Ultraschall Untersuchung beim Frauenarzt in Wien ab Juli kostenlos

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20190712_OTS0021/neue-leistungen-fuer-wiens-versicherte-und-vertragsaerztinnen

Kennt sich wer von euch damit aus?
- Der gynäkologische Ultraschall kann bei allen Vertragsfachärztinnen und -ärzten und Vertragsgruppenpraxen für Gynäkologie von Patientinnen ab sofort über die e-card in Anspruch genommen werden

Ich hab gestern bei der 5. Muki-Pass Untersuchung einen Ultraschall machen lassen, der nicht regulär im Paket der Kasse dabei ist.
Dafür hab ich eine Rechnung bekommen - nach Rücksprache mit meiner Ärztin gilt obriges nur für Vorsorgeuntersuchungen, sie wird aber nochmal nachfragen..

Wie ist das nun wirklich?

Kommentare

• Also bei uns in Tirol wurde mir letzte Woche erklärt, dass zukünftig einmal im Jahr im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung der Ultraschall jetzt von der GKK übernommen wird. Dies gilt aber leider nicht für zusätzliche Ultraschall Untersuchungen in der Schwangerschaft (also außerhalb der 3 vom MuKi Pass vorgesehenen).
  • Ja, wurde auch eben zurückgerufen, es geht um gynäkologische Ultraschalle (steht eh auch oben dabei, ich Häusl), wie zB Vorsorgeuntersuchungen usw. Die in der Schwangerschaft gehören da nicht dazu.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum