Hallo meine lieben,
bin etwas am grübeln welche Babyschale ich mir zulegen soll die vom Preis/Leistungsverhältnis her passt. Mein Neffe wollte nach 4 Monaten nicht mehr drin liegen also muss ich auch bedenken, dass mein Kind eventuell diese nicht so lange nutzen wird. freue mich schon auf eure Vorschläge und euren Rat vorab! LG Julia
Kommentare
296
Wie? Nicht so lange? Aber die müssen da doch so lange drin bleiben, bis sie in die nächste Größe passen... oder meinst du nicht für's Auto?
2,870
6,770
Schau einfach was für dich passt! Fürs Baby kannst du es vorher ohnehin nicht wissen 😅
Wir hatten zb den Maxi Cosi Pebble, inklusive der Family Fix Station (würde die immer wieder dazunehmen, so praktisch!) Unsere Tochter war eher zierlich und zufrieden, so hat sie sie bis über 1 Jahr genutzt.
Wenn das Kind viel im Auto schlafen wird (auf längeren Fahrten), da gibt's auch eine Babyschale, dir man ganz flach machen kann. Ich weiß jetzt nicht genau, ich bilde mir ein von Cybex 🤔
296
Bei meiner Tochter hatte ich damals auch eine Maxi Cosi Babyschale (den Citi) und sie ist sehr gern darin gesessen bis sie ca 14 Monate alt war aber das ist schon lange her (sie wird bald 9) und der Sitz war noch ohne Isofix (mein uralt Auto damals hatte kein Isofix)
2,056
Vielleicht kannst du dir auch erst Mal eine leihen und dann mit dem Baby direkt zum Fachhändler und probieren, welche passt?
13,992
(und es gibt schon einige Threads zum Kindersitz)
Als erste würde ich (persönlich) den Cybex Aton oder Cloud empfehlen (hab die CloudQ). Die Cloud wird deiner erzählung nach für euch eher nicht so sein da sie für eine lange Nutzungsdauer geeignet ist 😉
Wenn die Babyschale "durch" ist würde ich auf Reboarder wechseln -ab Geburt ist für meine Begriffe zu früh.
Meine Maus ist jetzt ein halbes Jahr alt und kann selbstständig sitzen. Ich setze sie jetzt, wenn ich die mittlere nicht im Auto hab, in deren Reboarder.
130
Du könntest dir die Babyschale auch ausleihen? Zb ÖAMTC wenn jemand dort Mitglied ist oder bei den Zwegpert geht das glaub ich auch. Wäre ev eine Option für euch?
Lg
566
2,870
vin der nutzungsdauer mache ich es eh ned abhängig keine Sorge, nir Frage ich mich ob die teuersten auch immer die besten Sachen sind... habe auch vorerst an den maxi cosi gedacht, denn meine Schwester hat eben die kiddy Evo. und die kannst du zwar flach machen ( weiss ned ob das nötig ist denn die längste Autofahrt ist 10 min?!) aber auch nur mit der isofix Station nehmen und nicht ggf. in einem anderen Auto mitnehmen und der Preis mit €400 - €500 schockt mich schon sehr🤤 da ist der von cybex schon viel interessanter für mich
3,464
Wir hatten eine cybex aton und im Nachhinein lat sie die ersten drei Monate grottig drin (zartes Baby). Ich habe selbst viel dazugelernt seitdem meine kleine da ist. Das wichtigste ist, dass der Sitz bzw die Schale zum Kind und Auto passen sollte. Da ich bei b*byone und to*s r *s schon persönlich fehlberatungen erlebt habe (der Sitz darf aufs staufach welches nicht belastbar ist😨 und ach die top tether sind nicht so wichtig... Fahren sie einfach ohne)... Auch der ÖAMTC ist nicht das gelbe vom Ei je nach Mitarbeiter haben sie null bis wenig Ahnung Und selten beraten sie nach Sicherheit und nicht nach ihren eigenen Tests wo die Sicherheit nur 50% ausmacht genau wie beim ADAC.
Ich würde wenn möglich im bekannten oder Familien Kreis eine schale fürs nachhause fahren ausborgen und dann zu den zwergperten mit Baby wenn ihr fit genug seid. So habt ihr das Risiko, dass die Schale nicht zu Kind und Auto passt quasi eleminiert und die Chancen, dass es sich in der schale wohl fühlt sind stark erhöht.
13,992
die Cloud kann das auch und ich finde es recht praktisch weil:
Wenn ich bei meinen Eltern bin kann ich das Baby nirgends ablegen 🤦🏼♀️ (rutschige Ledercouchen, Maine Coon Haare üüüüüüberall!)
Dort mache ich die Schale ganz flach und kann sie reinlegen.
Im Schwimm(Hallen-)bad- erst gestern 😉 Schale Flachstellen, mit Handtuch auslegen und auf die Seite parken. Schon hat man ein Bettchen mit wenn's eindöselt während die großen weiter planschen.
Freundinnen haben Maxicosys und die sind im Vergleich schon recht schnell an ihren Grenzen. Ich hab Spaßhalber gerade mal meine Große (3,5J) reingesetzt 😅
3,544
Hatten keine Station und hätte auch keine gebraucht, das hat man fnde ich schnell heraußen
wir haben beide schalen übertragen bekommen und werden sie beim kleinen jz wieder verwenden.
13,992
Sorry, eins muss ich noch einwerfen 😋
Die modernen Autos haben recht steile Sitzbänke! Komfortabel? Ja. Gut für die Babyschale? Nein.
Die Neigung stimmt dadurch nicht und wenn Zwergi einschläft fällt der Kopf komplett auf die Brust.
In unserem Fall CloudQ in Verbindung mit AudiA5 und VW Sharan.
Für den Audi hatte die ÖAMTC Tante ein Keilkissen empfohlen unterzulegen. Nachher ist man immer schlauer und die Lösung liegt oft so nah(!)- einfach die ersten Monate ohne Station benutzen. Da würde ich aber auf die Testberichte achten. Es gibt Schalen die sind ohne Base sicherer und umgekehrt.
Die Cloud benutze ich aktuell ohne Base. Mini (6Mon) ist zwar schon sehr stabil mit dem Kopf im Schlaf, aber sicher ist sicher. Ich denke in 2 Monaten werde ich die Base wieder reingeben, dann passt es.
2,902
Das war für uns einfach wichtig weil es immer wieder Situationen gibt bei denen unser Zwerg mehr als eine Stunde im Sitz bleiben wird. Allein wenn wir zu Freunden fahren sind wir schon oft 50 Minuten im Auto pro Strecke und eben Familie im Ausland. Und wenn er dann schläft, kann ich die Schale mit rein nehmen ohne schlechtes Gewissen.
Der hat aber auch klare Nachteile. Einerseits ist er doch mittelschwer, er ist recht groß, also in ein kleines Auto passt der definitiv nicht gut rein. Vor allem wenn daneben ein zweiter Kindersitz ist. Cool ist natürlich dass man die Station weiterhin auch nutzen kann von der Schale für weitere sitze. Vorausgesetzt die passen dem Zwerg dann.
Also ich find die cool, macht aber glaub nur Sinn wenn man weiß dass öfter längere Strecken bevor stehen.
13,992
(der einzige is es nicht 😉 Cloud und Kiddy Evo können das auch. ganz flach)
6,574
Ich würd jederzeit wieder eine schale vom öamtc mieten. Wenn's dann doch nicht optimal zum kind passt oder in der Praxis unpraktisch ist, dann zb bei den zwergperten was aussuchen was besser passt.
Wir hatten den aton ohne base, nur gegurtet. Das geht recht einfach und die öamtc Tante hat uns gleich drauf hingewiesen, dass die babyschale mit base ziemlich steil im Auto wäre.
Beim reboarder hatten wir dann die volle Auswahl, weil an keinen Hersteller wegen vorhandener base gebunden. Reboarder ist aber schon ein richtiger Sitz - auch wenn die oft wie babyschalen aussehen sollte das baby da schon zumindest sitzen können und natürlich groß genug sein.
Das mit dem flach stellen ist eine tolle Sache - aber soll man ja ohnehin nur, wenn das Auto nicht fährt, oder? Unsre Maus wacht meistens auf, wenn das Auto steht. Und falls doch nicht, kann man sie rausnehmen und ins gitterbett legen. Auswärts ohne gitterbett halt im arm halten... ich hätte diese Funktion nicht gebraucht, aber bei zwei vielleicht dann doch praktisch, wenn man das kleinere mit schale wo anstellen kann...
2,902
13,992
Weil Flachstellen können die anderen auch nur eben nicht beim fahren. Mir war nicht ganz klar ob es sich nur aufs eine oder auf beide Umstände bezieht 😋
Fein das es die Option jetzt gibt. Wenngleich ich mich damit unwohl fühlen würde und Pausen bevorzuge, weil bei einem richtigen Crash -jenseits der 100kmh, doch recht heftige Kräfte von vorne nach hinten schieben. Aber es wird mit sicherheit hinreichend getestet worden sein und bestimmt toll für Langstreckenfahrer!
2,056
2,098
Allerdings ist die Schale meines Erachtens bissl schmal. Wenn du zb im Winter mehr anhast kann es gleich mal eng werden.
Da ist unsere Maus zwischen durch auch mal im nächsten Sitz drin gesessen mit Schlafposition. Jetzt haben wir wieder die Babyschale mit 10 m.
Wir wurden beim babywalz sehr gut beraten. Vielleicht habt ihr auch die Möglichkeit den Sitz probe "einbauen" im Auto um zu sehen wie steil er wäre u ob überhaupt Platz ist auch als Fahrer oder bei Fahrer.
Beim Golf Kombi war die Schale auch sehr steil. Jetzt im Galaxy sind die Sitze eher gerade was optimal für die Kindersitze ist, mM.
Seit einiger Zeit daugt mit cybex besser als maxicosi.
Glaub das ist aber Geschmackssache.
2,098
3,464
@nici317 im Winter sollte keiner im Auto dick angezogen sein (Stichwort gurtlose,). Das kann tödlich enden.
648
972
Die Cloud (Z i-size) habe ich mir angeschaut - was mich dabei stört ist das Gewicht - die ist ja schon ohne Baby drinnen schwer und im Vergleich zu den anderen die ich gesehen habe, scheint sie auch schmäler zu sein....
Maxi Cosi Jade hab ich auch angeschaut - daran stört mich wirklich die kürzere Nutzungsdauer.....früher auf einen Reboarder zu wechseln ist für mich keine Option, ich will das Baby wenn's eingeschlafen ist in der Babyschale in die Wohnung und dann direkt ins Bett legen können....bzw. auch mal schnell mit Kind im Maxi-Cosi in den nächsten Supermarkt gehen, ohne ein extra Wagerl zu brauchen!
Beim ÖAMTC ausborgen hab ich auch überlegt, die Maxi-Cosis die sie dort hatten haben aber echt schon grausig ausgeschaut; ein Fachmarkt für Kinderwägen/Autositze bei uns (nein, kein großer, sondern ein Familienbetrieb mit gut geschultem Personal) bietet auch ein Verleihservice an, das wär mir persönlich sympathischer (wenn auch um ca. 50€ teurer), da sie auch neuere Sitze im Angebot haben!
2,870
@all danke für eure zahlreichen Erfahrungen und Meinungen haben schon weiter geholfen 😊