Hallo ihr Lieben
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.
Ich bin zum ersten Mal Schwanger und ab heute in der 31. Woche. Irgendwie spricht jeder dauerhaft von seiner Hebamme und ich wurde schon ein paar mal gefragt ob ich eine Hebamme hätte etc.. Hab jetzt mal nach Hebammen in der Nähe gegoogelt und ein paar gefunden aber jetzt zu meiner Frage: Was mach ich jetzt? Nehme ich jetzt einfach Kontakt auf? Wie viel kostet eine Hebamme bzw meine Mutter hat mir erzählt dass sie damals bei Hausbesuchen im Wochenbett gar nichts bezahlt hat?
Klingt vielleicht alles ein bisschen blöd aber ich hatte leider auch kein Hebammengespräch wie eig. vorgesehen und weis nicht wirklich wie das Ganze funktioniert 😅
Kommentare
8,873
Mach dir keinen Stress. Es muss nicht zwingend sein.
Das Hebammengespräch lt. Mkp MUSS auch nicht sein. Es ist keine Verpflichtung.
In meiner ersten ss hab ich eines gemacht.. bei der 2. Nicht mehr
11,031
Du kannst hier nach Hebammen suchen: http://www.hebammen.at/eltern/hebammensuche/
Einfach anrufen und fragen ob sie zu deinem Termin noch verfügbar wäre
1,053
such dir einfach mal eine raus die dir sympathisch is und nimm kontakt auf, am besten machst du dann halt trotzdem so ein erstgespräch (kostet in etwa 50€) und dann kannst ja schauen ob dir das taugt oder ned
4,827
Sie hat mir viele Tipps gegeben und ich musste somit nichts durchmachen, was zB Freundinnen alles hatte. Konnte von Anfang an gut stillen, weder zu viel noch zu wenig Milch, meine Rektusdiastase ging komplett zu, sie unterstützte die Rückbildung der Gebärmutter, wog das Baby, laserte meine Brustwarzen, usw.
Ich hatte aber auch wirklich eine ganz nette sympathische Hebamme (Raum Linz, falls wer eine Empfehlung braucht). Sie ist allerdings eine Wahlhebamme und ich bezahlte 500 Euro für 7 Besuche. Man kriegt eh einiges zurück, aber ich weiß noch nicht wieviel.
Das Erstgespräch in der 20. SSW war auch ganz nützlich für mich.
1,606