Hypnobirthing - Schmerzfreie und entspannte Geburt

13

Kommentare

• Ja schon immerhin musste sie ja die kleine rausholen :-? ?!
    Ich wollte keinerlei "zärtliche" Berührungen. Meine Mama durfte in mein Kreuz drücken, mein Mann meine Stirn abwischen oder ich hab mich an ihnen festgehalten.
    Kuscheln oder Liebhaben wollt ich nicht.
    Meistens bin ich auf dem Tisch gehockt und hab mich an dem Tuch von der Decke festgehalten.
    Reden durfte wirklich keiner und ich hab auch nix gesagt.
    So konnte ich mich am besten fokussieren.

@Susal
    Ich hab das Buch gelesen, keinen Vorbereitungskurs gemacht (da ich wirklich Angst vor der Geburt hatte), viel mit meiner Hebamme gearbeitet und mich versucht in meinen Gedanken fallen zu lassen.
    Ich hab zb ohne Musik gearbeitet sondern rein mit Gedanken.
  • @Raphiii :) find es toll das deine Geburt so schön verlaufen ist - obwohl du davor solche Angst hattest! :)
  • Ja war wirklich schön, und das obwohl sie ein Sterngucker war. :)
    Aber die Hebamme war der Hammer!
  • @Raphiii ja das wollte ich auch nicht das mein mann zärtlich wird. Aber die hebamme hat dann das kreuz massiert das ging. Auf welchen tisch?
  • Meine Mama hat in mein Kreuz gedrückt (da gibt es einen wehenpunkt) und auf dem gebärtisch.
    Also dort oben wo man das Baby bekommt.
  • Also am bett?
  • Für mich ist das eher ein Tisch aber bitte auf dem "Bett" hab ich entbunden
    Hoffentlich sind jetzt die fragen geklärt @schnurline_28 ;)
  • Das ist das enbindungsbett mit entfernbarer fussablage ;)
    @Raphiii
  • Wie gesagt für mich ist es ein gebärtisch :)
  • Das sieht ja superschön und entspannend aus mit der Deckenbeleuchtung! :)
  • RaphiiiRaphiii

7,049

bearbeitet 18. 01. 2015, 22:30
    Ja herrlich :)! Um nicht zu sagen richtig entspannend, wären da nicht die wehen ;))
    @minze
  • @reeni versuch mal hier dein hypnobirthing buch anzubringen :-)
  • Hab mit dem buch begonnen u bin voll begeistert davon... da versinkt man richtig darin beim lesen, dachte nicht, dass es so auf der persönlichen, familiären ebene der autorin geschrieben ist. Total nett und beruhigend und man kann glaub ich echt viel mitnehmen für die geburt!
  • Wie sieht das bestimmte buch aus? Es gibt schon mehrere?!
  • Hab auch grad damit angefangen. Bin gespannt was da noch kommt. Aber da ich vor der ss Leistungssport betrieben habe hab ich schon einige Erfahrung mit autogenem Training und visualisieren und Co. Funktioniert super
  • Hat von euch irgendjemand die Regenbogen-Entspannung auf Cd und würde sie mir verkaufen oder brennen?
  • @schnurline_28 Also ich lese das buch von marie f. mongan! Ist echt supergut geschrieben!!
  • Ich kann net englisch
  • @Firiel: Danke, werde es mir mal anschauen.

Falls es jemand auf Deutsch hat, wär ich auch net böse. ;)
  • @rdb2011: da is nur die "normale" CD dabei und nicht die Regenbogen-Entspannung.
  • Ahhhhha wusst ich nicht....
  • Kann mir wer sagen ab wann man so einen Kurs machen kann/soll?
    Es hört sich echt spannend an.
  • Also ab der 16.sww machens es bei uns in der region... es ist halt je mehr zeit man hat (auch über den kurs hinaus) umso besser verinnerlicht man die atmung und das visualisieren - das geht soweit, dass man während des normalen alltags automatisch die Atemtechniken anwendet. Je mehr zeit desto besser... ca min 10 wochen wär aber sinnvoll
  • @rdb2011 Danke!

Ich hätt noch eine Frage an alle Baldmamis aus der Steiermark.
    Hat von euch jemand vor einen Hypnobirthingkurs zu machen?
    Wir haben in der Familie gute Erfahrungen mit dem Thema Hypnose gemacht und daher hätte ich großes Interesse. Wir würden aber noch mindestens ein zweites "schwangeres Paar" brauchen, damit ein Kurs in der Nähe (Stainz) ausgeschrieben wird.
    Wenn wer Interesse hat - bitte melden.
  • Hallo an alle, bin neu hier.
    Habe erst letzten Freitag einen positiven Schwangerschaftstest gemacht und bin total aufgeregt.
    Mein Problem ist, dass ich jetzt schon nervös bin vor der Geburt und da ich Angst habe, deswegen total verkrampft zu sein, möchte ich unbedingt das Hypnobirthing Buch versuchen...ich denke der Kurs ist mir zu teuer, aber hoffentlich hilft auch nur das Buch :)
  • @anhrow ich habe auch keinen Kurs gemacht und es hat super funktioniert :)
  • @mokey: okay danke, das ist schon mal beruhigend :)
    bin schon sehr gespannt, ich muss das Buch ja erst besorgen. Aber sobald ich es hab geht's los mit lesen bzw. üben :)
  • An alle die einen Kurs besucht haben und die "original" Regenbogen-CD haben: auf youtube gibt es auch einige Rainbow Relaxations - unterscheiden die sich sehr vom Grundprinzip der Original CD?
  • Ich schupf das Thema mal wieder hoch :)
    Hatte gestern meinen ersten Hypnobirthing- Kursabend und es war wirklich super angenehm. Wir haben ein wenig Theorie gemacht und ein paar Entspannungsübungen und Geburtsvideos gesehen.
    Bin schon gespannt auf den zweiten Kurstag :)

Ach ja und da ich im Kurs das Buch mit der CD nochmals bekommen habe, hätte ich nun eines zum Verkaufen. Falls jemand Interesse hat, bitte melden! Ich würde es um 15,- (exkl. Versand) hergeben.
  • @mizilein cool, dass du den Kurs machst...er war mir ein bisschen zu teuer :( und nun hoffe ich, dass mir das Buch alleine auch hilft :)

Wann hast du Geburtstermin?

@Arling ich habe die englische Version von der "original" Regenbogen Medidation gefunden und da spricht sie ständig über Geburt, Baby, Schwangerschaft usw. also weiß ich nicht ob die auf youtube auch so sind?
  • @anhrow ich habe am 18.8. Termin; ja den Kurs hab ich mir geleistet, hab anfangs auch nur das Buch gelesen, aber da ich wollte, dass mein Mann sich auch damit beschäftigt, hab ich uns zum Kurs angemeldet. Das Buch alleine hätt er vermutlich nicht gelesen :)
  • Ich habe meinen Mann schon dazu verpflichtet das Buch zu lesen. Er hat zwar ein bisschen gemurrt, aber ich denke er wird es machen :)
    Ich will vor allem deshalb, dass er es liest, damit er weiß welche Übungen ich machen soll und mich dazu bewegt sie zu machen...weil mit dem regelmäßig üben da haperts a bissl bei mir :)
    Okay, ich hab am 08.10. Termin. Dann bin ich mal gespannt was du von deiner Geburt berichtest. Wie es dir geholfen hat!
  • Ich mache auch gerade den Kurs und bin voll begeistert. Es ist genau das richtige für mich!! Wir glauben daran und freuen uns schon auf unseren zwuck!!
  • Bin auch begeistert von der Einstellung.
    Freue mich schon auf die Geburt als ein schönes, einprägsames Erlebnis. Hoffe dann einigen Skeptikern zeigen zu können, dass sie mich zu unrecht schief angeschaut haben, wenn ich erzähle, dass die Geburt schön sein soll...Naja mal sehen :)
  • @anhrow: danke, hab mich mittlerweile auch schon mit englischen Titeln eingedeckt ;)
  • Ich hatte jahrelang immer panische Angst wenn ich an eine Geburt dachte! Als ich dann schwanger war, habe ich das Buch gelesen und den Kurs besucht. Die letzten 8 Wochen in beiden Schwangerschaften habe ich auch wirklich fleißig geübt (mit CD ...."fast" jeden Abend)
    Bei mir hat es bei beiden Geburten super funktioniert (bei der ersten Geburt spürte ich die "presswehen" überhaupt nicht, bei der zweiten spürte ich lediglich die "Kontraktionen" der Gebärmutter, dies aber auch ohne Schmerzen...)

ALLES LIEBE ! ;)
  • Hallo Rok

Kannst du mir weiterhelfen? Im Buch schreiben sie von einer Stichwortkarte.. die is aber nicht im Buch..
    Was steht da drauf?

Liebe Grüsse
  • Ich mache auch gerade einen Kurs und bin voll begeistert. Das Buch allein wäre für mich zu wenig - freu mich schon auf den nächsten Kurs.
    Mein Mann findet es auch toll, da er weiß, wie und womit er mich gut unterstützen kann.
  • jakobmama schrieb: »
    Ich mache auch gerade einen Kurs und bin voll begeistert. Das Buch allein wäre für mich zu wenig - freu mich schon auf den nächsten Kurs.
    Mein Mann findet es auch toll, da er weiß, wie und womit er mich gut unterstützen kann.

Kannst du mir sagen was auf der Stichwortkarte für den Geburtsbegleiter steht?
  • @mama12: wo steht das von der stichwortkarte?
  • Rok schrieb: »
    @mama12: wo steht das von der stichwortkarte?

Seite 233 unten
  • Beim Kurs hab ich weitere Unterlagen bekommen. Da ist u. a. eine Seite dabei, wo für den Geburtsbegleiter "Geburts-Affirmationen" drauf stehen... Ich glaube, dass dies damit gemeint ist.... lg
  • Rok schrieb: »
    Beim Kurs hab ich weitere Unterlagen bekommen. Da ist u. a. eine Seite dabei, wo für den Geburtsbegleiter "Geburts-Affirmationen" drauf stehen... Ich glaube, dass dies damit gemeint ist.... lg

Sind das die: z.B. "ich weise alle Furcht von mir.. bin entspannt.."?
    Auf Seite 241 unten steht das mit der Karte noch genau, dass die im Kurs erhältlich ist..
  • Nein, sind andere wie zB:
    Atme einen langen Atemzug; arbeite mit deinem Baby
    Das Baby und du arbeiten zusammen
    Langer, langsamer Atem nach oben
    Etc etc
  • Kannst du mir das vielleicht mailen? Das wäre toll!
  • Hallo Mädels :) ich hab zwar noch nichts von dem Thema gehört, aber habe für mich selber auch die Erfahrung gemacht wieviel die Psyche bei der Geburt mitspielt!

Meine mama hat mir dauernd gesagt, mach dir keinen Stress, bleib ruhig und versuch dich zu entspannen. Ich war bei der Geburt wirklich durchgehend entspannt, bin ruhig geblieben & mir hat es sehr geholen wie ich mir laufend im Kopf gesagt habe "lass los!" . Beim atmen zB.

Ich hatte eine Traum wassergeburt und hab auch zur Hebamme damals gesagt die alle wahnsinnig verblüfft und begeistert warn weil es auch meine 1. geburt war, das ich das jeden Tag machen könnt *gg*

Vl les ich mich auch mal in das Thema hinein, klingt auf jeden Fall sehr spannend und interessant :)

Und ihr werdet sicher eine wundervolle Geburt erleben :)
  • @Rok schön zu hören, dass das "Konzept" aufgeht. Freu mich auch schon auf die Geburt und auch ich hatte bevor ich das Buch kannte immer panische Angst.

Eines kann jedoch noch nicht so ganz in meinen Kopf... Und zwar die Sache mit dem pressen, ist das wirklich so, dass man das mit atmen "schafft"? Ich stelle es mir so ähnlich vor wie wenn man groß aufs Klo geht (sorry jetzt wirds ein bisschen intim, aber das sind (werdende) Mütter meist eh gewohnt :) ) wenn man wirklich muss, dann muss man auch nicht drücken...so stell ich es mir vor, wenn das Baby und mein Körper bereit sind für die Geburt. Kann man das vergleichen?
  • RokRok

34

bearbeitet 24. 04. 2015, 15:34
    @anhrow: ja so wie du schreibst kannst du es dir vorstellen. Wobei es bei mir schon so war, dass ich mal etwas mitdrücken musste!

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum