Hallo wir hören mittlerweile so viel Unterschiedliches zum Thema Zungenbändchen, jetzt wollen wir mal hören ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat.
Der Kinderarzt im KH meinte es wächst sich aus.
Die Hebamme meinte es kann passieren, dass er dann nicht mehr an der Brust trinken will/kann wenn wir es schneiden lassen.
Und die Cranio Therapeutin, die Kinderschwester war würde es durchschneiden lassen.
Unser Zwerg ist jetzt 9 Wochen alt also würden wir es wenn gerne bald machen 😊
Kommentare
10
Mich würde interessieren, ob ihr jemanden in Wien wisst, der sich das Zungenbändchen anschaut und sich auch wirklich damit auskennt.
@Jandy0903 habt ihr es machen lassen?
5,368
526
3,464
187
Ich war mit meinem Sohn in st.Anna kinderspital bei der HNO Abteilung, hab nur vom Kinderarzt eine Überweisung benötigt. Waren dort super freundlich und mein Sohn hat es nicht mal mitbekommen
10
380
Also wir haben das zungenbändchen durchschneiden lassen. Er trinkt und saugt sehr brav. Wir stillen voll. Fläschchen geht aber auch.
Uns wurde gesagt wenn wir es jetzt nicht durchschneiden. Könnte er mal Probleme beim reden haben. Und mit 5 oder 6 Jahren müsste er es in Narkose durch schneiden lassen.
Also haben wir es gleich im Spital gemacht dort hat es kurz geblutet und fertig waren wir.
5,288
mein 1.Sohn benötigt bereits den Logopäden & mein Neffe musste mit 4J operiert werden, weil er so schlecht gesprochen hat - deswegen haben wir uns dafür entschieden ... war 1 Schnitt, 2 Tropfen Blut & nicht mal eine Träne wert
1,132
Ich komm selber aus einem Bereich, indem ich viel mit Kindern zu tun hab, die Sprachdefizite haben. Die wenigsten sind mit einem Zungenbändchen begründet. Falls das des Fall ist kann man es immer noch machen lassen.
Wir hatten einen Termin bei einer Stillberaterin, die sich damit super auskennt, sich eine Stillmahlzeit ansieht und dann entscheidet und gegebenenfalls im Krankenhaus dann auch das Schneiden übernimmt. 300€ der Spaß.
Letztendlich hab ich mich aus reinem Bauchgefühl dagegen entschieden.
Es ist ein Zungenbändchen, keine schwerwiegende Erkrankung oder sonst was. Es wird sich mit der Zeit zeigen ob doch was notwendig ist 😊
949
Dann ist uns allerdings aufgefallen, dass sie die Zunge noch immer nicht rausstrecken konnte oder nach oben an den Gaumen damit kam.
Daher haben wir es ein paar Wochen später mit lokaler Betäubung noch einmal schneiden lassen.
Jetzt hat die Zunge die volle Beweglichkeit und sie hat von beiden Prozeduren nicht wirklich viel mitbekommen! 👍
464
10