verlieren an Geschmack (und wasserlöslichen Vitaminen). 😬 Mir wäre dabei nämlich ansonsten auch wohler.

    Also ich tu es bei Dingen mit härtere Schale und Weintrauben.
    Erdbeeren ja aber Himbeeren zB nicht

    Und ja man soll vl nicht - aber ganz ehrlich, die werden am Weg eh hundert mal mit Wasser abgespült und die meisten Vitamine sitzen direkt unter der Schale.

    Ich merke einen gravierenden Unterschied in der Haltbarkeit also kann’s so schlecht nicht sein denk ich mir
  • @mydreamcametrue Mir gängs eh nicht um die Haltbarkeit - wir haben zwei tatsächliche 0-Grad-Fächer, da hälts sowieso ewig. Aber ich habe das Gefühl, beim „kurz vor Genuss mal schnell drüberwaschen“ bleibt trotzdem sauviel Schund zurück. Gerade mit Essig sicher eine saubere Lösung, im wahrsten Sinne des Wortes. 🙈

    Also auch Marillen, Pflaumen usw.?
  • anianom schrieb: »
    @mydreamcametrue Mir gängs eh nicht um die Haltbarkeit - wir haben zwei tatsächliche 0-Grad-Fächer, da hälts sowieso ewig. Aber ich habe das Gefühl, beim „kurz vor Genuss mal schnell drüberwaschen“ bleibt trotzdem sauviel Schund zurück. Gerade mit Essig sicher eine saubere Lösung, im wahrsten Sinne des Wortes. 🙈

    Also auch Marillen, Pflaumen usw.?

    Also die Sachen mit der rauhen Schale lass ich nur kurz drin und spüle direkt ab und trockne. Wir sind aber nicht so die Pfirsich und Pflaumen Fans.

    Baden gehen immer: Äpfel, Paprika, Birnen, Weintrauben, Radieschen, Tomaten, Gurken, melanzani, Sellerie, Kohlrabi, Karotten, Kartoffeln, Erdbeeren, Heidelbeeren und Zucchini (wenn gekauft, haben wir meist im Garten) also grob gesagt alles mit glatter Schale

    Abgewaschen bzw kurz gebadet werden Himbeeren, Brombeeren, Pfirsich, Marille, Mango, Avocado, Kiwi, Brokkoli, Karfiol, Salat

    Hoffe ich hab nix vergessen 😅
  • Ich leg alles ins natronwasser, auch pelzige schalen-sachen…. Ich wasche sie dann nochmal ab und trockne sie ab.

    Bisher hat es nicht geschadet. Bzw konnte ich nix negatives feststellen

    Aber mir ist schon 2x passiert, dass der paprika undicht war und sich vollgesaugt hat (und gesunken ist)… und im endeffekt war der innen schon kaputt/schimmelig.
  • @Kaffeelöffel danke!

    Mich würde euer System interessieren Wäsche zu waschen... Habt ihr bestimmte Tage in der Woche an denen ihr wascht? Was wascht ihr alles getrennt?

    Ich brauch ein System, ich hinke irgendwie ständig hinterher 🙄
  • @Stella89 wir trennen unsere Wäsche in Trofast-Boxen in:
    - bunt
    - Weiß
    - Schwarz
    - Handtücher (Kochwäsche)
    - 30 Grad/Wolle usw

    Ich versuch jeden Tag irgendwas zu machen das die Wäsche betrifft, Waschen/aufhängen, abnehmen, zusammenlegen, verräumen. Dann gibts keinen Stau, weder in den Boxen, noch volle Körbe die gefaltet/verräumt gehören.

    Ich wasche meistens jeden 2. Tag, manchmal erst nach 3 Tage irgendeine der oberen Kategorien, mit den großen Trofast Boxen krieg ich eine Maschine voll.

    Bettwäsche mach ich alle 2 Wochen, damits nicht zuviel auf einmal wird wechsel ich- Woche 1 das Elternbett, Woche 2 alle Kinserbetten, Woche 3 wieder Elternbett, Woche 4 Kinderbetten usw

    Wir sind übrigens zu 5.
  • KimikoKimiko

    412

    bearbeitet 25. August, 22:05
    Ich trenn helle und dunkle Kleidung. Bettwäsche, Handtücher und Geschirrtücher wasch ich immer separat.
    Wir haben selten fancy Kleidung an, die man irgendwie speziell waschen müsste, aber ich tu mir da generell nicht viel an :#

    Ich versuch so regelmäßig wie möglich zu waschen, nur war jetzt in den Ferien immer was los, es kam überhaupt keine Routine in den Alltag, bei mir stapelt es sich auch immer wieder. Ich hoff, dass es dann im Herbst, wo alles wieder geregelter dann abläuft (die Hoffnung stirbt zuletzt... haha) besser wird.
  • Bei mir gibts:
    Hell
    Dunkel
    Bunt
    60 Grad

    Ich wasche eig fast tgl spätestens jeden 2. Tag, hab aber auch 3 Kinder.
    Ich schau dass ich die Wäsche nachdem sie trocken ist (ich hau das meiste in den Trockner) immer gleich zusammenlege u verräume.
  • Ich wasche hell, alles andere und 60 grad. Ich wasche sobald der Wäschekorb voll ist oder sobald ich eine volle Waschmaschinenladung habe.

    @Stella89 mir hilft es die Wäsche zwischen drin zu machen. ZB vorm gehen in der Früh kurz schauen ob eine ganze Ladung da ist - dann schalte ich sie ein und time darauf wenn ich heimkomme. Wenn ich heimkomme muss ich sie dann eh aufhängen. Wegräumen und zusammenlegen mache ich so zwischen durch wenn die Kinder zB grad essen oder spielen…
    Nur beim bügeln bin ich schleißig aber das brauchen wir dann eh irgendwann für die Arbeit und dann muss ich.
  • @Stella89 ich habe kein System und wasche wenn ich Zeit und ausreichend Schmutzwäsche habe. Oder irgendwas knapp wird😅
    Das geht vor allem super, seit dem wir den Trockner haben. Denn der Platz zum Aufhängen war bei uns immer der limitierende Faktor.
    Wir trennen hell, dunkel, bunt und Kochwäsche. Wobei ab und an Kochwäsche bei der normalen landet, um die Maschine (9kg) voll zu bekommen.

    Ich bügel nicht, bzw. nur Einzelteile, bevor ich sie anziehe. Spätestens im Schrank bekommt es nämlich eh wieder falten.

    Ich bewundere Menschen, die hier mehr Ordnung im Kasten haben 😅 ich müsste ganz dringend mal aussortieren.

  • Ich wasche immer am Samstag und einmal am Mittwoch.
    Mittwoch wird meist Bettwäsche inkl. Handtücher gewaschen und die weiße Wäsche.

    Der Rest wird alles zusammen eben am Samstag gewaschen, ich sortiere da nicht speziell.
  • Ich bügle nicht und kaufe prinzipiell nichts, das unbedingt gebügelt werden muss - wenn, dann kommt eine Dampfbürste zum Einsatz vor dem Anziehen.
    Wir haben auch keine weiße Wäsche bzw Kochwäsche, auch aus Prinzip 🤪 macht alles etwas einfacher.

    Also trennen wir in 60 Grad (kommt dann in den Trockner), Alltagskleidung (wird aufgehängt) und Babyzeugs (kommt in der Trockner) - ich wasche, wenn unsere 2 Wäschekörbe voll sind, dann sind das meist 3 Waschmaschinenladungen.
    Wenn ich mir farbtechnisch mal nicht sicher bin, ob was ausblutet, dann schmeiß ich noch ein Farbfangtuch rein. Das wars 😅
    Lila2022
  • Ich mache das ähnlich wie Katika.
    Bei uns wird auch nichts gebügelt, außer ganz selten vielleicht mal ein Hemd oder eine Bluse, aber auch erst dann, wenn wir sie anziehen. Kommt, wie gesag, bei uns ganz selten vor.

    Ansonsten wasche ich eigentlich alles mit 40 Grad und unterscheide nur dunkle und helle Wäsche. Die wasche ich dann so laufend unter der Woche. Hab meist 2-3 Waschmaschinen voll pro Woche. Bei uns kommt, bis auf die „Schöneren“ Sachen alles in den Trockner. Ich hab schon lange einen Trockner und bevor ich den hatte, bin ich auch ohne Kind der Wäsche immer hinterher gehinkt 😅. Wir hatten nur 2 Wäscheständer und bis da dann wieder alles trocken war, war furchtbar. Wäsche zusammenlegen mach ich so zwischendurch, wenn mal kurz Zeit ist. Ich schalte meistens in der Früh/Mittags ein und wenn ich es zwischendurch wegen Kind nicht schaffe aufzuhängen bzw. in den Trockner zu schmeißen, warte ich bis mein Partner mir das Kind abnehmen kann.
  • Achja das einzige was ich nicht mit 40 Grad, sondern mit 60 grad wasche, ist die Bettwäsche. Die wasche ich zusätzlich alle 2 Wochen. Verwende aber eigentlich immer dieselbe. Kommt in der früh in die Waschmaschine, danach in den Trockner und wird dann gleich wieder bezogen.
  • Und ich hab mit p-touch die Waschmaschine und den Trockner beschriftet, damit mein Mann nicht ständig fragen muss 🙈

    Da steht dann zb statt Baumwolle: Socken, Unterwäsche, Handtücher und so weiter 😂😂
    winnieJohanna_MoritzkeaGlücksmama
  • Achja noch was ich geb zu jeder Wäsche ein Farb- und Schmutzfangtuch 😅
  • Wir waschen, wenn der Korb voll ist, trennen eig nicht und bügeln nicht außer vllt mal ein Hemd vorm anziehen. Ich hau alles in den Trockner, mein Mann hängt lieber alles auf. Alles ganz easy 😅
  • Wir waschen ebenso nach Bedarf, also wenn die Schmutzwäsche voll ist. Ich trenne auch nicht und derzeit hängen wir halt eher auf weil's so heiß ist. Bei Schlechtwetter kommt alles in den Trockner.
    Bügeln tu ich auch nicht.
  • bearbeitet 26. August, 22:58
    Wir trennen Hell und dunkel und haben dafür so stehende Wäschesäcke im Bad. 1 Sack = 1 Ladung also wenn ein Sack voll ist wird gewaschen.

    Handtücher, Bettwäsche und Küchentücher jeden Freitag wenn die Putzfee kommt.
    Biancaa_wuhselwuh
  • Ich wasch auch erst wenn die Waschmaschine voll wird.
    Nicht bügeln ist grad so ein Trend find ich …. 😅

    Das geht bei mir nicht weil ich räum alles in den Wäschekorb und stell alle Körbe zusammen.
    Am Wochenende wenn mein Mann zuhause ist hat er dann Kinderdienst und ich hab beim Wäschebügeln meine „Me Time“ 😂 wo ich dann meine lieblingspodcasts höre.

    Babybodys werden nicht gebügelt und gleich zusammen gelegt bzw am Abend beim fernsehen entweder ich oder mein Mann.

    Socken werden gleich paarweise mit der nasse Wäsche aufgehängt und beim abhängen gleich zusammen gelegt.
  • @Lynni87 ich lebe diesen Trend seit bald 32 Jahren😅

    Das heißt du bügelst, faltest die Wäsche und verräumst sie? Bei mir werden Tshirts im Schrank dann wieder faltig, daher tu ich mir das nicht an.
    Lynni87Stella89
  • Bei uns auch Maschine voll=waschen.
    Paar Sachen die sowieso rine Ladung sind wie Bettwäschen gehen extra aber sonst wie hier scho geschrieben wurde bei Bedarf bügeln vor dem Anziehen und sonst einfach aufhängen und dann wegräumen
  • „Nicht bügeln“, das kommt halt auf die Arbeit an. Ich arbeite in einem Büro in dem erwartet wird dass man sich halbwegs schick anzieht. Muss jetzt nicht Anzug sein aber schon „schöner“. Da kommt man ums Bügeln nicht herum.

    Mein Mann hingegen kann Tshirts in die Arbeit anziehen, hat aber regelmäßig Kundentermine - da ist Hemd ein „Muss“.

    Und bevor wer mit bügelfreien Hemden kommt: ich finde die schauen wesentlich schlechter aus als gute normale Hemden.
  • @kea Die bügelfreien Hemden von Christian Berg sind super 😉
    itchify
  • Ich hab auch Kundenkontakt und bin lange im Außendienst unterwegs gewesen und habe Mo-Fr aus dem Koffer gelebt. Hab nie gebügelt, weil ich beim Einkaufen schon darauf achte, dass es Stoffe sind, die nicht knittern und Schnitte und Farben, die aus dem Koffer raus noch ansehnlich sind. Hab mir das beibehalten und spart mir unendlich Lebenszeit 🤷🏻‍♀️
  • @awa ich lebe diesen "Trend" auch schon mein Leben lang. Meine Mutter hat auch nie gebügelt 🤷‍♀️

    Außer mal bei so Sachen wie mein Kochgewand in der Schule hab ich gebügelt. Da hätte ich sonst immer ein Minus bekommen 🫣😂
  • @kea ja aber da musst du im Prinzip auch nur dein Arbeitsgewand bügeln, und keine Freizeitkleidung bzw von der restlichen Familie oder?

    Meine Schwester bügelt sich zb auch nur ihre Blusen für die Arbeit
  • @blackcherry1991 eh aber ich find das is nicht so wenig.

    Ich hab das nur geschrieben weil so viele gemeint haben sie bügeln gar nicht - aber das geht halt nicht (bei uns)
  • awa schrieb: »
    @Lynni87 ich lebe diesen Trend seit bald 32 Jahren😅

    Das heißt du bügelst, faltest die Wäsche und verräumst sie? Bei mir werden Tshirts im Schrank dann wieder faltig, daher tu ich mir das nicht an.

    😅 ja so mach ich das 😂

    Ich muss mich da glaub ich auch etwas umstellen.
    Aber wenn ich die Wäsche abmache hab ich meistens keine Zeit das ich sie gleich zusammen lege… das hat dann grad nicht Priorität.

    Polos und Hemden muss ich für meinen Mann sowieso bügeln und aufhängen.

    Ich geb aber auch nix in den Trockner, der frisst halt echt viel Strom.
    Aber wenn die Wäsche im Trockner war hab ich auch nix gebügelt.

    Aber die Dampfbürste wär eine Überlegung wert 😅
  • Wir trennen die Wäsche in "Kochwäsche" (ist bei uns 40 Grad) - da kommt von Handtücher über Unterwäsche über Geschirrhangerl, Sportgewand alles rein und "Buntwäsche" (ist hier 30 Grad) - da kommt alles andere an Gewand hinein. Nach Farben trenne wir gar nicht und gebügelt wird auch nicht.
    Für diese zwei Kategorien haben wir im Bad zwei Körbe. Wenn einer voll ist, ist auch unsere Waschmaschine voll, das finde ich extremst praktisch.

    Bettzeug waschen wir auch extra, weil es einfach fast zwei volle Maschinen sind und meist bei 60 Grad.

    Bei uns kommt dann noch Stoffwindel Wäsche dazu, die ist ganz extra.
  • Viele schreiben: bunt ist bunt und das trenne ich nicht.
    Habt ihr nichts rotes oder gebt ihr echt z Bsp rot und hellblau zusammen? 😳Oder ne blaue Jeans zu einem beigen Tshirt?
  • @winnie: also bei mir würde beige bei der weißen Wäsche landen. Aber hellblau und rot kommt zB in eine Waschmaschine - hatte da echt noch nie Probleme … seit neuestem geb ich Farb- und Schmutzfangtücher dazu. Hab ich aber früher auch nicht gemacht. Bei mir wird echt alles was nicht weiß und beige ist, zusammengeschmissen. Mir wäre das zu blöd, weil ich sonst ja selten mit manchen Farben eine Waschmaschine voll bekommen würde. Vor Baby war weiß schon schwierig, weil wir nicht viel hatten und ich immer Ur lange zam und warten musste, bis ich dann eine weiße volle Maschine hatte 😅
    winnieThessi
  • So knallige Farben oder neue Jeans wasch ich einfach einmal separat mit Ner Stoffwindel dazu dann seh ich ja ob's abfärbt oder nicht, und je nachdem dann bei schwarz dazu oder normal bunt (hell oder dunkel Ladung) aber extra ne Ladung für rot z.b. mach ich nicht
    winnie
  • Bei mir wird keine Farbe diskriminiert 😂 alle kommen in einen Topf, notfalls mit Farbfangtuch 🤷🏻‍♀️
    sara2709mirami
  • Wir geben rot und hellblau zusammen…noch nie was passiert. 🤷🏻‍♀️
  • Je nach Menge gebe ich rot/pink/gelb zu blau/schwarz außer die Menge reicht für 2 separate Maschinen. Gegebenfalls ein farbfangtuch dazu. Weiße Wäsche mach ich immer separat. Handtücher u Bettwäsche auch seperat, da es 60grad gewaschen wird.
  • Ich trenne hell/dunkel/bunt/60 Grad. Hellblau landet bei hell, rot bei bunt.

    Ich wasche meist nur Kurzprogramm (also für die 40 Grad Wäsche), gebe es dann kurz in den Trockner (so erspare ich mir das bügeln) und dann hänge ich auf. Nach dem abnehmen, lege ich die Wäsche gleich zusammen und verräume sie. Das geht sich dann auch an einem Tag aus. Sind meistens 5-6 Maschinen. Die 60 Grad Wäsche kommt in den Trockner bis es ganz trocken ist.

    Alle paar Wochen wasche ich dann wieder das "normale" 40 Grad Programm und die Handtücher und Bettwäsche mit 90 Grad um die Maschine durchzuputzen.

  • Echt interessant, danke vielmals für die vielen Rückmeldungen. Ich glaube ich tu bei den Farben zu viel umadum. Da werde ich jetzt a bissl risikofreudiger werden 😅
    Bügeln tu ich sowieso derzeit nix bzw nur im anlassfall ein Hemd oder so. Den Trockner nehme ich bei den Temperaturen nicht, das wundert mich, dass den jetzt doch so viele von euch nehmen.

    Es ist und bleibt einfach eine never ending Story 😅
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum