Hallo,
wir haben diese Woche einen Kennenlerntermin bei der KiTa wo meine Tochter ab September hingehen soll. Ich bin jetzt am überlegen was alles noch wichtige Fragen wären. Habt ihr vielleicht ein paar Sachen die ihr gerne vor dem Besuch gewusst hättet? Wo man erst dann draufkommt wenn das Kind schon drin ist?
Danke
Kommentare
11,319
A paar Sachen fallen dir vielleicht vor Ort ein, wenn du zum Kennenlernen dort bist.
Bis jetzt geht bei mir ja nur die grosse, die kleinen beginnen auch im September.
Ein paar Dinge hab ich mehrmals angesprochen die mir persönlich wichtig sind.
Ich möchte nicht das, die Jungs aus "falschem " Ehrgeiz aufs Klo geschickt werden.
Das ist meine Aufgabe und nicht die des Kindergartens. Wenn sie Windeln haben ist das so. Ich möchte niemals hören das man das mit Aussagen wie : bist noch a Baby weil du Windeln hast ....macht. das ist wie gesagt MEIN persönliches Ding. Der Grund würde hier den Rahmen sprengen.
Ich möchte nicht das sie zum aufessen"gezwungen" werden. Wenn sie nach 3 Nudeln satt sind ist das so.
Sie müssen nicht schlafen. Rasten OK, aber schlafen wird bei einem schief gehen, das weiss ich jetzt schon.
Lass es auf dich zukommen.
Vielleicht wäre es hilfreich für andere zu wissen ob städtischer, privater, landeskindergarten....ist ja überall anders.
6,770
Die Anmeldeunterlagen waren 9 oder 10 Seiten, da stand auch schon viel Information.
Im Mai hatten wir einen Elternabend, wo alles genau besprochen wurde.
Und im Sommer dürfen wir ein paar mal "auf Besuch" kommen, damit sie Luisa schon mal ein bisschen eingewöhnt (ich muss aber dabei bleiben), bevor sie im Herbst fix startet.
Bei Fragen können wir aber auch jederzeit anrufen bzw. mailen.
Ich denke, falls du Fragen hast, werden sie dir sicher im Laufe des Gesprächs einfallen!
16,689
Zb eine Bekannte hat mir gesagt wo ihr Sohn jetzt dann gehen soll wollen dass er min 1x die Woche dort schläft auch wenn sie das gar nicht will bzw ihn immer davor holen will. Versteh ich nicht wieso die das wollen.
Es ist eine private Einrichtung. Habe letzte Woche etwas per Mail gefragt und bis jetzt keine Antwort erhalten. Wollte die Antwort gerne schriftlich haben aber sonst muss ich noch mal anrufen.
228
16,689
3,464
Garten (nicht nur bei Schönwetter?)
Handhabung Windeln/essen/ Konflikte zwischen den Kindern
5,362
228
16,689
3,346
Was mir wichtig wäre/was ich fragen würde: 1. wie die Eingewöhnung abläuft. Das sollte sanft sein, dh Eltern dabei solange das Kind das braucht. 2. Thema Windeln: den Kindergärten ist es nicht erlaubt zu fragen ob ein Kind noch Windeln hat, bzw es darf kein Ablehungsgrund sein wenn dem so ist, sie müssen wickeln. Ich würde aber schon nochmal nachfragen ob ihnen klar ist, daß sie auch nicht versuchen sollten die Kinder sauber zu kriegen, es sei denn das Kind fängt von sich aus damit an. 3. essen: auch da sollte kein Druck gemacht werden. Wenn ein Kind eben nur einen Apfel oder 3 Nudeln will dann ist das so.
Generell sonst würde ich auf mein Bauchgefühl hören. Wir sind in einem Kindergarten in dem sehr achtsam mit den Kindern umgegangen wird und wo genau darauf geschaut wird, daß sich die Kinder alle wohlfühlen. Das hat man auch schon beim Besichtigungstermin gemerkt, die Leiterin hat mir beim Rundgang von etlichen Kindern die wir so getroffen haben den Namen gesagt, wie alt sie sind, und bei ein paar wenn es sich ergeben hat auch was sich in ihrem Leben grad so tut, also zb daß sie grad ein Geschwisterchen bekommen haben oder so. Da hat man genau gemerkt, die haben wirklich jedes Kind am Schirm.
228
3,346
Wie die Verträge bei den Privaten sind weiß ich nicht, aber der Verdienst ist bei den Privaten oft besser und das Arbeitsumfeld insofern leichter als sie meistens weniger Kinder aus Problemfamilien haben.
16,689