Tragen im Sommer

Hallo,

Wir bekommen Anfang Juli unser 1.Kind und haben uns auch schon ein Tragetuch gekauft, weil wir sie unbedingt auch tragen wollen.
Aber wie handhabt ihr das bei einem Neugeborenen im Sommer?
Man soll ja ewig mit dem Baby nicht in die direkte Sonne gehen und die Haut eher mit Kleidung bedeckt haben.
Wenn ich ihr aber lange Hose, langem Body und Hut etc anziehe, könnte ich mir vorstellen dass es im Tuch dann doch sehr heiß wird für sie...
Sonnencreme soll man ja auch eher erst am einem Jahr verwenden weil man das Baby ja e nicht der direkten Sonne aussetzen soll...
Das sind ein paar Punkte, bei denen ich mich frage, ob ich das Baby im Sommer dann wirklich im Freien tragen kann/sollte?!

Wie sind da eure Erfahrungen?

Kommentare

• Ich hab meine Tochter auch im Juli bekommen. Es war damals der Jahrhunderte Sommer. Sie hatte beim tragen einen dünnen kurzarmbody an und ich hab eine stoffwindel vorn eingehängt. So waren arme und Beine bedeckt. Sonnenhut hatte sie auf.
  • Je nach Trage-/tuch sind die Butzis noch soo winzig am Anfang das sie automatisch fast im Tuch verschwinden 😁
    Und sonst wie @Kate_87 ein Windeltuch an den Seiten einzwicken und schon sind Arme und Beine geschützt.. und du hast gleich ein Tuch fürs Stillen/Füttern immer mit dabei 😋
    Aufs Kopfi ein Hauberl- ich hab so extra geschnittene Kapperl fürs Tragen, die Krempen sind im Nacken etwas breiter damit auch wenn's den Kopf auf die Brust legen geschützt.
  • ha, gerade gesehen das @Dinchen zB solche Hauberl macht. Dieser Schnitt ist zum Tragen echt super!

6o9sh59nqdwb.jpg
    Dinchen
  • Ich kann die Hüte von @Dinchen echt empfehlen, sie hat mir auch so einen gemacht und er is super 🥰🥰
    Dinchen
  • Besorg dir doch so eine Babytrage, die kannst du auch wesentlich länger als ein Tuch benutzen! Unserer passte nach einem Monat schon nicht mehr ins Tuch, in der trage kann er bis zu 1 Jahr sein! Es gibt aber viele Modelle, würde dir eines was man vorne und hinten tragen kann empfehlen.
  • Ich glaube nicht dass das stimmt. Wenn du die richtige größe von dem tuch hast dann kannst du "ewig" tragen .

Meine fr. Hübsch ist zb mit 7 monaten am limit da der steg nicht breiter geht. Müsste jetzt die nächste größe kaufen.

Tücher sind stufenlos und länger verwendbar
    itchifySternchen0212
  • @SeelenloserEngel Wenn es das richtige Tuch ist kann man genau so lange damit tragen..und gerade in den ersten drei Monaten ist ein Tuch besser, außer man hat einen Newborn-Einsatz für die Trage bzw. eine Trage die bereits ab Geburt geht. Und meistens gehen Tragen und auch Tücher bis 15-20 Kg.
    itchifySternchen0212
  • Also Tücher sind deutlich universeller einsetzbar (ausser es ist VL so ein elastisches Tuch, das kommt schnell an seine gewichtsgrenzen), in der passenden Länge natürlich! Meine war ein frühchen, hatte sie mit knapp 2 kg in einem ringsling, jetzt mit 6kg nehmen wir lieber "normale" Tücher, auch wenn wir da erst auf der Suche nach "unserem" Tuch sind!
    Also TT sind auf jeden Fall viel variabler und anpassbar! Tragen kannst du damit, bis du es gewichtstechnisch nicht mehr schaffst!
    Eine Freundin trägt ihre jetzt 4 jährige an und zu noch mit dem Tuch...
    itchify
  • Tücher kann man IMMER verwenden, egal wie alt die Kinder sind

Oder ob man ein oder zwei Kinder hat

Eine trage kann man nur schneller anschnallen daher praktischer (für mich)
    Stieglitzitchify
  • Tja, unser Tuch sollte auch bis 15 kg gehen, hat sich aber sehr schnell
  • @SeelenloserEngel dann hast aber ein elastisches Tuch oder? Normalerweise meint man ein gewebtes Tuch und die halten sehr viel aus. Elastische sind anscheinend nur bis ca. 7kg bequem.
  • @itchify nein habe ich nicht, deswegen haben wir uns auch gewundert warum er nicht rein passt selbst bei der größten Größe
  • Bei der größten Größe? 🤔 Hmm...welches Tuch habt ihr denn genau? :)
    Stieglitz
  • @SeelenloserEngel das wundert mich jetzt auch. Wie bindest du das Tuch? Hast du Fotos?
  • Ich zwick mir eine große Stoffwindel unter die BH Träger und setz der Zwergin einen Sonnenhut auf. Das funktioniert ganz gut.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum