Kurze Frage? Schnelle Antwort! #39 🧐

12930323435

Kommentare

  • @lenilou meine Eltern haben ein großes Haus sehr ländlich. Gleich neben dem Wald und riesige wiese. Da sind überall irgendwelche Nester :/
  • Was ist eigentlich aufwändiger / anstrengender- stillen oder Fläschchen machen und geben?
    Was findet ihr?
  • @coconut meiner Meinung nach sind Fläschchen aufwendiger aber ehrlicherweise hab ich voll gestillt, kann es also nicht so richtig vergleichen.

    Aber ich denk mir: zum stillen muss man nur anlegen. Fläschchen muss man sterilisieren, die Milch mischen, wärmen, immer alles mithaben,... der Vorteil is dass jeder Fläschchen geben kann - die Arbeit wird halt etwas aufgeteilt. Stillen kann nur die Mama.
  • Flasche ist aufwändiger!!
    Allein das ganze Zeug, dass du mitschleppen musst!
    Du musst erstmal alles kaufen, dann das Pulver dazu, Flaschen waschen, sterilisieren, immer warmes Wasser bereit haben, ungefähr wissen, wie lang du unterwegs bist zwecks Menge zum mitnehmen....
    Und wenn du allein daheim bist, gibst eh nur du Flascherl, unterwegs trinkt meine zb nur bei mir halbwegs ordentlich.....
    Also stillen stelle ich mir einfacher vor...wenn es klappt
  • @coconut ich musste anfangs zusätzlich zum Stillen per Flasche zufüttern - als wir das Flascherl los waren, war ich so froh! Wie schon erwähnt, der ganze Aufwand mit auskochen, Wasser abkochen und vorbereiten (kalt und heiß), Milchpulver portionieren, das alles auch unterwegs oder nachts... War wirklich sehr aufwändig.

    Ich kenne aber auch andere, die nach ein paar Wochen abgestillt haben und das Flascherl trotzdem kein größerer Aufwand ist, wenn es meistens jemand anders gibt 😏
  • Ich finde es hat alles seine Vor- und Nachteile.
    Ich habe 6 Monate voll gestillt. Und hatte fast täglich mit Milchstaus, Brustentzündungen, offenen Brustwarzen etc. zu kämpfen. Ab 6 Monate hab ich dann mit Flasche zufüttern angefangen, um langsam abzustillen, und für mich war das Fläschchen dann schon eine Erleichterung. Ich hatte immer fix fertiges Wasser in einer Thermoskanne mit (da gingen 3 Fläschchen raus), fertig portioniertes Milchpulver und die Fläschchen. Die Fläschchen hab ich nur Anfangs noch in der Mikro sterilisiert (die Mam-Flaschen kann man direkt ohne Behälter sterilisieren) und dann nur im Geschirrspüler mit dem 70°C-Programm gewaschen.
    Milchpulver (Milupa Milumil) hab ich immer in Großpackungen über Amazon gekauft, da wars dann günstiger.
    Und mein Mann hat das Füttern auch sehr oft übernommen.
  • Kann mir jemand ein Geschäft in Wien mit einer guten Auswahl an Jausenboxen für den Kiga empfehlen? Mit 2 Fächern und aus Edelstahl wär optimal ☺️
  • Kurze Fragen meine Tochter wird morgen 25 wochen und ich bin 36 Jahre und mir fliegt die Decke zu Hause auf den Kopf wohne Nähe stammersdorf wo kann man andere Mütter treffen
  • Hallo zusammen, in der betreuung meines sohnes wurde ein fall von läusen gemeldet. Sollte ich irgendwas zur vorbeugung machen? Wenn ja, was kann man machen bzw gibt es hausmittel?
  • @sabrina90 wir verwenden in solchen fällen weidenrindenshampoo (den Duft mögen Läuse angeblich nicht). Es gibt in der Apotheke auch vorbeugende Sprays hab ich gehört (selbst allerdings noch nicht getestet).
  • @sabrina90 würde auf jedenfall etwas vorbeugend machen. Weidenrindenshampoo eignet sich zb perfekt dafür. Auch kann man mit bestimmten Lausshampoos schon vorbeugend waschen.
  • @pünktchen0816 @Sandra_Bi einfach ein paar tage hintereinander damit waschen zur vorbeugung? Oder reicht 1x?
  • @sabrina90 ich hab’s einfach ein/zwei Wochen statt dem normalen Shampoo verwendet und wenn die Gefahr wieder vorbei war wieder aufs normale gewechselt.
  • @Nanilein wir waren letzte woche in kroatien , sind von di auf mi in der nacht hingefahren und von mo auf di in der nacht wieder heim, bei beiden strecken keinen stau gehabt, nix !
    Letztes jahr beim hinfahren über nacht auch nix und beim heimfahren unter tags statt 7 std, 11 std gebraucht wegen stau, deshalb nie wieder unter tags !
  • @dunkelbunt oje ihr armen, ich krieg nur beim lesen schon panik, ich kenne niemanden, der so eine phobie gegen wespen hat wie ich ^^ hoffe ihr findet eine lösung
  • dunkelbuntdunkelbunt

    1,914

    bearbeitet 19. 08. 2019, 13:28
    @EvaMaria92 danke ! Ich hoffe auch :s und dann sind sie auch noch sooo aggressiv. Das mit der Phobie kenn ich- bei mir sind's Spinnen. Und was is ? Mein gewächshaus und Garten ist auf einmal voll von diesen eekelhaften wespenspinnnen :s:s:s
  • racingbaberacingbabe

    5,984

    bearbeitet 19. 08. 2019, 14:02
    @sonjaandi1982 Schau mal ob es in Deiner Nähe Spielgruppen oder Eltern-Kind-Cafes gibt. Oder vielleicht gibts hier im Forum Mamas aus Deiner Nähe.

    @sabrina90 Ich wasche meinen Kindern dann auch mit dem Weidenrindenshampoo die Haare, zusätzlich morgens noch den Spray dazu in die Haare. Gibts auch beim Bipa.
  • @coconut stillen kann bei anfänglichen Schwierigkeiten mühsamer sein (zu füttern, anlegeprobleme,...) Aber ich glaube sterilisieren, Milchpulver, Wasser, Flaschen mitschleppen ist auf längere Sicht mehr arbeit. Meine Schwägerin hat mich immer beneidet, dass ich stillen konnte (nach anfänglichen Schwierigkeiten und stillberatung) und sie nicht (wegen falscher Beratung und Depressionen nach der Geburt).

    @puma Guck Mal bei Herr &Frau klein oder lalekula. Die haben ganz nette sachen.
    _Nina_
  • @Justme88 danke! Nach einem Besuch bei Herr und Frau klein bin ich arm 😜🙈

    @coconut ich habe meinen Kindern nie Fläschchen gegeben aber ich finde stillen unglaublich praktisch und zeitsparend. Mit Kind hat man eh genug zu tun so dass ich froh bin, nicht ständig alles bereit haben zu müssen (Flasche, Pulver, warmes und kaltes Wasser usw) und dann auch noch auswaschen, sterilisieren... beim stillen musst Du nur die Brust rausholen und schon ist alles fertig.
  • @puma bei lalekula wird es dir nicht viel anders gehen 🤪
  • Meine Tochter wird morgen 25 wochen warum kommt es mir so vor als würde sie ein Schritt nach vorne machen und zwei zurück
  • @sonjaandi1982 was meinst du damit genau?
  • @dunkelbunt das is es ja .. vor bienen hab ich nicht so angst, die sind e voll friedlich und lassen den mensch in ruhe aber diese verfluchten wespen sind einfach nur nervig und aggressiv , bin als kind das letzte mal gestochen worden, weil alle gesagt haben bleib ruhig dann tuts nix und an diesem tag bin ich gleich zwei mal innerhalb mehrerer std gestochen worden, obwohl ich ganz ruhig beim tisch sitzen blieben bin, seitdem hab ich panische angst, fuchtl und renn davon, seitdem bin ich nie wieder gestochen worden ..
    Kann dich also verstehen was deine phobie gegen spinnen angeht ..
  • Seit der 15 woche hat sie brav durch geschlafen in der Nacht jetzt seit zwei Nächten wacht sie wieder auf. Oder eine Woche hat sie sich immer umgedreht jetzt will sie nicht mehr das gleiche mit der Wippe spielwiese oder am Bauch legen eine Woche so und dann aus
  • Darf man Kleinkinder (in einem Kindersitz natürlich) vorne am Beifahrersitz transportieren? Und wenn ja, gilt dieses Gesetz nur in Ö oder auch in der EU?
  • In Ö darfst du es auf jedenfall, denk aber das gilt auch überall anders. Sonst gäbe es ja nicht die Funktion passender Airbag off
  • stolze_mami schrieb: »
    Darf man Kleinkinder (in einem Kindersitz natürlich) vorne am Beifahrersitz transportieren? Und wenn ja, gilt dieses Gesetz nur in Ö oder auch in der EU?

    Ich glaube, es steht beim jeweiligen Kindersitz in der Beschreibung dabei, ob und in welchem Auto. Wenn mich jetzt nicht alles täuscht. @stolze_mami
  • Witzig, wie das jeder unterschiedlich empfindet. Ich habe zwei Kinder 8 Monate voll gestillt und jetzt das 3. bekommt Fläschchen.
    Was soll ich sagen? Für mich ist definitiv das Fläschchen praktischer und die bessere Lösung.
  • Danke an alle, die mir ihre Meinung mitgeteilt haben bezüglich was aufwändiger ist (stillen/Flasche) 🙂Ich selbst stille mein aktuell 19 Tage altes Baby, nur wenn ich an den Winter denke, bekomm ich ein mulmiges Gefühl - das ist doch total umständlich, wenn ich dann unterwegs bin und mich obenrum komplett ausziehen muss 😳🤷🏼‍♀️
  • @coconut also ich hab ja auch ein Sommerbaby gehabt und ich kann mich an keine einzige Situation erinnern, wo ich mich im Winter draußen obenrum frei gemacht hätte, um zu stillen. Vielleicht hab ichs auch vergessen, aber ich denke, dass ich damals einfach immer irgendwo drinnen gestillt hab. 🙈😂 Aber ich würde niemals deshalb auf Flascherl umsteigen, denn wir mussten auch zu Beginn zufüttern und ich habs ganz aufwendig, anstrengend und zeitraubend in Erinnerung. 😌
    ricz
  • @coconut ich hab ein Sommer und ein Winterkind. Beide gestillt, könnt mir nie vorstellen Flasche zu geben. Für mich wär's ziemlich sicher viel zu aufwändig 🤷
    Im Winter hab ich nie draußen gestillt, aber bei kühlen Temperaturen schon. Am praktischsten fand ich kleidungsmäßig für mich ein Tanktop und Shirt drüber. Da kannst ohne Probleme die Brust rausholen ohne dass du dabei komplett frei bist.
  • Es war ja erst Thema, wie ihr die Sachen beschriftet für Krabbelstube/Kiga.
    Also bei Gewand mit Edding klingt gut, aber wie macht ihr das auf Jausenbox/Trinkflasche? Auch mit Edding?
  • @Angelika89 ich glaube ich hab Beschriftungen von Stickerkid bestellt.

    @coconut mein Sohn kam im Oktober zur Welt. Mit der richtigen Stillkleidung war mir nie kalt. Hab auch die ersten beiden Wochen Fläschchen zugefüttert und empfand es als Erleichterung nur mehr zu stillen.
    Angelika89
  • Klar ist es schön ein Kind mit der Brust ernähren zu können. Es ist auch bereichernd eine Stillbeziehung zu haben, keine Frage.
    Meine Kinder waren Dauernuckler und Kurztrinker und bei einem 5-Personenhaushalt, wollte ich das für mich nicht.
    Über kurz oder lang, einfach ausprobieren, was für einen das Beste ist.
  • @coconut du wirst ja mit Baby eher nicht stundenlang bei Eiseskälte draußen sein 😉 ich hab ein Oktober und ein Februar-Baby und ich kann mich nicht erinnern, draußen in der Kälte gestillt zu haben. Entweder bin ich wo rein (Café oder so) oder ich habe im Auto gestillt.
  • Ich weiß bis heute nicht wie man ein Fläschchen zubereitet. Haben wir nie gebraucht, da meine Kids absolute Busenjunkies waren und sind. Einziger Nachteil von Flasche ist wahrscheinlich dass man echt immer alles mitschleppen muss.
  • Ich könnte mich an keine Probleme bzgl stillen im Winter erinnern 🤔 aber meiner Meinung nach sollte man es nicht DAVON abhängig machen ob Stillen oder Flasche.
    Hatte auch immer Tanktop und darüber ein weiteres Shirt an und hab kaum im Freien gestillt.
  • @stolze_mami wenn das Handbuch des Autos es erlaubt und das Handbuch des kindersitzes dann ja. Meist muss der Sitz irgendwie eingestellt werden und sollte er rückwärts sein (was unter 4 Jahre 5x sicherer ist) dann MUSS man den Airbag ausschalten.
  • Und die Zulassung gilt in ganz Europa... Also auch in Schweden darf (würde zwar keiner weil sie Physik verstehen) man Kinder ab 9kg vorwärts mit 5 Punkt Gurt oder fangkörper-sitz transportieren. Erlaubt wäre es.
  • @IreneG überlebet das auch den Geschirrspüler?
  • @coconut ich hab im Winter immer im Freien gestillt. Geh gern lang spazieren und da ließ sich das nicht vermeiden.
    Ich find das sogar angenehmer als im Sommer; im
    Winter hat man eh viele Schichten an, da schiebst eine rauf und eine runter und wenn dir beim Hals kalt is dann kannst das mit einem Schal abdecken. Also ich hab immer ein Unterleiberl getragen (so trägerleiberl, kein spezielles stillgewand), das hab ich nach unten gezogen und das T-shirt und Pulli raufgeschoben.

    Im Sommer war mir immer heiß beim stillen und dann braucht man stillgewand. Geht irgendwie ins Geld und schaut auch nicht so schön aus. Bzw es gibt halt weniger Auswahl.
  • Mein Kleiner hat einen Pilz im Windelbereich.. schon wieder.
    Morgen ist die vorletzte Einheit beim Babyschwimmen und es werden Tauch Videos gemacht 😭 soll ich trotzdem gehen? Ich wär so traurig wenn wir nicht gehen könnten..
  • Ich hab welche von gutmarkiert und hab die Sachen viel im Geschirrspüler und sie picken immer noch @Angelika89 :)
    Angelika89
  • Welche Matratzenauflagen habt ihr in den Kinderbetten, die zwar wasserdicht sind, aber dennoch atmungsaktiv? Bei uns ist letztens die Windel so stark übergegangen und da bräuchten wir etwas zum Schutz der Matratze. 🙂 Und für später vielleicht auch, wenn sie dann keine Windel mehr will. 😉
  • @Feelinara ich würd damit auf keinen Fall ins Schwimmbad. Feuchtigkeit macht's ja nur schlimmer. Mal abgesehen davon dass ihr vielleicht andre anstecken könntet.
  • Cookie1985Cookie1985

    11,031

    bearbeitet 20. 08. 2019, 08:08
    @Feelinara Übrigens: wir haben das damals auch gemacht, also Babyschwimmen. Da kam dann auch so ein Unterwasserfotograf. Am Ende hat der für ein Foto knapp 40€ verlangt!!!! - 4 Fotos gab es insgesamt. Wie haben die nie bestellt, ist mir das nicht wert!
  • @Cookie1985 Bei uns macht das die Trainerin direkt und schickts immer gleich in die **** Gruppe 😅🙈
  • Cookie1985Cookie1985

    11,031

    bearbeitet 20. 08. 2019, 08:11
    @Feelinara aso ok, das geht dann. Bei uns was das eben schweineteuer! Haben sich etliche Eltern aufgeregt. Vor allem hat der Kurs auch 95€ gekostet und dann eben die Fotos auch noch mal extra.
  • @Cookie1985 ja bei uns kostet der Kurs 65€ aber pro Einheit nochmal 7€ Eintritz, wenn Papa mitwill bezahlt er auch nochmal 9€. ist bei uns also auch recht teuer aber Fotos sind zum Glück gratis und jedes Mal wirklich viele, heute eben Videos 😊🙈
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum