Alles zum Thema Haushalt

13468935

Kommentare

• hehe. same here @Cookie1985
  • ich hatte 3 Boxen...dunkel /hell / und wolle...

nach dem Umzug muss ich das erst wieder machen weil die alten kapput sind.

seit kurzem räum i die Wäsche vom wäscheständer nach kind sortiert in einen wäschekorb und die kids 5j dürfen selbst in den Kasten räumen.
    funktioniert noch nicht ganz...aber hauptsächlich deshalb weil sie im Kasten noch nicht überall rankommen...also eigentlich muss ichs im Kasten noch besser anlegen.
  • Bei uns gibt's 60 grad, 40 und 30 ✌️ bei uns hauens alle auf einen Haufen und ich sortiers in die 3 Körbe. ist der korb voll, wird gewaschen 😃
  • Ich habe einen Wäschekorb im Badezimmer. Wenn der voll ist, wird er im Abstellkammerl bei der Waschmaschine sortiert:
    40 Grad bunt Tricknerwäsche
    40 Grad bunt Aufhängen zum Trocken
    40 Grad weiß
    Kochwäsche

30 Grad Wäsche wird einfach bei Bedarf zusammen gesammelt und gewaschen

Derweil mache ich die Wäsche alleine. Kleinigkeiten wie Unterwäsche verräumen die Kinder nach "Anweisung". Sind aber erst 4 und bald 3 Jahre alt.
  • Ich wasche 40 Grad, sortiert nach rot, grün/türkis/hellblau, weiß, schwarz und 60 Grad Handtücher , Pölster, Bettwäsche ect. aber auch manchmal bei 90 Grad
  • Wie bekommt ihr bei 40grad oder generell Grasflecken raus?🙈meine Maus ist so aktiv und Länder ständig auf den Knien im Grass,manchmal gleich nachdem gemäht wurde 😆Ich trenne auch nur nach dunkel und hell und eben kochwäsche (Handtücher Bettwäsche etc) 🤷‍♀️
  • @anni1988 mit Dr. Beckmann für Grasflecken
  • Aso???? @MagicMoment Danke dir das kannte ich nicht,und können die dann auch 2tage alt sein oder muss man dann sofort schon waschen?
  • @anni1988 Also die können auch älter sein, ich machs immer so Mittel drauf, nach 15 Minuten mit der Hand auswaschen, da geht es meist schon raus, und dann in die Waschmaschine. Ev. kann man es auch drauftun und gleich in die Maschine aber dem trau ich nicht. Vl hat ja jemand Erfahrung.
  • @anni1988 ich mache die Kleidungsstücke etwas feucht und reine dann Dr. BECKMANNS ein. Lasse es dann je nachdem wie ich dran denke dir ein paar Stunden so und gebe die Wäsche dann in einen Kübel mit Wasser bis ich wieder Wäsche wasche. Es kommt dann aber auch gerne mal vor, dass sich die Farbe vom Stoff aus leicht. Also nicht zu lange einwirken lassen.
    Semmal
  • @dorli ja feucht mach ich sie auch vorher
  • Danke euch 😘
  • Danke für eure Antworten =)

das heißt ihr wäscht weiß und rot gemeinsam? da hätte ich wohl viel rosa Wäsche :D

Ich wasche weiß, rot, Arbeitsgewand, Handtücher, restliche Wäsche. Bis jetzt wasche ich auch noch das Babygewand extra, werd ich aber dann langsam aufhören, weil wir sowieso auch ein Sensitiv Waschmittel haben.

Na dann werd ich mal schaun ob ich meinen Mann so gut erziehen kann, dass zumindest die Wäsche im Keller landet und wieder geholt wird =)

• @Mami_Maus spätestens wenn er nichts mehr anzuziehen hat, wird er sie holen müssen 😁
  • Ich weiß nicht ob das jetzt hier reinpasst aber hat jemand ne gute App wo man seine Finanzen kontrollieren kann also weiß auch nicht quasi Haushaltsbuch führen kann :) da unser Geld nicht zur gleichen Zeit ankommt (also teile am Anfang des Monats dann Karenz am 10. und Lohn von meinem Mann am 15.) hab ich keinen Überblick 🤪
  • @Mami_Maus ich hab definitiv mehr Körbe zum Sortieren. Feinwäsche, wolle, sportwäsche, das eh alles getrennt nach bunt und weiß um mal nur zu ergänzen.

Ich hab com Ikea ein Regal in dem ich dir Körbe eingehängt hab und da wird dann die Wäschetonne einsortiert. Ich find es super und würd das echt nicht missen wollen.

Hab die Algot Körbe.
  • Hui, ihr sortiert aber viel. Ich hab:
    Kochwäsche 90°
    Bettwäsche 60°
    Baumwollprogramm 40°
    Feinwäsche 30°
    (Meine Maschine hat eh mehr Programme, aber mehr als die 4 verwende ich nicht)

Nach Farben hab ich noch nie sortiert. Die Kids haben zwar rote Kleidungsstücke, aber die haben noch nie abgefärbt 🤔 auch sonstige Farben noch nie..
  • Ich sortiere nach weiß,dunkle, rot/pink, bunt , Handtücher separat bei 90grad und Bettwäsche separat 60grad Arbeitskleidung vom Mann separat

Wenn rote Wäsche zu wenig is hau ich sie manchmal auch mit zu der dunkeln oder bunt Wäsche je nach dem 🤔
  • Wir haben zwar fast keine rote Wäsche, aber die bunten Sachen kommen alle zur dunklen Wäsche dazu bei 30° 🤷🏻‍♀️

Dafür kommt zu weiß auch hellrosa, hellgrau... dazu. Da wasche ich alles zusammen bei 60° (auch helle Handtücher, Leintücher...)

Und dann noch die 60° Wäsche dunkel (Unterwäsche und Handtücher)

@anni1988 ich verwende den "Ausgaben Manager" (grünes Symbol im Play Store), da kann man selbst Kategorien erstellen und Ein- und Ausgaben nach Datum eingeben 👍🏻
  • Jetzt hab ich mal überlegen müssen wieviele Körbe bei mir in der Waschküche stehen... es sind 7.

Weiß 90 grad
    Weiß 40 grad
    Bunt 60 grad
    Dunkel 40 grad
    Rot/gelb/orange/pink/lila 40 grad
    Grün/blau 40 grad
    Grau/hell 40 grad

Klingt viel und eventuell unnötig übertrieben. Aber ich hab sehr viel Platz in der Waschküche und mit bald 5 Familien Mitglieder sehr viel Wäsche. Und wenn ich pro Woche eine Maschine mit z.b. rotem und auch eine mit grün blauen Zeugs voll bekomme hat es langsam schritt für schritt Sinn gemacht diese Trennungen zu machen. Auch wenn’s vielleicht nicht unbedingt nötig wäre, ist es aber auch sicher für den farberhalt nicht das schlechteste 😅
  • Guten Morgen,

ich wasche die Buntwäsche inkl. Schwarzwäsche gemeinsam bei 40 Grad.
    Da ich kaum Buntwäsche habe funktioniert es einwandfrei.
    Jedoch wenn das Baby da ist, werde ich die Babysachen extra bei 40 Grad waschen, weil ich nicht will, dass vielleicht alles Schwarz wird. ;)
    Die Bettwäsche, Handtücher bei 60 Grad.

Es kommt alles in die Wäschebox und vorm Waschen sortiere ich aus.

Einmal im Monat wird mit so einem Waschmaschinenpflegegel bei 90 Grad gewaschen.
  • @anni1988 wir verwenden kmymoney. Allerdings am PC. Dort kann man echt alles eintragen, wir haben zB auch sämtliche Gutscheine dron, so hab ich einen Überblick, wo ich noch wieviel habe. Auch den Kredit haben wir dort eingetragen!
  • Haben uns einen Trockner gekauft und nach genauerem Auseinandersetzen damit, sind wir draufgekommen, dass man ja ganz viel an Kleidung nicht reingeben darf/ soll 😬🤨.
    Wie handhabt ihr das? Welche Erfahrungen gibts da so? 🙏🏻🤔
  • Bei uns kommt fast alles rein, ausser die Sachen, die keinesfalls eingehen dürfen, wie jeans oder so.
    Ansonsten fast alles, babygewand, Handtücher, Bettwäsche, Shirts, Socken, Unterwäsche, Jogginghosen, sweater, Hemden (antrocknen und gleich bügeln 👍),.....
  • Bis auf die Putztücher kommt alles rein!
  • Bei uns kommt alles außer Jeans und die Shirts meines Mannes rein (er meint sie laufen ein). Und schöne Sachen wie Hemden, teure Kleider usw
  • Ich hau auch alles in den Trockner außer Sachen wo ich mir nich sicher bin oder es vom Material her wirklich koch geht, wie wolle oder regenjacken usw.
    Marle
  • Auf solche Antworten hab ich gehofft 😅👍🏻. Danke!
  • Ich gebe Jeans auch in den Trockner, ist noch nie was eingelaufen ;) Eigentlich gebe ich alles rein außer Wolle.
  • Bei mir kommt auch alles bis auf woll-Sachen, Aufwaschlappen und Badezimmer-Teppich in den Trockner
  • krokimami schrieb: »
    Bei mir kommt auch alles bis auf woll-Sachen, Aufwaschlappen und Badezimmer-Teppich in den Trockner

Also ich geb sogar sämtliche Teppiche in den Trockner
  • Cookie1985 schrieb: »
    Also ich geb sogar sämtliche Teppiche in den Trockner

@Cookie1985Badezimmerteppiche? Oder welche zb?
    Meine Badezimmerteppiche werden wöchentlich gewechselt und da ich 3 Stück davon rum liegen habe und die dann immer aufhängen muss... da wäre mir in den Trockner werfen auch lieber ... hab mich aber noch nie drüber getraut 🤔
  • @krokimami eigentlich alle, die reinpassen. Also Badezimmerteppiche, Kinderzimmer, usw
  • @Cookie1985 - Danke für den Tipp - werde ich gleich probieren 🙂
  • Bei mir hat sich der Kleber vom Teppich im Trockner gelöst. 🙈 somit hat er nimma am Boden gehaftet.
  • Ich stell halt immer das "Schonprogramm" ein, dann dauert die Trocknung zwar länger, wird aber nicht so heiß
  • Ich geb nicht in den Trockner: BHs mit Bügel, Strickjacken, Microfasertücher, schöne Kleider oder so. Sonst glaub ich alles 🤔
  • Also ich geb in meinem Trockner alles rein auch feine Sachen, mein Trockner hat zb ein wolle Programm was ich wirklich super finde das trocknet nur ganz leicht für 10 Minuten oder so und viel „kälter“ als wenn ich’s draußen bei Hitze am Wäscheständer hängen hätte. Also ich hab nen Miele Wärmepumpen Trockner und mir ist noch nie was eingegangen oder kaputt gegangen. 😊
    Man muss nämlich zwischen zwei Arten von Trockner unterscheiden es gibt Kondensations Trockner und Wärmepumpen Trockner.
    Bei der ersten Variante liegt die Temperatur beim trocknen viel höher. Da das noch eine andere Technik ist als bei dem neueren Wärmepumpen Trockner... wer möchte kann sich das mal im Fachgeschäft erklären lassen ist echt interessant (hab im Einzelhandel in dem Gebiet zwar gelernt aber ist schon zu lange her um das Prinzip zu erklären 🙈😉) Sorry für den langen Text 🙈🙈
  • Wir haben auch einen Miele Wärmepumpen Trockner und ich schmeiß auch alles rein weils eh spezielle Programme für sämtliche Materialien gibt. Mir ist noch nix kaputt gegangen oder eingegangen
  • Donnerstag 07:00: der robostaubi fährt, die Waschmaschine wäscht, ebenso der Geschirrspüler, ab ins Bett für die nächsten 1h30 😁Trockner überlege ich auch noch anzuschaffen, wer von euch hat den direkten Vergleich Kondenstrockner und Wärmepumpe?
  • Wir haben übrigens auch einen Miele Trockner
  • Wir haben ein Siemens komdenstrockner u bin recht zufrieden. Allerdings wenn er mal kaputt ist, werden wir uns auch ein Miele anschaffen. Sie sind doch qualitativ die besten. Mein Trockner hat such viele Programme wo ich eig alles mit trocknen kann, auch funktionskleidung usw. Er macht was er soll 😉
  • Giulia1991Giulia1991

7,390

bearbeitet 26. 09. 2019, 09:26
    @MamaLama Also der Wärmepumpentrockner hat einen Energietauscher und dieses Teil entzieht der warmen Abluft Energie, mithilfe der wird dann die kalte Zuluft erwärmt. Somit ist der Wärmepumpentrockner vom stromverbrauch eindeutig besser, im Schnitt verbraucht ein Wärmepumpentrockner ca. die Hälfte an Strom was ein Kondenstrockner brauchen würde.

Und wir sind 4 Personen mit zwei Kiga-Kindern, grad im winter wird der trockner oft benutzt, da zahlt es sich aus zwecks Energieeinsparung.

Und ich find er ist um einiges leiser als der Kondenstrockner den wir vorher hatten.
    Ich hör meinen nicht wenn die Tür zu ist
  • @Giulia1991 das hab ich mir gedacht, danke für die Bestätigung und die Erfahrung!
  • Hallo Zusammen! Wir haben uns vor ein paar Tagen einen neuen Trockner gekauft und heute hab ich Ihn das erste mal angemacht!
    Hab den Trockner nicht komplett voll gemacht und das Programm Schranktrocken gewählt!
    Also ich die Wäsche rausgenommen hab war sie feucht und hat so muffig gerochen 😩Woran kann den das liegen? Oder was hab ich falsch gemacht?
  • @Erdbeer_Liebe was ich weiß ist die Wäsche beim Programm Schranktrocken immer minimal feucht. War zumindest bei unseren damaligen Trocknern so. Wieso sie aber muffig riecht kann ich dir nicht beantworten.
  • Guten Morgen, hat jemand Erfahrungen mit einem Wäschetrockner und kann mir berichten? 😊
  • @Sandra_Bi Bin gestern noch draufgekommen das man Extra Trocken wählen muss! Werde es heute gleich nochmal versuchen!
  • Ich liebe unsern bosch Wärmepumpentrockner. Trockne nur geeignetes Zeug und das immer auf extratrocken.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum