Baby und Katzen

tirolerintirolerin

2,056

bearbeitet 28. 01. 2013, 15:57 in Smalltalk
Wir haben 2 Katzen zu Hause und bekommen ja im Mai unser Baby
Beide Katzen hatten noch nie ein Kind um sich
Wir haben eine sehr verschmuste liebe und eine eher temperamentvolle Katze
Jetzt weiß ich nicht wie man sie am besten an das Kind gewöhnt, dass sie nicht in die Babysachen reinliegen zum schlafen
hat von euch wer Erfahrung mit Baby und Kind und wie mans am besten angeht

Die Omas haben jetzt schon panische Angst, dass eine Katze das Baby beim schlafen erdrückt
Wobei wir den kleinen am Anfang mit Beistellbett im Schlafzimmer haben und die Türe ist beim schlafen geschlossen
Untertags haben wir dann einen Stubenwagen im Wohnzimmer stehen wo ich dann sicher meistens in der Nähe bin
Sonst haben wir noch ein Gitterbett im Kinderzimmer und da hätte ich einfach die Türe gschlossen wenn er im Bett schläft und das Babyphone eingeschalten

Kommentare

  • Mah da hab ich auch panik kabt und i hab die katze schon ab und zu von ihm runter holen müssen -.- meistens aber von den füßen und es ist nur 2x vorkommen gsd aber mehr sorgen mach i ma grad weil er sich immer bei der katze ins fell reinkrallt umdreht und anreisst xD
  • hhmm darüber hab ich mir noch keine gedanken gemacht, haben auch 2 katzen ... wenn du sie aber nicht unbeaufsichtigt lasst und beim schlafen keine katze dazu kann, würd ich mir weiter auch keine gedanken machen
  • wenn du die schlafzimmer türe zu machst kann da nix sein und ds kinderzimmer ist auch tabu.das ist ja wirklich nur am anfang später musst dann die katzen vorm kleinen schützen. :)
  • ja die eine Katze läuft sicher weg und die andere lässt sich gar alles gefallen
    ich glaub auch ein paar Katzenhaare werden ihn sicher nicht schaden
    weil wir hattens immer steril zu Hause und ich hab alle Allergien :-( und so hab ich da auch keine bedenken ihr?
  • sicher werdens neugierig sein und schauen und schnuppern wollen aber meistens ist das ihnen eh zu anstrengend ist bei meinen so wenn da kurz wer schreit sinds eh unter der couch.
  • Gebau am besten alles zu lassen und auf da couch dann halt aufpassen wenns is. Meistens sinds eh dessintressiert meine 2. Katze hat den kleinen keines blickes gewürdigt xD die andere sucht ständig seine nähe
  • claudsch1980claudsch1980

    10,139

    bearbeitet 28. 01. 2013, 16:22
    ja neugierig sinds sicher, deshalb mein ich ja - nicht unbeaufsichtigt lassen ... und sonst einfach froh sein dass das kind mit tieren aufwächst :-)
    Malinarco
  • ja wie katzen halt sind in jedem einkaufssackerl in jeder kiste etc.. sie werden schon interresiert sein und neugierig aber ich mach mir da auch nicht so stress.
  • wenn der kleine auf der couch ist dann sind wir e dabei und dann können sie auch mal schnuppern kuscheln und und und
    dann werden sie glaub ich auch nicht eifersüchtig
  • FringlFringl

    665

    bearbeitet 28. 01. 2013, 17:07
    Wir haben 4 Schmusetiger und bei 3 davon bin ich mir ziemlich sicher, dass sie dem Nachwuchs so gut sie können aus dem Weg gehen ;-)
    Der 4. ist jedoch sehr auf uns, speziell auf meinen Mann, fixiert. Da mach ich mir auch schon Sorgen wegen Eifersuchtsszenen. Aber mit der Zeit wird sich das schon geben.
  • hamstermamahamstermama

    2,367

    bearbeitet 28. 01. 2013, 17:51
    Also gleich mal als erstes dass katzen sich auf babys legen und sie so ersticken ist eine urban legend. das hat irgendwer mal irgendwann irgendwo behauptet und das hält sich hartnäckig.
    und die katzen von den babysachen fernhalten würde ich auch nicht. die katzen waren ja vor dem baby da. wenn die katzen dinge nicht mehr dürfen die sonst immer durften werden sie grantig. unsere katzen durften im babybett schlafen (aber das bettzeug war mit einer überdecke abgedeckt).
    ich bin mit katzen groß geworden,als kind hatten wir sogar 3x baby katzen :D
    jetzt haben mein mann und ich 4 süße jungs. fuchsi war vor der geburt total auf mich fixiert. kaum hab ich mich auf die couch gesetzt ist er schon auf mir gelegen aber als juli da war, wars für ihn klar dass er zu meinem mann kuscheln geht. katzen sind intelligente und einfühlsame tiere.
    unsere jungs haben sich eher distanziert verhalten und jetzt wo juli sie schon kuscheln kann, darf sie alle knuddeln und sogar mit kopt auf ihren bauch liegen. sogar unser cooler fips lässt sich alles gefallen.

    tierehaare schaden sicher nicht im gegenteil es wurde wissenschaftlich bewiesen dass kinder die mit tieren aufwachsen weniger allergien haben. eine klinisch saubere umgebung ruft eher allergien hervor. außerdem haben allergien auch eine genetsiche komponente.

    Fringlclaudsch1980
  • wir haben jetzt nur noch 4 katzen und ich hab mir nie sorgen oder gedanken darüber gemacht. sie schlafen bei ihr am sofa zwischen den beinen oder neben ihr. lassen sich von ihr an den haaren ziehen und waren auch nie babys kennen gelernt. ins kinderzimmer dürfen sie nur, wenn ich sie wickle, danach müssen sie wieder raus und die türe wird geschlossen. hab mir das mit den haaren auch schlimmer vorgestellt.

    es ist toll, dass meine tochter mit katzen aufwachsen kann. ich überlege schon, die anschaffung eines hundes :-)
  • sie dürfen bei uns nicht im Bett schlafen also auch nicht im kinderbett
    aber sonst hab ich keine angst ich werde zwar am anfang aufpassen
    das mit den haaren und allergien weiß ich
    nur meine mutter hat uns steril gehalten :-( und deshalb haben wir sicher ein paar allergien mehr aba ich kann gut damit leben hab ja auch eine tierhaarallergie und lebe mit 2 katzen und 2 pferden zusammen
    aber wenn ich es bei meinem kind verhindern kann indem er mit ihnen zusammen ist werde ich alles dafür machen
  • Unser Plan vor der Geburt meines Sohnes war... Katzen dürfen NICHT ins Gitterbett/Beistellbett/Kinderzimmer...

    Heraus kam folgendes... mein Sohn schlief anfangs bei mir im Bett (er konnte ohne Körperkontakt nicht schlafen - kann es auch jetzt noch nicht wirklich) - die Katzen bei mir bzw. im Bestellbett... mittlerweile bei ihm/uns im Bett und er liebt seine Miaus heiß und innig, die nehmen allerdings reißaus sobald er wach ist - dafür liegen die Hunde bei meinem Mann neben dem Bett im Schlafzimmer.

    Kinderzimmer zumachen geht nicht, da kratzen die Tierleins dann an der Türe und das ist weitaus störender als sie im Bett zu haben ;)

    hamstermama
  • Einer von unsren Burschen schläft auch bei uns und mir fällts echt schwer ihn auszusperren. Das Kratzen an der Tür wär noch auszuhalten, aber er fängt dann sooo kläglich an zu maunzen, dass man einfach nicht hart bleiben kann :x
  • Unsere haben aus gekratzt man muss ca 1 monat geduld und nerven haben sie zu ignorieren dann hören sie auf
  • unser jungs schlafen auch bei uns...sind ja unsere schmusekatzen :)
    Fringl
  • wir haben einen kater und der schlaft nur dann im gitterbett wenn das zu nah am wasserbett steht und er reinspringen kann ^^ mittlerweile hab ich das gitterbett mit himmel in richtung wasserbett gedreht und tadaaaaa, der dicke ist soooo faul, ein einfaches stück stoff (wenn das überhaupt stoff ist) hält ihn ab das bett der kleinen zu besetzen :)
    bei uns gehts nicht wirklich anders, als dass wir die türen offen lassen. sonst schimmeln die fenster in null komma nichts und das will ich meiner süßen auch nicht antun :S
    aber tja, unserer ist eben ein fauler :p dem ist sogar der wickeltisch zu hoch um raufzuspringen ^^ is ja anstrengend :D
  • ich hab ja ein stehmobile am wickeltisch stehen bis der kleine kommt
    heute hab ich mir gedacht was klappert oben so
    dann bin ich hinauf und sie ist am Wickeltischgelegen und hat mit dem Mobile gespielt köstlich zum ansehen :D
  • ich hab jetzt nich alles gelesen....

    ab der ersten ss durften die katzen nicht meh ins bett zu uns. als die große da war und dem ersten quiecker gemacht hat ist mia durch die geschlossene fliegengittertüre geflohen und hat dann immer brav auf sie aufgepasst und uns beim spazieremgehen verfolgt.

    der kater smoky hat sich gar nicht ran getraut.... es gab von keinem je den ansatz sich auf ihr zeug oder sie zu legen (keines von beiden hätten wir geduldet - es muss nicht sein, dass ein säugling katzenhaare in den mund bekommt)

    beim junior war mia nicht mehr da aber er hat eine innige beziehung zu smoky.... die zwei lieben sich (1x wurde er - verdient - gekratzt... seitdem sind die zwei ein herznund eine seele)

    was allergien angeht würde ich mir nicht zu viele sorgen machen, es gibt nicht viel wogegen ich nicht allergisch reagiere und die kids haben bis jetzt keine probleme mit katzen
  • Also unsere Mieze durfte von Anfang an ins Kinderzimmer, als das Baby noch nicht da war, um die Sachen erstmal kennen zu lernen und als unser Sohn erst mal zuhause war, durfte sie unter Beobachtung rein. Mein mann hat auch aus dem Spital mal eine Spuckwindel mit heim genommen, damit sie den Geruch mal ganz in Ruhe kennenlernen durfte.
    Mittlerweile lieben sie sich heiss! Er robbt ihr fleissig hinterher und sie lässt es sich auch mal kurz gefallen, wenn er sie am Ohr oder am Fell schnappt. Sie suchen auch immer die Nähe des anderen. Zweimal hab ich sie nachts erwischt, dass sie bei ihm im Gitterbett gelegen ist - aber nur bei den Füßen unten. Hab sie dann gleich rausgeschmissen, seit dem weiss sie, das Babybett ist tabu. :x
  • Also meine Katzen gehen meiner kleinen Maus aus dem Weg.
    Wenn sie zu laut weint gibts zwei möglichkeiten- entweder sie gehen weg oder sie kommen nachschaun was los ist.
    Diese Geschichte von wegen Katze legt sich aufs Kind hab ich von einer Bekannten gesagt bekommen aber es war nie auch nur ein kleines Anzeichen da das meine Mietzen das machen würden.
    Außerdem findet die kleine die Katzen so richtig interessant seit sie ca. 4-5 Monate alt ist. Da quietscht sie vor lauter Freude.
  • Hihi lieb. Wie bei uns.
  • Und bei uns! Meine kleine Maus saust hinterher und will ihn fangen!! Wenn iuvh sie Frage, wo die Katze ist, dann schaut sie überall und muss dann so lachen, wenn die ihn findet...
  • Also wir haben auch 2 katzen die eine ist auf meinen freund total fixiert und der andere auf mich aber nur auf micht er geht jedem anderen ausn weg ... sie dürfen nicht ins schlafzimmer und auch nicht ins kinderzimmer meiner kleinen daugen die katzen total sie lacht sie immer voll an wenn die katze bei ihr vorbei geht wir schaun aber auch dass die katzen nicht zu kurz kommen denn dann glaub ich würde schon eifersucht aufkommen
  • Also ich muss ganz ehrlich sagen- meine Katzen sind schon etwas in den Hintergrund gerückt- aber ich glaube auch das ist bis zu nem gewissen grad normal oder was sagt ihr dazu?
  • Oje wihr macht euch schon sorgen bei katzen....ich hab 2 frettchen...:O
  • unsere zwei katzen dürfen überall rein, schlafen auch bei uns im bett. anfangs war das nicht so, nur wenn die schlafzimmertüre nicht offen ist, piselt unser eines mädi dauernd irgendwo in der wohnung hin. außerdem hats mittlerweile gelernt, wie man türen öffnet ;)

    auch das kinderzimmer durften sie von anfang an. gitterbett und federkernwiege waren am anfang furchtbar interessant, aber mittlerweile nur mehr, wenn ein mobile drinnen hängt. unsere kami sitzt nur im gitterbett, wenn ich im kinderzimmer was einräum oder so. weil da sieht sie besser.

    wenn der kleine da ist, werden wir die situation beobachten, aber ich denke nicht, dass ich mir sorgen machen muss, dass sich die zwei drauflegen. erstens sind sie sehr friedliebend - sobalds laut ist, sind sie weg - und wenn sie sich zum zwergi legen, dann sicher nur zu den füßen etc. und wegen der haare mach ich mir auf keine sorgen - sind einfach ein paar allergien weniger :D
    hamstermama
  • ich glaub das mit dem drauf liegen ist so ein gerücht was vor 100 jahren irgend wann mal wer gesagt hat und einfach nicht aus der welt zu schaffen ist.Wieso soll sich eine katze auf ein baby legen?das ist ja nicht üblich das katzen das machen.glaub da echt mehr das es vielen um die hygiene geht haare hat man wirklich überall aber was solls staub auch.
  • eben - und wenns grad extrem haaren, kann ich ja das gitterbett davon reinigen. wir ham noch dazu zwei sensible weiberl, die immer ganz fertig sind, wenns auf meinem bauch liegen und tritte vom zwerg kassieren :) ich hab in zukunft eher angst um die beiden lol wenn er dann krabbeln kann werdens ihre sünden sicher büßen :D
  • so wie ich meine tiger kenn werden die wahrscheinlich unter dem bett liegen und sich fürchten wenn der kleine weint.
  • die erschrecken sich schon wenn ich laut lach.
  • =))

    meine sind auch nicht die mutigsten. überhaupt, wenn der große, böse staubsauger in der nähe ist :D
  • Wir haben auch zwei Katzen, die sind recht groß und haben pro Katze so um die 9 kg. Sorgen habe ich mir nie gemacht und wäre, wie sich herausgestellt hat, auch unnötig gewesen. Wir haben unseren Katzen damals eine nasse Windel zum beschnuppern aus dem KH mitgebracht (auf Empfehlung meiner Gyn). Eine Katze hat sich dann mal zu den Füßen unserer Kleinen gekuschelt, mehr aber auch nicht. Ansonsten war den Katzen das Kind einfach zu unruhig und zu laut. Sie sind ihr eher aus dem Weg gegangen. Gewand räume ich immer gleich weg, damit sie sich nicht darauf legen, aber die Haare sind trotzdem überall ;-)
  • ohne worte :x

    naja doch :) mittlerweile ruft sie die jungs schon und sie kommen kuscheln zu ihr
    Fringl
  • @hamstermama- sehr süße Fotos! ;;)

    Ich hab mal auf einem T-Shirt gelesen-
    "man ist nicht richtig angezogen ohne Katzenhaare" :D
    Nana
  • @Kleines_Vögelchen
    danke :)
    sie sollen nur zeigen dass katzen wirklich entspannt sind...vorallem fuchsi (der rote) schaut richtig glücklich und nicht angespannt :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum