Sexismus im Alltag

FileFile

244

bearbeitet 28. 01. 2013, 15:33 in Smalltalk
http://diepresse.com/home/leben/mode/1337284/Sexismus-im-Alltag_Frauen-schreien-auf

Irgendwie sind wir selbst Schuld. Loyalität unter Frauen ist eher selten.
Wir reduzieren uns ja gegenseitig auf unser Äußeres wie können wir dann erwarten, dass Männer uns anders sehen.

Kommentare

  • Nicht nur gegenseitig. Mädls mit röcken wost glaubst es sind gürtel die sich für ein getränk zb verkaufen beschweren sich wenn sie als objekt gesehen werdn na tut ma leid aber ...
    wuupii
  • ergosumergosum

    977

    bearbeitet 28. 01. 2013, 16:27
    Sollen wir weltweit Schleier einführen, weil Männer ihr Hosentürl ned zulassen können?
    Ich finde es traurig, dass solche Bewegungen heute notwendig sind. Wenn man die Kommentare zu dem Artikel liest, wird einem echt schlecht. Wir befinden uns in Mitteleuropa im Jahre 2013.
    satru
  • ich glaue frau hat die wahl "opfer" zu sein oder nicht.
    mir ist sexismus eigentlich immer nur in der disco oder in lokalen untergekommen wenn ich sexy angezogen war...aber auch da kann man sich wehren. nicht mit gewalt aber mit schlagfertigkeit! wobei einmal hat auch einer eine auf die nase bekommen :-j
    claudsch1980
  • und was männer zu diesem thema sagen..geh bitte wir wissen doch dass in den meisten männern noch der neanderthaler weiter lebt
  • Nix gegen freizügigkeit bei frauen aber ma muss damit umgehn können!!!
  • Es geht auch darum,dass weibliche Vorstandsmitglieder z.b. Häufig automatisch für Sekretärinnen gehalten werden usw.,Meinungen von Frauen oft einfach nicht ernst genommen werden, Frauen noch immer weniger Geld verdienen.usw usw usw
    Frauen werden von Männern häufig nicht als gleichwertiges Lebewesen akzeptiert und toleriert .
    aber wenn Mann schnupfen hat,haben wir da zu sein.
    Usw usw
  • also ich weiß ja nur wies bei uns im büro abläuft, is der reinste zickenterror und wir haben echt nicht viele weibliche mitarbeiterinnen (vielleicht grad mal 20% der gesamten Mitarbeiter sind weiblich) ... das würdest unter männern nicht finden
  • ich seh das auch nicht so tragisch.am arsch greifen oder so ist belästigung aber wenn ein mann sag,"die hose passt ihnen aber gut" dann find ich das eher als kompliment.
    Malinarco
  • @cora86- genau darum geht es.der respektvolle Umgang miteinander. flirten an sich ist ja auch was schönes. Solange es von beiden Seiten mit dem selben Ton praktiziert wird.
    Ich bin bestimmt keine Kampf-emanze, aber gewisse Dinge stören mich einfach.
    Und wenn manche Männer sich heutzutage alles richten, wie sie es grade brauchen,dann gehört das zu diesen Dingen.
  • also in dem artikel gehts ja anfangs um den politiker...... die journalistin soll sich nicht ansch....., sie wurde halt von dem knacker angebaggert.

    das nachstehnde ist natürlich ein wahnsinn und geht gar nicht; Von Taxifahrern, die für ein „Küsschen" einen Rabatt geben wollten. Vom Arzt, „der meinen Po tätschelte, nachdem ich wegen eines Selbstmordversuchs im Krankenhaus lag".

    da hört sich aber wirklich auf.

    ich finde es schrecklich, dass 13-jährige aussehen wie 18.
  • Die bsp die tschutschui sagt sind schon extrem!! Man muss aber auch sagen dass viepe frauen absolut überreagieren, sich unfassbar schnell angriffen fühlen, gründe suchen und/oder es selber provozieren. Es sind nicht immer dir männer die schweine ^^ ich mein ich weis aus eigener erfahrung was sexuele belästigung wirklich bedeutet und bei vielen frauen würd ich am liebsten einfach sagen sie sollen aufhören zu nerven und sich nicht so anstellen. Mal ehrlich es wird sooo viel gsudert. Aber wennnich eine ahnung von meinem beruf habe, darin gut bin und mich durchsetzen kann kommt zu mir keiner und fragt obbich ihm einen café hole
    schecki79
  • @malinarco seh ich auch so. musste das auch erleben, weiss wovon ich da schreibe.

    hab aber jetzt gelesen, dass der politiker ihr an den hintern gefasst hat, anfassen geht natürlich gar nicht.

    konnte mich oft aus unangenehmen situationen retten, indem ich ihnen den wind aus den segeln genommen habe. wie du schon schreibst @malinarco, sie sollen nicht so nerven....ich hab gern gesagt, ob er sich nicht unter kontrolle hat oder ich hab ihn angeschrien. anfassen ist aber eine ganz andere sparte!! da würd ich sofort wie eine furie hinhauen was geht. angefasst hat mich aber nie einer.
  • Mir hat einmal ein Gast auf den Allerwertesten gegfriffen. Im Reflex hab ich mich umgedreht und ihm eine geknallt:-)) Er hat mich natürlich angebrüllt und mir gedroht zum Chef zu gehen. Bin dann selber zum Chef und hab ihm davon erzählt. Er sagte nur, wenn ich ihm keine gescheuert hätte, hätt er dass gemacht.
    Im Gastgewerbe erlebt man viel derartige Situationen. Quatschen lass ich sie, dass geht bei dem einen Ohr rein und wieder raus. Aber anfassen und tatschen geht gar nicht!
    schecki79
  • gut gemacht
  • *lol* wenn ich für jedes grapschen oder jeden sexistischen Spruch 1€ bekommen hätte, könnt ich mir nen neuen Laptop kaufen;-) haha
    Bin auch von der Gastro- man überhört sowas mit der zeit- auch wenn mal wer an den Arsch grapscht...
    Natürlich gib's Extreme Situationen, aber mal nen klaps auf den Hintern find ich nicht sooo schlimm, dass man da so einen Aufstand zu machen...
  • Ich empfinde so ein Verhalten als Respektlos. Grapschen wir Frauen hübschen Kellnern an den Hintern? Eher nicht. Warum ist es dann umgekehrt ok?
    Blöde Kommentare zu meinem Äußeren oder gar angrapschen ist ein Zeichen von fehlendem Respekt.
    Würden das alle Frauen so sehen, gäbe es das Problem nicht mehr. "Mann" scheint nicht zu wissen wann es ok ist und wann nicht. Woher denn auch?
    Also Mädels: Männer anmeckern wenn`s euch blöd kommen.
  • das kann aber echt ins auge gehen der typ macht einen spruch mann bekommt den in den falschen hals und der kann dan echt probleme bekommen,verliert die arbeit frau trennt sich...stille post und am schluss kommt was ganz anderes raus und er hat vllt nur gesagt"die bluse ist schön"
  • Aber dann ist es erst recht besser,Frau spricht es direkt an.
    Ich kenn auch solche fälle wie du angesprochen hast, cora86 -aber wegen dieser ausnahmen dürfen Männer nicht den Freibrief zur dreistigkeit und Respektlosigkeit haben.
    Ich habe mir ein paar Diskussionen der #aufschrei-Initiatorinnen angehört und bin auch der Meinung,sie gehen tlw zu weit -Frauen dürfen auch nicht alles und halten auch was aus - aber gegenseitiger Respekt und ein gewisses Niveau miteinander möchte ich in der Gesellschaft schon voraussetzen dürfen! Und ich finde die Diskussion allgemein gut.
  • angefangen hat ja das ganze weil ja der politiker gesagt hat "sie könnten auch ein dirndl ausfüllen"ich persönlich finde das nicht wirklich belästigung und ich glaube wenn das nicht ein 67 jähriger sondern ein "hübscher" 30 jähriger gesagt hätt wäre das nie zur debatte gestanden.da muss ich echt zu den männern helfen.und so dumme sprüche kommen immer egal ob mann oder frau und egal welches alter es kommt immer drauf an wie was aufgefasst wird,
  • Das ist so ein grenzwertiges thema, weil jeder mensch eine andere grenze hat, was er als belästigung empfindet und was nicht. Ich finde dumme sprüche von fremden nicht so schlimm, es wird ja unter frauen auch gelästert und das ist genauso respektlos. Was anderes ist es am arbeitsplatz oder wenn jemand begrapscht wird!
  • Zur info: die spö möchte für po grabschen haftstrafen verhängen die övp ist dagegen
  • genau und vergewaltiger bekommen fussfesseln.
  • Und fürs illegale downloaden 5 jahre...
  • laut interview der justizministerin wird die mindeststrafe für vergewaltigung um einiges hoch gesetzt.....endlich mal gute nachrichten
  • Ich finds sehr gut, dass die Debatte ins Rollen gebracht wurde. Leider ist der Anlassfall meiner Meinung nach aber keiner. Frau Kelle beschreibt sehr schön was ich mir auch denke: http://www.freiewelt.net/blog-4951/dann-mach-doch-die-bluse-zu!.html
  • Ich glaube, dass sich jede Frau beim Lesen des Artikels die Situation genau vorstellen kann. Frau sieht vor ihrem inneren Auge einen grauslichen alten Sack der einem unverhohlen lüstern am Busen glotzt und dabei die ganze Zeit eindeutige Zeichen sendet und dazu noch ein paar blöde Kommentare schiebt. Um zu bekommen was man will müsste FRAU sich auf sein Niveau begeben...

    Warum kann Frau sich das so gut vorstellen? Weil es ihr selbst immer wieder passiert ist uns deswegen sind gerade diese Berichte über alltäglichen Kleinigkeiten wichtig.
    Also ich muss ehrlich gestehen, ich hatte nach ein paar Jahren als Kellnerin (damals nebenbei zur Ausbildung) sehr schnell das Gefühl dafür verloren weil es einfach zum Alltag gehörte. Aber es sind ja nicht nur Frauen aus der Gastronomie betroffen.
    Frauen werden in jeden Beruf sehr oft auf ihr Äußeres reduziert.
    Ich habe mit 80kg deutlich schwerer einen brauchbaren Job gefunden und wurde schwerer ernst genommen als mit 58kg.
    Mit einem sexy outfit bekomme ich eher eine Gehaltserhöhung oder Urlaub oder was auch immer. Das ist meine persönliche Erfahrung.
    22kg weniger machten mich aber definitiv nicht klüger oder leistungsfähiger am Arbeitsplatz.
    ergosum
  • @File - volle Zustimmung. Dem ist nichts hinzuzufügen!
    Männer können eben wirklich besser schauen als denken...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum