Bei mir waren die Nachwehen nach dem ersten KS gut auszuhalten, nach dem zweiten KS waren das leider nicht so 🙈 dachte nicht, dass die Nachwehen so extrem heftig sein können.
@Shannon also ich glaub, ihne Grund musst du ihn selber zahlen.
Zumindest hat mir mein Frauenarzt das so erklärt, aber da ich zB schon in der 1. Ss einen Kaiserschnitt hatte, wäres mir freigestellt gewesen, hab aber dann spontan entbunden.
@Dorli85 dass man ihn selbst zahlen muss, kann ich mir wirklich nicht vorstellen!
@Shannon besprich das im KH wo du entbinden willst, das ist total unterschiedlich. Hast das beim Gyn schon angesprochen? Darf ich fragen, warum du dazu tendierst? Gerne auch per PN.
In Wels muss man ihn nicht selber zahlen. Eine Freundin hatte einen, einfach weil sie das so wollte
Ich hatte einen auf Grund meiner Beckenschiefstellung u bekomme auch im Jänner wieder einen.
@Shannon besprich deine Gründe am besten mit dem Frauenarzt. Du wirst das ja nicht "zum Spaß" so wollen sondern gute Gründe dafür haben. Panische Angst vor vaginaler Geburt zb wäre ja auch ein Grund.
Und ich finde auch, selbst wenn sie es einfach so will, ist es ihr gutes Recht 🤷🏼♀️ ein KS ist absolut nichts negatives, man muss sich halt nur bewusst sein, dass man danach evtl etwas länger dran hängt.
@Dorli85 darf ich fragen, wie es dir dabei ergangen ist? Ich wollte ja nach 30 Minuten Wehen (also als der Muttermund noch 2cm war) schon nen KS 🙈🤣. Als es dann wirklich los ging mit Presswehen war's ok (ging dann so schnell, dass ich nicht mal mehr ne PDA bekam), aber der Anfang war bäh 🙈
Wobei vielleicht dazu zu sagen ist, dass ich beim 1. nen KS wegen BEL hatte, mit Wehen ins KH kam und das war's, also kein "probiert aber nicht funktioniert).
@Reyhania beim KS war ja mein MuMu schon auf 10cm....aber er ust nicht runtergerutscht, deswegen dann nach den ganzen Wehen KS....
Normale Geburt war für mich ein Traum. MuMu war in 30 Min 10cm offen.. In 2 stunden war die kleine da.
Ich war nach 5 Stunden nach der Geburt schon duschen und hatte keinerlei Schmerzen (keune Nachwehen nichts, ausserdem war der Wochenfluss nur 4 Wochen).
Beim KS liegst halt die erste Zeit, mit Schmerzeb, das erste Aufstehen war für mich echt hart. Und ich hab laaaange mit der Narbe gekämpft. Und hatte 12 Wochen Wochenfluss....
Für mich persönlich, würd ich keinen KS mehr wollen, ausser natürlich es wäre nötig.
Aber ich kann auch Frauen verstehen, die sich vor einer normalen Geburt fürchten und lieber einen KS wollen.
es gibt ja auch natürliche geburten, nach denen man ausser gefecht ist - und zwar sehr lange. eine bekannte ist so arg gerissen, dass sie noch sehr lange mit dem schließmuskel probleme hatte und den stuhl nicht halten konnte.
mir gings nach dem ks sehr schnell sehr gut, ich war schnell wieder auf den beinen und hatte kaum schmerzen. also es kommt wohl immer drauf an🤷🏻♀️
Ich hatte mal eine Reportage gesehen mit einem Arzt, der die Wahl zwischen vaginaler Geburt und Kaiserschnitt mit einer Bergtour verglich.
2 Frauen haben das Ziel die Bergspitze zu erreichen. Die eine Frau entscheidet sich, zu Fuß den Berg zu besteigen, die andere fährt mit dem Lift rauf. Beide kommen oben an und haben ihr Ziel erreicht.
Es sollte jeder Frau frei stehen zu entscheiden, welchen Weg sie nimmt, denn nicht jede will die Erfahrung der Bergtour machen.
Ich hatte 4 Kaierschnitte und für mich, war das absolut der richtige Weg. Die 5h Wehen beim Großen, waren schlimmer als jeder Kaiserschnitt.
Mir gings nach dem KS auch sehr gut u ich bin am nächsten Tag schon herumgerannt. Schmerzen hatte ich kaum, aber ich meinte halt mit dem Heben usw hängt man einfach länger dran, aber geht auch vorbei
Meine Narbe ist kaum noch sichtbar
@Reyhania ich hatte auch eine Spontangeburt nach (sekundärer) Sectio. Wehen waren bis kurz vor Schluss gut auszuhalten (so gut dass ich viel zu spät die Hebamme angerufen hab und die gleich vom Auto aus die Rettung) , Geburtsverletzung war nicht schlimm, bin dann gleich selbst ins Zimmer gegangen und am 2. Tag heim und alles normal gemacht. Dazu beim 1. Kind Stillprobleme, beim 2. nicht. Fand den Kaiserschnitt in Summe viel schlimmer von den Schmerzen und würde wieder eine Spontangeburt anstreben (gleich im ersten Moment nach der Geburt war ich aber anderer Meinung 😅)
@itchify danke für die Rückmeldung! Gleich nach der Geburt hab ich auch gesagt, falls wir ein 3. bekommen, dann nur mit KS 🤣 Aber kurz danach war ich voll überzeugt, dass ich ne spontane Geburt wieder bevorzugen würde. Hatte auch nur leichte Geburtsverletzungen aber man ist so viel mobiler als nach dem KS. Es wäre mir sicher schwer gefallen den Großen nicht tragen zu dürfen.
Ich schwanke zwischen Kaiserschnitt und Spontangeburt..
Kann mich bis heute nicht entscheiden was besser war!
Direkt nach der Spontangeburt sagte ich sie war viel besser, ich war erleichtert es wirklich geschafft zu haben und hab gar nicht realisiert was aes passiert ist.
Ich hab bei Magdalena 3 Liter Blut verloren da ich einen hohen Scheidenriss hatte. Noch dazu einen Dammriss, Klitorisriss und Labienriss und mei Steißbein ist vermutlich geprellt - tut jetzt nach fast drei Monaten immer noch beim sitzen und aufstehen weh.
Es ging alles sehr schnell, die Wehen waren der schlimmste Schmerz den man sich vorstellen kann für mich und ich hatte keine Schmerzmittel 🙈
Zum Glück wurde ich gut betreut und fühlte mich einfach gut aufgehoben, probierte verschieden Positionen aus usw usf.
Nach ca 6std war die Kleine auch da.
Bei Maximilian lag ich insgesamt 17 Stunden in den Wehen, 10 davon im Krankenhaus. Ich bekam Pda und die Wehen spürte ich kaum.
Leider wurde bei 8cm offenen Mumu ein Kaiserschnitt gemacht, da mein riesen Kind nicht mehr weiter kam, ein hoher Geradstad war der Grund.
Ich hatte danach extreme Schmerzen und es war auch psychisch die Hölle für mich..
Irgendwie war die spontane doch besser, auch wenn sooooviele Komplikationen dabei waren und ich komplett zerfetzt bin.. 😂
aber jeder empfindet anders und muss die Erfahrungen selbst sammeln - oder eben nicht. @Mutschekiepchen hat ein supee Beispiel genannt finde ich.
also ich hatte einen KS weil der Kleine nicht runtergerutscht is, mein MuMu nie weiter als 4 cm offen war und seine Herztöne dann auch nicht mehr so gut waren, war im nachhinein gesehen die beste Entscheidung und muss sagen, wenn ich noch ein 2 Kind bekommen sollte wirds von vornherein ein Kaiserschnitt, ich hab mittlerweile zu viel im engen Verwandten und Bekannenkreis mitbekommen, mir sind spontane Geburten einfach zu riskant
mein Neffe wurde mit Zange und Kristellerhandgriff zur welt gebracht weils Stress bekommen haben da er im Geburtskanal war aber nix weiterging, meine Schwester hatte an dieser Art wie da die Leute mit ihr umgingen (wie ein Stück Fleisch behandelt werden) noch lange zu knabbern, mir is klar da gings ums Leben vom Kleinen und ihr war das natürlich recht dass man da dann lieber schnell macht, trotzdem bleibts im Kopf hängen und sie denkt auch heute nicht gern an die Geburt zurück (der Kleine is jetzt 3)
meine andere Schwester hatte während der Geburt extremen unerklärlichkeit Blutverlust, musste nach der Geburt notoperiert werden, und die kleine hing ebenfalls im Geburtskanal fest nur wars bei ihr so dass sie keinen Sauerstoff mehr bekam und es mehr als kurz vor knapp war dass sie bleibende Schäden davongetragen hätte, sie wurde nach der Geburt sofort mit Sauerstoff versorgt und musste noch ne Woche auf der Neo liegen da sie selbts immer wieder Atemaussetzer hatte und ein Infekt kam dann auch noch hinzu, meine Schwester konnte sie anfangs ned mal besuchen weils selbst so schwach war, also auch eine Traumageburt, sie hat tagelang geheult und war fertig mit der Welt
und das sind jetzt nur 2 Stories aus meiner eigenen Familie, von den Mamas die ich noch kenn da kann ich auch noch einige Geschichten erzählen wos mir echt vergangen is
also für mich kommt nur mehr Kasierschnitt in Frage, einfach viel kleineres Risiko dass das gesunde Baby dann durch die Geburt doch noch zu Schaden kommt
@Mutschekiepchen icv find halt der Vergleich hinkt, denn so wird suggeriert dass alle die einen Kaiserschnitt machen lassen faul und bequem sind und viele Frauen sich auch wegen solchen Beispielen nach der Geburt oft Vorwürfe machen wenns doch ned natürlich geklappt hat (ich hab selbst ne zeit lang dran geknabbert weil ich das gefühl hatte ich hab nicht so viel geleistet wie andere Frauen die spontan entbunden haben weil bei mir schlussendlich ein KS gemacht wurde)
es gibt nur wenige Frauen dies rein aus bequemlichkeit machen lassen, bei den meisten gibts halt ne Vorgeschichte und es hat halt oft psychische Gründe
Ich find das auch einen komischen Vergleich. Hatte eine problemlose, schnelle Geburt und finde nicht dass das mehr Bergtour war als die schmerzen nach einem ks....
@Hoppala das Empfinden von uns Menschen ist echt anders und ich glaub es spielt auch eine riesen Rolle, welche Hebamme, oder Ärzte da grad Dienst haben.
Bei mir wurde ebenfalls der Kristellerhandgriff gemacht, hatte einen Dammschnitt und meine Kleine war auch 1 Woche auf der Neo und trotzdem hatte ich nie das Gefühl, dass ihr Leben am Spiel stand.
Bei der spontanen Geburt waren 1ne Oberärztin, 1 Assistenzarzt und 1 Hebamme dabei, ich hab denen zu 100% vertraut und muss sagen, dass ich jeden einzelnen Dankbar bin, dass aie so für mich gekämpft haben, weil sie wussten, dass ich am liebsten normal entbinden wollte.
Und die Neonatologie wäre mit Sicherheit auch nicht durch einen Kaiserschnitt erspart geblieben.
Und mir gings ebenfalls nach dem Kaiserschnitt psychisch echt schlecht.
Diesen blöden Vergleich hat die Hebamme meinem Mann gesagt und sie wollte, dass er mich damit motiviert. Bin ich froh, dass er nicht gut genug kennt um mir das nicht während den Wehen zu sagen. Sie meinte nämlich, wenn man selber rauf geht, genießt man die Aussicht mehr 🙈
Ich hatte auch einen geplanten Kaiserschnitt. Hab Endometriose und 2018 eine bauchspiegelung gehabt (über 5std op mit darmkürzung) und die op hat mein arzt gemacht, dem vertrau ich echt mein leben an, weil er wirklich auf alles eingeht, nichts aufdrängt oder sonst was und sowas von sympathisch ist. Er meinte er empfiehlt einen KS da man nicht weiß wie beweglich bei mir das während der geburt ist – aber hat mich ganz alleine entscheiden lassen ohne mich zu überreden, alle pros und contras hat er mit mir ausführlich durchgemacht. Ich wollte null risiko. Er hat auch meinen geplanten KS gemacht. Besser hätte ich es nicht treffen können. Ich glaube nen schöneren kaiserschnitt kann man nicht haben, sowas geht nur beim geplanten und weil ich den arzt kannte der den KS macht. Wäre es spontan, weiß man ja nie wen man bekommt oder ob man den sympathisch findet, oder dem vertraut. Das „schlimmste“war der kreuzstich, aber war auszuhalten. Ich hab das ruckeln gespürt und ein wenig druck und das wars, binnen minuten war die maus da.
Ja es waren schmerzen, aber ich wusste was auf mich zukommt durch die Bauchspiegelung, daher fand ich escnicht so schlimm. Es tat weh wenn man mit baby im KHbett liegt und dann Aufstehen muss mit baby im arm. Aber alles vergessen und aushaltbar für mich.
Ich hatte nicht mal 2 wochen den wochenfluss, wobei ich mit viel viel viel mehr gerechnet habe, war relativ leicht Ähnlich einer regelblutung.
So, liebe mehrfach KS Mamis,
Ich hatte 2 Kaiserschnittgeburten und seit kurzem beim Heben meiner Maus (am Mittwoch 1 Jahr alt), spüre ich ein unangenehmes Ziehen bei der Narbe. Eigentlich ist sir schön verheilt, schaut optisch gut aus, aber dieses Ziehen besorgt mich ein wenig...
Hat das auch vielleicht jemand von erich?
Mein Kaiserschnitt ist bereits 6 1/2 Jahre her und die Normalgeburt 8 Monate...
Ziehen an der Narbe hab ich oft eigentlich, vorallem wenn die Tage kommen oder da sind..
Wenn ich hier so lese frisst mich nachträglich der Neid.
Ich hatte nen KS und mein Wochenfluss dauerte trotzdem !!! 8 Wochen !!! & die erste Woche war soooo stark das ich alle 30min das "Handtuch" (es war keins, fühlte sich aber größentechnisch so an) gewechselt habe. Dann 2Wo. so stark wie die Mens und die restlichen Wochen dahin getröpfelt 🙄🙄🙄
Die erste 3Wo. hätte man mich zur Hausmauer stellen können & kein Mensch hätte mich gesehen. War genauso weiß.
Hatte aber keinen geplanten KS & schon vorher einiges an Blut verloren.
@Merlot_mama ich hab nur einen Kaiserschnitt gehabt, aber würde jedem ans Herz legen eine Narbenentstörung machen zu lassen, das is ja doch ein sehr großer Eingriff gewesen, vielleicht liegts bei dir auch an inneren Verwachsungen und Vernarbungen
würd das auf alle Fälle mal ärztlich abklären und wenn lt dem alles gut is würd ich zu einem Heilmasseur gehen
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
82
907
5,925
Normal schon
4,327
Zumindest hat mir mein Frauenarzt das so erklärt, aber da ich zB schon in der 1. Ss einen Kaiserschnitt hatte, wäres mir freigestellt gewesen, hab aber dann spontan entbunden.
8,650
@Shannon besprich das im KH wo du entbinden willst, das ist total unterschiedlich. Hast das beim Gyn schon angesprochen? Darf ich fragen, warum du dazu tendierst? Gerne auch per PN.
4,327
5,925
Ich hatte einen auf Grund meiner Beckenschiefstellung u bekomme auch im Jänner wieder einen.
907
5,925
Nein leider, aber du kannst einfach anrufen u fragen 😊 sie werden sicher versuchen es dir auszureden 😅 war bei meiner Freundin auch so.
1,724
5,925
Und ich finde auch, selbst wenn sie es einfach so will, ist es ihr gutes Recht 🤷🏼♀️ ein KS ist absolut nichts negatives, man muss sich halt nur bewusst sein, dass man danach evtl etwas länger dran hängt.
1,724
8,650
Edit: Wobei du hast Recht - es ist nichts Negatives (falsch interpretiert sorry).
Ich finde aber trotzdem, dass man sich, nach reichlicher Information und Überlegung, selbst dafür oder dagegen entscheiden soll.
Gibts hier eigentlich Mamas die nach nem KS ne spontane Geburt hatten (bei mir wars zB so)?
4,327
8,650
8,650
4,327
Normale Geburt war für mich ein Traum. MuMu war in 30 Min 10cm offen.. In 2 stunden war die kleine da.
Ich war nach 5 Stunden nach der Geburt schon duschen und hatte keinerlei Schmerzen (keune Nachwehen nichts, ausserdem war der Wochenfluss nur 4 Wochen).
Beim KS liegst halt die erste Zeit, mit Schmerzeb, das erste Aufstehen war für mich echt hart. Und ich hab laaaange mit der Narbe gekämpft. Und hatte 12 Wochen Wochenfluss....
Für mich persönlich, würd ich keinen KS mehr wollen, ausser natürlich es wäre nötig.
Aber ich kann auch Frauen verstehen, die sich vor einer normalen Geburt fürchten und lieber einen KS wollen.
1,432
mir gings nach dem ks sehr schnell sehr gut, ich war schnell wieder auf den beinen und hatte kaum schmerzen. also es kommt wohl immer drauf an🤷🏻♀️
4,327
4,148
2 Frauen haben das Ziel die Bergspitze zu erreichen. Die eine Frau entscheidet sich, zu Fuß den Berg zu besteigen, die andere fährt mit dem Lift rauf. Beide kommen oben an und haben ihr Ziel erreicht.
Es sollte jeder Frau frei stehen zu entscheiden, welchen Weg sie nimmt, denn nicht jede will die Erfahrung der Bergtour machen.
Ich hatte 4 Kaierschnitte und für mich, war das absolut der richtige Weg. Die 5h Wehen beim Großen, waren schlimmer als jeder Kaiserschnitt.
2,811
2,811
8,650
Von daher kann man beide Geburtsarten auch nicht wirklich vergleichen.
Im Idealfall:
Stehst ein paar Stunden nach dem KS auf und musst einige Wochen aufpassen, wenn du was hebst.
Bei der Spontangeburt stehst im Idealfall gleich auf und musst auf nichts mehr aufpassen.
🤷🏼♀️
Im Idealfall halt 😁
5,925
Meine Narbe ist kaum noch sichtbar
5,362
8,650
8,650
2,811
Kann mich bis heute nicht entscheiden was besser war!
Direkt nach der Spontangeburt sagte ich sie war viel besser, ich war erleichtert es wirklich geschafft zu haben und hab gar nicht realisiert was aes passiert ist.
Ich hab bei Magdalena 3 Liter Blut verloren da ich einen hohen Scheidenriss hatte. Noch dazu einen Dammriss, Klitorisriss und Labienriss und mei Steißbein ist vermutlich geprellt - tut jetzt nach fast drei Monaten immer noch beim sitzen und aufstehen weh.
Es ging alles sehr schnell, die Wehen waren der schlimmste Schmerz den man sich vorstellen kann für mich und ich hatte keine Schmerzmittel 🙈
Zum Glück wurde ich gut betreut und fühlte mich einfach gut aufgehoben, probierte verschieden Positionen aus usw usf.
Nach ca 6std war die Kleine auch da.
Bei Maximilian lag ich insgesamt 17 Stunden in den Wehen, 10 davon im Krankenhaus. Ich bekam Pda und die Wehen spürte ich kaum.
Leider wurde bei 8cm offenen Mumu ein Kaiserschnitt gemacht, da mein riesen Kind nicht mehr weiter kam, ein hoher Geradstad war der Grund.
Ich hatte danach extreme Schmerzen und es war auch psychisch die Hölle für mich..
Irgendwie war die spontane doch besser, auch wenn sooooviele Komplikationen dabei waren und ich komplett zerfetzt bin.. 😂
aber jeder empfindet anders und muss die Erfahrungen selbst sammeln - oder eben nicht.
@Mutschekiepchen hat ein supee Beispiel genannt finde ich.
1,053
mein Neffe wurde mit Zange und Kristellerhandgriff zur welt gebracht weils Stress bekommen haben da er im Geburtskanal war aber nix weiterging, meine Schwester hatte an dieser Art wie da die Leute mit ihr umgingen (wie ein Stück Fleisch behandelt werden) noch lange zu knabbern, mir is klar da gings ums Leben vom Kleinen und ihr war das natürlich recht dass man da dann lieber schnell macht, trotzdem bleibts im Kopf hängen und sie denkt auch heute nicht gern an die Geburt zurück (der Kleine is jetzt 3)
meine andere Schwester hatte während der Geburt extremen unerklärlichkeit Blutverlust, musste nach der Geburt notoperiert werden, und die kleine hing ebenfalls im Geburtskanal fest nur wars bei ihr so dass sie keinen Sauerstoff mehr bekam und es mehr als kurz vor knapp war dass sie bleibende Schäden davongetragen hätte, sie wurde nach der Geburt sofort mit Sauerstoff versorgt und musste noch ne Woche auf der Neo liegen da sie selbts immer wieder Atemaussetzer hatte und ein Infekt kam dann auch noch hinzu, meine Schwester konnte sie anfangs ned mal besuchen weils selbst so schwach war, also auch eine Traumageburt, sie hat tagelang geheult und war fertig mit der Welt
und das sind jetzt nur 2 Stories aus meiner eigenen Familie, von den Mamas die ich noch kenn da kann ich auch noch einige Geschichten erzählen wos mir echt vergangen is
also für mich kommt nur mehr Kasierschnitt in Frage, einfach viel kleineres Risiko dass das gesunde Baby dann durch die Geburt doch noch zu Schaden kommt
1,053
es gibt nur wenige Frauen dies rein aus bequemlichkeit machen lassen, bei den meisten gibts halt ne Vorgeschichte und es hat halt oft psychische Gründe
1,724
4,327
Bei mir wurde ebenfalls der Kristellerhandgriff gemacht, hatte einen Dammschnitt und meine Kleine war auch 1 Woche auf der Neo und trotzdem hatte ich nie das Gefühl, dass ihr Leben am Spiel stand.
Bei der spontanen Geburt waren 1ne Oberärztin, 1 Assistenzarzt und 1 Hebamme dabei, ich hab denen zu 100% vertraut und muss sagen, dass ich jeden einzelnen Dankbar bin, dass aie so für mich gekämpft haben, weil sie wussten, dass ich am liebsten normal entbinden wollte.
Und die Neonatologie wäre mit Sicherheit auch nicht durch einen Kaiserschnitt erspart geblieben.
Und mir gings ebenfalls nach dem Kaiserschnitt psychisch echt schlecht.
907
2,811
8,650
Diesen blöden Vergleich hat die Hebamme meinem Mann gesagt und sie wollte, dass er mich damit motiviert. Bin ich froh, dass er nicht gut genug kennt um mir das nicht während den Wehen zu sagen. Sie meinte nämlich, wenn man selber rauf geht, genießt man die Aussicht mehr 🙈
2,128
Ja es waren schmerzen, aber ich wusste was auf mich zukommt durch die Bauchspiegelung, daher fand ich escnicht so schlimm. Es tat weh wenn man mit baby im KHbett liegt und dann Aufstehen muss mit baby im arm. Aber alles vergessen und aushaltbar für mich.
Ich hatte nicht mal 2 wochen den wochenfluss, wobei ich mit viel viel viel mehr gerechnet habe, war relativ leicht Ähnlich einer regelblutung.
Das ist meine kaiserschnitt–geschichte
113
Ich hatte 2 Kaiserschnittgeburten und seit kurzem beim Heben meiner Maus (am Mittwoch 1 Jahr alt), spüre ich ein unangenehmes Ziehen bei der Narbe. Eigentlich ist sir schön verheilt, schaut optisch gut aus, aber dieses Ziehen besorgt mich ein wenig...
Hat das auch vielleicht jemand von erich?
4,327
Ziehen an der Narbe hab ich oft eigentlich, vorallem wenn die Tage kommen oder da sind..
4,796
Ich hatte nen KS und mein Wochenfluss dauerte trotzdem !!! 8 Wochen !!! & die erste Woche war soooo stark das ich alle 30min das "Handtuch" (es war keins, fühlte sich aber größentechnisch so an) gewechselt habe. Dann 2Wo. so stark wie die Mens und die restlichen Wochen dahin getröpfelt 🙄🙄🙄
Die erste 3Wo. hätte man mich zur Hausmauer stellen können & kein Mensch hätte mich gesehen. War genauso weiß.
Hatte aber keinen geplanten KS & schon vorher einiges an Blut verloren.
1,053
würd das auf alle Fälle mal ärztlich abklären und wenn lt dem alles gut is würd ich zu einem Heilmasseur gehen
4,327